Dienstag, 16. April 2024, 13:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

1

Samstag, 8. März 2003, 12:36

RealtimeTrading mit Investox (Teil 2)

Hallo allerseits,
im September wurde von mir ein Thread eröffnet, der ziemlich lang geworden ist. Aus Gründen der Übersichtlichkeit jetzt der 2te Teil.
Die gravierende Schwäche von Investox im Umgang mit RealtimeDaten wurde in den Versionen 3.14-3.2 zu Leibe gerückt. Ich möchte hier einige grundlegende Dinge ansprechen, die gemacht wurden und welche Auswirkungen das zu den Versionen vor 3.14 mit sich bringt.
Es gibt da mit Sicherheit noch einiges zu tun, allerdings werden Änderungen nur gemacht, wenn die Dinge auch von uns User angesprochen werden.
Die meisten haben sich in der Vergangenheit entweder mit vielen den von mir im 1. Teil des Threads Problemen abgefunden und die abstrusesten Lösungen entwickelt, wie mit dem Programm doch zu arbeiten ist. Oder haben schlichtweg die Software als RT-ungeignet verworfen und zu anderen Lösungen gegriffen.
Ich für meinen Teil hatte keine Lust ein tolles Programm für viel Geld gekauft zu haben, ohne damit arbeiten zu können. Und kastrierte Systeme führen ins Nirwana, weil man damit oft seine Ideen über’s Bord wirft.
Es war schlichtweg nicht möglich mit dem Programm zu arbeiten, wenn RTT im Hintergrund die Daten automatisch aktualisiert hat und man eine schnelle Aktualisierung der Charts in kleineren Komprimierungen (5-20 MultiTick / 1 Min) eingestellt hatte. Zoomen, zeichnen usw. ging nicht. Chartaktualisierung nach jedem Tick 15-25 Sekunden. In dieser Zeit war der Rechner immer am kolabieren also CPU-Last fast konstant 100%. Wer mehr Details lesen möchte – es stehen im 1 Teil des Threads genügend davon.

Es gibt mittlerweile einige sehr nette Optionen:
mit einigen gezielten Einstellungen lässt sich Investox im Realtimebereich teilweise um den Faktor 100, 200 oder mehr schneller machen....

„Perioden begrenzen“ im Chart. Absenken bis auf „50“ möglich je nach verwendeten Indikatoren. Persönlich versuche ich je nach Chart auf diesen Wert einzustellen, geht aber nicht immer (je nach verwendeten Indikatoren). Wirkung: früher wurden bei jedem neuen Tick sämtliche Perioden aller im Chart befindlichen Datenreihen (Titel, Indikatoren, Berechnungen) eingelesen, durchgenudelt und ausgewertet. 1 Tag Chartdarstellung in 1 Min Komprimierung erfordern 660 Perioden nach Tickumwandlung. 1 Woche 3.300 Perioden, 2 Wochen 6.600 usw.

„BT (Berechnungstitel) begrenzen“ : ebenfalls Absenkung auf 50 möglich.
Wirkung: analog oben, wurde früher bei jedem neuen Tick je nach Länge des Titels, das als Grundlage für den BT eingestellt war, eine sehr lange Datenreihe berechnet. Es war fast nicht möglich einen aktuellen BT vorzuhalten und man musste die Aktualisierung in größeren Abständen machen.

Ein aktueller BT ist nun mit „0 Sekunden“ möglich. Also zeitgleich mit dem Kurstick. Die Option RTT-Aktualisierung nur bei neuen Ticks sollte dann eingestellt sein. Das bewirkt auch dass Investox nicht ständig RTT abgreift, was ebenfalls Rechenpower spart.

Für Handelssysteme gibt es die Anzeigeform „Signalzeitraum einstellen“

Man kann jetzt ohne Probleme eine 2te Ansicht des Charts in einer größeren Komprimierung öffnen und diese zusammen mit der kleinen Einheit „1 Minute“ laufen lassen. Das geht nun, weil man auch 4-6 und noch mehr Wochen Chart darstellen kann, ohne dass Investox einbricht. Ich laß ganze gerne im 2ten Fenster ein Titellayout vom Basischart laufen.

