Dienstag, 23. April 2024, 10:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Thomas

unregistriert

1

Donnerstag, 6. März 2003, 19:43

NN-Signale

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade eine Frage. Wie kann es sein, dass ein NN welches als Input keinerlei Daten des zu prognostizierenden Basistitels beinhaltet auf verschiedene Titel zur gleichen Zeit unterschiedliche Signale gibt?

Die Komprimierung ist bei allen Titeln gleich eingestellt. Bei der Optimierung wurde Hidden-Rekurrenz verwendet, bewirkt dies einen Zusammenhang zum Basistitel?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 7. März 2003, 11:14

RE: NN-Signale

Hallo,
durch Hidden-Rekurrenz kommen keine Werte des Basistitels in das Netz. Die Rekurrenz könnte aber unterschiedliche Outputs bewirken, wenn die Historien der verschiedenen Basistitel zu unterschiedlichen Zeiten beginnen.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Thomas

unregistriert

3

Freitag, 7. März 2003, 19:33

Hallo Herr Knöpfel,

ich denke das ist ein gutes Beispiel für die Komplexität von NN. Es ist in der Tat so, dass die Datenreihen der Basistitel zu unterschiedlichen Zeiten beginnen. Auch die Darstellung des NN beginnt im Chart zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Fritz

unregistriert

4

Samstag, 8. März 2003, 10:25

RE: NN-Signale

Hallo Herr Knöpfel,
ich möchte zu der Aussage: "Unterschiedliche Zeiträume der Historien" für mich und vielleicht auch andere noch einmal konkret nachfragen.
Vermeide ich dies definitiv durch die Funktion "Zeiträume anpassen" ? Nach meinem bisherigen Verständnis richtet sich dadurch der allen Titeln zur Verfügung stehende Zeitraum einheitlich nach dem kürzesten. Länger zurückliegende Daten der übrigen Titel werden nicht beachtet.

Gruß Fritz

Thomas

unregistriert

5

Samstag, 8. März 2003, 12:45

Hallo Fritz,

was meinen konkreten Fall betrifft, so läßt sich der unterschiedliche Berechnungsbeginn (zumindest laut Darstellung im Chart) durch das Anpassen der Zeiträume nicht vermeiden. Jeder Titel hat einen anderen Startzeitpunkt für die Berechnung des NN, auch wenn für den Titel längere Historien vorliegen. Die Berechnung des NN wird durch die zugrundeliegenden Inputdaten begrenzt, aber selbst wenn ich den Beginn des Gesamtzeitraums, ausgehend vom spätesten Berechnungsbeginn, um ein Jahr nach vorn schiebe, beginnt die Berechnung des NN wieder zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Warum das so ist habe ich immer noch nicht ganz verstanden.

Interessant ist das Ergebnis dennoch, es zeigt sehr deutlich wie stark die Hidden-Rekurrenz des Outputs die Prognose beeinlußt. Als Wert hatte ich 10% vorgegeben. Wenn der Zusammenhang so stark ist, dass Netz also aus dem eigenen Output lernt, könnte dann nicht die Output-Rekurrenz ein wertvolles Werkzeug für NN, die häufig nachtrainiert werden, sein?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 10. März 2003, 11:34

RE: NN-Signale

Hallo,

>>Vermeide ich dies definitiv durch die Funktion "Zeiträume anpassen" ?

Im HS? Nein, das NN wird vorab berechnet (linear über die gesamte geladene Zeitreihe) und dann im eingestellten Zeitraum ausgewertet.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Fritz

unregistriert

7

Montag, 10. März 2003, 14:12

NN-Signale

Hallo Herr Knöpfel,
meine Frage bezog sich ausschließlich auf die Einstellung im NN. Durch Ihre letzte Antwort bin ich nun eher unsicherer geworden.

Gruß Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 10. März 2003, 15:37

RE: NN-Signale

Hallo,

@Fritz:

in bezug auf die Einstellung im NN ist die Antwort auf Ihre Frage "Ja". Das NN erhält nur die Daten zum Training, wie es die Zeiträume erwarten lassen.

Beim Einsatz in einem HS (oder im Chart) sieht dies wie beschrieben anders aus.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel