Dienstag, 16. April 2024, 08:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ulukai

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Juli 2007, 20:52

Anfänger bittet um Hilfe

Hallo!

Ich weiss es gibt hunderte Threads mit diesem Thema und die Hilfen und Tutorien bei nrcm. Aber ich habe ganz grundlegende Fragen bzg. Investox.

Ich stell mich erstmal vor:

Ich bin Informatik-Student (19) der von seinem Vadder vor 7 Jahren ein bisschen Kohle für ein Depot bekam. Erst leifs ganz gut (Boomjahr 2000) dann fielen die Kurse, ich resignierte und habe eine lange Zeit Pause gemacht und bin letztendlich mit knapp 1000 Euro Verlust ausgestiegen. Aber, nun ja ich habe Blut geleckt und kanns nicht lassen. Ich habe ausserdem 2 Bücher gelesen bzg. des Themas. Warren Buffet Fundamentalyanalyse und eines von som Typen, dessen Namen ich vergessen habe. der über Technische Analyse referierte. Dann lese ich regelmäßig die Online-Aktien-Berichte bei Der Aktionär und Börse-Online. und habe mir einige male das Online-Lexikon bei Onvista.de reingezogen. Ich habe den Knockout-Handel entdeckt und suche eigentlich Aktien nach folgendem Prinzip raus :

ich weiss is typisches Anfängerverhalten, deswegen informier ich mich ja auch desöfteren und beteilige mich an versch. Foren.

1.bei online-magazine der aktionär und börse online nach ein paar Tippse suchen.

2. ich kontrolliere anhand fundamentaler daten, z.b. kgv,kcv,kbv,dividende usw. die basis des wertes

3. nutze ich technische analyse um den richtigen zeitpunkt herauszufinden.
dafür nutze ich RSI, MOM, Hoch Tiefs, gleitende durchschnittte, usw.

(ich fänds cool wenn jemand dazu konstruktive kritik verfassen könnte)

aber meine eigentlichen fragen beziehen sich natürlich auf investox :



I.
investox is bzg. technischer analyse finde ich das ultimative tool, ich bevorzuge das produkt also die demo bisher , eigenltich deswegen weils auf deutsch is *g aber nur nebenbei

aber kann man wertpapiere nur anhand technischer charakteristika bewerten?

ich finds echt schade das investox keine fundamentalparameter wie, kgv und so anbietet
dabei wäre dies so einfach zu implementieren


II.
ich denke der traum eines jeden anlegers ist es, ein vollautomatisches handelssystem zu entwicklen, welches selbststäöndig handelt.

ist dies möglich? also mit investox XL und Order Plus! ??

ich meine das so, es soll eine verbindung zu consors hergestellt werden und das programm führt eigenständig berechnungen durch und gibt die handelssignale an consors weiter , vollautomatisch

das problem ist doch, das consors Tan`s verlangt zum broken.
wie will man das automatisieren wenn jedesmal eine tannummer eingegeben werden muss, ich weiss es gibt sog. sessiontans aber trotzdem muss dann für jeden tag an der börse, oder bei jedem login im consors-account eine tan eingegeben werden muss

geht das nicht, das man investox einmal startet und den rechner ewig anlässt und erst gar nicht mehr sich bei consors ausloggt?
geht das?
das man z.b. erst die transaktionen abbricht wenn eine überoptimierung stattfindet und die kapitalkurve nach unten abrutscht

III.
investox biete einem wirklich viel im gegensatz zu wiso börse oder so
selbst ich als anfänger erkenne schon in der demo die funktionsvielfalt
aber kann man auch nicht nur aktien, futures, optis usw.
sondern auch hebelprodukte auf aktien kaufen?
und dem system sagt kurz vorm knockout-level soll er alles verkaufen?
und woher weiss das system welche hebelzertis gekauft werden sollen?
die werden doch immer wieder neu erstellt?

IV.
investox is für ne arme sau wie mich extrem teuer

investox koster mit investox XL,Order Plus! und den Datenfeeds eine fette Stange Geld.

Gibt es nicht die Möglichkeit die Software zu mieten oder zu testen?
Ja die Demo, aber mit der Demo kann ich weder Handelssysteme erstellen, keine Hs testen, keine Neuronalen Netze, wie soll ich den herausfinden ob sich diese 1700EURO!!!!!!!! Investition lohnt??