Also, schreibt doch ein wenig über Eure Erfahrungen nach diesen Programmumstellungen und über evtl. Punkte die Eurer Meinung nach noch im Bereich Performance verbesserungswürdig sind. Wo klemmt es noch bei Euch, was läuft nicht richtig glatt? Wenn Ihr nichts schreibt tut sich nichts!

Schönes Wochenende, Vuego

Anne

unregistriert

2

Montag, 10. März 2003, 18:01

Das Programm hat leider einen Fehler

nämlich daß es jedermann kaufen kann. Es werden sich noch mehr Hausfrauen Investox kaufen, um den F-Dax zu traden und sich ein paar Euro zum Haushaltsgeld dazuzuverdienen, wie ich gerade eben.

:D :D :D :D


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Montag, 10. März 2003, 19:05

Hallo!

Klasse Anne...so wird auch der Hausfrauenjob zum "Höllentrip"..:D:D:D Viel Erfolg!!

Ein Problem habe ich festgestellt und zwar handelt es sich um Projecte die zwei Titel in einem System verarbeiten. Das kleine Pop up Fenster:
ES WERDEN BERECHNUNGEN DURCHGEFÜHRT! BITTE WARTEN
blendet sich bei der jetzt verwendeten Einstellung 0 Sekunden ständig in den Chart für ein paar Sekunden ein so das es auf der Chartoberfläche ständig ein "Geflimmer" gibt.Könnte man dieses Fenster auch im Hintergrund ausführen oder es sogar unterdrücken weil die Meldung in diesem Fall sowieso überflüssig ist?
Das ein Geschwindigkeitszuwachs dadurch erreicht wird glaube ich eher nicht...
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

4

Montag, 10. März 2003, 20:14

RE: Das Programm hat leider einen Fehler

Hallo Anne,
zum Scalpen muß man schon Hausfrau mit "Vorkenntnissen" sein. Vor allen Dingen wenn man den FDAX tradet.
Mit welche Einstellungen hast Du Investox laufen?
(welche Komprimierung, wieviel Indikatoren, welche Aktualisierungszeiten usw., HS laufen? oder nur Charting)
Vuego

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vuego« (10. März 2003, 20:27)


Anne

unregistriert

5

Montag, 10. März 2003, 20:37

RE: Das Programm hat leider einen Fehler

Klar, dass ich Vorkenntnisse habe, als Systemprogrammiererin für Datenbanken. Von NN halte ich nichts. Leider kann ich natürlich auch nichts über das von mir verwendete System erzählen. Es wäre sowieso gelogen. (Ich muss immer lügen, wenn ich übers Trading erzählen soll, nämlich, dass man sowieso kein Geld damit verdienen kann).
Sorry,
Anne

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Montag, 10. März 2003, 22:38

RE: Das Programm hat leider einen Fehler

Hallo,
mich hätte nur interessiert mit welchen technischen Einstellungen Investox bei Dir läuft. Nicht mit welchen Parametern bzw. welchen Indikatoren usw. sondern
Welche Komprimierung, wieviel Teilfenster, wieviel Indikatoren....
Ein HS hat nichts mit NN's zu tun (NN's sind mir auch sehr fremd....)
Bzgl. des Laufzeitverhaltens macht es einen Riesenunterschied ob man eins an hat oder nicht!
Gruß, Vuego

Anne

unregistriert

7

Dienstag, 11. März 2003, 09:24

ein paar technische Details

Hallo,

mein Trading-Screen besteht aus dem TickChart mit einem Teilchart. Er wird nur bei neuen Ticks aktualisiert. Es läuft kein HS im Hintergrund.
Es werden ca. 80 Indikatoren berechnet, die meisten als Berechnungstitel. Die Aktualisierung ist abhängig von der Komprimierung des zu berechnenden Charts. z.B. muß das Auftreten eines Ross-Hakens im 5min- oder 15min Chart nicht so oft berechnet werden wie im 1 oder 2min-Chart. Angezeigt werden zwecks Übersichtlichkeit nur die aktuellen Indikatoren (bzw. Signallinien) , die anderen werden auf 0 gesetzt. (Wenn der Kurs 30 Punkte oder mehr von der Ross-Hakenspitze im 15min Chart entfernt ist, interessiert mich das momentan nicht, die Hakenspitze wird im Chart nicht angezeigt).

