Donnerstag, 18. April 2024, 17:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

21

Dienstag, 14. August 2007, 08:25

Hallo,

der Cleaner kann so manchen "Trick" auspacken.. ;) Wenn nach der Installation die API 9.1 eingetragen ist,dann hat er die API sauber gelöscht. Installiere aber API und TWS nicht hintereinander sondern jeweils separat und lass den Cleaner vorher scannen. Wichtig ist auch, das Du die zu scannenden Festplattenbereiche manuell einstellst-nicht automatisch!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

22

Dienstag, 14. August 2007, 11:05

Hallo,

das "wilde" Installieren verschiedener Versionen bringt in der Regel nichts, sondern erhöht - wie hier - das Durcheinander. Ich empfehle die Installation der aktuellen Versionen, also die API 9.2, Investox 4.8.6 und RTT 2.8.5. Diese Kombination ist lauffähig und läuft auch bereits bei den meisten Anwendern. RTT lief ja auch bereits und es ging noch um Investox. Hier wären dann die exakten Fehlermeldungen aus dem Logbuch (mit Details) beim Verbinden interessant.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

23

Dienstag, 14. August 2007, 13:11

Hallo Herr Knöpfel,

wenn ich das Problem richtig verstanden habe war Ihre vorgeschlagene Komponente bereits installiert und hat nicht funktioniert!Daher auch der Versuch das ganze noch einmal von Anfang an aufzubauen!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

24

Dienstag, 14. August 2007, 13:31

Hallo,

das habe ich auch verstanden. Nur lief die API ja bereits korrekt, sonst würde RTT ja nicht die Daten hereinbekommen (und dies wurde gesagt). Dann bringt es aber nichts, mit der Installation der API zu experimentieren. Ausserdem hat die Verbindung auch mit der Vorversion 4.8.5 nicht funktioniert, was zeigt, dass das Problem offenbar nichts mit dem Update auf 4.8.6 zu tun hat.
Mein Vorschlag wäre jetzt doch vorsichtshalber die Datei "KSEIBUeberwachung.exe" im System32-Ordner zu löschen und dann das Servicepack 4.8.6 zu reparieren.
(Hinweis: die Dateien im System32-Ordner werden mit dem Serviceupdate überschrieben, müssen also auch bei einem Downgrade nicht manuell gelöscht werden, nur die Investox.exe muss hierbei gelöscht werden. Allerdings hat eine Überprüfung ergeben, dass der Löschvorgang bei der KSEIBUeberwachung.exe u.U. nicht funktioniert hat.)

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

25

Dienstag, 14. August 2007, 13:39

Hallo

"was zeigt, dass das Problem offenbar nichts mit dem Update auf 4.8.6 zu tun hat."

Das schrieb ich ja bereits-daher auch die Fehlersuche bei den IB Tools! Ich hatte bislang zwei ähnliche Probleme mit IB daher mein Versuch ,da ich es so damals lösen konnte! Eine Deinstallation mit der windows Routine hinterlässt permanent Spuren und mann muß,will man nicht alles manuelle nacharbeiten,einen Deinstaller einsetzen. Die Erfahrung habe ich des öfteren gemacht! Wenn es nicht so wäre ,stünde nach der Deinstallation in der API Version auch nicht mehr 9.2 sondern 9.1!



Hierzu die Info des Users:



Habe nun die API sowie die TWS über Systemsteuerung/Software deinstalliert und die TWS 875.3 und danach API 9.1 wieder installiert.

RTT läuft wieder (immernoch). Allerdings mit einer Fehlermeldung am Anfang, wie es ein anderer User aus dem Board anscheinend auch schon hatte.Wenn ich die Meldung bestätige zeichnet das RTT problemlos Daten auf.