V.
mal eine psychologische frage:
warum arbeitet der doc. paasche noch weiter an dem projekt. nach dem kapitalkurven auf der homepage von nrcm zuurteilen funktionert deren handelssytem wirklich gut. die könnten damit doch millionen scheffeln

warum gibt sich der mann und die entwickler von invextox noch solche mühe das programm zu verbessern wenn sie sich mit mehreren millionen zur ruhe setzen könnten?

VI.
diese lehrseminare von doc.paasche scheinen ganz interessant zu sein. aber wie teuer sind die?
und gibts die verantstaltung nur in münchen?

VII.
nun ja, jeder möchte es erreichen einvollauto. handelssystem das wie eine art geldruckmaschine für einen funktionert, aber wie realistisch ist diese vorstellung.

natürlich unter beachtung folgender kriterien:

wissen über die indikatoren rsi, mom, usw.
nutzen der funktionen neuronale netze
automatischer handel über consors
regelmäßige untersuchnung der kapitalkurve nach curve-fitting

is dat possible?


VIII.
ist es empfehlenswert besser an der forex mit auto. hs zu handeln oder kann man auch rentabel aktienhandel mit investox betreiben?
hab bisher noch nicht mit währungen rumgespielt aber ich hab gelesen das diese börsren rund um die uhr aufhaben und gerade diese anlageform nach paasche prädestiniert für technschie analyse ist.

VIV.
wenn man nicht das rtt standard mitbeestellt, also vür realtimekurse und intradayhandel,
in welchem intervallen bekommt man den seine datenfeeds wenn man nur investox XL bestellt hat im stundenrhytmus?
und wie teuer sind eigentlich die regelmäßigen kursaktualisierungen?





ok,ok ich weiss meine sprache hört sich ein bisschen proletarisch an, macht der gewohnheit, entschuldigt das bitte, aber ich denke jeder konnte die fragen verstehen,

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt die fragen zu beantworten.

cu
ulukai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ulukai« (25. Juli 2007, 21:11)


ulukai

unregistriert

2

Donnerstag, 26. Juli 2007, 21:18

ok vielleicht sind es zu viele fragen auf einmal sorry

für mich wäre diese hier aber ganz interessant:

investox is bzg. technischer analyse finde ich ein sehr gutes tool,

aber kann man wertpapiere nur anhand technischer charakteristika bewerten?

ich finds echt schade das investox keine fundamentalparameter wie, kgv und so anbietet

gibts dafür nicht irgendeinen weg?
z.b. berechne nur handelssignale für aktien mit einem kgv unter 10
geht sowas?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Freitag, 27. Juli 2007, 10:03

Hallo,

so etwas geht schon, wenn die entsprechenden Daten zur Verfügung stehen. Wenn Sie also Zeitreihen mit KGVs (z.B. als Texttabellen) zur Verfügung haben, können Sie diese zu diesem Zweck einsetzen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

ulukai

unregistriert

4

Freitag, 27. Juli 2007, 10:45

Danke erst einmal für das Feedback.

Da ich Anfänger bin, bin ich mir nicht sicher speziell welche Indikatoren für die technische Analyse wichtig sind.

Gibt es irgendwo im Internet eine Prioritätsliste, welche die aussagekräfigsten Indikatoren sind, und wo sie erläutert werden?

Welche sollte man auf jeden Fall implementieren und welche sind überflüssig, oder ist das eine Frage die jeder selbst beantworten muss?

mergan

unregistriert

5

Freitag, 27. Juli 2007, 12:39

RE: Anfänger bittet um Hilfe

hallo ulukai,

mann, du hast ja einen ganz schönen aufsatz geschrieben !!!

eigentlich müsste das in einer rubrik "BEGINNERS ONLY" oder "philosophisches" abgehandelt werden.
(sorry hans-jürgen, war keine kritik!!!)

du solltest dir erst mal über etwas grundsätzliches klar werden.
wie du deine handelsansätze definierst, technisch oder fundamental.

ich glaube, wenn du investor werden willst, solltest du das fundamentale bevorzugen, willst du aber daytraden, lass das aussen vor und konzentriere dich auf die technik.
was nützt dir ein niedriges kgv, wenn die kurse stürzen, siehe das durchschnittliche kgv des dax und die letzten tage;
oder das irrwitzige kgv der werte aus dem boom des jahres 2000, wenn die kurse trotzdem durch die decke gehen.

