Donnerstag, 18. April 2024, 23:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:43

Long-Verluststop aktiv, obwohl bereits Short!

Hallo zusammen,

der angehängte Chart nahm folgenden Verlauf (das System verwendet unvollendete Perioden mit Open Delay 0 und Ref(-1) bei den Einstiegen):


1. Einstieg "Long" bei der roten 8Uhr Kerze.
2. Innerhalb der 9 Uhr Kerze dreht das System auf "Short", Long Position wird geschlossen (und zwar an der Stelle, wo die Short Position aufgebaut wird.)
3. Verluststop des "Long" Trades (welcher bereits geschlossen ist) wird tangiert und der Ausstieg auf den Verluststop verschoben.
4. "Short" Position wird in der 10Uhr Kerze geschlossen.


Das System muß also innerhalb der 9 Uhr Kerze gleichzeitig "Long" und "Short" gewesen sein und die KK wird auch so berechnet:


Long Trade: Einstieg 8Uhr Kerze oben - Aussteig Verluststop Long
Short Trade: Einstieg 9Uhr Kerze oben - Aussteig 10 Uhr Kerze


Dadurch stimmt die KK natürlich überhaupt nicht mehr.

Das Gleiche passiert "umgedreht" auch bei meinen Gewinnstops, wodurch sich die KK natürlich erheblich verbessert (da meine Gewinnstops enger liegen), Stichwort Zukunft.

Investox muß doch "wissen", daß das System schon "Short" ist (das Signal ist da, der Ein- und Ausstiegspfeil ist gesetzt) warum wird dann noch der Verluststop Long ausgeführt? Zumal die Berechnung der KK so ja überhaupt nicht sein kann (Überschneidung zweier Positionen).

So muß ich jetzt mit Zusatzbedingungen in den Intradaystops Investox beibringen, daß wenn ich "Short" bin der Intraday-Verluststop "Long" nicht mehr greift ?(

Das kann doch eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein!


Grüße, Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • asd.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (25. Juli 2007, 15:44)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:00

RE: Long-Verluststop aktiv, obwohl bereits Short!

Hallo,

>>So muß ich jetzt mit Zusatzbedingungen in den Intradaystops Investox ><beibringen, daß wenn ich "Short" bin der Intraday-Verluststop "Long" >>nicht mehr greift
so ist es, wenn Sie mit unvollendeten Perioden in dieser Weise arbeiten möchten. Nur dann ist nämlich der Backtest auch realistisch. Dort sind die Balken nämlich vollendet und man sieht nicht mehr, ob vor dem Stop, das System vielleicht schon einmal gedreht oder sonst etwas getan hat.

>>Investox muß doch "wissen", daß das System schon "Short" ist
in der aktuellen Kerze wäre dies möglich, aber eben nicht im Backtest.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

3

Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:13

RE: Long-Verluststop aktiv, obwohl bereits Short!

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich versuchen, das Beste daraus zu machen. Hatte gehofft es gibt vielleicht einen Weg, dies programmtechnisch einfacher zu lösen, indem Investox beim Backtest einen Plausibilitätstest durchführt und "erkennt", daß die Berechnung der KK korrigiert werden muß, oder so. ;)
Warscheinlich arbeiten nicht so vielen auf diese Weise mit Investox.

Viele Grüße, Frank

annapm

unregistriert

4

Mittwoch, 25. Juli 2007, 19:58

Hallo Herr Knöpfel

<<<so ist es, wenn Sie mit unvollendeten Perioden in dieser Weise arbeiten möchten. Nur dann ist nämlich der Backtest auch realistisch. Dort sind die Balken nämlich vollendet und man sieht nicht mehr, ob vor dem Stop, das System vielleicht schon einmal gedreht oder sonst etwas getan hat.

das kann nicht sein da ja auch vollendete perioden ein high/low haben und der stop ja genau da ausgelöst wird

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

5

Donnerstag, 26. Juli 2007, 10:00

Zitat

Original von annapm
das kann nicht sein da ja auch vollendete perioden ein high/low haben und der stop ja genau da ausgelöst wird


Stimmt, der Chart und die KK sieht bei Deaktivierung der unvollendeten Perioden, genau gleich aus.

Grüße, Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (26. Juli 2007, 10:00)


Tim

unregistriert

6

Donnerstag, 26. Juli 2007, 12:14

Hi Peter + Frank,


bis die vollendeten Perioden vollendet sind, können sie doch auch ein anderes High bzw. Low haben.
Dieses High oder Low kann real Order auslösen.
Nachträglich ist das temporäre High/Low in den Historien für den Backtest nicht mehr zu sehen, was zu den genannten Abweichungen zwischen Realtrading + Backtest führt.

Der Backtest steigt immer zum tatsächlichen High/Low ein. Das ist dem Backtest bekannt, wie ihm auch die folgenden Kerzen bekannt sind.

Real weiß man erst wenn eine Kerze beendet ist, was denn definitiv das High oder Low war. Dann kann man oft zu diesem High oder Low nicht mehr einsteigen, weil der Close davon oft zu weit entfernt liegt.

Ob beim Backtesting unvollendete Perioden aktiviert oder deaktiviert sind, ist eher nebensächlich. Relevant wird es erst in der Simulation / dem Realtrading. Da führen dann unvollendete Perioden und ein Einstieg zum aktuellen High/Low zu den beschriebenen Abweichungen zwischen Backtest und Orderverhalten.

Läßt sich imho nur durch eine wirklich saubere Programmierung vermeiden.


Cu Tim

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

7

Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:17

Hallo Tim,

Zitat

Original von Tim
Der Backtest steigt immer zum tatsächlichen High/Low ein. Das ist dem Backtest bekannt, wie ihm auch die folgenden Kerzen bekannt sind.


um das geht's hier doch gar nicht. Es wird ja nicht zu High oder Low eingestiegen sondern im Prinzip zum Open. Die Einstiege stimmen ja auch, nur die Ausstiege nicht.
Es geht darum, daß die Bezugslevel nicht stimmen, lies bitte nochmal meinen ersten Beitrag genau durch, da habe ich versucht das zu erklären.
Es geht um die Intradaystops.

Grüße, Frank

EDIT: Nochmal zur Verdeutlichung, es geht darum, daß innerhalb der 9Uhr Kerze der Ausstiegskurs (Long) zwangsläufig gleich dem Einstiegskurs (Short) sein sollte (siehe schwarze Dreiecke). Dies ist aber nicht so, da der Long Trade nachträglich zum Intradaystop abgerechnet wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cash« (26. Juli 2007, 16:03)