Dienstag, 16. April 2024, 15:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

ulukai

unregistriert

1

Freitag, 21. September 2007, 00:24

welcher trendstärkeindikator?

Hallo!

Ich habe vor kurzem angefangen mech. Handelssysteme zu programmieren.

Als Anfänger dachte ich mir bleibe ich zunächst bei Aktien und Eod-Daten, also kein Intradayhandel.

Ich habe bei einigen Links Beispielsysteme gefunden, wie das RSI LeBeau System oder Nasdaq AllTimeHigh usw. aber die klappen nicht so richtig.

Dann habe ich ein Schema gesehen auf irgend einer HP, welches besagt, zunächst mit Trendstärkeindikator Kursverhalten analysieren und dann je nachdem Oszillatoren oder Trendfolger benutzen.

Nun ja, einige vernünftige Trendfolge und Oszillatoren habe ich schon gefunden und dafür einige Enter-Regeln programmiert, aber Probleme bereitet mir hauptsächlich die Frage:

Wie erkenne ich einen Trend und eine Seitwärtsphase?????

Der ADX finde ich ist zu träge und gibt manchmal Fehlsignale raus, die Einflussfaktoren, wie "AdX fällt unter Grenzwert" usw., die bei Investox schon miteliefert werden, finde ich nicht sehr hilfreich, also habe ich recherchiert und einige andere Indikatoren gefunden :

Rapid Advanced Variance Indicator

Fractal Dimension index

Choppiness

Random Walk

Efficency Ratio

usw...

aber ich schaffe es einfach nicht die Indikatoren vernünftig zu kombinieren.

Es gibt bei jedem Indikator Fehlsignale oder

die Ausschläge sind zu stark und verfälschen das Ergebniss, habe es mit glätten versucht, mit verschiedenen gleitenden Durchschnitten,...


Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie man diesen und jenen Indikator konfiguriert, damit man die 2 Phasen gut trennen kann??

plz help,


Gruß

Stefan

ulukai

unregistriert

2

Dienstag, 25. September 2007, 07:14

ich habe ein bisschen mit ein paar indikatoren gespielt und bin zu einem ergebnis gekommen.

ich habe neulich zum ersten mal den Point Figure Infikator ausprobiert und gesehen, das er kleinere Schwankungen herausfiltern kann,

deswegen dachte ich mir, aha ADX oder z.b. RAVI haben auch kleinere Schwankungen, z.b. im niedrigen Bereich, was auf eine Seitwärtsphase schließen lässt.

Also habe ich einige Indikatoren kombiniert, damit sie mir nur Seitwärtsphasen anzeigen:

Zuerst den RAVI, welcher im niedrigen Bereich eine Seitwärtsphase bedeutet,

Ich habe den Point & Figure Indikator auf den Ravi gelegt.

Die geraden Striche im niedrigen Bereich des P & F Indikators sind dann die Seitwärtsphasen,

Nun habe ich noch auf den Point & Figure Indikator den Trix gelegt, um einige Schwankungen noch weiter herauszufiltern, und nun besteht die Möglichkeit

einem HS zu sagen

wenn z.B.

die Rate of Change des Trix-Indikators ( welcher auf dem P & F-Indikator gelegt ist, und dieser auf den RAVI, und der RAvi auf den Schlusskurs)

Investox-Code :

calc versuch: TRI X( PFigure(a_ravi_krasser(7, 65, S), 1, $, 3), 2) ;
ROC(versuch,1,$)=0

und wenn diese Bedingung vorliegt exisitiert eine Seitwärtsphase.

Ich weiß, man hätte auch einfach sagen könne,

wenn der RAVI unter einer bestimmten Grenze ist, besteht eine Seitwärtsphase, aber

der Clou ist :

Diese Begrenzung ist von Wertpapier zu WErtpapier unterschiedlich,

bei meinem Verfahren ist es egal.


Ich würde mich über Feedback echt freuen, da ich gedacht habe, endlich mal was alleine herausbekommen,

aber als ich diesen Code als Bedingung in ein HS integriert habe, klappte das irgendiwe nicht richtig.

