Dienstag, 16. April 2024, 19:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

181

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:50

Hallo hajo,
zu 2.
du brauchst von Hand nichts mehr machen, wenn du wie unter 1. beschrieben, beim Verlassen des RB-Test die Einstellungen übernehmen lässt!

Besten Dank für die Antwort, Hans-Jürgen.

Nur irgendwo schwimme ich jetzt.

Das Bild des Robu-Tests zeigte einige Säulen an, die unterschiedliche X und Y-Werte hatten, und dies natürlich für all die verschiedenen Kriterien (Sharpe Ratio, Profitable Long Trades, etc). In meinem Gedächtnis habe ich allerdings nicht, daß ich explizit etwas, d.h. Werte ausgewählt (oder angeklickt) habe.
Für meine "manuellen HS" habe ich mir aus dem Robu-Test die, meiner Einschätzung nach, besten X und Y-Werte ausgesucht und von Hand in die entsprechende Regel eingetragen. Wie funktioniert das denn hier ?

Irgendwo ist bei mir ein Knick in der Leitung.

Gruß,
hajo

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

182

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:54

Hallo hajo

Diese Frage
Muß ich dann auf >Handelssystem aktualisieren< klicken

und Deine anderen Äußerungen deuten darauf hin, dass Du noch nicht mit dem grafischen Fenster des RobTest vertraut bist. Es geht aber ganz einfach:

a) ein bestimmtest Ergebniss wählst Du im grafischen RobTest Fenster aus mit <Alt-Taste> und Doppelklick auf das zu selektierende Ergebnis (wenn man mit der Maus nicht gut "gezielt" hat: nochmals Doppelklick während die Alt-Taste gedrückt bleibt. Notfalls nochmals und nochmals doppelklicken. Bis auch INV es kapiert hat). Wenn es geklappt hat, wird das von Dir ausgewählte Ergebnis mit einem kleinen Wimpel gekennzeichnet. Dann raus da wie von Hans-Jürgen beschrieben.
b) allgemein kann man die Robtest-Anzeige mit ein wenig Übung ganz leicht drehen, vergrössern usw. Wie das geht: im grafischen Fenster des RobTests wie bei allen Windows Anwendungen <F1> drücken um den Hilfe Bildschirm zu erhalten, dann ist alles weitere beschrieben unter "Das Ergebnis-Diagramm zoomen und drehen".
Gruss
Bernd

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

183

Sonntag, 28. Oktober 2007, 15:06

Hallo Bernd ,

fantastisch Deine Antwort. Eine perfekte Ferndiagnose. Das ist tatsächlich Neuland für mich.

Vor allem der Hinweis auf das mögliche zoomen des Diagramms ist auch prima. Bei mir sind nämlich die Säulen sehr sehr schmal, so daß tatsächlich ein mehrmaliger hit-and-try Versuch erforderlich war.

Danke soweit für Euere Hilfe. Und dann zu bedenken, daß ich bereits mit INV 2 aufgewachsen bin 8)

Gruß,
hajo

cubitrader

unregistriert

184

Sonntag, 28. Oktober 2007, 22:46

Hallo Reiner,

Du hast mit der Entwicklung und Darstellung des hier vorgestellten Handelssystems vorbildliche Arbeit geleistet. Es macht besonderen Spaß, diesen Thread mitzuverfolgen.

Ich möchte zwei Dinge anmerken, die sich mir förmlich aufdrängen:

- Es wird immer wieder von einem Out of Sample Bereich gesprochen, der aber, soweit dieser für den Robustheitstest verwendet wird, im vollen Umfang Entwicklungszeitraums ist. Ich denke es ist sinnvoll, im Anschluss an die Auswahl durch den Robustheitstest, noch etwas Zeitraum für einen abschließenden und tatsächlich dem Handelssystem unbekannten Zeitraum vorzuhalten, für einen wirklichen Out of Sample Zeitraum also (am besten nur 1 abschließender Test, fällt dieser negativ aus, müsste komplett neu entwickelt werden, viel Arbeit, ich weiß, deshalb sind evt. schon ein paar Tests zulässig, aber nicht viel, sonst ist der Out of Sample Bereich wieder „verbraucht“);

