Dienstag, 16. April 2024, 21:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JRQ

unregistriert

1

Freitag, 7. März 2003, 10:25

Anfängerproblem mit MACD

Ich habe als Investox-Anfänger folgendes Problem:

Ich will die strategie des capital Beststrategy Timing Zertifikates(wkn 788277) nachbilden, dass auf einem MACD (12,26,9) mit exponentiellen Durchschnitten basiert.

In der Beschreibung des Zertis steht folgendes:

"Das „CAPITAL BestStrategy Timing“-Zertifikat verbrieft die Partizipation einer auf den Deutschen Aktienindex
(DAX®) bezogenen Trading-Strategie, die auf jeweils am letzten Tag der Börsenwoche („Stichtag“) betrachteten
Signalen des MACD-Indikators („Moving Average Convergence Divergence“) basiert. Dabei ist das Zertifikat jederzeit
entweder voll investiert oder marktneutral positioniert (vollständige Liquiditätshaltung):
a) Hat der MACD ein Kaufsignal geliefert, wird die gesamte bestehende Liquidität aufgelöst und das
Zertifikat geht am auf den Stichtag folgenden Börsenhandelstag auf Schlusskursbasis eine „Long“-
Position im DAX® ein. Ab diesem Zeitpunkt folgt das Zertifikat bis zur nächsten Umschichtung –
nach einem Verkaufssignal, siehe b) – exakt der Wertentwicklung des DAX®.
b) Hat der MACD ein Verkaufssignal geliefert, wird die bestehende „Long“-Position im DAX® zum auf
den Stichtag folgenden Börsenhandelstag auf Schlusskursbasis vollständig glattgestellt und der
Erlös anschließend als Liquidität vorgehalten. "

Ich habe mir das HS in investox eingestellt und hab jetzt das Problem, dass meine KK anders aussieht als in deren verkaufsprospekt. ich vermute, dass mein exit-regel nicht identisch ist, da die Komprimierung ja wöchentlich ist und der exit am darauf folgenden Tag zum closekurs erfolgen soll.
bezieht sich das delay unter "testbedingungen einstellen" / "Position" auf einen Tag oder eine Woche ?

Es wäre super ,wenn mir jemand helfen könnte

JRQ

unregistriert

2

Freitag, 7. März 2003, 10:44

ich vergaß die syntax:

***** Regeln ******

Enter Long:
( Proc MACD Long:
MACDOszi(Close, 9, E)>0
End; )

Exit Long:
Proc MACD Short:
MACDOszi(Close, 9, E)<0
End;

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long
Enter-Basis: Close
Delay: 1
Exit-Basis: Close
Delay: 1
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Startkapital: 1000 Euro
Margin: 100%
Risikofreie Zinsen 0
Entry-Gebühren: 0%
Exit-Gebühren: 0%
Slippage: 0%

Sind so die enter und exit delays richtig ?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Freitag, 7. März 2003, 11:00

RE: Anfängerproblem mit MACD

Hallo,

>>bezieht sich das delay unter "testbedingungen einstellen" / "Position" auf einen Tag oder eine Woche ?

Es bezieht sich auf die eingestellte Komprimierung - hier also Woche. Normalerweise wäre hier die Einstellung "Open" mit Delay=1 zu wählen. Wenn das System nur auf Schlusskursen beruht und der Einstiegskurs der Schlusskurs des ersten Wochentags sein soll können Sie unter Titeleinstellungen/"Komprimierung verwendet" die Option "Nur Schlusskurse" einstellen. Der Einstieg "Open" liefert dann den Schlusskurs des Wochenbeginns. Alternativ könnten Sie auch auf täglicher Basis arbeiten und die Indikatoren mit "Komp" auf Wochenbasis berechnen.
Die genannte Strategie verdient die Mühe aber sicherlich nur zu Abschreckungszwecken.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