Das INV habe ich mit Udo´s Anleitung auf Version 4.8.5 gedowngradet.
Es lässt sich öffnen, begrüsst mich aber gleich mit einer TWSSocket Meldung, das diese Version nicht zu meiner API 9.2 passen würde. (Die TWSSocketClient.dll Datei hat laut Dateiinfo immernoch die Version 9.2)
Happy Trading

ghnugili

unregistriert

26

Mittwoch, 15. August 2007, 18:05

Aktueller Stand bei mir: Investox kann immernoch nicht zu IB verbinden.
INV Version 4.8.6
API 9.1

Die KSEIBUberwachung.exe habe ich auch schon gelöscht und das Update dann repariert. Brachte leider auch keine Verbesserung.
Weiterhin:


Nun noch eine Fragen:
Kann man RTT und INV getrennt voneinder deinstallieren ? Habe dazu ja leider nur eine gemeinsame Option unter Systemsteuerung/Software.
RTT is bei mir allerdings auf einer anderen Partition dieser Festplatte aktiv, also nicht im Investox Ordner.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

27

Mittwoch, 15. August 2007, 18:15

Hallo,

was hast Du bislang schon probiert um es zum laufen zu bringen? Wieso hast Du RTT auf einer anderen Partition?
Happy Trading

ghnugili

unregistriert

28

Mittwoch, 15. August 2007, 19:05

Was ich probiert habe ?

Alle INV Updates deinstalliert und dann das 4.8.5 und später das 4.8.6 Update installiert. Jedesmal nach deiner Anleitung.
Auch die KSEIBUeberwachung.exe hab ich gelöscht und dann das 4.8.6 repariert.
API und TWS hab ich deinstalliert und die 9.1 API und aktuelle TWS wieder drauf. Hier hat die deinstallation aber wohl nicht richtig funktioniert, da ich immernoch ne 9.2 Version habe.

Das hab ich ja alles weiter oben schon geschrieben.

Den Trick mit dem Ashampoo und der API hab ich noch nicht durchgeführt. Werd ich wohl am WE machen.
Da werd ich auch nochmal ganz speziell darauf schauen, daß die tws.ocx und die TWSSocketclient.dll mit gelöscht wird.

Mir is vorallem jetzt wichtig, daß die Daten über RTT sauber aufgezeichnet werden und nach einer evtl. Neuinstallation von INV alle Einstellungen, BT´s und Titelkatalog wieder sauber herzustellen ist.

Die RTT hab ich damals ausgelagert um die Datensicherung besser durchführen zu können.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

29

Donnerstag, 16. August 2007, 09:56

Hallo,

wenn die Verbindung nicht hergestellt werden kann, sollte es eine Fehlermeldung diesbezüglich im Logbuch von Investox geben. Wie lautet dieses (auch die Angaben aus dem "Details"-Feld).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

ghnugili

unregistriert

30

Donnerstag, 16. August 2007, 10:40

Leider gibt es hier keine Fehlermeldung. Das Logbuch bleibt geschlossen. Auch in der Protokollierung ist nichts vermerkt.

Die einzige Meldung welche ich erhalte, ist auf dem Bild oben zu sehen.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

31

Donnerstag, 16. August 2007, 14:18

Hallo,

>>Die einzige Meldung welche ich erhalte, ist auf dem Bild oben zu sehen.
bei welchem Bedienschritt genau erfolgt diese Meldung?

Das Logbuch wurde nicht deaktiviert (unter Investox anpassen/Programm)?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

ghnugili

unregistriert

32

Donnerstag, 16. August 2007, 17:04

Die Meldung kommt sobald ich Investox starte, noch vor den "Investox Startoptionen".
Auch wenn ich manuell auf IB Verbinden klicke kommt diese Meldung.

Ansonsten kommt keine Logbuchmeldung.

Erst wenn ich ein Projekt öffne und versuche eine Order zu generieren öffnet sich das Logbuch und meldet "Es besteht keine Verbindung zu Interactive Brokers. Stellen Sie zunächst die Verbindung her (Menü 'Order')!"

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

33

Donnerstag, 16. August 2007, 17:51

Hallo,

das deutet dann weiterhin auf die kseibuebwachung.exe hin. Obwohl sich das Problem nicht reproduzieren lässt, haben wir die Datei daher nochmals aktualisiert. Entpacken und kopieren Sie bitte die Datei www.investox.de/download/kseibueberwachung.zip in den System32-Ordner, so dass dort dann die KSEIBUeberwachung.exe die Version 4.8.0.6 anzeigen sollte (Investox vorher beenden). Ich hoffe, dass dies dann hilft....

