Dienstag, 16. April 2024, 19:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 12. August 2007, 12:02

es geht wieder los ...

mit den PC-Abstürzen.

Hallo,

das nachfolgend beschiebene Problem hat nichts mit Investox zu tun, der Absturz triff schon vor dem Inv.-Start auf.

Fehlerbeschreibung:
- Starte PC ganz normal und Rechner fährt hoch
- dann starte ich den Windows Explorer und in dem Moment wenn ich das Laufwerk C mit der Maus anklicke, dann stürzt der
PC ab, d.h schwarzer Bildschirm und der PC bootet automatisch neu
- nach dem 2. Hochfahren des PC's läuft der PC absolut stabil (zur Zeit noch), d.h. ich kann mit dem Explorer alle Laufwerke
anklicken, ohne Probleme und 10h & mehr am Stück arbeiten, ohne das weitere Unregelmäßigkeiten auftreten

Jetzt die Gretchenfrage:
Was könnte an dem PC defekt sein? Welches Bauteil könnte bei diesem Fehlerbild defekt sein?

Der PC ist mein ältester PC (Win2000-BS), den ich für E-Mail, Internet und OOffice verwende. Er ist zwar nicht mehr der
schnellste, aber für die beschriebene Zwecke ausreichend und aus Zeitmangel (will zur Zeit keinen Stress wegen PC-Neukauf & Installationsprozess haben) hoffe ich Ihn noch ein Weilchen benutzen zu können.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (12. August 2007, 12:18)


Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

2

Sonntag, 12. August 2007, 17:05

Hallo Torsten,

wie alt ist denn der PC? Es gibt ein bekanntes Problem mit den Mainboard-Kondensatoren (Elkos) bei den Spannungsreglern. Diese blähen sich dann gerne auf, dies ist wohl vor allem ein Problem des Dauerbetriebs. Dieses Problem ist momentan weit verbreitet, tritt bei 24/7 Betrieb so nach ca. 1 Jahr auf und ist auf eine minderwertige Qualität dieser Kondensatoren zurückzuführen und nicht auf einen bestimmten Hersteller beschränkt.
Wir hatten das Problem selber in der Firma bei der ich arbeite bei diversen verschiedenene Boards, seither tauschen wird die Kondensatoren bei den Serien-Boards durch hochwertige Kondensatoren (niedriger ESR und hohe Temperaturfestigkeit) aus.

Gruß, Frank

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Sonntag, 26. August 2007, 12:48

Hallo Frank,

Danke für die Anwort. Der beschriebene PC hat schon sehr viele Jahre auf dem Buckel und besteht aus hochwertigen
Komponenten, den ich mir habe zusammen bauen lassen (kein Aldi- und Co PC), glaube damals für über 4000 DM.
Für Inv. Dauerbetrieb (OM) ist der PC zu schlecht und habe ich dafür auch nicht genutzt.

Einmal hat die FP schon ihren Geist aufgegeben, aber Dank Acronis war das Problem schnell behoben.
Ich hoffe sehr, dass es auch wieder daran liegt. Für eine mehrtägige Neuinstallation habe ich im Moment einfach keine Zeit.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 26. August 2007, 22:22

Hallo Torsten

Ich habe aktuell keinen Win-2k rechner mehr im Einsatz. Aber ich meine, dort hätte es auch eine Ereignis-Anzeige gebeben (Systemsteuerung \ Verwaltung ?). Vielleicht kannst Du das nächste mal nach dem Absturz dort reinschauen. Manchmal steht was aufschlussreiches drin.

Dazu gibt es manchmal auch einen Minidump. Die Analyse desselben ist meist auch hilfreich. Falls die Ereignis-Anzeige einen Hinweis auf einen Minidump enthält und wo er steht (bei Vista z.B. unter C:\Windows\Minidump), dann kann ich Dir Seiten finden im Web, die Dir zeigen, wie Du die Abbruchursache aus im Minidump finden kannst.
Gruss
Bernd

AF7703

unregistriert

5

Montag, 27. August 2007, 10:46

Hallo sten,

geh mal bitte auf folgende Seite und schalte den automatischen Neustart aus:

http://www.dirks-computerecke.de/neustart-abschalten.htm
(ist für XP sollte aber bei Win2K gleich sein)

Wenn Du die Anleitung befolgst hast wird beim nächsten Fehler der Bluescreen angezeigt und Du kannst im I-Net nach dem Fehler suchen. (abfotografieren oder abschreiben) Du kannst den Fehler auch hier reinstellen und ich schau mal was ich rauslesen kann.

viele Grüße

AF7703

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AF7703« (27. August 2007, 10:57)