Bitte helft mir bei der Fehlersuche!

Grüße
Stefan

Anbei ein Bild der Indikatorenverknüpfungen
»ulukai« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.JPG

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

3

Dienstag, 25. September 2007, 19:12

Hallo ulukai,

Ich habe den Indikator mal versucht. Leider sagst du nicht mit welcher Komprimierung du arbeitest und ob du auf Indikatoren, Aktien oder sonstwas gehst.
Bei Aktien mit täglicher Komprimierung ist der Indikator zu über 95 % auf Null. Und dies, obwohl die Aktien in den Jahren nicht immer einen ausgeprägten Trendverlauf haben.

Beim Bund mit einem Tag Komprimierung komme ich auf gar keine Seitwärtsbewegung.

Daher weiß ich nicht so recht was mir das Ergebnis bringt. Vielleicht könntest du den Rahmen für seine Verwendung noch etwas deutlicher machen. Das Bild ist leider zu unscharf um etwas zu erkennen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 26. September 2007, 01:08

Hallo Ulukai,

eine Frage: Hast Du P&F schon einmal direkt ausprobiert-nicht den P&F-Indikator?
Happy Trading

ulukai

unregistriert

5

Mittwoch, 26. September 2007, 05:21

die komprimierung ist täglich

es geht um aktien ....

ähm ihr werdet mich auslachen aber, was ist eigentlich genau der BUND und der Unterschied von Optionsscheinen zu Futures...

und was bringt das denn den P&F direkt auszuprobieren, der Indikator scheint mir ganz gut zu klappten..

es ging mir eigentlich darum, einen indikator zu entwickeln, welcher mir genau sagt, wann eine seitwärtsbewegung vorliegt.

ich finde den RAVI eigentlich ziemlich treffsicher und ein wenig schneller als den adx...

die einstellungen sind

TRI X( PFigure(a_ravi_krasser(7, 65, S), 1, $, 3), 2)

also für den TRIX eine mögiichst kleine Einstellung, damit fast alle seitwärtsphasen des P & F als 0 erkannt werden.. (also 2 oder 3 Tage)

Dann für P & F Boxgröße 1, Einheiten 3, Einstellung Absolut.....

und beim RAVI die Standard-Einstellung... 7,65,Standard

Ich habe gerade gemerkt, das auch Phasen wo der P&F-Indikator einen hohen Wert hat, aber gleich und ohne Schwankungen verläuft, uach beim TRIX den 0 Wert anzeigt,
also gibts auch bei dieser Variante Fehlsignale, Schade....

Generell werden doch jene Phasen als Oszillatorphasen erkannt, welche beim RAVI oder ADX einen nioedrigen Wert haben und im "kleinen Zahlenbereich" schwanken,

ich dachte ich könnte diese Phasen herausfiltern mit dem Verfahren,

da die Schwankungen bei RAVI und ADX von Aktie zu Aktie unterschiedlich sind...

wenn ich sage:

wenn, "adx unter grenzwert" AND "adx fällt", dann oszillaotr, sonst trendphase

und dafür nur einflussfaktoren aus Investox nehme kommt bei mir bei einzelnen Werten immer ungefähr eine Profit-RAtio von 15.000% oder mehr raus....

aber wenn ich sage teste diese Einstellungen auf dem gesamten Dax gibts nur Müll....

aber für ein zuverlässiges HS müssen doch möglichst viele kursdaten miteinbezogen werden,

und wenn die Ergebnisse im Durchschnitt positiv sind, kann man dieses System zum traden benutzen, oder....?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Mittwoch, 26. September 2007, 09:22

Hallo ulukai

ähm ihr werdet mich auslachen aber, was ist eigentlich genau der BUND und der Unterschied von Optionsscheinen zu Futures...

Lies dazu bitte mal bei DEIFIN.de nach!

und was bringt das denn den P&F direkt auszuprobieren, der Indikator scheint mir ganz gut zu klappten..

