Dienstag, 16. April 2024, 10:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yoggi

unregistriert

1

Freitag, 5. Oktober 2007, 17:58

Hilfe bei Formel für Kumulierung von Daten

Hallo,
ich brauch mal wieder die Hilfe von den Experten ...
Ich möchte die Ergebnisse des PreisOszillators der letzten n Tagen kumulieren. Das ist mein Formelvorschlag
CumSince(POszi(Close, 1, 100, E, $), Ref(Close, -30), 0)
Leider kommt da nur eine 0 Linie heraus - wahrscheinlich stimmt also die Formel für den Startpunkt der Kumulierung nicht. Ich wollte hier vor 30 Tagen einsetzen. Leider finde ich den Fehler nicht.
Wäre deshalb für Hilfe dankbar

Yoggi

unregistriert

2

Freitag, 5. Oktober 2007, 19:50

Wahrscheinlich ist die Formel viel zu kompliziert. Ich bräuchte ja nur eine Addition folgendermaßen
(Ref(POszi(Close, 1, 100, E, $)), -1)+
(Ref(POszi(Close, 1, 100, E, $)), -2)+
(Ref(POszi(Close, 1, 100, E, $)), -3)+
(Ref(POszi(Close, 1, 100, E, $)), -N)
Aber wir bekomme ich die Reihe programmiert, so dass nicht nur die Tage 1,2,3 und N, sondern die Tage 1,2,3 und dann alle bis N berechnet werden?
Grübel, grübel

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:14

Hallo,
ich brauch mal wieder die Hilfe von den Experten ...
Ich möchte die Ergebnisse des PreisOszillators der letzten n Tagen kumulieren. Das ist mein Formelvorschlag
CumSince(POszi(Close, 1, 100, E, $), Ref(Close, -30), 0)
Leider kommt da nur eine 0 Linie heraus - wahrscheinlich stimmt also die Formel für den Startpunkt der Kumulierung nicht. Ich wollte hier vor 30 Tagen einsetzen. Leider finde ich den Fehler nicht.
Wäre deshalb für Hilfe dankbar





CumSince(Daten, Reset, Startwert)

Bei Dir sind die zu kumulierenden Daten also POszi(Close, 1, 100, E, $).

Die Bedingung ist "Ref(Close, -30)" und die wird halt niemals wahr, also wird auch nix kumuliert.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:23

GD(POszi(Close, 1, 100, E, $),30,S)*30 dürfte die einfachste &schnellste Lösung für Dein Problem sein.

GD bildet den Mittelwert über Deine Periodenanzahl, da Du die Summe haben willst Multiplikation mit Deiner Periodenanzahl von 30.

Allgemeingültig : GD(POszi(Close, 1, 100, E, $),n,S)*n wobei n die Periodenzahl ist
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Yoggi

unregistriert

5

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:53

Hallo Lenzelott,

vielen Dank, das scheint es zu sein, jedenfalls sieht das Ergebnis gut aus.
Danke.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

6

Freitag, 5. Oktober 2007, 22:06

Was willst Du damit denn eigentlich machen?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Yoggi

unregistriert

7

Freitag, 5. Oktober 2007, 22:34

Gehört bei mir in die Rubrik Suche nach einem brauchbaren Trendanzeiger. Idee dabei ist, dass Kurse, die einen längeren GD immer wieder schneiden auf einen Seitwärtsmarkt hindeuten. Wenn also die Summe der negativen und positiven Differenzen zwischen Kurs und Wert des GD im Zeitraum n relativ niedrig sind, könnte man das als Anzeichen für einen Seitwärtsmarkt deuten. Kommentare dazu?
Stimmung hat sich nach der Hilfe mit der Berechnung durch das Tor von Federico weiter aufgehellt ...