Donnerstag, 18. April 2024, 15:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OOPS

unregistriert

1

Dienstag, 14. August 2007, 13:28

Kombi-Titel umkomprimieren

Hallo,

ich arbeite mich in Investox ein und habe in den Helpfiles keine Antwort zu folgender Frage gefunden;
- würde mich über einen Hinweis freuen:

Innerhalb eines Projektes habe ich einen Kombititel aus RTT-Daten mit einer Komprimierung von 10min angelegt und benutze ihn. Funktioniert.
Nun möchte ich diese Daten mit einer Komprimierung von 1min im gleichen Projekt "nebenan stellen" und weitere Tests durchführen.

- Muß ich eventuell einen neuen Titel anlegen?
- Kann ich den bestehenden Datensatz mit drei verschiedenen Komprimierungen gleichzeitig in einem Projekt benutzen? ... wie?
- Kann ich den bestehenden Datensatz mit drei verschiedenen Komprimierungen gleichzeitig in mehreren Projekten benutzen?

Ich habe noch keinen Weg gefunden dies umzusetzen....

Danke im Vorraus!

Tim

unregistriert

2

Dienstag, 14. August 2007, 19:10

Hallo OOPS,

wähle als Basiskomprimierung für den Kombititel 1-Minuten Komprimierung.
Diesen Kombititel kannst Du dann in jeder beliebigen Komprimierung >= 1 Minute verwenden.

In einem 1-Minuten Projekt / Handelssystem kannst Du den letzten 10-Minuten Kurs mit folgender Syntax abfragen:

Komp(#ref(close,-1)#,#10#)

Cu Tim

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 14. August 2007, 21:50

@ OOPS

Hast Du Tickdaten zur Verfügung?
Happy Trading

OOPS

unregistriert

4

Donnerstag, 16. August 2007, 14:03

Danke Tim,
Danke Udo,

- ich dachte *.RTT-Dateien sind auf Tickbasis? Wie kann ich das bitte kontrollieren / sichtbar machen? (ich arbeite mich noch ein).

und an Tim:

Deine Komprimierungsberechnung ist für mich für einen anderen Ansatz sehr hilfreich. Danke!
Aber funktioniert Dein Vorschlag auch, wenn ich z.B. für einen Indikator einen längeren Zeitraum anderst komprimiert benötige?

Ich wollte da "sauber" (nachvollziehbar) bleiben und eine zweite Komprimierung auch optisch "nebenanstellen".

Meine Sorge glaube ich geht eher in die Richtung, daß ich später nicht 5 Komprimierungen von einem Datenstrom (Underlying) pflegen muß.
Festplattenplatz ist genug vorhanden. Ob das die CPU und den Speicher unnötig belastet, weis ich heute auch noch nicht?
- aber die dann alle synchron halten ist eine unnötige Fehlerquelle!

Wie macht Ihr das?
Wie würdet Ihr das sauber aufbauen, wenn man mit einem Underlying in einem Projekt ein Zeitfenster von z.B. 1 + 15min und 4 + 24H aufsetzen will?