Mit dem P&F Indikator kann man nur "schemenhaft" und wage die eigentliche P&F Funktion darstellen und abbilden. Die Ableitung des Indikators beruht auf der P&F Technik! Zudem arbeitet der Indikator nicht exakt nach den P&F Regeln!

es ging mir eigentlich darum, einen Indikator zu entwickeln, welcher mir genau sagt, wann eine Seitwärtsbewegung vorliegt.

Kein Indikator kann genau eine Phase erfassen und anzeigen. Ein Indikator ist lediglich eine "Spur" der Bewegung des Underlyings! und tut genau das, was das Underlying vorgibt und hat keinerlei vorausschauenden Effekt -auch wenn das oft anders suggeriert wird! Mehr als ein Timinginstrument ist es aber nicht! Bevor die Indikatoren wie ADX oder RAVI Ranges erfassen, hat man diese eher mit einer programmierbaren Range Formel oder Trendkanälen so wie mit Markt Plus lokalisiert, und kann dann versuchen den Ausbruch zu handeln!

Das System kannst Du nutzen wenn die DDs und Risk-Kennzahlen Deinem Konto und Vorstellungen entsprechen-nicht wenn die KK steigt aber das System "unbezahlbar" ist und die DDs viel Kapital über lange zeit binden! Gebundenes Kapital ist totes Kapital und wenn man x Monate benötigt um auf Break Even zum kommen sollte man das komplette Management überdenken. Klar wird man Phasen von längeren DDs durchlaufen aber Ziel sollte sein die DDs so klein und kurz wie möglich zu halten und das bei erträglichen Risiko!
Happy Trading

ulukai

unregistriert

7

Mittwoch, 26. September 2007, 12:33

also

einfach ausgedrückt

die positionen wieder schnell loszuwerden und gewinne mitzunehmen,

genauso mit den verlustphasen, die verluste mit stopps schnell loswerden...


ich hatte mir gedacht, ich bastel ein system mit harten einstiegsbedingungen für enter long u. short, welche bei aktien alle paar monate oder jahre mal auftreten,

aber diese mit einer hohen wahrscheinlichkeit dann erfolgreich sind, und dann einen sehr breit gefächerten markt zu benutzen, damit man nich alle paar monate auf einen trade warten muss....

das die trendstäreindikatoren nur ereignise aus der vergangenheit wiederspieggerln wusste, ich aber ich dachte so wie z.b. beim rsi, welcher wie ich finde durchaus präzise signale lierfern kann, kann man mit geeigneten umrechnungen und formeln auch einen indikator zusammenbasteln, welcher zur bestimmung von osziallotr und trendphasenl, vielleiht besser geeignet ist, als adx und ravi...

von den anderen möglichkeiten, wusste ich noch gar nichts....

market plus habe ich jetzt nicht...

welche möglichkeiten gibt es denn noch diese osizllator und trendphasen zu lokalisieren,

bzw. kennen Sie eine webseite oder ein gutes buch welches mir da weiterhilft????

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ulukai« (26. September 2007, 12:50)


Gerasan

unregistriert

8

Mittwoch, 26. September 2007, 15:39

Zitat


Wie erkenne ich einen Trend und eine Seitwärtsphase?????

Wenn Du es rausgefunden hast, sag es mir bitte auch. Dann fahren wir beide nach Dubai. Ne im ernst, denke ich das dies unmöglich ist. Etwa so wie wenn du versuchen würdest vorherzusagen, in welche Richtung fällt der Ball hier:
»Gerasan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Galtonbrett0.png

ulukai

unregistriert

9

Donnerstag, 27. September 2007, 02:23

aber wenn man die beiden phasen nicht richtig unterscheiden kann, hat man doch kinen richtigen filter für seitwärtsphasen und trendphasen...

ohne diesen filter... wie soll man da ein gutes HS bauen ???

man weiss doch dann nicht welcher indikator einzusetzen ist...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 27. September 2007, 09:45