- bei 40.000(!) einzelnen durchgeführten Signifikanztests sind vieleTreffer reine Zufallstreffer (Problematik der Mehrfachtests), wobei natürlich auch die "regelbasierenden" Treffer angezeigt werden. Diese "regelbasierenden" Treffer müssten durch weitere Mittel der technischen Analyse herausgefiltert werden (allein die Auswahl mittels Kennzahl aus der Ergebnisliste des Robustheitstest ist da sicher nicht ausreichend).

olli

unregistriert

185

Montag, 29. Oktober 2007, 08:43

entry

hallo leute,

ich stelle mir gerade folgende frage: das system geht ja zum close 0 'rein und soll ja, wenn es statt dessen zum open reingeht, von der performance tendenziell
erheblich einbüssen. wir funkioniert denn ein entry zum close mit EOD daten? oder verwendet das system in irgendeiner weise intradaydaten und geht
ein paar sekunden / minuten vor dem close 'rein? da das close ja vor handelsschluss noch nicht feststeht, ist mir nicht so ganz klar, wie das gehen soll.
ausserdem wird das close ja recht oft manipuliert und da frage ich mich, wie das hier konkret funktioniert.

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

186

Montag, 29. Oktober 2007, 08:46

Hallo Olli,



stöber ein wenig in den Beiträgen etwas weiter vorne. Dort wird Deine Frage ausführlich beantwortet.

( Fragen Sten - Antworten Reiner )
Gruss Tobias

olli

unregistriert

187

Montag, 29. Oktober 2007, 09:17

danke tobias.
habe es mehrmals überflogen, finde es aber nicht?

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

188

Montag, 29. Oktober 2007, 09:53

Gruss Tobias

olli

unregistriert

189

Montag, 29. Oktober 2007, 10:15

klasse, danke für den hinweis, tobias 8o

Frieder

unregistriert

190

Montag, 29. Oktober 2007, 10:36

Limitierung der Freischaltung

Hallo Reiner,
vielen Dank für die eindeutigen Aussagen zu der Limitierung deiner Indikatoren und Input-Schablonen. Ich emfinde deine Angebote als sehr großzügig und einmalig in meinem bisherigen "Traderleben".
Eine Deponierung der entsprechenden Keys bei Hans-Jürgen wäre natürlich für alle, die jetzt "richtig" in die Weiterentwicklung deines Ansatzes einsteigen, eine zusätzliche Motivation und Sicherheit für die längerfristige Nutzung der codierten HS-Bestandteile. Was meint Hans-Jürgen dazu???
Gerne komme ich auf deine Anregung zurück, von den mit deinem HS-Ansatz erzielten Profiten einen konstanten Anteil an eine Hilfsorganisation zu spenden.Ich werde dir dann entsprechende Belege zumailen.
Gibt es im Bereich NRW/Rheinland andere User, die Interesse hätten, diesen Ansatz in einer Arbeitsgruppe gemeinsam weiterzuentwickeln?

Reiner

unregistriert

191

Montag, 29. Oktober 2007, 14:18

Hallo cubitrader!

Hallo Reiner,

Du hast mit der Entwicklung und Darstellung des hier vorgestellten Handelssystems vorbildliche Arbeit geleistet. Es macht besonderen Spaß, diesen Thread mitzuverfolgen.

Ich möchte zwei Dinge anmerken, die sich mir förmlich aufdrängen:

- Es wird immer wieder von einem Out of Sample Bereich gesprochen, der aber, soweit dieser für den Robustheitstest verwendet wird, im vollen Umfang Entwicklungszeitraums ist. Ich denke es ist sinnvoll, im Anschluss an die Auswahl durch den Robustheitstest, noch etwas Zeitraum für einen abschließenden und tatsächlich dem Handelssystem unbekannten Zeitraum vorzuhalten, für einen wirklichen Out of Sample Zeitraum also (am besten nur 1 abschließender Test, fällt dieser negativ aus, müsste komplett neu entwickelt werden, viel Arbeit, ich weiß, deshalb sind evt. schon ein paar Tests zulässig, aber nicht viel, sonst ist der Out of Sample Bereich wieder „verbraucht“);

- bei 40.000(!) einzelnen durchgeführten Signifikanztests sind vieleTreffer reine Zufallstreffer (Problematik der Mehrfachtests), wobei natürlich auch die "regelbasierenden" Treffer angezeigt werden. Diese "regelbasierenden" Treffer müssten durch weitere Mittel der technischen Analyse herausgefiltert werden (allein die Auswahl mittels Kennzahl aus der Ergebnisliste des Robustheitstest ist da sicher nicht ausreichend).