Ich benutze nur einen schnellen Rechner, habe aber immer einen 2. mit geklonter Festplatte als Reserve. I.d.R. handle ich nur vormittags.

Das o.a. Ergebnis ist natürlich ein Ausnahmeergebnis. 5 Erfolgstrades in Folge und in einer Stunde sind nicht die Regel. Aber das muß ich hier keinem erzählen. (Gepostet habe ich das nur, weil ich es in meinem Umfeld keinem erzählen kann und hier jeder sofort sieht, was Sache ist)

Investox ist ein Super-Werkzeug. Jede weitere Verbesserung erhöht auch die Chancen, daß andere Trader (deine Gegner) erfolgreiche Tradingmethoden entwickeln. Deshalb bin ich natürlich gegen jegliche Weiterentwicklung.
(gegen eine Anbindung an die TWS zum Übertragen aktueller Indikatorwerte, z.B. als Wert für den aktuellen Absicherungsstop, hätte ich allerdings keine Einwände)


Grüsse
Anne

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Dienstag, 11. März 2003, 10:34

RE: ein paar technische Details

Hallo Anne,

schon wieder fällt der Name Ross. Das hat mit NN's tatsächlich nichts zu tun!

Zitat

Es werden ca. 80 Indikatoren berechnet, die meisten als Berechnungstitel.
Das ist schon eine Menge, allerdings ist es auch sehr geschickt, wenn Systematikbedingt nicht alle gleichzeitig und in sehr kurzen Abständen berechnet werden müssen.

Wieviel Perioden hat Dein FDAX? (TradingScreen)
Wahrscheinlich werden BT's auf höheren Komprimierungen berechnet aber nicht angezeigt!

Wie funktioniert das: kann man über eine IF-Bedingung den Indikator (BT) in den TradingScreen einblenden?

Grade bei so vielen BT's dürfte die Einschränkung der Perioden sehr viel bringen!

Zitat

Ich benutze nur einen schnellen Rechner
Viel entscheidender dürfte bei Dir die Festplatte. Bei den vielen BT's müssen sehr viele Dateien "gehandelt" werden. Da BT's noch nicht gecacht werden, bietet es sich an kurze Titelreihen dafür zu nehmen. Trotzdem die Frage: was für einen Rechner setzt Du ein?

Zitat

weil ich es in meinem Umfeld keinem erzählen kann
Ja, netter Stundenlohn - aber wie oft sind auch mal 20 Punkte pro Stunde weg?

Zitat

Jede weitere Verbesserung erhöht auch die Chancen, daß andere Trader (deine Gegner) erfolgreiche Tradingmethoden entwickeln.

Ist der Markt nicht groß genug? Ein paar Kontrakte mehr oder weniger spielen keine Rolle.
Außerdem: was sind Verbesserung? Verbesserungen und Selbstverständlichkeiten (ein schneller Chart) sind zwei paar Schuhe.

Zitat

(gegen eine Anbindung an die TWS zum Übertragen aktueller Indikatorwerte, z.B. als Wert für den aktuellen Absicherungsstop, hätte ich allerdings keine Einwände)
Das wäre eine Verbesserung/Weiterentwicklung, aber nicht daß ich statt zwei 2 Sekunden wie früher, jetzt eine sofortige Darstellung der Kursänderung in Investox bekomme.

Viele Grüße, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Dienstag, 11. März 2003, 12:08

Hallo,

@Udo
>>Könnte man dieses Fenster auch im Hintergrund ausführen oder es sogar unterdrücken weil die Meldung in diesem Fall sowieso überflüssig ist?

Investox anpassen / Programm / Option "Keine Meldung bei Aktualisierungen" einschalten.