Hallo ulukai

man kann die Phasen unterschieden, aber die Kunst WÄRE die Phasen zu prognostizieren und zwar bevor das eigentliche Ereignis auftritt! Das kann man aber mit Indikatoren erst,wenn sich die Muster abzeichnen und meist ist es dann schon zu spät! Ansonsten kann man nur spekulieren ob aus der aktuellen Situation ein Trend entsteht oder nicht! Angenommen die Aktie befindet sich in einer Range und ist am unteren Ende des Trendkanals der an beiden Flanken (oben-unten) schon x-mal angetestet wurde. Wenn er gegen die untere Flanke prallt kaufe Long und setze einen engen Stopp! Prallt er gegen die obere handle analog! Der zu erwartende Ausbruch aus dem Kanal sollte die möglichen Verluste der Fehltrades wieder wettmachen-einfach nur 1+1 zusammenzählen..;) Dazu kann man die Indikatoren als zusätzliche Timing Filter nutzen aber niemals als Kriterium einer Entscheidung und sich auf die Qualität von Indikatorsignalen verlassen. Indikatoren können z.T. heftige Fehlsignale liefern die jedes HS kurz und klein machen- und das vor allen im Trend! Wenn zudem das Risk- und Moneymanagemnent nicht stimmt, sieht es ganz schnell sehr düster aus...

Ein Buch, in dem hauptsächlich die Möglichkeiten der Indikatoren dargestellt werden ist "Neue Trading Dimensionen" von Erich Florek! Das Buch ist zwar schon in die Jahre gekommen aber immer wieder mal interessant! Mittlerweile sollte man es in diversen Foren oder bei EBAY gebraucht günstig bekommen. Es zeigt die Möglichkeiten mit Indikatoren au,f aber beinhaltet keine zusammenhängende Systemstrategie!
Happy Trading

ulukai

unregistriert

11

Donnerstag, 27. September 2007, 12:24

ich habe von dieser strategie schon oft gehört, aber ich habe diesen ausbruch aus trendkanälen noch nicht in investox umsetzen können...
wie geht das im investoxcode??

könnte man z.b. nicht auf dem RAVI diese trendkanalstrategie einsetzen, z.b. wenn der ravi im unteren bereich immer bestimmte grenzlinien antippt und auf einmal ausbricht, als signal für einen aufkeimenden trend?

also versteh ich das richtig, ein HS das nur aus indikatoren besteht, z.b. ein system wie, benutze macd wenn adx über grenzwert, sonst rsi ... kann nicht ergfolgreich sein, sondern man soll indikatoren nur zum timen bestimmter strategien,z.b. trendkanalausbruch benutzen??


von dem buch habe ich viel gehört, aber eineige leute sind geteilter meinung und sagen, diese indikatoreninterpretationen finden sich auch im internet, das buch beinhaltet nur grundlagen... stimmt das??

oder ist dieses buch wirklich hilfreich??

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Donnerstag, 27. September 2007, 21:19

ich habe von dieser strategie schon oft gehört, aber ich habe diesen ausbruch aus trendkanälen noch nicht in investox umsetzen können...wie geht das im investoxcode??

Mit horizontalen Kanälen kann man mit einfachen Mitteln einen Range-Kanal programmieren-z.B. mit HHV/LLV oder Komp,da muss man probieren und testen was man verwerten kann. Steigende und fallende Kanäle sind problematisch. Man muss eine Formel entwickeln die nicht ganz einfach zu programmieren sein dürfte. Besser wäre wenn das vorprogrammiert zur Verfügung stünde,zumindest teilweise. Eine fertige,voll funktionsfähige Formel für Handelssysteme habe ich dazu leider nicht parat!

könnte man z.b. nicht auf dem RAVI diese trendkanalstrategie einsetzen, z.b. wenn der ravi im unteren bereich immer bestimmte grenzlinien antippt und auf einmal ausbricht, als signal für einen aufkeimenden trend?

