Donnerstag, 18. April 2024, 04:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

41

Montag, 26. November 2007, 12:07

Was man aus Sicht des Users dagegen machen kann...ich fürchte gar nichts außer kündigen! Angesichts diesen ewigen Dilemmas wäre es m.M. seitens Knöpfel Software eine Überlegung wert, noch weitere Anbieter-Alternativen, bereit zu stellen! Ich dachte immer es wäre übertrieben wenn man die Möglichkeit zu 4,5,xx Anbietern zu wechseln-aber anscheinend nicht! Mich betrifft es zwar nicht unmittelbar aber ich finde es bedauerlich, das anscheinend nur ganz wenige (teure) Anbieter in der Lage sind,saubere Daten über längeren Zeitraum zu liefern. Da nützt die ganze schön Software nichts wenn man mit Problemen dieser Qualität zu kämpfen hat! Vor allen stellt euch vor was passiert, wenn aus Realtime- Neartime plötzlich wieder Realtime wird und man ist nicht zufällig vor dem PC! Angesichts dieser Tatsache halte ich eine Order bei einem Broker,wenn der PC unbeaufsichtigt läuft und man handeln möchte,immer noch für die sicherste Variante! Ich möchte nicht wissen welcher Schaden entstehen kann wenn an einem solchen Datenfeed ein Skalp-System hängt das 400-500 HTs pro Tag durch jagt......
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

42

Montag, 26. November 2007, 12:07

Hallo Frieder,

Zitat

Das Tückische ist in diesem Moment, dass die Tenfore-Daten mit dem korrekten (also falschen!) Zeitstempel kommen,
liefer Tenfore überhaupt Zeitstempel? Ist es nicht wie bei IB die eigene Systemzeit?

Zitat

aber macht das Sinn? So selten, wie dieses Phänomen bisher auftrat?
so genau hatte ich das nicht durchgedacht? Mit IB-Kursen zu handeln bedeutet in diesem Punkt doch eine gewisse Sicherheit. Klar man könnte so vorgehen, daß bei einer Diskrepanz von x über einen Zeitraum von y (wenn beide Feeds laufen) Alarm geläutet wird und man HSe aussetzen lässt.
Vuego

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

43

Montag, 26. November 2007, 19:58

Hallo Frieder

Danke für diese Hinweise

Daten zu Tenfore sind zur Zeit ca. 15 Minuten DELAYED


Hätte ich nicht "zufällig" vor den Bildschirmen gesessen

Ich habe momentan kein HS auf dem Tenfore Feed sitzen: ich hatte ausführliche Tests gemacht, plane (oder plante?) ein going Life in ca. 3 Monaten auf diesem Feed, während ich gerade nochmals intensiv am Feintuning meiner Systeme im Backtest arbeite. Intraday Systeme mit unvollendeten Perioden für den Einstieg und die Stops !!!

Daß so etwas passieren kann, kam bisher nicht in meiner Planung vor - und es hätte, automatisch gehandelt, verheerendste Auswirkungen. Schlimmer, ja viel schlimmer noch als "nur" der Ausfall des Feeds (wozu ich urspünglich diesen Thread aufgemacht habe).

Wenn so etwas nicht sicher von Tenfore für die Zukunft ausgeschlossen werden kann, dann ist der Feed für mich nicht nur unbrauchbar - er ist gefährlich! Geeignet, das Konto automatisch zu vernichten. Ich kann kaum ausdrücken und in Worte fassen, wie enttäusch ich bin von TF.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

44

Dienstag, 27. November 2007, 10:38

Ist zwar nicht Tenfore...aber es ist ein Drama mit den Datenanbietern.... :cursing: Was macht man denn jetzt wenn man nicht vor dem PC sitzt und ein Trade mit speziellen adaptiven Stopps läuft und nicht- oder nur mit breiter Bracket-Range abgesichert werden kann??? Muss man wirklich auf den "minderwertigeren Feed" von IB zurückgreifen, um somit die Gewissheit von Stabilität und Anbindungs-Sicherheit zu haben???
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • TPR.png
Happy Trading

Gabi

unregistriert

45

Dienstag, 27. November 2007, 11:52

Hallo Bernd, Udo
in der Preisklasse gibt es keinen Datenfeed der über 90-95% Datensicherheit liegt und Tenfore mit SAT u. INT gehört noch zu den besten.

Ich habe fast jeden bekannten Datenanbieter ob teuer oder preiswert getestet oder in den vergangenen Jahren damit gearbeitet -100% Datensicherheit ob nun der Provider- Reuters, Bloomberg, Tenfore heißt- ob Standleitung oder SAT selbst Handelshäuser die direkt über die Börsenleitungen arbeiten haben ab u. an Probleme und die geben für ihre Datenanbindungen tausende von Euro im Monat aus.

Hochsichere Datenanbindungen wie sie Reuters oder Bloomberg anbieten sind Kunden-Lösungen Einrichtungskosten etwa 20 bis 50.000 € und montl. Gebühren so um die 3 bis 6000€ - dann kommt man auf eine Datensicherheit von 98-99%.

INV bietet mit der Möglichkeit des Alternativen Titel schon mehr Sicherheit.
Vielleicht könnte Herr Knöpfel noch einen Abgleich zwischen zwei Datenfeed einbauen.

Gruss Gabi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

46

Dienstag, 27. November 2007, 15:44

Hallo Gabi,

mir will nicht in den Kopf das man ab einer bestimmten Preisklasse mit Fehlern die auf den Datenanbieter zurückzuführen sind leben, oder diese akzeptieren soll! Man bezahlt für einwandfreie Ware und wenn Ware nicht die zugesicherten Eigenschaften besitzt, tauscht man sie um und kann sein Geld zurückfordern! Würde man das mit den Datenanbietern machen wäre die Hälfte pleite! Aber anscheinend nimmt man das nicht so übel und drückt ein Auge zu! Zu was benötigt man vollautomatische Systeme wenn man schon zittern muss, das beim nächsten weg schauen vom TFT ein Datendilemma passieren könnte? Dann handle ich doch lieber gleiche manuell und setze mich vor den PC um das ganze aus nächster Nähe zu überwachen!

Du schreibst,das man für Ausfallsicherheiten von 98-99% xxxx€ ausgeben muss! Ich denke das die Datenlieferung und deren Stabilität der eigentliche Kernpunkt des Angebotes! IB schafft es, eine relativ hohe Stabilitätsdichte zu liefern und das für ein paar Euro! Natürlich sind die Daten relativ zweitklassig aber zumindest sind sie stabil und das ist doch was für einen Systemtrader- oder in meinem Fall für unbeaufsichtigtes Traden mit Trade-Linien zählt-findest Du nicht? Warum muss und soll man Datenschrott akzeptieren? Weil man es in der AGB der Anbieter unterschreibt? Gibt es wirklich nur die Möglichkeit zu kündigen oder stehen noch andere Möglichkeiten offen? So wie Du es schreibst und ich stimme zu das man hohe Ausfallsicherheit nur für xxxx€ bekommt würden die Margen der Systeme erheblich schrumpfen-aber zumindest könnte man mit ruhigeren Gewissen den Bürostuhl verlassen ohne zittern zu müssen, das man bis auf die Margin abrasiert wird.Stell Dir vor, das System pyramidisiert einen max. 10er Lot im FDAX und die Daten bleiben stehen....

Vielleicht klingt mein Post etwas bissig aber glaube mir: Es nervt gewaltig da kein Anbieter in der 250-500€ Klasse in der Lage zu sein scheint, das zu liefern was er verspricht! Ich wäre ohne zu zucken zu Tenfor gewechselt- bzw. hätte den Feed dazu gekauft aber nach dem was hier geschrieben wurde ist das in ganz weite fernen gerückt zumal mündlich zugesicherte Ansagen allen Anschein nach nicht eingehalten wurden!
Happy Trading

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

47

Dienstag, 27. November 2007, 16:03

RTT Erweiterung

Hallo,

ich habe meinen Datenfrust mit L+P und deswegen Tenfore erwogen - diese Überlegung ist aber jetzt auch erstmal vorbei.

Gabis Anregung finde ich sehr beachtenswert:

RTT so erweitern, dass bei Unterbrechung des datendichteren Tenfore- oder L+P-Feeds automatisch auf den IB-Feed umgeschaltet wird. Damit müßte man wenigstens Katastrophen vermeiden können.

Grüße
Cornelius

P.S. Gibt es dafür aber nicht schon ein Tool namens "Hydra"?

parfait

unregistriert

48

Dienstag, 27. November 2007, 16:29

RTT - Umschalten auf Alternativen Titel

Hallo an alle,
aber gibt es das nicht jetzt schon, die Möglichkeit auf einen alternativen Titel im RTT umzustellen (unter Titeleinstellungen)?
Oder ist hier was anderes gemeint?

Grüße,
Rick

Frieder

unregistriert

49

Dienstag, 27. November 2007, 18:00

Hallo Rick,
Hallo Cornelius,

natürlich gibt es in IV die Möglichkeit, zu einem anderen Titel zu switchen, wenn der eigentliche Titel X Sekunden keine Daten bekommt. Dieses Feature hilft aber nicht, wenn plötzlich von einer Sekunde auf die andere Daten mit x Minuten Verzögerung geliefert werden, ohne dass vorher eine Datenunterbrechung auftrat! Insofern ist das keine Lösung, leider!

Die Datenunterbrechung bzw. der Delay trat ja bei allen kommerziellen Kunden ebenfalls auf, also auch bei den 5000€ Standleitungen, also auch das keine Lösung....

Die "Hydra" ist ein Tenfore-Tool, das zwischen dem SAT-Feed und dem Internet-Feed umschaltet, falls einer von beiden ausfällt, aber das bringt ja auch nichts, wenn der datenliefernde Server einfach delayed-Daten liefert, aus welchem Grund auch immer. Dann sind nämlich SAT- und Internet-Feed delayed....