@Anne: Danke für das Feedback. Eine TWS-Anbindung ist geplant. Das Hauptproblem sehe ich hier in der Umsetzung der Intraday-Stops von Investox.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

cedric

unregistriert

10

Dienstag, 11. März 2003, 12:08

viel hilft nicht viel

Hallo Anne

,oder nach fest kommt lose!

viel Glück

cedric

Anne

unregistriert

11

Dienstag, 11. März 2003, 14:00

@ Herrn Knöpfel
Die Anbindung von Investox an die TWS ist nicht ganz so wichtig, es gibt ja mittlerweile den Braquet-Trader. Ihre Überlegung bezüglich des Intraday-Stops könnte dadurch gelöst werden, daß man der TWS Indikatorwerte für die entsprechenden Orders übergibt, und diese dann wie durch den Braqet-Trader aufgegeben werden.

Bei Auftreten des Enter-Long-Signals erfolgt die Aufgabe der Limit-Kauf-Order zum Indikatorpreis X(Kauf-Limit-Wert) im Moment der Signalgenerierung,
Sofort nach der Ausführungsbestätigung wird sowohl der Absicherungsstop zum Indikatorwert Y und die Gewinn(Verkaufs)-Limit-Order zum Indikatorwert Z an die TWS übergeben.
Nach der Gewinnmitnahme oder der Stopauslösung wird die verbleibende Order gelöscht.

Ich sehe eher das Problem, daß der laufende Trade dann nicht mehr so komfortabel wie im Braquet-Trader gemanagt werden kann und dieses zusätzliche Investox-Feature von mir z.B. nicht genutzt würde.

@ Vuego
ich gehe jedes Jahr zum Händler und sage ich will das schnellste Gerät. (zum Trading reicht aber ein PII 800), mein Trading-Screen hat 4000 Perioden, die Brechnungstitel zwischen 4000 und 32000, der Markt ist ziemlich klein, weil die möglichen Gewinne durch Arbitragegeschäfte sehr eingeschränkt werden. Wenn ich 3mal in Folge ausgestoppt werde, mache ich ein paar Tage Pause.

@ Cedric
wenn du meinst, daß der Rechner nicht vom Feinsten sein muß, hast du recht. Für mich ist es halt ein Werkzeug, wie Investox. In der Küche wüde ich auch nicht mehr am offenen Feuer kochen.

Grüsse
Anne

P.S. Ich werde die nächsten Tage nicht mehr antworten können.

cedric

unregistriert

12

Dienstag, 11. März 2003, 14:09

ne,ne....

Der rechner sollte schon flink sein, vor allem RAMse sind entscheidend....aber 80 Berechnungen scheinen mir zu viel....

siehst ja den Wald vor lauter Bäume nicht.

ciou cedric

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Dienstag, 11. März 2003, 14:23

Hallo Herr Knöpfel,

danke für den Hinweis mit dem Pop Up Fenster! Habe ich leider nicht gesehen..

Zitat

Eine TWS-Anbindung ist geplant. Das Hauptproblem sehe ich hier in der Umsetzung der Intraday-Stops von Investox.


Ist die Orderanbindung nur für TWS geplant oder kommen auch noch andere Ordersysteme in Frage wie z.B. Pats Systems-Poptrader (REFCO)? Wäre auch sehr interressant!

POPTRADER
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Dienstag, 11. März 2003, 15:36

Hallo Udo,

im Link ist nicht ersichtlich, ob der Poptrader eine Steuerung von aussen erlaubt. Es werden hier auch weniger Märkte geboten als von TWS. IB scheint inzwischen doch am weitesten verbreitet zu sein? Gibt es sonst noch Vorschläge für Ordersysteme?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Dienstag, 11. März 2003, 15:46

Hallo Herr Knöpfel,

Pats-System ist eine "hauseigene" Plattform von REFCO ( REFCO WEBSITE )

Z.Zt. sind die kostenlosen Intradaykurse für die Trade Station verfügbar bzw. sollen es sein. Aus einem Telefonat ist mir bekannt das sie nicht abgeneigt sind sich auch an andere Programme anzuschliessen!
Eine Steuerung von aussen sollte machbar sein...
Happy Trading