Dienstag, 16. April 2024, 10:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rubelroller

unregistriert

1

Freitag, 7. September 2007, 14:37

Bestimmte Zeiten in der Berechnung nicht berücksichtigen

Hallo,

wie kann ich bestimmte Zeiten (z.B. So 23 Uhr bis Mo 08 Uhr) von der Berechnung ausschließen?
Bei dieser Berechnung global calc gew_stop_long: Komp(#Ref(High, -1)#, #T#) + 4*Komp(#Ref(ATR(1), -1)#, #T#)
habe ich das Problem, dass die Spanne am So sehr klein ist und mein HS am Mo ständig rein und raus (weil Intraday-Gewinnstop erreich wurde) geht.

Tim

unregistriert

2

Freitag, 7. September 2007, 15:14

Hallo Juri,

versuch mal folgende Formel:

Not((DatePart(w)=7 and DatePart(h)>=23) or (DatePart(w)=1 and DatePart(h)<8))

Cu Tim

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 7. September 2007, 15:30

Hallo,

hier würde ich zudem vorschlagen das man beim einlesen des Basistitels auch Tage ausklammern bzw. fixieren kann, was bislang nur mit Stunden möglich ist!

Beispiel

Datenstart: Montag 8:00 Uhr----->Datenende Sonntag 22:00 Uhr wobei die erste Eingabe den Startwert ausgibt so das der Sonntag nach dem Montag abgerechnet wird!

Vielleicht könnte man dies sogar in einer erweiterbaren Tabelle anbieten falls mehrere Daten ausgeschlossen werden sollen oder man kann es direkt im HS einstellen...
Happy Trading

Rubelroller

unregistriert

4

Freitag, 7. September 2007, 16:01

Hallo Tim,

ich wollte jetzt nur So ausklammern und mit deinem Not(...) komme ich irgendwie nicht klar, ich weiß nicht genau wie ich das mit meinem global calc gew_stop_long: Komp(#Ref(High, -1)#, #T#) + 4*Komp(#Ref(ATR(1), -1)#, #T#) kombinieren soll :baby: . Deswegen habe ich mit
global calc gew_stop_long: If(DatePart(w)=1, Komp(#Ref(High, -1)#, #T#) + 80*Komp(#Ref(ATR(1), -1)#, #T#) , Komp(#Ref(High, -1)#, #T#) + [4,1,6,0,6,0.1,31.0281,F]*Komp(#Ref(ATR(1), -1)#, #T#));
probiert und es sieht schon besser aus. Allerdings gefällt mir 80*Komp(#Ref(ATR(1), -1)#, #T#) nicht so besonders. Könntest du vielleicht genauer erklären wie ich es mit Not(DatePart(w)=7) und global calc gew_stop_long: Komp(#Ref(High, -1)#, #T#) + 4*Komp(#Ref(ATR(1), -1)#, #T#) machen soll. Vielen Dank.


Hallo Udo,

so was wäre ganz perfekt. So weit ich mich erinnere, wird es in IV 5 so eine Art Kalender geben, wo man einzelne Handelstage ausklammern kann.
Hier war aber Bernd schneller (seine Wunschliste für IV 5) :D

Tim

unregistriert

5

Freitag, 7. September 2007, 17:31

Zitat


Könntest du vielleicht genauer erklären



Mein Formelteil schließt die Handelszeit zwischen Sonntag 23.00 Uhr und Montag 08.00 Uhr aus.
Die Formel liefert immer das Ergebnis 1, außer zum Zeitpunkt der Handelszeit die ausgeschlossen werden soll. Da ist das Ergebnis 0.
Ab besten Du chartest Dir die Formel mal separat in einen Teilchart, da lässt sie sich am einfachsten nachvollziehen.

Die Ausschluss-Formel kannst Du auf verschiedene Weise mit Deinem Gewinnstop kombinieren. Z.B. über eine If-Bedingung:

calc Zeiten: Not((DatePart(w)=7 and DatePart(h)>=23) or (DatePart(w)=1 and DatePart(h)<8));
calc Gewinnstop: if(zeiten=1, deine normale stopregel, deine alternative stopregel);

Cu Tim

Rubelroller

unregistriert

6

Freitag, 7. September 2007, 19:44

Hallo Tim,

ich dachte es geht noch irgendwie anders, so dass die unerwünschte Zeiten einfach ausgeblendet werden so wie unter Titeleigenschaften. Mit if habe ich schon probiert, damit kann ich auch leben, und abwarten bis Version 5 kommt, mit dem Kalender :)
Danke dir.