vergiss die ganzen empfehlungen aller zeitschriften, wenn du daytraden willst.
der aktionär??? förtsch??? war da nicht mal was mit frontrunnig?

vertraue NUR den realitäten, und das sind die kurse!!! (oder meinetwegen auch daraus abgeleitete berechnungen in form von indikatoren)

willst du etwas mehr über die technik wissen, besorge dir "jack schwager - technische analyse" "nisson - beyond the candlesticks" und "velez/capra - tools & tactics für master-trader".
mit den drei büchern ausgestattet wird dir das meiste schon mal erklärt und sie werden für dein trading eine sehr gesunde grundlage legen.

in ruhigen zeiten beantworte ich dir gerne deine fragen im einzelnen, weil ich immer mal so zwischendurch ein bisschen handeln will :-)

viel glück und viele grüsse
frank

ulukai

unregistriert

6

Freitag, 27. Juli 2007, 17:14

daytraden?

ds hatte ich eigentlich nicht vor

kann man überhaupt bei kursen die sich an einem tag verändern irgendwelche muster erkennen, ja ok erkennen schon, aber so kurzfristig prognosen fürs zukünftige erstellen?

ich dachte immer das fundamentale dient dazu die aktien, bzw. wertpapiere zu selektieren und die technische analyse bringt dazu die signale.

mit einem guten MM/RM sollte das doch eigentlich eine vernünftige strategie sein.


ich dachte mir eigentlich, das investox mir die suche nach vernünftigen werten abnehmen könnte und alles vollautomatisch für mich erledigt, siehe order plus!

vorrausgesetzt die strategie stimmt bzw. das HS.

wenns zum curve-fitting kommt merk ich das ja bei fallender KK und kann entsprechend neue Konfigurationen erstellen.

is investox mehr was fürs kurzzeittraden?
und is das überhaupt rentabel vorhersagbar?

und sollte ich wenn ich mich schon aufs technische fixiere, FOREX bevorzugen oder geht das auch vernüftig aufm aktienmarkt??

olli

unregistriert

7

Freitag, 27. Juli 2007, 19:41

hi
ich kann zu deinem jetzigen dilemma nur sagen, dass es am anfang auf jeden fall am wichtigsten ist, die kosten so tief wie möglich anzusetzen und so viel wie möglich mit einer guten software zu lernen.

ausserdem würde ich alle exotischen produkte wie hebelzertifikate, knockouts erstmal beiseite lassen und mit aktien und futures beginnen.
damit vermeidest du, dich an komplizierten produkten zu verzeltteln anstatt die software, die indikatoren und HS-konzeption zu lernen.

das mit dem mieten ist auch ein zweischneidiges schwert, da da über die jahre auch einiges zusammenkommt. klar, bei investox muss man bei updates auch wieder bezahlen, aber das soll ja zum glück im rahmen bleiben, wie ich gehört habe.

ich kann mergan nur beipflichten was KGVs usw anbetrifft. wenn du mit solchen kennzahlen arbeitest, bist du langfristinvestor und solltest nicht vergessen, dass diese kennziffern auf buchhalterischen vergangenheitswerten und aktuellen marktdaten basieren. dein KGV ist jetzt vielleicht 5 und die aktie sieht superbillig aus, aber wenn es im laufenden jahr gar keinen profit mehr gibt, sieht die sache dann wieder anders aus. VORSICHT also bei fundamentaldaten einzelner aktien. und auch als langfristinvestor darf man STOPS nicht vergessen. ich denke, du solltest es dir am anfang nicht unnötig schwermachen und beide ansätze vermischen, denn sie sind für sich genommen schon kompliziert genug. nichts spricht dagegen, zu einem späteren zeitpunkt wieder beide strategien zusammenzuführen.

im grunde kannst du natürlich auch theroretisch die werte einlesen, wie herr knöpfel sagte und dann damit deine HS zusammenbauen, aber das würde ich nicht sofort machen, denn sonst baust du dir am anfang zuviele hürden mit dem datenmanagement. wichtig ist es, sich erstmal eine präzise strategie auszudenken und zu versuchen, diese auch umzusetzen.
da wirst du dann feststellen, dass eine idee eine sache ist, deren umsetzung mit hilfe von indikatoren etc. aber eine ganz andere. und dann muss die strategie noch funktionieren...

