Dienstag, 16. April 2024, 18:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ghnugili

unregistriert

1

Samstag, 11. August 2007, 19:37

Fehlermeldungen bei Vollautomatischem Handelssystem

Hallo,

habe in der vergangenen Woche ein HS über´s IB Paper Konto gehandelt, welches mir nach und nach einige Fehlermeldungen beschert hat, mit denen ich nichts anfangen kann.

Das HS arbeitet mit Tick Titeln gefüttert auf einer Basis Komp von 13 Min. Die Ticktitel selbst sind Importbegrenzt. Unvollendete Perioden = aktiv. Aktualisierung alle 0 Sekunden. Delay = 0

Die Stops sind im HS aktiv und als feste Werte im ORM eingetragen. Ausführung habe ich per manuelle Order getestet. Stops werden hier mit aufgegeben und bei Verkauf der Position auch wieder gestrichen.
Ein Aufstocken der Positon ist laut ORM nicht gestattet.

Dennoch kommt es nach einiger Zeit vor, daß das ORM nach fill einer Order, gleich noch ne zweite oder dritte Order in die selbe Richtung aufgibt. Was zur folge hat, daß mehrere offene Postionen im Depot stehen. Diese zusätzlichen Orders werden ohne Stops aufgegeben. Nach etwa 10 Orders ist dann auch die Stückzahl der Positionen im Depot zur TWS unsynchron. Das kommt dann daher, daß manche Stops in der TWS nicht gestrichen werden aber im Depot Orderbuch als gestrichen angezeigt sind.

Auf jeden fall eine unglaublich verwirrende und ärgerliche Sache.

Die falschen ausführungen werden auch immer mit folgender Fehlermeldung begleitet.

Modul/Vorgang: Ordermodul/Orderbuch
Funktion: IB Orderexecution-Meldung
Fehlermeldung: Überlauf aufgetreten. Die Werte einer Berechnung liegen außerhalb des gültigen Bereiches oder es fand eine Division durch 0 statt (Fehler Nr. 6).


Zudem ist mir das komplette HS am Donnerstag mit folgenden Meldungen stehen gelieben.

Modul: Import/Export
Prozedur: Datenimport
Datenreihe: GBP@GLOBEX_FUT_200709
Meldung: Programmfehler während des Imports aufgetreten (siehe weitere Meldungen im Logbuch)

Modul/Vorgang: Datenimport
Funktion: Investox Realtime-Daten importieren
Fehlermeldung: Zu viele Dateien geöffnet. Kontrollieren Sie gegebenfalls die Einstellung files= in der config.sys (Fehler Nr. 67).

Modul/Vorgang: Ordermodul
Funktion: Aktuellen Kurs mit High/Low holen
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument (Fehler Nr. 5).


Leider kann ich mit diesen Fehlermeldungen nichts anfangen und habe somit auch keine Ahnung wo ich den Fehler suchen kann.

Hab aber heute mal die IB API, die TWS, das INV und das RTT auf den neuesten Stand geracht.
Vielleicht bringt das ja schon eine Besserung.

Ansonsten würde ich mich natürlich sehr über Hilfe und Lösungsansätze freuen.

Steff

unregistriert

2

Freitag, 21. September 2007, 13:32

Hallo Ghnugili,


Modul/Vorgang: Datenimport

Funktion: Investox Realtime-Daten importieren

Fehlermeldung: Zu viele Dateien geöffnet. Kontrollieren Sie
gegebenfalls die Einstellung files= in der config.sys (Fehler Nr. 67).

Ist es dir gelungen den Fehler zu reproduzieren/beheben?

Vielen Dank!
Stephan

ghnugili

unregistriert

3

Samstag, 22. September 2007, 17:27

Hallo Stephan,

habe seit den Fehlermeldungen meine Projekte etwas beschränkt, DAMIT solche Fehler nicht wieder auftauchen.
Aus diesem Grunde hatte ich den Fehler seither nicht mehr.

Bin aber sehr zuversichtlich, die Fehlersituation wieder herstellen zu können.

Steff

unregistriert

4

Montag, 24. September 2007, 00:49

Hallo Ghnugi,

Wäre interessant, durch welche Beschränkung der Fehler behoben werden konnte.

ghnugili

unregistriert

5

Montag, 24. September 2007, 21:57

Was den Fehler ganz genau behoben hat, kann ich nicht sagen.
Allerdings habe ich meine laufenden Systeme auf nun EIN EINZIGES beschränkt.
Die Realtime-Systeme welche da laufen sind nicht aufwendig. Sie Arbeiten ausschliesslich mit zwei KompSynch, ein paar weiteren einfachen Indikatoren und Bid/Ask/Last Kursen.

Mein PC ist ein AMD Athlon X2 +4200 mit 2 GB Ram und einer zügigen Platte. Das Windows ist sauber und es laufen nur INV, RTT und TWS...

Das schien mir Anfangs eine recht gute und stabile Ausgangssituation für ein paar einfach Systeme zu sein aber anscheinend überlastet das diesen PC schon soweit, daß die Kommunikation zwischen ORM und TWS gestört ist und zu Fehlern führt.
Die CPU Auslastung laut Taskmanager hält sich allerdings in Grenzen.

Werde in nächsten Tagen noch ein Bild posten, welches genau aufzeigt welche Fehler entstehen und was sie zur Folge haben.

Steff

unregistriert

6

Montag, 24. September 2007, 22:00

Hallo Ghnugi,

danke für die Info!