Der RAVI ist ein "Trendanzeiger-Filter"-eine Weiterentwicklung des bekannten ADX ! Das heißt, der Indikator soll anzeigen ob ein Trendmarkt vorliegt und wann dieser beendet ist! So weit so gut, aber er zeigt Fehlsignale und zwar dann,wenn ein Trendmarkt beispielsweise konsolodiert. Man kann den Indikator als Filter für andere Indikatoren oder im Verbund und als Contraindikator einsetzen. Die Möglichkeiten dieses Indikators sind, wie bei allen Indikatoren, vielseitig! Dennoch kann man von RAVI keine exakten und dauerhaft profitablen Signale erwarten,genauso wenig wie von anderen Indikatoren! Für Ausbrüche aus Trendkanälen sollte man vor allen das Volumen genau betrachten denn keine Bewegung erfolgt ohne genügend Unterstützung der Käufer bzw. Offer/Seller im Futurebereich! Der ADX kann hier im besten Fall die Rolle eines der vielen möglichen Filter einnehmen!



also versteh ich das richtig, ein HS das nur aus indikatoren besteht, z.b. ein system wie, benutze macd wenn adx über grenzwert, sonst rsi ... kann nicht ergfolgreich sein, sondern man soll indikatoren nur zum timen bestimmter strategien,z.b. trendkanalausbruch benutzen??


Es gibt unterschiedliche Techniken die man mit Indikatoren anwenden kann. Dies im einzelnen zu erläutern würde aber den Rahmen der Antwort sprengen! Wenn es möglich wäre mit einem allseits bekannten Indikator richtig Geld zu verdienen, gäbe es an den Börsen 95% Gewinner und 5% Verlierer und würde somit die These, 95% Verlierer und 5% Gewinner auf den Kopf stellen...;-) Überlege bitte mal-das kann nicht sein und im Internet oder in Literatur wird man niemals eine Geldmaschine finden. Geld an den Börsen zu verdienen muss man sich hart erarbeiten und auch Niederlagen einstecken können. Von selbst und mit Vorgehensweise eines Roulette Spielers ist nicht viel zu holen. Das Entry kann man mit Hilfe der Charttechnik leicht zu eigenen Gunsten verbessert werden aber den Ausschlag gibt letztendlich das MM/RM! Auch wenn manche Websites suggerieren das Non Plus Ultra des Entrys gefunden zu haben heißt diese gefundene Ineffizienz nicht,das man ab dem Zeitpunkt die Tage bis zum Millionär an zehn Fingern abzählen kann! Man sollte daher nicht mit falschen Vorstellungen an die Sache herangehen sondern sich bewusst sein, das Börsenhandel Arbeit,psychische Belastung und Niederlage bedeutet! Wer das nicht geregelt bekommt hat schon verloren bevor er angefangen hat!So weit zu meinem "kurzen Abstecher".. :)



Was das Buch anbelangt, so werden in der Tat Grundlagen beschrieben. Da ich aber Deinen Wissenstand nicht kennen, kann ich nicht beurteilen ob es (vielleicht) geeignet ist oder nicht! Ich persönlich habe daraus vor einigen Jahren viel über Indikatoren gelernt. Zu einem dickeren Konto kann es,wie schon angesprochen, auch nicht verhelfen sondern liefert globale,teils oberflächliche Informationen zu Indikatoren und Trade-Techniken ohne richtig ins Detail zu gehen! Money-und Riskmanagement fehlen gänzlich aber dazu gibt es spezifische Literatur die das Thema umfassend abhandelt!
Happy Trading

Rubelroller

unregistriert

13

Samstag, 29. September 2007, 19:43

Hallo,
ich habe von dieser strategie schon oft gehört, aber ich habe diesen ausbruch aus trendkanälen noch nicht in investox umsetzen können...
wie geht das im investoxcode??
dafür brauchst du keine Zeile Code. Einfach Linie einzeichnen (horizontal, steigend oder fallend) und diese überwachen bzw. autotische Order generieren. Funktioniert perfekt. Nur die Linien muß man selbst einzeichnen und vor allem wissen wo man sie einzeichnet :D