Freitag, 26. April 2024, 13:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

guid

unregistriert

1

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:14

VISTA + TAIPAN (EOD), Probleme bei Übernahme von NN´s bzw. Projekten

Hallo,


Wer kennt die folgende Situation oder hat vielleicht eine Lösung:


Ein Projekt wurde auf XP erstellt, EOD mit Taipan-Daten.
Dieses Projekt wird nun auf VISTA + der neuen (voll funktionsfähigen) 7.1 Taipan Db-Engine geöffnet.
=> Die Titel werden nicht erkannt, nichts läuft. Statt den Kurznamen wird die Taipan-interne WKN angezeigt.

OK, noch ist es nicht schlimm, Titel neu zufügen aus der COM-Schnittstelle, fertig.


Jetzt wird das nächste Projekt aus XP nach VISTA übersiedelt, welches die gleichen Titel beinhaltet. Erneut sehe ich statt den Kurznamen nur die Taipan-WKN´s. Jetzt muss ich alle Titel (welche Investox eigentlich schon vom ersten Projekt kennt) erneut einfügen, obwohl sie bei "Verfügbare Titel" bereits angezeigt werden.

Dieses Problem hatte ich bis jetzt nie wenn ich Projekte von einem XP-Rechner auf einen anderen übersiedelt habe. Die Titel für jedes Projekt in VISTA neu zu laden, würde ich evt. noch aushalten, aber das eigentliche Problem kommt jetzt:
In den Projekten sind NN´s enthalten und um die geht´s!

Die neuronalen Netze erkennen die Titel (welche in "Verfügbare Titel" aufscheinen) ebenfalls nicht. Das Projekt funktioniert nicht. Ich sehe in den NN-Einstellungen wieder die Taipan-WKN´s statt den Kurznamen. Das gilt sowohl für Titel mit welchen das NN trainiert wurde, als auch für Titel, welche evt. als inputs enthalten sind. Wenn man die entsprechenden Titel dann in den Netzeinstellungen bzw. innerhalb der Inputschablonen neu einfügt würde alles funktionieren, NUR muss das Netz dann neu trainiert werden!!! :baby: Jeder der mit NN´s arbeitet weiss, dass das nicht akzeptabel ist.

Hat schon jemand NN´s von XP nach VISTA übertragen? Ich bin doch sicher nicht der erste... :?:


gruß, guid

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guid« (4. Oktober 2007, 18:24)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 5. Oktober 2007, 09:35

Hallo,

>>Jetzt muss ich alle Titel (welche Investox eigentlich schon vom ersten Projekt kennt) erneut einfügen, obwohl sie bei "Verfügbare Titel" bereits angezeigt >>werden.
das ist allerdings merkwürdig. Es ist ja gar nicht möglich, bereits verfügbare Titel erneut hinzuzufügen.
Treten im Logbuch "Fehler im Programmablauf" - Meldungen auf, wenn ja, welche?
Haben Sie schon versucht, das Titelverzeichnis (Titeldef.dat und Titelkataloge.dat aus dem Daten-Ordner, Investox vorher beenden) vom XP auf den Vista-Rechner zu kopieren?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

guid

unregistriert

3

Freitag, 5. Oktober 2007, 10:19

Hallo,

das kopieren der genannten Daten hilft leider nicht. (Wenn das Titelverzeichnis vor dem Import dieser Daten leer war, bleibt es leer, nachdem Titel- u. Katalog.dat überschrieben wurden)

Die Fehlermeldung lautet:

Modul: Import/Export
Prozedur: Datenimport
Datenreihe: 000085
Meldung: Der angegebene Titel ist nicht bekannt. Vermutlich wurde der Titel aus dem Titelverzeichnis entfernt oder seine interne WKN verändert


Fehler aus dem Programmablauf werden nicht gemeldet.


Der Titel 000085 (EURUSD) ist aber im Titelverzeichnis und gleichzeitig Basistitel im Projekt, das Chart wird angezeigt. Da aber das NN keinen Zugriff auf diesen Titel hat, wird weiter nichts mehr berechnet. Wenn ich jetzt noch ein Projekt vom XP-Rechner übernehme, dann müsste EURUSD erneut als Basistitel zugefügt werden.

Gruß, guid

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guid« (5. Oktober 2007, 11:06)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:47

Hallo,

>>Wenn das Titelverzeichnis vor dem Import dieser Daten leer war, bleibt es leer, nachdem Titel- u. Katalog.dat überschrieben wurden
auch wenn vor dem Kopieren Investox beendet und erst danach wieder neu gestartet wird? Falls ja, mailen Sie uns doch bitte die beiden Dateien zum Überprüfen (info@investox.de, möglichst gezippt).
Um welche Version von Vista handelt es sich (32/64 bit)?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

guid

unregistriert

5

Freitag, 5. Oktober 2007, 17:31

Hallo,

die Daten sind unterwegs (gezippt).

VISTA ist 32 Bit.

Gruß, Guid

guid

unregistriert

6

Freitag, 5. Oktober 2007, 20:45

Problem gelöst.

Benutzerkontensteuerung abschalten! :engel:

Danke an Herrn Knöpfel!