JRQ

unregistriert

4

Freitag, 7. März 2003, 13:07

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es jetzt in das HS eingegeben und komme leider nicht auf die im prospekt angegebenen 524%rendite vom 1.1.89-31.12.01, sondern nur auf 278% rendite. wie es aussieht triggert der macd ca 1 woche zu spät.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 7. März 2003, 14:03

Hallo,

was beim Zertifikat anders gemacht wird, ist für mich nicht ersichtlich (unter "risikoloser Zinssatz" muss wohl noch etwas eingegeben werden). Der MACD von Investox wird jedenfalls korrekt berechnet. Sie können es auch noch vergleichen, indem Sie den MACD selbst konstruieren:

calc MACD: GD(close,12,e)-GD(close,26,e);
calc Trigger: GD(MACD, 9, e);

cross(macd,trigger,1)=1
bzw.
cross(macd,trigger,1)=-1

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

JRQ

unregistriert

6

Freitag, 7. März 2003, 16:14

besten Dank Herr Knöpfel. Ich habe es jetzt mal mit der wöchentlichen Kompression laut ihrem Vorschlag gemacht. dieKomprimierung habe ich auf täglich gestellt beim Titel(und "komprimierung verwendet": alle Kurse) und enter basis ist close mit delay 1 und exit ebenfalls close mit delay 1.Ist das so richtig ?

für enter:
Komp(#MACDOszi(close,(9),E)<0#,#W#)

für exit:
Komp(#MACDOszi(close,(9),E)>0#,#W#)

Entschuldigen Sie die fragerei, aber ich bin noch Anfänger und habe mit dem programm noch sehr viel Verständnisprobleme.

Ist ihrerseits mal ein Trainigs oder übungsbuch geplant mit zahlreichen Beispielen vom Ansatz bis zum fertigen System (ähnlich den 5 Tutorien im Handbuch aber jeder Schritt mit Erklärung warum welcher Schritt jetzt so gemacht wird)?

Mit bestem Dank

JRQ

unregistriert

7

Freitag, 7. März 2003, 23:30

Hallo Herr Knöpfel.
So mit der Komprimierungsmethode funktioniert das Nachvollziehen des beschriebenen Zertifikats-System am Besten. Die Verzinsung des Kapitals und die Managementgebühren sind im HS nicht berücksichtigt (wie im Prospekt).
Habe nochmal alles zu Fuss überprüft und mit anderen Programmen kontrolliert. Der MACD triggert in allen programmen gleich. Der MACD macht also alles richtig. Jetzt habe ich nochmal den Titel ausgetauscht von anderen Datenlieferanten (WISO-Börse, Yahoo und Demo-Daten Dax von Investox) und komme zu dem Schluss, dass in dem Verkaufsprospekt des zertifikates wohl nicht alles mit rechten Dingen (Triggern) zugeht, was die dargestellte Kapitalkurve betrifft.

Wer will kann das ja ganz leicht kontrollieren, ob die kapitalkurve so (wie im prospekt dargestellt) aussieht:

http://warrants.dresdner.com/german/Flyer_788277.pdf

Ich fand es für mich als Einsteiger in Investox eine herrvoragende Übung und beweist wozu man die Backtesting-Eigenschaften von Investox zu Rate ziehen kann.
ich finde es einfach unglaublich, wie mit einer rendite von 524% geworben wird, die einfach nicht stimmt. Wenn ich mich nicht irre dann ist der Gewinnanstieg von 100euro(1.1.89) auf 345euro(28.12.2001) ein "bischen viel" weniger.

Nochmals besten Dank

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 10. März 2003, 11:29

Hallo,

Enter Long:
Komp(#MACDOszi(close,(9),E)<0#,#W#)
Vorsicht: wenn Sie das so einsetzen auf täglicher Komprimierung mit Einstieg Open/Delay=1, dann steigen Sie u.U. Montags mit der Kenntnis der Kurse vom nachfolgenden Freitag ein (was ja nicht geht).
Besser wäre also
Komp(#Ref(MACDOszi(close,(9),E)<0,-1)#,#W#)
- dann sind Sie wahrscheinlich wieder bei der ursprünglichen Performance.