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

ghnugili

unregistriert

34

Donnerstag, 16. August 2007, 18:55

Vielen Dank Herr Knöpfel,

leider hat das nun auch keine Besserung gebracht. Der Fehler besteht weiterhin.
Die Datei zeigt bei mir die Dateiversion 4.8.0.6

Allerdings ist mir aufgefallen, daß sich die KSEIBUeberwachung.exe nach schliessen von Investox immernoch als offener Prozess im System befindet.

Offensichtlich ist das ein Problem was nur bei mir besteht und könnte auf korrupte Dateireste von INV oder der API hinweisen.

Falls es hier noch einen Lösungsvorschlag gibt, bin ich natürlich sehr dankbar.
Ansonsten wird mir nichts anderes übrig bleiben, als am Wochenende das INV+RTT+TWS+API zu deinstallieren (nach möglichkeit RESTLOS zu löschen) und nochmals ganz von vorn alles aufzuspielen.

Dankeschön für Ihre Hilfe.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

35

Donnerstag, 16. August 2007, 22:18

Hallo,

Investox musst Du (noch) nicht neu installieren! Probiere es zuerst mit der TWS und API. Lösche beide und installiere sie wieder mit dem Uninstaller. Lösche sie mit dem Uninstaller und installiere sie wieder per Unsinstaller. Am Wochenende ist die TWS nicht erreichbar!

RTT muss Du nicht auf eine andere Partition installieren da es in dem Fall nichts bringt. Wenn schon separat, dann auf eine andere Festplatte oder im Netzwerk denn wenn die Festplatte abschmiert sind auch die logischen Partitionen dahin!



PS: Beim installieren der API will diese eine Windows Datei überschreiben! Lehne dies ab da die Datei älter als die Windows Datei ist! Welche Java Version nutzt Du und ist Windows auf dem aktuellsten Stand?
Happy Trading

ghnugili

unregistriert

36

Donnerstag, 16. August 2007, 22:30

Werde also erstmal TWS und API versuchen.

Von Java habe ich die Version 6 Update 2 installiert

Mein Windows XP Pro + SP2 is auf dem aktuellen Stand.

Frage bezüglich RTT:
Wenn ich die RTT samt Daten wieder auf die SystemPartition rüberziehe, gibt es dann eine Möglichkeit, alle RTT-Titel im INV Katalog auf den neuen Speicherplatz der Daten zu verweisen oder muss ich das von Hand bei jedem Titel umstellen ?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

37

Donnerstag, 16. August 2007, 23:06

Lade dieses Tool in das Investox Verzeichnis. Damit kann man die Pfade lenken!Falls Du noch detaillierte Hinweise für den Uninstaller oder Investox Sicherungen usw. benötigst, einfach noch mal melden..
Happy Trading

ghnugili

unregistriert

38

Freitag, 17. August 2007, 06:39

Werde ich machen.

Vielen Dank für eure Hilfe. :thumbsup:

wünsche ein schönes Wochenende !

olli

unregistriert

39

Montag, 10. September 2007, 18:42

hallo ghnugili

habe dasselbe problem nach einer kompletten neuinstallation.

hast du schon eine lösung gefunden?

danke

ghnugili

unregistriert

40

Dienstag, 11. September 2007, 08:21

Hallo Olli,

habe mir ne neue HDD besorgt und ein ganz frisches Windows aufgesetzt.
Anschliessend den Ashampoo Deinstaller drauf (hat mir bis jetzt sehr geholfen) und dann nach und nach Java, TWS, API, Investox + Updates installiert. Jeweils die aktuellste Version (ausser Java, da nur Version 5)

Die Software voller Vorfreude gestartet.... und.... "keine Verbindung zur TWS" :baby:

Also, nach und nach, jegliche Software wieder deinstalliert und mit den älteren Versionen versucht.

Nach etwa 2 Stunden hat ich es dann.....

Es geht nicht mit der API 9.2 (zumindest bei mir nicht)

Mit dem Deinstaller dann die API 9.2 wieder KOMPLETT runter und die 9.0 drauf....

Siehe da... es geht

Viel Erfolg !!!