Samstag, 27. April 2024, 17:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wtal

unregistriert

1

Dienstag, 25. September 2007, 10:38

Historische Tickdaten "abspielen"?

Hallo zusammen,

ich bin seit langem auf der Suche nach einem Chartprogramm, mit dem ich historische Kursdaten zum simulierten Handeln "abspielen" kann. Ich hab mit dem Thema schon vor ca. 2 Jahren mal in anderen Foren genervt und ich hab auch diverse Softwareanbieter angeschrieben mit dem Ergebnis, dass vielleicht was geplant sei, aber damals halt noch nicht.


Konkret:

Wie wohl die Meisten zum Einstieg, hab ich die letzten 2 Jahre mit lesen und Papertrading verbracht und ein paar Ansätze und Bedingungen ermittelt mit den ich einfach mal
rumprobieren will. Ich bin voll berufstätig und habe keine Zeit das im Rahmen eines Probeabos zu machen, was vermutlich der einfachste Weg wäre !!! Was ich habe sind die Tickdaten des FDAX des Jahres 2006 auf CD in einem einzigen, ewig langen CSV-File. Diese nach Tagen aufzutrennen ist mir möglich.
Was ich haben will ist eine Chartsoftware, die sich diese (Tages-)Daten zu Simulationszwecken nach und nach reinzieht und entsprechend meiner Vorgaben abbildet. Letztendlich genau so, als würde ich Realtime vor der Kiste sitzen und die Entwicklung des Kurses beobachten, Indikatoren berechnen etc. Nur dass ich vielleicht an einem Samstag im September 07, einen Dienstag im Mai 06 "simuliere"...quasi ein Vergangenheitsmodus unabhängig vom Internet.



Ich bin damals schon fündig geworden... allerdings benötigt dieses schon ältere Lernprogramm die Daten in einer ganz besonders aufbereiteten DAT Datei. Die CSV der Tickdaten entsprechend aufzubereiten ginge zwar, würde aber ewigst dauern.

Bietet Investox diese Funktion?

Danke!

Gruß Martin

olli

unregistriert

2

Dienstag, 25. September 2007, 10:52

ja

ist etwas kompliziert, wenn man es zum ersten mal macht,

aber wenn man begriffen hat, wie es geht, ist es kein problem.

Wtal

unregistriert

3

Dienstag, 25. September 2007, 12:18

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann also RTT die online oder über VTX eingehenden Daten abspeichern bzw. parallel an Investox weiterleiten. Ebenfalls kann es historische Daten von CD oder DVD oder Festplatte einlesen und sozusagen als Daten Server fungieren ??? Weiterhin habe ich gesehen, dass ich RTT als für sich stehende Anwendung auf einem Rechner laufen lassen kann, das Tool muss nicht zwingend mit Investox betrieben werden?

Ich schlussfolgere also, dass ich RTT einerseites als "Aufnahmegerät" von Daten und als "Abspielgerät" von historischen Kursdaten verwenden kann? Kann ich das Abspielen beschleunigen? Also kann ich historischen Tickdaten des FDAX von einem Tag, sagen wir in 2 Stunden "abspielen" und das Chartprogramm stellt diese dar?

Ich kann in dieser Orientierungsphase zunächst nicht 1500 Euro ausgeben, um mein Handeln zu simulieren. Der Preis von RTT plus Dongle wäre da schon grenzwertig. Kann RTT als historischer Datenserver für andere Chartsoftware fungieren? Kann ich den aus RTT ausgehenden Datenstrom so konfigurieren, dass andere Chartsoftware diesen "lesen" kann? Welche Programme könnten den Datenstrom den "Empfangen"? Ich hab noch ne alte Version von Visual Chart und ne Demoversion des Ninjatraders, den man zu Simulationszwecken kostenlos nutzen kann

Dank für die Mühe

Tim

unregistriert

4

Dienstag, 25. September 2007, 12:40

und als "Abspielgerät" von historischen Kursdaten verwenden kann?


Das "Abspielen" erfolgt nicht in RTT, sondern in Investox XL über das Werkzeug "Berechnungstitel". Man legt einen Berechnungstitel an, dessen Datenquelle die aufgezeichnete RTT-Datei ist. In diesem Berechnungstitel gibt es dann Einstellmöglichkeiten für die Datenfeed-Simulation (Startpunkt, Schnelligkeit etc.).

Zitat


Kann ich das Abspielen beschleunigen? Also kann ich historischen Tickdaten des FDAX von einem Tag, sagen wir in 2 Stunden "abspielen" und das Chartprogramm stellt diese dar?


Ja das geht.

Zitat


das Tool muss nicht zwingend mit Investox betrieben werden


Nein muss es nicht. Es schreibt die Daten aber in spezielle RTT-Dateien, die nach meiner Kenntnis nur mit Investox verwendet werden können.
Alternativ könnte man aber die von RTT aufgezeichneten Daten in txt-Files exportieren und dann in Drittsoftware diese txt-Files einlesen, wenn das Einlesen klappt.
Klappt es nicht,weil die Drittsoftware ein anderes Format der Textfiles verlangt, muss ggf. mit einem Editor die txt-Kursdatei abgeändert werden.
Das kann mühselig werden.

Cu Tim