Dienstag, 16. April 2024, 23:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AF7703

unregistriert

1

Dienstag, 31. Juli 2007, 18:42

Runtime Error!!

Hallo,

ich habe mit einem Handelsrechner ein ganz schönes Problem.
Der ist mir heute schon mehrmals abgestürzt (INV, Win XP lief weiter) beim herunterfahren der ganzen HS brachte er mir dann folgende Fehlermeldung:

Investox
Run-time error '91':
Object variable or With block variable not set

:fire: :baby: :fire: :baby: :fire: :baby: :fire: :baby: :fire: :baby: :fire: :baby:

Bei Google hat er auch verschiedene Treffer gezeigt. Irgendwas mit dem Programm selber.? Jetzt weiß ich nicht ob es an INV oder an unseren HS liegt. Theoretisch kann es nur an INV liegen da kopien dieser HS auch auf nem anderen Rechner laufen.

Auf jedenfall weiß ich nicht mehr weiter und bitte Euch um hilfe. Vielleicht hat ja schon der eine oder andere diesen Fehler gehabt.

Herr Knöpfel sagt Ihnen dieser Fehler vielleicht etwas?

Danke

AF7703

AF7703

unregistriert

2

Mittwoch, 1. August 2007, 09:13

Hallo,

kennt keine(r) den Fehler?? Hat ihn noch niemand gehabt??

Herr Knöpfel wissen Sie vielleicht eine Lösung?

Die neuesten Updates hab ich schon inst. (RTT 2.8.3 und INV 4.8.5). Ich habe auch die Rechte auf das Laufwerk schon überprüft (stand so bei MS), die passen aber alle (Benutzer mit Adminrechten und Vollzugriff auf die Festplatte)

Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen. :rolleyes:

Danke
AF7703

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AF7703« (1. August 2007, 09:14)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 1. August 2007, 09:23

Hallo,

beim RunTime Error kann vermutlich nur Herr Knöpfel helfen. Könnte ein internes Speicherproblem ect. sein...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 1. August 2007, 09:52

Hallo,

solche Fehler können schon auf ein Installationsproblem hindeuten. Wie lauten denn die Details der Fehlermeldung im Logbuch (wo genau der Fehler auftritt). Gibt es weitere Fehlermeldungen im "Umfeld".

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

AF7703

unregistriert

5

Mittwoch, 1. August 2007, 10:29

Hallo Udo hallo Herr Knöpfel,

danke erst mal für die Antworten.

@ AK

Der Fehler tritt beim herunterfahren der Systeme auf. Also kann ich keine Logbucheinträge damit in Verbindung bringen.
Ich habe jedoch noch ein paar andere Fehler die Ihnen vielleicht weiterhelfen können. Diese treten jedoch vorher auf.
Es handelt sich dabei um einen (bzw. mehrere) Fehler die im Zusammenhang mit dem Datenimport (Chartanzeige) stehen. Den genauen Wortlaut weiß ich leider gerade nicht mehr. Der Fehler tritt leider nur auf bevor die ersten Signale kommen und nachdem die letzten HS ausgestiegen sind. Dann dauert es zwischen 5 und 15 min. und die Chartanzeige verschwindet. Irgendwie steht in der einen Fehlermeldung was mit Dummydaten oder so. Ich werd mir heute die Fehlermeldungen mal ausdrucken und dann noch mal hier reinschreiben.

Danke

AF7703

AF7703

unregistriert

6

Donnerstag, 2. August 2007, 08:47

Hallo,

das ist mal wieder sooo Typisch!!! :fire:

Wartet man auf einen Fehler um ihn hier reinzuschreiben - kommt er nicht mehr. :baby:
Na vielleicht tritt er ja heute wieder auf. (oder HOFFENDLICH nie mehr :D )

Ich meld mich wieder.

AF7703

AF7703

unregistriert

7

Freitag, 3. August 2007, 08:46

Hallo allerseits,

so heute sind die Fehler wieder aufgetreten.

Herr Knöpfel vielleicht können Sie herrausfinden woran es liegt?

Fehler im Programmablauf
Modul/Vorgang: Indikatoren
Funktion: Handelssystem testen
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgedrehten: Invalid procedure call or argument (Fehler Nr 5)


Fehler im Programmablauf
Modul/Vorgang: Dateiimport
Funktion: Datenquelle-Verzweigung
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgedrehten: Invalid procedure call or argument (Fehler Nr 5)


Fehler im Programmablauf
Modul/Vorgang: Dateiimport
Funktion: Investox Realtime-Daten importieren
Fehlermeldung: Zu viele Dateien geöffnet. Kontrollieren Sie gegebenenfalls die Einstellung files= in der config.sys (Fehler Nr 67)


Die Fehler treten nur vor und nach dem aktiven Handel statt. Während des Handelns bekommen wir keine Fehlermeldung. Des Weiteren treten die Fehler mehrmals in der Sekunde auf.
Zu Fehler Nr 67 kann ich sagen dass auf der WS die wenigsten Programme installiert und offen sind. Außerdem ist die config.sys leer.
Mir ist auch noch aufgefallen das die Fehler nicht aufdrehten wenn ich die automatische Aktualisierung deaktiviere.

Wenn jemand eine Ahnung haben sollte woran die Fehler liegen - BITTE - helft mir.
Herr Knöpfel haben Sie eventuell eine Idee??

Danke für Eure/Ihre Hilfe.

AF7703

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Freitag, 3. August 2007, 09:57

Hallo,

die auslösende Fehlermeldung ist sicherlich: "Zu viele Dateien geöffnet." Habe ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht gehört. Bei einer Standardinstallation von XP könnte Investox ca. 250 Dateien gleichzeitig öffnen, was normalerweise nie vorkommt.

