Samstag, 27. April 2024, 16:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

ulukai

unregistriert

1

Mittwoch, 26. September 2007, 12:57

was haltet ihr davon??

ich habe mir vor ein paar minuten die seite angeuckt http://deifin.de/tipps.htm#EDV

ich weiss im moment nicht so recht was ich glauben soll, ich habe bevor ich investox gekauft habe, schon ein buch über charttechnik gelesen und im internet basieren einige analysen z.b. consors, oder bei deraktionaer.de auch auf charttechnische analysen...

außerdem habe ich einige indikatoren gesehen, z.b. rsi, macd, usw. welche je nach kursphase auch zuverlässige signale produizieren,
aber ... der bericht auf der seite deifin gab mir wieder zu denken .....

Gerasan

unregistriert

2

Mittwoch, 26. September 2007, 14:55

Diese Frage muß wahrscheinlich jeder sich selbst beantworten. Versuche mal eine Liste der Vor- und Nachteile für mechanischen und diskretionellen Handelsansatz aufzuschreiben. Einfach hier im Forum. Mal sehen welcher gewinnt.

Als Grundlage für die Evaluierung schlage ich folgende Annahme vor:
- Es sei unbekannt, ob es ein profitabler mechanischer oder diskretioneller Handelsansatz überhaupt möglich ist
Die Evaluierung soll also Aufschluß darüber geben, welche Suchmethode nach einem profitablen Handelsansatz besser ist.

Ich fange schon Mal an:

Mechanisch:
Vorteile:
im Backtest schnell überprüfbar
Handelslogik festgelegt und bekannt
Nachteile:
erfordert EDV-Kenntnisse

Diskretionär:
Vorteile:
erfordert keine EDV-Kenntnisse
Nachteile:
schneller Backtest unmöglich
Handelslogik meistens nicht festgelegt oder beschreibbar

olli

unregistriert

3

Mittwoch, 26. September 2007, 16:33

apropos diskretionär....

wenn man keine strategie hat, ist es recht schwierig, diese auch konsistent zu handeln...

folge : meist emotional gesteuerte entscheidungen (gemisch aus angst und gier)

bewirken völlig planloses overtrading, was nur selten profitabel ist. ich sage mal, dass

egal ob diskretionär oder mechanisch erfahrung und wissen, d.h. harte arbeit durch nichts

am wenigsten irgendwelche traumindikatoren oder unschlagbare software zu ersetzen ist.