>>Ist ihrerseits mal ein Trainigs oder übungsbuch geplant mit zahlreichen Beispielen vom Ansatz bis zum fertigen System (ähnlich den 5 Tutorien im Handbuch aber jeder Schritt mit Erklärung warum welcher Schritt jetzt so gemacht wird)?

Daran wird schon gedacht. Am meisten lernt man sicher "by doing" - und dann den Problemen nachgehen, die dabei auftauchen (so wie Sie das tun).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

JRQ

unregistriert

9

Montag, 10. März 2003, 11:38

hallo herr Knöpfel

Ich habe als enter CLOSE gewählt mit delay 1 und die Titelkompression ist auf täglich eingestellt.
Nur den MACD habe ich auf Wochenbasis komprimiert.
Ist das falsch ?

mit freundlichen Grüssen
Jörg

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Montag, 10. März 2003, 12:11

Hallo,

dies produziert wohl ein falsches Ergebnis (Di zum Close wird gekauft, mit Wissen von Fr-Close-MACD).

Lesen Sie dazu bitte den ACHTUNG-Hinweis in der Dokumentation zum Komprimierungsindikator.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

JRQ

unregistriert

11

Montag, 10. März 2003, 12:57

hallo herr Knöpfel

Ich habe also nun den Titel Dax(historien von Investox und wiso-boerse) auf tageskompression eingestellt und die Formel von Ihnen eingefügt.Jetzt überprüft das HS den MACD von letzter woche und geht wenn macd getriggert hat am darauffolgenden Tag eine Long-Position ein.oder irre ich mich hier ?

Das HS sieht nun so aus:

Beschreibung für System 'beststrat'
Uhrzeit: 10.03.2003 12:47:57
Angelegt am: 07.03.2003 10:38:30
Zuletzt bearbeitet: 10.03.2003 12:47:38
Komprimierung: Täglich

***** Regeln ******

Enter Long:
( Proc MACD Long:
Komp(#Ref(MACDOszi(Close, 9, E)>0,-1)#,#W#)
End; )

Exit Long:
Proc MACD Short:
Komp(#Ref(MACDOszi(Close, 9, E)<0,-1)#,#W#)
End;


***** Optimierung *****

Start: 01.01.1989
Ende: 31.12.2001

Optimierte Titel:
DAX

Optimierungskriterien:
Maximiere 'Profit-Ratio zu Buy/Hold', Gewichtung: 1
Maximiere 'Sharpe Ratio', Gewichtung: 1

GA-Einstellung: Optimiere maximal 50 Generationen mit 15 Eltern und 100 Nachkommen.

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long
Enter-Basis: Close
Delay: 1
Exit-Basis: Close
Delay: 1
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Startkapital: 100 Euro
Margin: 100%
Risikofreie Zinsen 0
Entry-Gebühren: 0%
Exit-Gebühren: 0%
Slippage: 0%
Portfolio Zinssatz: 0,01
Risikotoleranz: 25
Money-Manag. Kapitalanteil
Anteil 100%

Der Netto-Profit beträgt 302,39euro und nicht 624 euro wie beschrieben.
Ich habe auch mal den open eingesetzt als enter und exit-basis, dann wird das ergebnis nur noch schlechter.
Das HS müsste doch jetzt mit den Beschreibungen der vorgehensweise des Zertifikates übereinstimmen.

Wäre delay =0 nicht logischer: Das heisst wenn am Montag der Macd von vergangener Woche erfüllt ist, dann wird mit schlusskurs vom Montag eingestiegen?

Wenn sie sich im prospekt die zeit von ende 98 bis ende 1999 ansehen und die KK auf den 1.1.89 normieren ist doch in der Abbildung des Kapitalverlaufs was faul .

http://warrants.dresdner.com/german/Flyer_788277.pdf

mit bestem Dank
Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JRQ« (10. März 2003, 14:02)