Mittwoch, 17. April 2024, 01:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 16. September 2007, 12:24

OM: lastTradingday bei Kontraktwechsel einstellen & Future glattstellen falls Position bestehen sollte

Hallo,

könnte man vielleicht in Investox/OM eine Einstellung einbauen, wo man für einen Kontrakt (z.B. ESTX50 oder DAX) folgendes
angeben kann:
-Kontrakt: FDAX
-letzterHandelstag: 21.09.2007, 22.12.2007, usw. ... die Termin sucht man sich einmalig am Anfang des Jahres aus den Börsenkontraktkalendern heraus und stellt diese dann hier ein.
-an diesem Tag eine offene Position glattstellen, um
08:00 Uhr
09:00 Uhr X ... eine Uhrzeit auswählen, hier wäre es um 9:00Uhr
10:00 Uhr
11:00 Uhr
Egal was das HS für Signale an diesem Tag generieren würde, nach der Zwangsglattstellung um 9:00 Uhr wird kein
Trade mehr weiter geroutet.

Wozu das ganze?
Ich sehe es als eine zusätzliche Sicherungsfunktion, falls im HS-Regelwerk der lastTradingDay-Mechanismus nicht greift oder man diesen Fall einfach vergessen hat zu implementieren. Wir alle sind Menschen und können, wenn man viel um die Ohren hat, so einen Tag vergessen und vergessen das HS früh zu deaktivieren. Auch wenn IB eigentlich offene Kontrakte rechtzeitig automatisch schließt möchte ich mich im Ernstfall darauf nicht verlassen müssen.
Es ist bestimmt nicht lustig, wenn man abends nicht zur Haustür rein kommt, weil 100 Tonnen Schweinebäuche vor dem Hauseingang liegen. ;(

Vielleicht kann man über so einen Sicherheitsmechanismus mal nachdenken.

Viele Grüße
Torsten

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

2

Sonntag, 16. September 2007, 15:31

Hi Torsten, da würde ich als Ausstiegsregel erstmal den Hexenbsabatt für Dax und Eurostoxx definieren (bzw. diesen Indikator bei Ascunia herunterladen, da Wiwu ihn auf ihrer Homepage zur Verfügung stellt hat) und über den Indikator DatePart() definierst Du die Uhrzeit.

Viel Erfolg Eckhard