Donnerstag, 18. April 2024, 06:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Samstag, 8. September 2007, 18:21

Zur Bedeutung der Investox Datensammlung

Hallo,

zusammen mit Investox habe ich Tickdaten gekauft. Die Daten sind sauber und eine super Hilfe für die Erstellung und den Test von HS.

Bei Aktien und den üblichen Futures (FDax und Bund) ist mir die Bedeutung der Daten auch klar.

Es gibt aber auch Daten wie US $, Kupfer USD/Tonne, Crude Oil Fut. NYMEX, ...

Bei denen kann ich nur raten und das kommt augenscheinlich nicht immer hin. So habe ich vermutet, dass US $ den Dollar darstellt - im Verhältnis zum Euro. Aber das kommt nicht hin.

Weiß jemand wie ich an Informationen zur Bedeutung und was mir ebenfalls wichtig ist zum Mapping auf übliche Symbole komme?

Viele Grüße

Martin

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 10. September 2007, 09:41

Hallo,

es handelt sich hier aber wohl nicht um Tickdaten von uns (mit Investox geliefert), da wir ja nur Eurex-Futures anbieten...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Frieder

unregistriert

3

Montag, 10. September 2007, 10:13

Hallo Martin,
einen ganz guten Überblick über die Futures Symbole bekommmst du HIER:http://www.futures-trader.de/cons/symbol.shtml ,
aber auch in der Hilfe von IB über "Contract lookup" oder per Suche auf der Seite www.cme.com
per "Contract specifications"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (10. September 2007, 10:44)


MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

4

Montag, 10. September 2007, 10:38

@Frieder
Danke für die Links, ich bin mir sicher sie werden mir einige meiner Fragen beantworten.

@Knöpfel
Wahrscheinlich habe ich mich nicht hinreichend präzise ausgedrückt. Ich habe Investox zusammen mit Tickdaten gekauft. Zu den Tickdaten hatte ich auch kein Frage, da bspw. Bund Future oder FDAX klar sind. In dem Datenset von Investox gibt es aber auch Bereiche die ich nicht interpretieren kann. Drum habe ich geschrieben:

"Es gibt aber auch Daten wie US $, Kupfer USD/Tonne, Crude Oil Fut. NYMEX, ... "

und damit meinte ich nicht Tickdaten, sondern, dass es außer den genannten, guten Tickdaten auch andere Daten gibt. Und genau diese anderen wie US $ sind mir bzgl. ihres Mappings auf eine Quelle (wie z.B. in den Links von Frieder) nicht klar.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 10. September 2007, 11:23

Hallo,

die mitgelieferten EoD-Daten und Bezeichnungen stammen von Lenz+Partner (Tai-Pan).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

6

Montag, 10. September 2007, 12:33

Danke für die Info. Leider ist die sind die Informationen bei Lenz+Partner nicht offen. Aber so weiß ich zumindest wo ich nicht zu suchen brauche ...

Die beste Strategie ist wahrscheinlich weiter alle ähnlich klingenden Kursreihen zu suchen und mit den vorhandenen Daten zu vergleichen.

Allen anderen weiter ein erfolgreiches Traden