wenn du das alles professionell betreiben willst, gibt es trotz etwas umständlichem datenmanagements sicher nicht viele programme, die mit INV konkurrieren können und auf deutsch schon gar nicht. daher lohnt die investition sicher, wenn du die zeit hast, das auch alles richtig zu erlernen und nicht dem trugschluss aufsitzt, in 2 wochen funktionierende HS zusammenzuprogrammieren und mit 5000 euro anfangskapital in 3 monaten ORM trading reich zu sein....

da steckt viel arbeit 'drin und auch wenn man funktionierende HS hat, muss man zumindenst alles monitoren, die systeme am laufen halten, backups machen etc...

ulukai

unregistriert

8

Samstag, 28. Juli 2007, 10:42

zeit und interesse an HS besteht nur hab ich im Moment nicht genug Geld um Investox zu kaufen. Deswegen meine Frage bzg. Mieten,

falls man Investox auch mieten kann, wo kann man das auf der hp hab ich nix gefunden?

Tools and Tactics für Master Trader und beyond candlesticks hab ich mir bestellt, hoffe mal die bücher helfen eine strategie aufbauen zu können.

von den futuremärkten und anderen termingeschäften lass ich erstmal die Finger und konzentrier mich primär auf aktien.

ich hab von vielen leuten hier im forum gelesen, dass fast alle mit währungen, futures, optionen usw. handeln, gibts überhaupt leute die mit investox aktien handeln?

aber reicht es nicht die technischen indikatoren zu verstehen?
was sie aussagen über kauf-bzw. verkaufszeitpunkt?
diese infomrationen kann man auch in jedem börsenlexikon im internet nachlesen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ulukai« (28. Juli 2007, 10:52)


Moneymaker

unregistriert

9

Samstag, 28. Juli 2007, 10:55

hätte ich früher wissen sollen :baby:

INV mieten, weil unzureichend Geld zum Kauf da ist, dann damit ordentlich Geld verdienen und dann erst kaufen 8:)
Für´s Traden Kohle bei Verwandten, Freunden notfalls bei Banken leihen ...

Dieser Witz ist guuuuuuuuuuuut =)

ulukai

unregistriert

10

Samstag, 28. Juli 2007, 13:26

nun ja ich bin mir ja noch nicht sicher ob investox auch über 1000 euro wert ist.

für software ist das nicht wenig.

daher auch meine vielen fragen, nicht das ich dann da stehe und völlig enttäuscht bin, weil dies doch nicht geht, oder ich die funktion nicht beherrsche
usw.
für software gibt es ja glaub ich kein 2 wochen rückgaberecht sowie für hardware

oder wie ist das bei investox?

ulukai

unregistriert

11

Samstag, 28. Juli 2007, 13:44

ach ja noch zu den büchern

waren das diese hier ?

Technische Analyse mit Candlesticks. Alle wichtigen Formationen und ihr Praxiseinsatz von Steve Nison
(War mir nicht sicher es gibt noch ein buch mit dem namen "beyond the candlesticks" aber dies schien auch gut bewertet zu sein und ist aktueller)

Tools and Tactics für Master Trader. Techniken und Strategien für Swing-, Positions- und Daytrader von Oliver Velez und Greg Capra

ich glaube das buch von jack schwager bezieht sich auf futures, das lass ich erstmal weg

olli

unregistriert

12

Samstag, 28. Juli 2007, 13:47

also "völlig enttäuscht" kannste meiner meinung nach mit sicherheit nicht sein, es sei denn, du kennst gar nichts anderes und sitzt irgendwelchen traumvorstellungen von der perfekten software mit "create holy grail button" (da warte ich bei inv immer noch 'drauf, hihi) und der entwicklung und freischaltung von HS mit null DD in 2 wochen auf. investox ist ein sehr vollständiges und zuverlässiges programm. ausserdem kannste börsensoftware und deren preise nicht mit produkten wie die office suite vergleichen, die in ganz anderen stückzahlen verkauft wird. da lassen sich entwicklungskosten natürlich viel leichter amortisieren

ulukai

unregistriert

13

Samstag, 28. Juli 2007, 15:17

ja klingt logisch,

ich hatte mir eigentlich vorgestellt

mit investox ein hs zu gestalten, und falls das curve-fitting eintritt wieder ein neues gestalten usw. und das so im wochenhytmus

ich hab noch n zweiten rechner im haus ,

den könnt ich doch während der börsenöffnungszeiten programmieren, dass er dann anspringt investox startet, das hs wird initialisiert und order plus! macht daraus order für den broker und um 18:00 uhr (is doch börsenschluss, oder?) soll der rechner herunterfahren und am nächsten tag gehts weiter, und wenn ich nach 3-4 tagen mal gucke und die KK geht zubruch muss ichs halt stoppen und neu einstellen

oder ist das system bei weitem nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?

reicht das auch eigentlich die 2-3 bücher zu lesen um technische analyse zu kapieren ? ; siehe oben

olli

unregistriert

14

Samstag, 28. Juli 2007, 21:07

tja, ich denke, da muss ich dich leider enttäuschen. auch wenn funktionierende HS, soweit ich das überblicke, oft nicht allzu kompliziert sind, ist es doch nicht immer einfach, ein solches zu finden. wenn das so einfach wäre, dann würden die guten leute nicht soviel verdienen und die anderen nicht so schnell pleite gehen...

ulukai

unregistriert

15

Samstag, 28. Juli 2007, 22:47

also nach dem motto "Survival of the fittest"

nur wer sich top auskennt schafft ein rentables HS, das hab ich mir gedacht, da hilft nur eins wissen aneignen.

sorry wenn ich schon wieder mit den büchern nerve, aber

kennt jemand noch n top-tipp welches ich unbedingt lesen sollte, bzg. technscher analyse, oder sind die bücher oben schon gut genug?

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

16

Samstag, 28. Juli 2007, 22:58

Zitat

Original von ulukai
von den futuremärkten und anderen termingeschäften lass ich erstmal die Finger und konzentrier mich primär auf aktien.
nachlesen


Dann mußt Du sehr viel Geld haben! ;) Ich kann mir nicht vorstellen, auf der Basis von Aktien ein Handelssystem aufzubauen welches Profit abwirft, wenn man mal von den "normalen" Gebühren von "normalen" Brokern ausgeht. Ich rechne da mit 20EUR Roundturn.
Außer vielleicht man konstruiert die HS mit wöchentlicher Komprimierung. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (28. Juli 2007, 23:01)


ulukai

unregistriert

17

Samstag, 28. Juli 2007, 23:12

ist aktienhandel so viel teurer?

komisch

also lohnt sich ein hs nur mit futurehandel?
hm schade

ach ja nochmal wegen den büchern, siehe frage oben

ulukai

unregistriert

18

Sonntag, 29. Juli 2007, 10:32

ich hab gelesen, das der devisenhandel mit investox ganz gut funktioniert vor allem wegen der hohen liquidität, 24h geöffnet, und devisen sind glaub ich gut geeignet für technisiche indikatoren

is das korrekt?

wenn ja lohnt sich das dieses buch zu kaufen um mich mal in die materie reinzusteigern :

http://amazon.de/o/ASIN/3898791890/ref=s…&pf_rd_i=301128

und die bücher wegen allg. technischer analyse:

http://www.amazon.de/Tactics-Techniken-S…85697987&sr=1-1

http://www.amazon.de/Technische-Candlest…85698035&sr=1-1

http://www.amazon.de/Technische-Analyse-…85698055&sr=1-5

sind die bücher ok, oder sollte ich lieber andere wählen

denn ich denke, ich sollte mir zunächst wissen aneignen, bevor ich mich an ein auto. HS wage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ulukai« (29. Juli 2007, 10:35)


Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

19

Sonntag, 29. Juli 2007, 11:06

Zitat

Original von ulukai
ist aktienhandel so viel teurer?


Das kann man so nicht sagen, aber das Verhältnis Kosten-Kursbewegung ist meiner Ansicht nach zu schlecht, da muß man schon mit Hebel arbeiten, CFD's oder so. Oder eben große Positionen bewegen. Man merkt das im Backtest recht schnell, wenn einen die Kosten "erdrücken"! ;)
Mit Aktien und kleinen Positionen geht allenfalls noch diskretionäres Trading mit längerfristigem Anlageziel.
Das mit dem Devisenhandel und den Indikatoren steht glaub ich im aktuellen "Traders", stimmts? ;)
Zu den Büchern kann ich nicht viel sagen, die meisten die ich habe haben mich nicht wirklich weiter gebracht.
Vielleicht hat sonst einer eine Empfehlung, besonders was die Entwicklung funktionierender und robuster HS angeht?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Sonntag, 29. Juli 2007, 11:13

...oder man kauft nach gewissen "Ratschlägen und Niederschriften"...;) :))
Happy Trading