Dienstag, 16. April 2024, 16:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Montag, 24. September 2007, 19:44

Signal nicht umgesetzt obwohl alle INV Buttons "grün" waren

Hallo Herr Knöpfel

Ich habe heute zum zweiten Mal dieses Phänomen beobachtet:

INV zeigt alles grün an, alles wäre bereit zum automatischen handeln. Leider wurde aber keines der Signale bei IB umgesetzt, im Orderbuch stehen eine Anzahl Orders seit Stunden auf "Unbearbeitet".

Mir ist klar, dass es die Option "Herstellen der Verbindung / Automatisch wiederherstellen nach n Sekunden" gibt. Für mein System im Tickdatenbereich scheint mir diese Option nicht ausreichend (Overhead alle paar Sekunden, trotzdem verpasste Signal-Chancen), und es gäbe noch eine sehr viel elegantere Möglichkeit:

in der Datei InvIBMessageProt.txt finden sich zeitnah zu den Problemen diese Meldungen:
24.09.2007 18:58:48 -1 509 Exception caught while reading socket - An unknown error occurred while accessing an unnamed file.
24.09.2007 18:58:48 -1 600 Error reading msg type - Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert
durch den Hostcomputer abgebrochen.
(10053)

Wäre es nicht möglich, die Verbindung selektiv nur in diesen Problemfällen, die ja von INV erkannt und protokolliert werden, zeitnah wieder herzustellen, bitte. Und gleich anschliessend müsste das Signal mit dem Orderbuch und dem Depot abgestimmt werden. Wenn es unbearbeitet blieb, könnte man es im Orderbuch markieren als Problemorder und die selbe nochmals neu aufgeben.

Ich hatte heute drei HSe im Papertrading, welche dieses Problem hatten. Mein Ziel-Termin ist, diese HSe in ca. 6 Wochen scharf zu schalten, denn sonst funktioniert die Oderumsetzung prima, die Slippage stimmt und die HSe an sich performen wie erwartet. Aber da ich nicht permanent am Trading Arbeitsplatz (d.h. INV Rechner) vorhanden sein kann und im beschriebenen Problemfall auch keine der üblichen Alert-Funktionen greift (Datenfeed unterbrochen, USV angelaufen etc.) wird es nicht möglich sein, auf diese Weise mit wirklichem Geld zu handeln. Selbst wenn ich nur 30 Minuten von zu Hause entfernt bin und mit meinem PDA jederzeit Zugriff auf mein LAN habe: das Risiko wäre sehr gross. Ich würde ja gar nicht per SMS oder eMail von den Problemen erfahren! Selbst dann wäre ich schon spät dran für eine Korrektur.
Gruss
Bernd

olli

unregistriert

2

Montag, 24. September 2007, 20:09

hi bernd, das problem hatte ich vor ein par tagen auch.

ich glaube es liegt in beiden fällen am IB papertrader,

der ja nicht allzu zuverlässig läuft... irgendwann ging es plötzlich wieder.

olli

unregistriert

3

Montag, 24. September 2007, 22:20

ich möchte dem allerdings hinzufügen, dass ich ein anderes allerdings zu diesem thread passenden problem des öfteren erlebe, nämlich dass IV

nach einem kurzen verbindungsabbruch o.ä. nicht mehr die aktualisierungen von RTT übernimmt, was dazu führt, dass keine orders mehr zustandekommen.

da hilft dann oft, die aktualisierung auszumachen und wieder anzumachen, oder das programm nue zu starten, aber wenn man nicht am platz ist, ist das natürlich nicht so gut.

was kann man da machen?