Zunächst herzlichen Dank für die freundlichen Worte voller Lob!

Schon der heilige Ulrich aus Erlangen sprach: "Nihil est verum sine ratione determinante!"

Die von mir gewählte Bezeichnung "Out of Sample" ist in der Tat kein "echter" Out of Sample Bereich, sondern noch ein Zeitraum der Entwicklung. Jedoch finden in diesem Zeitraum, anders als bei einem "üblichen" Optimierungszeitraum/Optimierungsprozess keine Veränderung auch nur eines einigen Parameters statt. Es handelt sich also um ein "Beobachtungszeitraum", nach dessen Ablauf nur diejenigen NN ermittelt werden, die einem Auswahlverfahren (stetige u. positive Steigung AND stabiler POD AND Signifikanztest (Chi Quadrat / aus dem exakten Fisher Test / Signifikanzniveau:p = 0,05) entsprechen.

Ein renomiertes wissenschaftliches Institut, hat zum Beispiel auch die These vertreten, dass NN -die sich in einem längeren Zeitraum positiv entwickelt haben-, mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit weiter bewähren könnten.

Die Problematik der Mehrfachtests ist hier differenziert zu betrachten.

Die 40.000 Test beziehen sich nicht auf ein Einzelobjekt, sondern auf 40.000 Einzelobjekte. --> nur ein Test für ein Objekt Der Einzeltest pro Einzelobjekt ist nicht nur ein reiner Signifikanztest (mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von max. 5 %), sondern ein verknüpfter (AND) Test, wobei die beiden anderen Testmethoden nicht auf die Annahme oder Ablehnung von Nullhypothesen basieren.

Ein multipler Test, der das multiple Niveau einhält, produziert fälschliche Ablehnungen von irgendwelchen Einzelhypothesen höchstens mit der Wahrscheinlichkeit p. Hier also max. 5 %.

Da im Robustheitstest nur die verbleibenden NN (welche den Kriterien genügt haben!) angezeigt werden (maximal: 30 bis 40 Stück! // alle anderen: ca. 39960 Stück werden nicht angezeigt!) stellt die Auswahl in den verbleibenden NN mit den Kennzahlen des Robustheitstest ja ein zweites und unabhängiges Prüfverfahren dar. (wie von Dir vorgeschlagen cubitrader!)

Ich bitte um Nachsicht meiner einfach gehaltenen Formulierung, welche dem allgemeinen Verständnis dienen soll.

Viele Grüße

Reiner

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

192

Montag, 29. Oktober 2007, 17:56

@Frieder:

Zitat


Eine Deponierung der entsprechenden Keys bei Hans-Jürgen wäre natürlich für alle, die jetzt "richtig" in die Weiterentwicklung deines Ansatzes einsteigen, eine zusätzliche Motivation und Sicherheit für die längerfristige Nutzung der codierten HS-Bestandteile. Was meint Hans-Jürgen dazu???


Natürlich habe ich kein Problem damit, den unverschlüsselten Code aufzubewahren. Reiner kann mir gern den Code oder eigentlich reichen ja auch die Passwörter schicken - ich verwahre ihn bzw. sie dann sicher. Schon mal vorbeugend: Anfragen bzw. Offenlegung für andere wären zwecklos!!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

193

Montag, 29. Oktober 2007, 19:17

Ich möchte hier noch einen weiteren Ansatz zur Diskussion stellen bzw. zur qualifizierten Meinung von Reiner :



Man handelt ja effektiv das Open des nächsten Tages.

Ich habe jetzt mal die NN auf Basis der Prognose des Open erstellt - nicht wie "normal" auf Wertänderung der Basis Close.

D.h. ich nehme Signale wenn mir das NN sagt -> "ok, das Open wird >0 oder <0 sein."

Ich habe dann z.B. HS verknüpft mit Prognose des nächsten Close und des übernächsten Open ( weil dazu komme ich ja schlußendlich aus einer Position bzw. in eine neue Position )



Reiner - kann ich auch mit Prognose des nächsten Open Deine statistischen Schablonen und vor allem den ROB Test nutzen, oder gibt es da programmtechnisch von Deiner Seite Bedenken ?
Gruss Tobias

Reiner

unregistriert

194

Montag, 29. Oktober 2007, 19:57

Hallo Tobias!

