Donnerstag, 18. April 2024, 03:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

halobungie

unregistriert

1

Montag, 6. August 2007, 12:56

Stopps werden nicht ausgeführt?

Hallo,

kann mir jemand bitte helfen, wieso meine Stopps nicht ausgeführt werden?

Das untenstehende HS lies z.B. ein Verlust von CHF 2'476.58 zu! Dieser hätte doch längst ausgestoppt werden müssen! An was habe ich da nicht gedacht?

Ich habe jedoch verschiedene Stopps erfasst:
Beschreibung für System 'JG_Donchian'
Uhrzeit: 06.08.2007 12:50:38
Angelegt am: 27.07.2007 18:43:03
Zuletzt bearbeitet: 06.08.2007 12:31:19
Komprimierung: 30 Minuten

***** Regeln ******

Enter Long:
Cross(ROC(Close, 10, %), 0, 1)=1
AND
GannSwing() = 1


Enter Short:
Cross(ROC(Close, 10, %), 0, 1)=-1
AND
GannSwing() = -1

Übergreifende Definitionen:


***** Optimierung *****

Start: 15.08.2006 02:30:00
Ende: 24.05.2007 00:30:00

Optimierte Titel:
GBP@IDEALPRO_CASH_JPY-ASK

Optimierungskriterien:
Maximiere 'Profit-Ratio zu Buy/Hold', Gewichtung: 1
Maximiere 'Sharpe Ratio', Gewichtung: 1
Maximiere 'Netto-Profit', Gewichtung: 3

GA-Einstellung: Optimiere maximal 50 Generationen mit 15 Eltern und 100 Nachkommen.

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Short
Enter-Basis: Open
Delay: 0
Exit-Basis: Close
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 0
Out-Mindestdauer: 0
Punkte testen
Initial Margin: 1 SFr
Wert pro Punkt: 0.01013 SFr
High/Low-Kurse zur Verlustberechnung verwenden!
Entry-Gebühren: 0 SFr
Exit-Gebühren: 0 SFr
Slippage: 0.00012 SFr
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 25
Intra-Trailing Long+Short
bei 0.15%
ab 0 Perioden
Gewinn-Stop Long+Short
bei 0.2%
ab 0 Perioden
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl 400000

***** Optimierungs-Report *****

Kein Optimierungsergebnis vorhanden

***** Order-Einstellungen- *****

Automatische Orderaufgabe ist aktiv
Broker: Virtueller Broker
Alle Angaben in Punkten
Mindestkapital: 1
Std.-Stückzahl: 400000
Manuelle Bestätigung: Keine
Keine Bestätigung beim manuellen Ordern!
Erlaube maximal 60 Minuten Signalverzögerung

Enter-Order:
Bestens (at Market)
Kein Aufstocken von Positionen

Exit-Order:
Bestens (at Market)
Beim Drehen Enter/Exit separat ausführen

Sicherheits-Verluststop aktiv:
Stop Long: 5
Long-Stop wird getrailt.
Stop Short: 5
Short-Stop wird getrailt.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 6. August 2007, 13:16

Hallo,

unabhängig vom Stopp-das system schaut nach wie vor in die Zukunft und kann so nicht gehandelt werden. Entweder Du rechnest Die ENTER_EXIT Formeln mit REF-1, oder Du schreibst ENTER_EXIT Basis OPEN DELAY 1 bzw Close Delay 0

Falls direkte Wechsel (Long-Short) erfolgen verwende nicht die Kombination OPEN-CLOSE bei der ENTER-EXIT Basis da sich Signale schneiden können was zu Fehlsignalen führt! Wenn das korrigiert ist,prüfe das Verhalten der Stopps noch einmal!
Happy Trading

halobungie

unregistriert

3

Montag, 6. August 2007, 19:24

Hallo Udo,

ich habe das HS nun abgeändert:

Positionen: Short
Enter-Basis: Open
Delay: 1
Exit-Basis: Close
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 0
Out-Mindestdauer: 0

Und siehe da, das HS ist immer noch profitabel. Na wunderbar!

Jetzt werde ich schauen, ob die Stopps greifen.

Besten Dank!

Viele Grüsse,
halobungie

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 6. August 2007, 22:44

Hallo,

es ist leider immer noch nicht ganz sauber:

Enter-Basis: Open
Delay: 1

Exit-Basis: Close
Delay: 0

Du solltes beide Formeln auf den gleichen Nenner bringen wenn direkte Wechsel von Long nach Short und analog generiert werden bzw. ein Stopp und zusätzlich Exit auf den Ausstieg zugreifen können. Bei der Konstellation kann es zu ebenfalls zu Überschneidungen kommen. Probiere es mal so:


Enter-Basis: Open
Delay: 1
Exit-Basis: Open
Delay: 1

Vorsicht mit der Trade-Mindestdauer! Bei Einstellung 0 und direkten Switch der Signalrichtung bei den gewählten Enter Basis Einstellungen sind Fehler zu 99% vorprogrammiert!
Happy Trading

halobungie

unregistriert

5

Dienstag, 7. August 2007, 07:21

Hallo Udo,

danke für Deine Hilfe. Ich habe das System nun wie folgt umgestellt:

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Short
Enter-Basis: Open
Delay: 1
Exit-Basis: Open
Delay: 1
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 0

Schön ist, das HS scheint noch immer profitabel zu sein. Mal schauen wie sich das entwickelt...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Dienstag, 7. August 2007, 08:52

Hallo halobungie,

wenn alles auf Open Delay 1 umgestellt ist,kann man durchaus auch die Tradedauer auf 0 stellen. Aber mit der vorigen Kombination muss man sehr vorsichtig sein. Du kannst zur genauen Kontrolle den Simulator über Nacht laufen lassen und nachher beide Kapitalkurven vergleichen. Die Stellen an denen sie weit auseinanderdriften nimmst Du nochmal genau unter die Lupe und beobachtest das ganze im Simulator live. So kannst Du die Fehler im Livehandel sofort erkennen und ausmerzen bevor Dein Geld aufgrund fehlerhafter Programmierung verpulvert wird!

Falls Dir bei den besprochenen Funktionen einiges unklar ist, frage bitte einfach nochmal nach. Es ist sehr wichtig zu wissen, warum man eine Funktion so oder so einstellt um genau nachzuvollziehen, wie die Einstellung vom System umgesetzt wird!

PS: Bei den Kosten die Slippage nicht vergessen denn das weglassen kann ein System,je nach Komprimierung auf den Kopf stellen!
Happy Trading

halobungie

unregistriert

7

Dienstag, 7. August 2007, 11:23

Hallo,

auch nach der Modifizierung des HS werden die Stopps nicht so ausgeführt wie ich dies gerne hätte.

Ich habe mehrere Stopps im HS erfasst - einer müsste doch eigentlich greifen. Z.B. ein aufgelaufener Gewinn belief sich einmal auf CHF 1'200.-- dann sank dieser auf CHF 200.-- ab. Da hätte doch eigentlich der Gewinn-Stop aktiviert werden müssen?

Intra-Trailing Long+Short
bei 0.03%
ab 0 Perioden
Einstiegsbedingung:
Open
Gewinn-Stop Long+Short
bei 0.05%
ab 0 Perioden
Verlust-Stop Long+Short
bei 0.02%
ab 0 Perioden

Besten Dank für Eure Hilfe!

Tim

unregistriert

8

Dienstag, 7. August 2007, 12:11

Hallo halobungie,

änder mal bitte auch die Gewinn- und Verluststops in Deinem System auf:

Intraday-Gewinnstops bzw.
Intraday-Verluststops ab.

Paßt es dann mit den Exits?



Cu Tim


**GGf. nimm zusätzlich für die Eröffnungsperiode des Trades noch Sofortgewinn- und Sofortverluststop rein.

halobungie

unregistriert

9

Dienstag, 7. August 2007, 12:15

Hallo Tim,

danke für diesen Tipp! Das werde ich sogleich umsetzen und testen.

Vielen Dank!
halobungie

Rubelroller

unregistriert

10

Dienstag, 7. August 2007, 13:59

Hallo halobungie,

Zitat

Original von halobungie
Hallo,

auch nach der Modifizierung des HS werden die Stopps nicht so ausgeführt wie ich dies gerne hätte.

Ich habe mehrere Stopps im HS erfasst - einer müsste doch eigentlich greifen. Z.B. ein aufgelaufener Gewinn belief sich einmal auf CHF 1'200.-- dann sank dieser auf CHF 200.-- ab. Da hätte doch eigentlich der Gewinn-Stop aktiviert werden müssen?

Intra-Trailing Long+Short
bei 0.03%
ab 0 Perioden
Einstiegsbedingung:
Open
Gewinn-Stop Long+Short
bei 0.05%
ab 0 Perioden
Verlust-Stop Long+Short
bei 0.02%
ab 0 Perioden

Besten Dank für Eure Hilfe!


bist du sicher, dass du so enge Stops brauchst. Ich weiß leider nicht, was du mit diesem System handeln willst, du schreibst von CHF, dein System ist auf GBP@IDEALPRO_CASH_JPY-ASK optimiert. Wenn ich vom USD-CHF ausgehe, dann ist Gewinn-Stop Long+Short bei 0.05% gerade 6 Pip!?

halobungie

unregistriert

11

Dienstag, 7. August 2007, 14:31

Hallo Rubelroller,

Du hast Recht, die Stopps sind zurzeit sehr eng gesetzt. Ich wollte nur mal schauen, ob diese auch greifen. Jetzt habe ich das HS komplett auf Intraday-Stopps und Sofort-Stopps umgestellt. Sobald ich sehe, dass die Stopps auch wirklich greifen, werde ich sie entsprechend lockern.

Danke für Deinen Hinweis!

