Freitag, 26. April 2024, 17:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 23:49

Ist schon "lustig"...

Downgrade für Windows Vista

Viele Kunden möchten einen neuen Rechner kaufen, aber bitte ohne Vista. Microsoft bietet nun offiziell ein Downgrade auf Windows XP an.


Die Verkaufszahlen für Windows Vista sind auch nach einem halben Jahr noch nicht berauschend. Während viele Privatanwender zähneknirschend auf Vista wechseln, weil sie keine andere Möglichkeit haben, warten Business-Kunden einfach ab und kaufen vorerst keine neuen Rechner.

Microsoft hat auf diese Lage nun reagiert und bietet ein offizielles Downgrade auf Windows XP an. Dieses Downgrade ist allerdings auf die Versionen "Vista Business" und "Ultimate" beschränkt - für den Normalverbraucher steht dieser Weg also nicht zur Verfügung.

Die Zahl der Windows XP-Anbieter wird unterdessen wieder größer. Nachdem die großen Marken direkt zum Verkaufsstart auf Windows Vista umgestellt haben, führen alle wieder Windows XP-Linien ein - manche zaghafter als andere. Fujitsu Siemens liefert Firmenkunden auf Wunsch eine Windows XP DVD mit, HP bietet ausgewählte Rechner gegen einen geringen Aufpreis wieder mit Win XP an, Dell bringt sogar Consumer-PCs mit Win XP wieder auf den Markt.

Es wird sich zeigen, ob Microsoft mit dem Service Pack 1 wieder ein paar Unternehmen für das neue System begeistern kann.

(Quelle: tweakpc.de)
Happy Trading

Lasa

unregistriert

2

Freitag, 5. Oktober 2007, 17:42

Grüsse,

was INV anbelangt, hoffe ich, dass ich
als User, nie zu Vista gezwungen werde, weil die Weiterentwicklung
und der Support von XP neigt sich ja langsam dem ende zu. Wobei es
auch sein kann, dass Microsoft seine Pläne ändert, aber
verlassen würde ich mich da sicher nicht.

Wenn ich es mir aussuchen könnte,
dann hätte ich sicherlich nur Linux, aber durch INV bin ich auf
XP angewiesen.


lasa

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:18

Hallo Lasa,

wenn ich mich nicht täusche soll der Support für XP noch ein ganze Weile laufen. Ich gebe extra keine Zeit an, da sich Microsoft oftmals wie eine Fahne im Wind dreht! Zunächst kommt im Frühjahr das XP- Service Pack III - zusammen mit dem Vista Service Pack 1 ! Die Verkaufszahlen für Vista wären weitaus geringer wenn nicht Media Markt ,Saturn und wie sie alle heißen dem Kunden Vista mit dem Kauf eines neuen PCs quasi aufdrücken. Das Microsoft Downgrades anbietet zeugt nicht gerade von Überzeugung und Leistungsfähigkeit des eigenen Produktes ...
Happy Trading

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

4

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:01

Über das Abschalten von XP würde ich mir langfristig nicht die geringsten Gedanken machen.

Natürlich probiert MS die privaten Käufer zu Vista zu bewegen. Es geht ja um neues Geschäft. Größere Unternehmen spielen bei solchen Umstellungen aber nicht so einfach mit. In einer bestehenden Organisation mal eben einige tausend Rechner auf ein neues Betriebssystem zu bringen macht man nur, wenn es einen tatsächlichen Nutzen bringt. So gibt es heute noch Große die trotz des offiziell eingestellten Supports mit NT arbeiten und den Schwenk zu XP erst in der Pipeline haben. Vista ist da keine Diskussion. Viel zu neu mit viel zu vielen Kinderkrankheiten und viel zu wenig Erfahrung bei den Spezialisten.

Wenn also in - sagen wir - 5 Jahren XP tatsächlich ausläuft kann man sich immer noch überlegen welche Alternative dann OK ist.

Viele Grüße

Martin

Thomas

unregistriert

5

Montag, 8. Oktober 2007, 22:24

Denke auch, allzu schnell wird der XP support nicht eingestellt werden. Win 98 ist gerade erst ausgelaufen (oder läuft gerade aus?), Win2k wird weiterhin supported und könnte, wenn man sich an Win98 orientiert noch zwei Jahre unterstützt werden. Bei XP würde ich mir so gesehen keine Gedanken machen. Neige sogar dazu es noch zu installieren, wenn ich meinen Rechner mal neu aufsetze.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 8. Oktober 2007, 23:35

Hallo Thomas,

Vista ist für meine Begriffe ein "kränkelnder Lückenbüßer" für 3 Jahre. Danach werde ich "Windows 7" mit Sicherheit näher betrachten! Aber bis dorthin komme ich mit XP-PROF mehr als gut zurecht.....
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 8. Oktober 2007, 23:48

Hallo

Ich habe auf einem Rechner, meinem Notebook, leider Vista Ultimate drauf. Inzwischen läuft es etwas besser als auch schon - aber es vergeht kein Tag ohne Absturz.

Besonders schlimm ist es, wenn man (Überraschung für ein Notebook) mehrmals hintereinander die Netzwerk-Anbindung wechseln muss. Erst WLAN, dann Ethernet. Da kommt Vista sowas von aus dem Tritt, es hilft nur booten. Und es hat sich die vorhergehende Verbindung irgendwie gemerkt - man hat dann mindestens (!) 5 Minuten einen schwarzen Bildschirm nach Eingabe des Passwortes. Bis es sich dann irgendwann doch berappelt.

Es gibt immer noch Treiber Probleme (schlimm ist der Zwang, WDDM Grafik Treiber nutzen zu müssen), unter Vollast aus Investox hängt sich der Explorer jedesmal komplett auf, man muss ihn im Taskmanager schliessen und einen neuen starten, damit es wieder einen Desktop gibt usw. usf.

Also, es ist richtig schlimm, trotz aktueller Updates. Ich neige normalerweise nicht zum fluchen, aber ich habe selten ein Produkt als "schlimmer" empfunden. Ich würde es definitiv nicht nochmal kaufen und überlege mehrmals pro Woche, ob ich den Downgrade doch machen soll. Ein zweites Mal vor die Wahl gestellt würde ich Vista nichtmal mit der Beisszange anfassen. Gut haben meine übrigen Rechner XP Prof. drauf, die laufen ganz gut. Aber auch XP würde ich sofort gegen Linux tauschen, wenn da Investox drauf laufen würde! Investox ist leider für mich definitiv der einzige Grund für Windows.
Gruss
Bernd