Dienstag, 16. April 2024, 07:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mamba

unregistriert

1

Dienstag, 4. September 2007, 11:26

Wie kann man ein Stoplevel beim Erreichen eines neuen relativen Hochs (bzw. Tiefs) nachziehen?

Liebe Investoxgemeinde,

ich würde gerne einen Stop (sicherlich als Anwendersstop) implementieren, der jeweils beim Erreichen eines neuen "relativen" Hochs (Short-Trade), bzw. "relativen" Tiefs (Long-Trade) nachgezogen wird. Der Stop soll somit jeweils an ein neues Supportlevel nachgezogen werden können und Intraday auslösen. Zur Illustration soll der beigefügte Chart helfen.


Ein neues "relatives" Hoch würde ich dabei wie folgt definieren:

  • vor dem Erreichen des "relativen" Hochs gibt es mindestens ein tieferes Hoch.
  • Die erforderliche mindestens notwendige Gegenbewegung vor dem Erreichen eines neuen "relativen" Hochs soll mit einer Formel in die Berechnung eingehen können.
  • das "relative" Hoch wird erst dann erkannt, wenn einen Tag später das nächste Hoch unter dem zu erkennenden "relativen" Hoch liegt.
  • Erst nach dem Erkennen des "realtiven" Hochs (quasi mit einem Tag Verzug) wird/kann der Stop auf das neue Stoplevel nachgezogen (werden).


Ich hoffe hier keinen Denkfehler gemacht zu haben (bitte ggf. korrigieren ;) ).

Vielen Dank im Voraus


mamba

unregistriert

2

Dienstag, 4. September 2007, 12:12

Liebe Investoxgemeinde,

dem obigen Posting möchte ich noch folgendes Hinzufügen:

  • Das Stoplevel soll jeweils beim Erreichen eines erneuten "realtiven" Hochs (bzw. "relativen" Tiefs) nachgezogen werden
  • Vor der Berechnung eines "realtiven" Hochs" soll sich der Trade bereits in Traderichtung entwickelt haben. Die notwendige Mindestbewegung soll mit einer Berechnung in die Formel eingehen.

Geht das überhaupt mit Investox :S ?

Vielen Dank im Voraus

olli

unregistriert

3

Dienstag, 4. September 2007, 14:02

hi mamba. das problem wird dabei die definition des "relativen hochs" sein.

denn was man so einfach mit den augen zuordnet, muss du dem programm erstmal erklären.

die einfachste lösung ist, mit simplen HHVs zu arbeiten, was als ergebnis eine art trailing stop ergibt,

aber das wird dir nicht reichen, denn die anzahl an bars, die die bewegung, die das relative hoch ausbildet,

umfasst, ist ja variabel... hast du es schon mal mit widerstand und unterstützung probiert, denn dieser

indikator kommt dem, was du machen willst am nächsten...

was du erwähnst (besonders die swinglänge° benötigt normalerweise eine schleife, die aktuelle

werte mit vergangenheitswerten vergleicht, solange, bis die eingestellte bewegung erreicht ist),

ist in ermangelung einer schleife in INV so ohne weiteres nicht machbar, es sei denn du programmierst

die funktion extern.

mamba

unregistriert

4

Dienstag, 4. September 2007, 14:25

Hallo Olli,

vielen Dank für deine Antwort. Nein, bisher habe ich noch nicht mit "Widerstand" und "Unterstützung" gearbeitet, werde das aber mal versuchen.

Vielleicht findet sich darüber hinaus ja auch doch noch eine Lösung.