Donnerstag, 18. April 2024, 19:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Montag, 3. September 2007, 10:28

walk forward opti

auf anregung von udo, wollte ich nochmal kurz separat auf die walk forward opti eingehen, die m.e. IV sehr bereichern würde.

ich glaube, dass das alles schon mehrfach an anderer stelle gesagt wurde, möchte es aber dennoch nochmals zur sprache bringen,

da es m.e. eine sehr interessante sache ist, die heute standart sein sollte.

sie würde erlauben, lange datenreihen nicht vollständig in die opti einzubeziehen, sondern immer nur ein frei definierbarer

bereich beliebiger länge vor dem "aktuellen zeitraum" liegend. als beispiel würde das erlauben, ein HS immer mit den daten der letzen 20 tage

zu optimieren, das beste ergebnis auf die folgenden x tage anzuwenden und das gesamtergebnis dann für die letzten x jahre berechnen,

was zu zeit nur mit extremem aufwand möglich wäre. damit könnte man die langzeitperformance der opti des HS mit kurzen historien testen.



im extremfall würde es darauf herauslaufen, ein HS mit den einem zeitpunkt voranliegenden

x datenpunkten zu optimieren und das best ergebnis nur auf den jeweils nächsten datenpunkt anzuwenden, der in der nächsten pêriode dann wiederum

in die optimierung einbeogen wird, wobei der letzte punkt herausgenommen wird.

optimal wäre es, wenn man einstellen könnte, wie lang die opti zurüchblickt, wieviele perioden das system ohne neuopti angewendet werden soll usw...

was auch noch interessant ist, die optimierung nicht bis zum aktuellen zeitpunkt gehen zu lassen, sondern z perioden vorher aufzuhören, und dann das beste ergebnis des gesamtzeitraumes des optibeginns bis aktuell zu wählen, da in dem fall das system bereits z perioden "frei" gelaufen ist.


das würde es erlauben mit walk forward zu testen, ob die systeme, die z perioden nach der opti gut weiterlaufen, tatsächlich besser sind. das würde, ohne grossen mehraufwand teife einblicke in die dynamik der performance des HS ermöglichen und erlauben, sich ein besseres bild der solidität der performance der HS zu machen.


da fallen mir noch andere sachen ein, aber ich höre jetzt erstmal auf...

wenn es nach mir ginge, wäre dies und ein moneymanagement mit pyramidisieren ganz oben auf meiner wunschliste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli« (3. September 2007, 11:00)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 4. September 2007, 00:16

@ Olli

Danke für die Ausführung. Falls ich Zeit finde schreibe ich noch was dazu. Pyramidisieren wird es in der angekündigten V5 geben! Dies hatte Herr Knöpfel vor einiger Zeit bereits hier im Forum bekannt gegeben!


Hier habe ich noch was für Dich.. ;)


Was Warren Buffet zu Backtesting sagt..

Zitat



“If past history was all there was to the game, the richest people would be librarians.”
– Warren Buffett


Hm, interessant. Insbesondere dann, wenn man denkt, dass es immer wieder Leute gibt die sich in der Falle des ewigen Backtestings verrennen. Hier muss man noch optimieren, dort muss man noch schrauben, vielleicht sollte man noch einen Indikator hinzufügen?

Es gibt kein perfektes System. Jedes System wird in manchen Marktphasen gut funktionieren und dann wieder vollständig versagen.
Wichtig ist nur eins: die Zukunft steht nicht zu 100% in der Vergangenheit geschrieben denn intensives Backtesting zahlt sich nicht immer aus…(P. Däubner)
Happy Trading

testeritis

unregistriert

3

Dienstag, 4. September 2007, 00:58

Ist ja von Buffet auch nicht anders zu erwarten. Der ganze Typ ist ein einziges wandelndes erfolgreiches Handelssystem, Backtesting daher für ihn überflüssig. Und trotzdem ist kein zweiter Buffet bekannt, dabei hätten seine zahlreichen Beobachter ihn doch nur Schritt für Schritt kopieren müssen...

Moral von der Geschicht: Kopiere erfolgreiche Handelsysteme nicht!

(...weil du es eh nicht schaffst) :D

olli

unregistriert

4

Dienstag, 4. September 2007, 07:40

gegen diese these spricht auch, dass traden lernbar ist (siehe turtle experiment).

und auch gute trader werden mit erfahrung besser, was bedeutet, dass im markt

immer ähnliche gesetze gelten. nur sind es eben zu einem gegebenen zeitpunkt

nie die gleichen. und natürlich ist es naiv zu glauben, das diese gesetze simpel sind.

es sind je nach marktlage andere und nie 100% dieselben.