Dienstag, 16. April 2024, 10:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Mittwoch, 12. September 2007, 10:55

RTT für Tenfore Dateninspektor unterbricht den Datenstrom

Hallo Herr Knöpfel

Ich verwende RTT für Tenfore; leider sind in diesem Datenstream ab- und zu Spikes (Bild1). Wenn ich diese nun edieren möchte, so meldet RTT für Tenfore an, dass der Datenstrom dafür unterbrochen werden müsse (Bild2).

Leider hat es Tenfore bis heute trotz gegenteiliger Versprechungen nicht geschafft, einen Backfill aufzuschalten. D.h. um meine Daten zu bereinigen, muss ich jeweils bis nach Mitternacht warten, wenn "wenig los ist". Aber selbst dann fehlen mir hinterher Daten !!!

Wenn Tenfore schon keinen Backfill fertig bringt: wäre es da nicht auf Ihrer Seite möglich, den Datenstrom zu puffern, solange diese Edit-Aktion dauert? Momentan habe ich sonst mit Tenfore nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera: entweder arbeite ich mit schlechten Daten für Backtests, oder nehme eine Lücke in Kauf, die mir zukünftige Backtests erschwert.
»Bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • TF_Spike_1.png
  • TF_Spike_2.png
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 12. September 2007, 11:54

Hallo,

der Datenstrom wird hierbei nicht wirklich unterbrochen, aber während des Löschvorgangs - der bei größeren Dateien u.U. lange dauern kann - können keine Daten von RTT gespeichert werden. Nach meiner Beobachtung puffert die Tenfore-API die inzwischen anfallenden Daten durchaus (sieht man am schnellen Hochzählen der Ticks danach), 100% garantieren kann ich das aber nicht. Eine Alternative wäre noch ein Editieren des Spikes (Wiederholung letzter Kurs z.B. mit 0-Volumen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Montag, 17. September 2007, 00:57

Hallo Herr Knöpfel

Vielen Dank für diesen Tipp
Eine Alternative wäre noch ein Editieren des Spikes
Habe das jetzt bei den Tenfore Daten ein paarmal so gemacht; es erscheint mir sicherer zu sein als auf die Tenfore Pufferung zu hoffen. Zumal es immer noch kein Statement von Tenfore gibt, weder zu diesem Thread noch zu dem mit den ständigen Datenunterbrüchen !

Es hat sich aber ein Folge-Problem ergeben in RTT für Tenfore: um sich an die passende Stelle anzunähern verwende ich die Suche Funktion im Dateninspektor. Bei manchen Titeln funktioniert sie, bei manchen nicht - obwohl m.E. Daten gefunden werden müssten (siehe Bild).

Ich habe noch nicht herausgefunden, wann es funktioniert und wann nicht; aber Titel mit vielen Ticks bereiten diese Probleme, während ich sie bei Titeln mit wenig Ticks noch nicht gesehen habe. Vielleicht können Sie es gelegentlich Nachprüfen und ggf. in RTT einfliessen lassen.
»Bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • RTT Suche 1.png
  • RTT Suche 2.png
Gruss
Bernd