Viele Grüsse,
halobungie

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Dienstag, 7. August 2007, 17:46

Hallo halobungie,

die Investox Stopps greifen nicht in der Einstiegsperiode-das können ausschließlich die Sofort-Stopps. Bei den Sofort Stopps musst Du Dich entscheiden ob Du mit V-Stopp oder PT-Stopp testest denn beides geht nicht. Dazu müsste Investox mit Ticks im Hintergrund rechnen!

Intra-Trailing Long+Short
bei 0.03%
ab 0 Perioden
Einstiegsbedingung:
Open


Was genau soll (in Worten gefasst) mit "Open" erreicht werden?
Happy Trading

halobungie

unregistriert

13

Dienstag, 7. August 2007, 18:12

Hallo Udo,

Die Einstiegsbedingung: "Open" war ein Versehen - hab ich irrtümlich dort eingetragen!

Was genau sind die unterschiedlichen Sofortstopps:
- "V-Stopp" = Verluststopp?
- "PT-Stopp" = Gewinnstopp?

Wieso gehen nicht beide Stopps?

Welchen von diesen beiden Stopp-Varianten würdest Du mir empfehlen?

Besten Dank!
halobungie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »halobungie« (7. August 2007, 18:14)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Mittwoch, 8. August 2007, 08:39

Hallo,

welchen Stopp man für das System einsetzt kann ich leider nicht empfehlen da ich das System nicht kenne! Entweder man möchte in der Eröffnungsperiode sofort Gewinne mitnehmen oder das Konto vor schnellen Verlusten schützen. Du kannst am Backtest probieren wie das System mit einer der beiden Varianten funktioniert!

Warum kann man nicht beide Stopps gleichzeitig verwenden?

Dazu müsste Investox erkennen welcher Stopp zuerst erreicht wurde. Da im Backtest nur 4 Werte,C_O_H_L zur Verfügung stehen,kann die Software nicht unterschieden welcher der beiden Stopps zuerst erreicht wurde und generiert Fehlinterpretationen! Das System wird schöngerechnet! Es gibt Verfahren mit denen man dies unterbinden kann aber diese Methode ist in Investox nicht implementiert und somit erst mal kein Thema! Wichtig ist zu wissen, das man für den Backtest nur einen der beiden Sofort-Stopps verwenden kann!Die Interpretation meiner Abkürzungen hast Du korrekt beschrieben!
Happy Trading

halobungie

unregistriert

15

Donnerstag, 9. August 2007, 09:07

Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben!!

Nun arbeitet das HS stabil. Zumindest im Virtuellen Broker sieht das Ganze recht ordentlich aus!

Kann ich darauf zählen, wenn ich das HS nun zum REALEN Broker umstelle, dass etwa die gleich guten Signale generiert werden oder gibt es dort allenfalls böse Ueberraschungen zu erwarten?

Viele Grüsse,
halobungie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »halobungie« (9. August 2007, 09:08)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Donnerstag, 9. August 2007, 09:19

Hallo,

wer ist der Broker und was wird gehandelt?
Happy Trading

Rubelroller

unregistriert

17

Donnerstag, 9. August 2007, 09:57

Zitat

Original von halobungie
Kann ich darauf zählen, wenn ich das HS nun zum REALEN Broker umstelle, dass etwa die gleich guten Signale generiert werden oder gibt es dort allenfalls böse Ueberraschungen zu erwarten?


Wie es ausieht willst du forex bei IB handeln. du kannst dein HS zuerst mit papertrading testen, dann siehst du gleich ob alles passt. beim virtuellen broker wird dein order immer bedint, bei IB vielleicht nicht immer, obwohl forex sehr liquide ist, aber manchmal sind so schnelle bewegungen im markt, dass es doch nicht gefillt wird.

halobungie

unregistriert

18

Donnerstag, 9. August 2007, 10:04

Hallo Udo,

Broker ist: IB (Interactive Brokers)

Gehandelt wird: Währung "GBP/JPY"

Viele Grüsse!
halobungie

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Donnerstag, 9. August 2007, 10:14

Hallo halobungie,

Du kannst das System zuerst mal an den IB Paper Trader hängen und es eine Zeit lang testen. Im virtuellen Inv-Broker kann man auch Verzögerung und ungünstige Fills simulieren. Um Fehler zu finden, genügt zunächst der Test im VB. Läuft hier alles glatt hänge es an den IB-Paper Trader und wenn dort alles rund läuft startest Du einen realen Versuch! Du solltest Anfangs ggfls. Bracket Orders aufgeben nicht das irgend was Unvorhergesehenes (Datenabriss,Panik ect.) passiert und der Trade ist ungesichert am Markt! Mache Dich auch damit vertraut, wie man die Position manuell schnell schließen kann-für den Fall der Fälle!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Donnerstag, 9. August 2007, 10:24

Ups...doppelt gemobbelt hält besser! :) Beiträge haben sich wohl überschnitten...
Happy Trading