Ist unter Investox anpassen/Programm die Option "Hohe Priorität für Aktualisierungen" aktiviert? Wenn nicht, bitte aktivieren. Welche Aktualisierungsrate ist dort eingestellt?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

AF7703

unregistriert

9

Freitag, 3. August 2007, 10:04

Hallo Herr Knöpfel,

danke erst mal für die schnelle Antwort.

Hohe Priorität für Aktualisierungen ist aktiv. Die Aktualisierungsrate liegt bei 5-mal pro Sekunde. Ich glaub das ist der Standart. Oder?

Danke

AF7703

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Freitag, 3. August 2007, 14:20

Hallo,

ja, das ist Standard.

>>Des Weiteren treten die Fehler mehrmals in der Sekunde auf.

Die Fehler führen also nicht zum "Absturz" des Programms?
Oben hatten Sie ja die folgende Fehlermeldung angegeben, die zum "Absturz" führt:
"Run-time error '91':
Object variable or With block variable not set"
Wie lauten denn die Details zu dieser Fehlermeldung, falls sie auftritt?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

AF7703

unregistriert

11

Montag, 6. August 2007, 15:32

Hallo Herr Knöpfel,

die Fehler die (denke ich) im Zusammenhang mit dem Absturz stehen sind:

Fehler im Programmablauf
Modul/Vorgang: Indikatoren
Funktion: Handelssystem testen
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgedrehten: Invalid procedure call or argument (Fehler Nr 5)

Fehler im Programmablauf
Modul/Vorgang: Dateiimport
Funktion: Datenquelle-Verzweigung
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgedrehten: Invalid procedure call or argument (Fehler Nr 5)

Fehler im Programmablauf
Modul/Vorgang: Dateiimport
Funktion: Investox Realtime-Daten importieren
Fehlermeldung: Zu viele Dateien geöffnet. Kontrollieren Sie gegebenenfalls die Einstellung files= in der config.sys (Fehler Nr 67)


Wenn ich dann die Systeme (INV, BIS, TWS ...) herunterfahre kommt bei INV die Meldung:

Investox
Run-time error '91':
Object variable or With block variable not set


Zu diesem Fehler kann ich Ihnen leider nichts Genaues sagen da ich zu dem Zeitpunkt wenn der Fehler auftritt nicht mehr auf das Logbuch zugreifen kann.
Außerdem muss ich bevor ich INV wieder starten kann erst die WS neu starten. Ohne einen Nestart der WS geht es leider nicht.
In der Windows Ereignisanzeige stehen die folgenden Fehler:

Ereigniskennung: 11326 - MSInstaller - bezieht sich auf INV XL ServiceUpdate

Ereigniskennung: 11708 - MSInstaller - bezieht sich auf INV RTT ServiceUpdate


und

Ereigniskennung: 11317 - MSInstaller - Bezieht sich auf INV RTT ServiceUpdate

Im Netz (google, eventid, etc) finde ich keinen Fehler dazu. Ich denke allerdings auch nicht dass die Fehler direkt etwas damit zu tun haben, da diese erst heute aufgetreten sind. Die anderen Fehlermeldungen von INV bestehen jedoch schon etwas länger. Ich bin aber auch kein Programmierer und möchte hier lieber nichts ausschließen. Da haben Sie dann doch mehr Erfahrung als ich. :]

Danke für Ihre Hilfe

AF7703

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AF7703« (6. August 2007, 15:34)


AF7703

unregistriert

12

Dienstag, 7. August 2007, 12:04

Hallo Herr Knöpfel,

haben Sie keine Idee wo der Fehler liegen könnte? :(

Wie gesagt ich finde nirgends eine Erklärung für den Fehler.

Danke

AF7703

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Dienstag, 7. August 2007, 15:32

Hallo,

ich habe bisher leider auch keine Idee. Kann es sein, dass ein mitlaufender Virenscanner Ärger macht? Auf anderen Rechnern tritt das Problem bei gleicher Konfiguration nicht auf?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Dienstag, 7. August 2007, 15:45

Hallo,

was mir an Hand der Fehlermeldungen noch auffällt: kann es sein, dass der Zwischenspeicher für RTT-Daten nicht aktiviert ist? Oder falls doch: in welchem Intervall wird der Zwischenspeicher geleert?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

AF7703

unregistriert

15

Dienstag, 7. August 2007, 16:50

Hallo Herr Knöpfel,

der Zwischenspeicher wird jeden Tag um 20 Uhr aktualisiert.

Der Virenscanner könnte es eventuell auch noch sein.
Wir haben zwar die gleichen Scanner (von einer Firma) jedoch läuft auf dem einem Tradingrechner ein lokaler Scanner und auf dem der die Probleme verursacht ein Server/Client-Scannner.
Ich werde einmal probieren ob es an dem liegt. Das ist zwar extrem gefährlich aber naja die Rechner werden ja täglich gesichert.
Sobald ich mehr weiß werde ich mich wieder melden.

Danke erst einmal.

AF7703

AF7703

unregistriert

16

Mittwoch, 8. August 2007, 16:41

RE: Runtime Error!!

Hallo,

das mit dem Virenscanner konnte ich leider noch nicht testen, da mit der WS real gehandelt wird.
Uns ist aber aufgefallen, dass wenn wir die Aktualisierung ausschalten keine Probleme auftreten. (bisher ist das unsere Lösung - vorläufig)
Herr Knöpfel können Sie so eventuell etwas feststellen?

Danke

AF7703

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Mittwoch, 8. August 2007, 17:25

RE: Runtime Error!!

Hallo,

das hilft nicht weiter, denn wenn die Aktualisierung abgeschaltet wird, werden keine Daten eingelesen, dann kann ja auch kein Fehler auftreten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel