Freitag, 19. April 2024, 02:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Donnerstag, 16. August 2007, 16:43

erfahrung mit e6850

hallo

habe mir vor ein paar tagen einen optirechner mi einem e6850@3.1Ghz geholt.

bis jetzt bin ich von der leistung im vergleich zu meiner doppeldualcore opteron

workstation begeistert. das war für die anwendung einfach das falsche gerät.

bei optis scheint der ganze rechenaufwand auch nicht nur auf

einem core völlig isoliert zu laufen, sondern scheint sich auf die 2 cores zu verteilen, so

dass der rechner insgesamt länger bedienbar bleibt. bei meiner anderen maschine,

die auch in mehreren benchs sehr gut abgeschnitten hatte, war das aufgrund der strikten

begrenzung auf ein core absolut nicht der fall. da ich keine lust habe,

damit noch mehr zeit zu verlieren, wird letztere daher auch gerade abgestossen.

nun wollte ich mal wissen, ob irgendwelche leute hier schon einen QX am laufen haben,

denn ich werde mir die tage einen neuen rechner zulegen und frage mich, ob ich einen QX6600

oder den e6850 dafür verwenden soll. die sind ja preislich in etwa gleich.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Donnerstag, 16. August 2007, 18:45

QX6700 EXTR

ich habe seit Dezember einen QX6700 Extreme Edition im Einsatz.

Ganz ehrlich: bringt für IV nichts, weil die Cores nicht unterstützt werden.

Dualcore ist aus dem von Dir beschriebenen Grund der Bedienbarkeit trotz Optimierung etc. hilfreich, beschleunigt die eigentliche Optimierung allerdings auch nicht.



Die Dualcore CPU´s haben aber allesamt weniger Stromverbrauch als Ihre Vorgänger, was sich bei Dauerbetrieb auch in Geld umschlägt:

20Watt x 24h = 0,48kwh / Tag -> 175kwh pro Jahr = 35-40€

Außerdem sind die Systeme deswegen einfacher zu Kühlen und leiser.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

olli

unregistriert

3

Freitag, 17. August 2007, 22:21

he lenzelott

ob das mit dem quad im vergleich zu meinem e6850 etwas bringt, kann ich bald beurteilen, seltsamerweise,

scheint aber bei meinem e6850 die opti irgendwie beide cores zu belasten. im gegensatz zu meinem

opteron basierten rechner, wo eine opti, wenn sie etwas anspruchsvoller ist, ein core immer

bis zu 100% auslastet, was dann den rechner mitunter sehr lahm macht, wenn man zwischen IV und anderen

programmen umschalten will. wenn die opti im hintergrund läuft, merkt man aber auch dann davon im prinzip nichts.

bei der gleichen art von optis werden bei dem e6850 beide cores zu maximal 50-60% ausgelastet und nicht eins zu 100%.

daher glaube ich, dass ein c2q quadcore doch besser ist als meine doppeldualcore maschine, die ich deswegen gerade verkaufe.

morgen hole ich mir einen Q6600, den ich mit einem spitzen MB etwas übertakten werde (ca 3.2 Ghz vielleicht auch mehr, wenn das stabil läuft).

den werde dann als meinen hauptrechner einsetzen, da er dann vermutlich noch flüssiger läuft als der e6850, besonders,

wenn ich damit diskretionär mit anspruchsvollen

charts arbeite.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 17. August 2007, 22:37

Leute,schnelle PCs sind nur schnell, wenn sie die Software ausnutzen kann. Einen Quad kann bislang keine Software vollends nutzen! Die Dinger kosten viel Geld und bringen effektiv kaum mehr als ein Dual. Ich halte es für den falschen Weg Investox über die Hardware,die bei Dir Olli sowieso schon vom Feinsten war,beschleunigen zu wollen. Das meiste bringt ein interner Software-Prozess.Wer natürlich eine Nostalgie CPU und wenig RAM hat sollte sich einen neuen PC-mindestens Dual Core zulegen um optimal arbeiten zu können. Charting,wenn alles optimal läuft darf den PC nie überlasten. Wenn ich Tai Pan Realtime laufe habe, lasse ich 20 Charts offen und das Teil läuft immer noch flüssig-auch auf einem 1Ghz Rechner mit 512 MB Ram!
Happy Trading