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

50

Dienstag, 27. November 2007, 18:32

Zitat

von einer Sekunde auf die andere Daten mit x Minuten Verzögerung geliefert werden, ohne dass vorher eine Datenunterbrechung auftrat! Insofern ist das keine Lösung, leider!
ich hatte gestern eine mögliche Lösung vorgeschlagen, kann aber nicht beurteilen wie aufwendig so etwas wäre. Machbar und sinnvoll?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

51

Dienstag, 27. November 2007, 18:41

Hallo Tenfore
Hallo Herr Kent

Falls sie hier (hoffentlich) mitlesen: es wäre sehr freundlich, wenn Sie zu dieser weiteren Instabilität eine Aussage machen könnten und auch, was von Ihrer Seite unternommen wird, um die Situation zu verbessern. Wir TF User sind wirklich an diesem Feed interessiert!, nur dieses jüngste Delay ist weit schlimmer, als ein Datenausfall! Nur falls es auf Ihrer Seite wegen der vorangegangenen Proteste bzgl. Datenausfall zur Idee gekommen sein sollte, dann notfalls auf einen Delay-Feed umzuschalten: das ist die schlechteste aller möglichen Ideen, geeignet ein Handelskonto zu versenken! Aus meiner Sicht sollte Tenfore dann lieber gar keine Daten schicken statt delayed!


Hallo Udo

Warum muss und soll man Datenschrott akzeptieren?

Klar hast Du recht mit Deinem Posting, aber Fakt ist, man kann entweder kündigen oder den Realitäten ins Auge sehen: von keinem Anbieter habe ich bisher gelesen, daß es ohne Probleme abgeht. Von der Idee, wirklich in Abwesendheit die Maschine handeln zu lassen, habe ich mich eh' schon lange verabschiedet, auch wenn viele INV-Maschinisten glauben, DAZU wären mechanische HSe da. Der aktuelle Vorfall zeigt erneut, das man vor Ort sein muß, um auf seine Interessen zu achten. Dieser Feed-Delay ist in meiner Liste einfach ein weiterer Punkt, der beobachtet werden muß! Pyramidierte Lots so alleine zu lassen, ist m.E. auch wegen vieler möglichen anderen Fehlerquellen "sehr mutig".


Hallo Gabi

Danke, daß Du Deine umfangreichen Erfahrungen zum Thema Feed eingebracht hast. Ich sehe im Moment nicht zuletzt wegen Deiner Ausführungen keine grossen Alternativen, keinen Königsweg.

Wenn also ein Delay als eine weitere Fehlerquelle berücksichtig werden muß, ist dieser Vorschlag folgerichtig:

Vielleicht könnte Herr Knöpfel noch einen Abgleich zwischen zwei Datenfeed einbauen.

Nun, wäre das nicht heute schon möglich? Ich habe derzeit auf der echten Handelsmaschine ein Projekt namens Datenalarm laufen. Es sendet eMails/SMS, wenn der primäre Feed ausfällt. Ich denke, es wäre möglich dieses Projekt zu erweitern: so daß bei signifikanten Unterschieden aus zwei Datenreihen (primärer und sekundärer Feed) Handels-Signale generiert werden. Natürlich würde dieses Projekt nicht am Handelskonto hängen - aber die Signale könnte man per Mail/SMS verschicken ... Werde diese Idee mal in einer freien Minute weiterverfolgen.


Edit: ich sehe gerade aufgrund des jüngsten Postings von Vuego, daß seine Ideen in eine ähnliche Richtung gegangen sind ...
Gruss
Bernd

Gabi

unregistriert

52

Mittwoch, 28. November 2007, 17:46

Hallo
das mit Datenvergleich ist sicherlich nicht so einfach, wenn Daten verzögert mit aktueller Uhrzeit geliefert werden können nur Kurse und Volumen verglichen werden- aber wie viele Punkte Unterschied sind akzeptabel bezogen auf die letzten gehandelten Kurse.

Udo Du hast absolut recht….

Die sicherste Anbindung mit der auch so weit möglich alle Profis handeln ist natürlich der Datenfeed über die jeweiligen Börsenhandelssysteme. –(wenn die Börse nicht funzt kann auch nichts anbrennen).
Das dürfte aber für die Mehrzahl der INVler nicht in Frage kommen. Da von den Börsen eine Händlerausbildung verlangt wird bzw. die Mitgliedschaft an der Börse z.B Eurex -NCM (Non Clearing Member) und Händlerprüfung.
Wenn IB Kurse in der Qualität von GNI (GNI X-Trader) liefern würde dann könnten wir uns alle anderen Datenlieferanten sparen (und die Hälfte der Gebühren) – aber vielleicht schreibt Herr Knöpfel irgendwann noch eine API zu GNI.

Gruss Gabi