Dienstag, 16. April 2024, 16:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Fido

unregistriert

1

Dienstag, 2. Oktober 2007, 12:11

DSL Verbindung

Hallo Forum,

da ich absolut erfahrungslos im "Realtimebereich" bin, erbitte ich um ein paar Infos, was die Datenversorgung betrifft. Ich befinde mich gerade in der Umstellung meines DSL Anschlusses; meine Frage dazu, wie verhält es sich mit den benötigten "downstream" für den Realtimehandel? Meine Umstellung findet jetzt auf DSL 2000 statt, da höhere Raten im meinem Wohngebiet nicht vorhanden sind. Gibt es für den Realtimehandel (Tick by Tick) irgendwelche Vorraussetzungen bzw. positve Erfahrungen, welche von Vorteil wäre.

Bedanke mich im vorraus

Viele Grüße

Fido

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 2. Oktober 2007, 12:38

Hallo Fido,

DSL 2000 ist für den Datenstrom ausreichend! Mehr Power von RTT zu Investox erreicht man mit schneller Peripherie. Bei Betrachtung im Internet sollte man sich von schnellen DSL Anschlüssen nicht täuschen lassen wenn man gleichzeitig einen schnelleren PC verwendet, da die Bilder wesentlich schneller gerendert werden. Das hat den Anschein eines vermeintlichen "Geschwindikgkeitsschub"! Ich habe auch nur eine 3000er Leitung-und auch nur wegen des Call and Surf Paketes...
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Dienstag, 2. Oktober 2007, 20:16

Jenachdem was Du handel willst, würde ich evtl fastpath Option beantragen.

Damit geht die Latenzzeit des DSL Anschlusses deutlich runter. Kostet wohl so um die 5€ im Monat, je nach anbieter.

Aber 80ms statt 250ms kann schon mal einen unterschied ausmahcne.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Dienstag, 2. Oktober 2007, 21:05

Mmmh,
Aber 80ms statt 250ms kann schon mal einen unterschied ausmahcne.
Wie kann man 80 ms aushalten? Ich beschwere mich gewöhnlich, wenn die Latenzzeit grösser als 25ms wird. Typisch habe ich ca. 11-15ms. Bei Cablecom in der Schweiz ist das Standard, was man in Deutschland als Fastpass ?!? kaufen muss.
Gruss
Bernd

Fido

unregistriert

5

Dienstag, 2. Oktober 2007, 21:51

DSL Verbindung

Hallo Forum,

zunächst vielen Dank für die Infos.



Vielen Grüße

Fido

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Dienstag, 2. Oktober 2007, 22:48

@Lenzelott

FastPath ist hier völlig nutzlos und bringt absolut nichts. Nur wenn man als Game-Zocker aktiv ist hat man eine Vorteil durch den beschleunigten Ping. Nachteil ist, das die Datenpakte fehleranfälliger sind da sie ungefiltert sind!
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 01:05

Hallo Udo

Du als Skalper kannst das, denke ich, am Besten beurteilen: ob die bessere Latenz keinen Vorteil beim Traden bringt. Gedacht habe ich es mir aber auch so.

Die bessere Latenz scheint mir aber gelegentlich schon einen Vorteil zu bringen, auch ohne Gamer zu sein, z.B. beim Skypen: immer wenn ich mit jemand quassle, der auf seiner Seite eine schlechte Latenz hat (>=50ms), dann gibt es Aussetzer und Echos auf der Verbindung. Wohlgemerkt für Zweiwege Kommunikation; empfängt man nur einen VOIP Service zwecks Informationsgewinnung ("Börsenradio"), spielt die Latenz wieder eine eher untergeordnete Rolle!
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 09:51

Hallo Bernd,

der für mich entscheidende Punkt ist wie schnell Daten von A nach B transportiert werden können! Die DSL-Leitung so wie RTT sind sehr schnell aber was m.A. bremst, ist der Transport. Mit einem Netzwerk würde man die möglich maximale Datengeschwindigkeit noch weiter mindern. Die Ideallösung für hohe Power ist das einlesen direkt aus dem RAM auf die primäre Partition, wobei sämtliche Applikationen (Investox,RTT so wie die TWS) auf einer Festplatte liegen sollten. Kaum Verluste hat man,wenn man die Daten von einer logischen auf eine primäre Partition zieht! Der Vorteil des schnellen PINGS,der mit Fast Path verbessert werden soll, wird unter Berücksichtigung aller anderen "Bremsen" relativ nebensächlich. Ob man nun 10 ms oder 50 ms pingt wenn z.B. der Datenanbieter schon mit Time Lag arbeitet und vielleicht auch noch der Broker mit Time Lag routet,ist wirklich nicht das entscheidende. Da Investox nur jede Sekunde ein mal synchronisiert,hat man nicht die Vorteil die mit mehreren Ticks/Sekunde gesendet werden. Diesen Vorteil kann man nur mit den den BAV-Daten voll nutzen, da diese in der Lage sind mehreren Pings/Sekunde aufzuzeichnen und unsynchronisiert an Investox weiter zu leiten!
Happy Trading

Peratron

unregistriert

9

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 13:26

@Udo


"Da Investox nur jede Sekunde ein mal synchronisiert,hat man nicht die Vorteil die mit mehreren Ticks/Sekunde gesendet werden. Diesen Vorteil kann man nur mit den den BAV-Daten voll nutzen, da diese in der Lage sind mehreren Pings/Sekunde aufzuzeichnen und unsynchronisiert an Investox weiter zu leiten!"

Was bringt es dann wenn man die Aktuallisierungsrate auf 20x/sec. stellt wenn Investox nur jede sec. synchronisiert? Dachte man kann auch alle 0 sec. synchronisieren!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 22:13

@Peratron

Aufgrund der Synchronisation ist es korrekt, wenn Investox nur einen Tick/Sekunde abgreift da die Ticks Zeitstempel benötigen und zugeordnet werden müssen.Diese Synchronisation läuft vollautomatisch ab und kann aus meiner Sicht für die "normalen Daten" nicht anders geregelt werden !BAV Titel sind die Ausnahme und sind primär für M+ entwickelt! Wenn man die Ticks schneller einstellt, können mehr Ticks/Sekunde geprüft werden !Investox prüft bei "20" zwanzig mal/Sekunde den Tickwert und bei 5x werden eben nur 5 Tests pro Sekundegeprüft! In der Regel sind 5 Tests/Sekunde ausreichend! Letztendlich kann aber Investox nur das auswerten was der Datenabieter liefert!
Happy Trading

Peratron

unregistriert

11

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 01:04

@Udo



Danke für die Info!