Mittwoch, 17. April 2024, 00:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Samstag, 21. Juli 2007, 22:33

geeignete prozessoren für schnelle opti

hallo,

ich spiele derzeit mit dem gedanken an einen separaten opti-rechner.

daher wollte ich wissen, welche benchmarkwerte eines prozessors am besten aufschluss darüber geben, wie schnell optimierungen von IV damit abgearbeitet werden können.

der athlon 6000+ ist ja momentan recht günstig zu bekommen und war ja ursprünglich als konkurrenz zum 6700 c2d positioniert gewesen, dessen pure rechenpower im floatingpointbereich er allerdings nicht erreicht, ihn dafür aber in anderen bereichen aber leicht übertreffen soll.

daher wollte ich mal wissen, wie man am besten abschätzen kann, welche prozessoren, da am schnellsten arbeiten und ob MoBos auch eine grosse oder nur untergeordnete rolle beim reinen rechnen spielen... da IV ja nur auf einem core läuft, bringen quads vermutlich gar nichts...

ich dachte da an eine billigkonfig mit graphic on board, die als reiner numbercruncher als einzigen luxus nur über einen schnellen proz und ausreichend RAM verfügen soll...

any hints?

danke im voraus

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Samstag, 21. Juli 2007, 23:12

RE: geeignete prozessoren für schnelle opti

Hallo Olli

Das ist sozusagen ein ständiges Thema im Forum. Die Suche nach Benchmark, Rechenleistung, Dual Core usw. bringt einiges zutage, manches recht aktuell. Die Such-Funktion könnte Deine Frage möglicherweise bereits beantworten.

Benchmarking haben wir hiergemacht .. und es wäre sicher interessant, wenn Du später dann die Benchmark Resultate Deines Athlon 6000+ dort posten würdest.
Gruss
Bernd

olli

unregistriert

3

Sonntag, 22. Juli 2007, 13:36

danke bernd!
ich wusste, ich konnte in dem bereich auf eine antwort von dir hoffen. :-)
ich hatte den benchmark auf meinem rechner schon mal laufen lassen.
muss es nochmal machen, denn ich habe die ergebnisse nicht aufgeschrieben.

da kommt mir die frage, ob man ein projekt auf 2 rechner gleichzeitig aufmachen und die hälfte der HS auf dem einen und die andere auf dem anderen rechner optimieren lassen kann, ohne dass beim abspeichern des files auf einem rechner dann die optis des anderen weg sind...

schönen sonntag

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 22. Juli 2007, 22:47

Hallo,

bei den Top-CPUs spielen dich die paar Sekunden "Hin-und Her" Differnez keine Rolle oder? Solange Investox nicht auf Multitask läuft, kann man in den PC stecken was man möchte-die Unterschiede sind nicht weltbewegend!
Happy Trading

olli

unregistriert

5

Sonntag, 22. Juli 2007, 23:02

hi udo, du hast sicher recht, ein 6000+ ist ja schon für 140 zu bekommen.
auch kann man ja die 6600 c2d sehr gut übertakten, ich weiss nur nicht, ob das gut mit billigmomos geht. aber stimmt schon, wenn man einen extra optirechner hat, ist es sicher egal, ob die opti 20 minuten oder 25 braucht, aber eben nicht, ob es 20 min oder zwei stunden sind... naja, wollte halt mal wissen, ob es da eine kennzahl gibt, die man als einfachen leitfaden nehmen kann. scheint ja aber wohl offenbar nicht so zu sein.