Freitag, 19. April 2024, 20:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Mittwoch, 5. September 2007, 23:44

Umfrage zur Chartdarstellung

Umfrage

Welche Chartform und Komprimierung verwende ich in Investox am meisten

82%

Candlestick (28)

35%

Renko (12)

18%

Linien (6)

18%

Spanne (6)

18%

Bars (6)

15%

Heikin-Ashi (5)

9%

Eigenentwicklung mittels Berechnungstitel (3)

9%

Levels (3)

9%

Säulen (3)

9%

P&F (3)

3%

Stufen (1)

0%

Dreiecke,Quadrate

Insgesamt 34 Stimmen
In der Umfrage könnt ihr angeben, welche Chartart (Charting) und Komprimierung (HS-Entwicklung) ihr für den Basistitel bevorzugt. Es sind drei Antworten möglich-Ablauf der Umfrage ist unbegrenzt!
Happy Trading

olli

unregistriert

2

Donnerstag, 6. September 2007, 22:11

hi udo,

wozu soll die umfrage dienen?

ich mache gerne mit, aber bevor ich eine definitive angabe mache, wollte ich eine frage loswerden, die mir sofort nach dem lesen des letzten punktes auf der liste

auf der zunge brennt!! :-) man kann mit berechnungstiteln eigene komp-arten entwickeln? das ist ja eine spitzenidee! nun kommt mir die frage, die vermutlich mit nein

beantwortet werden wird: und das ist, ob man den abstand zwischen den bars auf der x-achse auch durch irgendeinen parameter variieren kann. auf sowas warte ich schon lange

und es würde mich auch mal interessieren was herr knöpfel dazu sagt...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 7. September 2007, 00:29

Hallo zusammen,

zunächst einmal ein Dankeschön an die bisherigen Teilnehmer. Die Umfrage lässt schon einen ersten Trend erkennen der eigentlich nicht ganz überraschend ist! Candles sind nach wie vor sehr beliebt! :)

@Olli

Ich versuche mit eurer Hilfe Schwerpunkte für Themen zu ermitteln,die später im Blog näher behandelt werden sollen. Investox bietet außer bis auf ein paar Darstellungen (Kagi,Candle Volume) ein sehr große Palette an Darstellungen und Berechnungen die bis auf wenige direkt im HS verarbeitet werden können. Heikin-Ashi kann man über die BTs erstellen muss aber den Wert auf der Y-Achse berücksichtigen! Weiterhin sind Indikatoren wie beispielsweise der Bullish Percent oder High-Low (P&F) uvm. möglich-der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Dein Vorschlag erfordert voraussichtlich variable Achsen d.h. man kann die Achse individuell skalieren.Dennoch müssen für alle nicht X-Achsen gebundenen,geglätteten Zeitreihen die realen Ticks im HS herangezogen werden damit keine Phantasie Ergebnisse berechnet werden. Im Fall von P&F/RENKO/SPANNE wurde das von Herrn Knöpfel genial gelöst-auch wenn es mit vorkomprimierten Datenreihen kleinere Probleme gibt. Das ist aber normal denn die Hintergrundberechnung dafür ist,wenn man es näher betrachtet sehr kompliziert und aufwendig!
Happy Trading

olli

unregistriert

4

Freitag, 7. September 2007, 09:00

Dein Vorschlag erfordert voraussichtlich variable Achsen d.h. man kann die Achse individuell skalieren.
hi udo. genau so ist es. das würde erfordern, die achsen (besonders die x-achse, die immer etwas stiefmütterlich behandelt wird, denn für die y-achse gibt es ja immer log und lineare skalierungen) unabhängig von der gewählten komprimierung einstellen zu können. sei es als feste regel, oder als adaptive berechnung!! das sollte doch eigentlch nicht allzu schwierig zu bewerkstelligen sein und würde einen enormen gestaltungsspielraum eröffnen.

olli

unregistriert

5

Freitag, 7. September 2007, 09:00

...
sorry doppelter post

olli

unregistriert

6

Freitag, 7. September 2007, 09:00

da ich bekannt für dumme fragen bin, schäme ich mich auch nicht für diese.

was meinst du mit "dreiecke, quadrate"?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Freitag, 7. September 2007, 09:21

Hallo olli,

diese Chartdarstellung wird in den Einstellungen für die Chartart von Investox angeboten. Einfach mal anklicken und testen.....

@all

Ich möchte im Anschluss an diese Umfrage (in der kommenden Woche) noch eine zweite starten,will aber zunächst noch weitere Ergebnisse dieser Umfrage abwarten, da die zweite darauf aufbauen soll!
Happy Trading

olli

unregistriert

8

Freitag, 7. September 2007, 13:26

uah! ohje, alles klar.

danke für den hinweis.

das erschien mir bis jetzt derartig unnütz, dass ich es offenbar mental ausgeblendet hatte... sorry. also auf dieses feature könnte ich gut verzichten... aber vielleicht benutzt es ja jemand anders...

Frieder

unregistriert

9

Freitag, 7. September 2007, 14:03

...
das erschien mir bis jetzt derartig unnütz, dass ich es offenbar mental ausgeblendet hatte...
Na so unnütz ist das auch wiederum nicht:
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Freitag, 14. September 2007, 10:37

Vielen Dank für euer Voting! Ich bin etwas überrascht das von den Teilnehmern sehr viele RENKO nutzen und diese Variante noch vor den BARS platziert ist.P&F hingegen wird kaum genutzt,Spannencharts schon etwas häufiger! Eindeutiger Vote-Sieger und somit meist genutze Chartvariante sind Candles! Ich werde am WE eine Anschlussumfrage starten wobei vor allen euere Meinung zu Ursachen des mäßigen abschneidens einiger Chartarten gefragt ist! Bis dahin... Happy Trading!

Hier noch mal das bislang erzielte Ranking:
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.09.14 10.35 - 001.jpg
Happy Trading