Aus meiner Erfahrung kann ich, wie folgt zu Deiner Überlegung Stellung nehmen:

Die Prognose eines NN sollte vorzugsweise immer auf dem Close basieren. Banale Erklärung: "Das Close ist das Ergebnis der abgekämpften, müden und erschöpften Bullen und Bären, in ihm liegt mehr Ruhe/Wahrheit" Das Open (daher ja auch die GAP´s ist eher von den Tatendrang und der gewünschten Ziele, Wünsche und den angedachten Zielen geprägt. --> Daher auch die Regel, dass GAP´s sich normalerweise wieder schließen werden.

(Zugegeben: Dies ist eine sehr phantasievolle und emotinale Erklärung, die auch meinen steten Ärger mit dem Open [der Schreck in der Morgenstunde] kompensieren vermochte! :cursing: )

Gleich, ob ich mit Close, Delay: 0 oder mit Open, Delay: 1 gehandelt habe, waren die NN, bezüglich Input und Prognoseziel, stets mit Close trainiert.

Mit vielen Grüßen

Reiner

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

195

Dienstag, 30. Oktober 2007, 07:52

... aber es würde keinen Konflikt mit Deinen Indikatoren geben, oder ?
Gruss Tobias

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

196

Dienstag, 30. Oktober 2007, 09:46

Frage zu den Trainings- und RoB-Zeiten

Hallo zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich bereits im Genuss von V5 bin und mir die neue Version - trotz Vorab - wirklich gut gefällt. Bei dem HS von Reiner habe ich jedoch einen seltsamen Effekt. Die Trainingszeiten für die Netze entsprechen auf meinem Rechner in etwa den Erfahrungen hier aus dem Forum. Für drei Netze brauche ich ca. 24 Stunden. Der Robustheitstest weicht jedoch stark ab. für einen einzigen Test (40000 Netze) benötigt mein Rechner sage und schreibe ca. 24 Stunden. Dabei sind alle anderen Anwendungen auf dem Rechner - bis auf F-Secure - ausgestellt.

Viele Grüße

Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

197

Dienstag, 30. Oktober 2007, 10:13

Hallo Martin,

stell mal beim Trainig den F-Secure ab,das ist ohnehin ein Ressourcenkiller allererster Klasse!
Happy Trading

sven

unregistriert

198

Dienstag, 30. Oktober 2007, 14:40

Hallo,
noch eine Frage zum MiniS&P. Wann ist Close und wann Open, und wann aktualisiert Pinnacle die Daten davon?
Kann mir da jemand die Zeiten, am besten nach unserer deutschen Zeitzone, nennen ?
Endlich bekomme ich auch mal schöne KKs, aber fragt mich nicht, was ich verändert habe. Plötzlich gings.

Gruß
Sven

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

199

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:38

Hallo zusammen,

ich möchte euch mitteilen, dass Reiner seine Ankündigung eingehalten und mir das NN-Paket mit den unverschlüsselten Inputschablonen und Indikatoren gemailt hat. Ich habe die Dateien an einem sicheren Ort verwahrt. Für den Fall der Fälle, dass er das Paket nach Ablauf der zeitlichen Beschränkung nicht versenden kann, ist also Vorsorge getroffen.

Obwohl es im Threadverlauf von Reiner schon erwähnt wurde, möchte ich aber noch einmal darauf hinweisen, dass ausschließlich Reiner das laufzeitbeschränkte, verschlüsselte Paktet versendet. Ich springe nur ein, wenn Reiner mir im Vorfeld seine Verhinderung mitteilt oder er aus sonstigen Gründen nicht in der Lage sein sollte, das Paket zu versenden. Anfragen jeglicher Art bzgl. Offenlegung und/oder Zusendung des NN-Paketes werden von mir nicht beantwortet.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

200

Dienstag, 30. Oktober 2007, 21:34

Hallo zusammen,

ich möchte euch mitteilen, dass Reiner seine Ankündigung eingehalten und mir das NN-Paket mit den unverschlüsselten Inputschablonen und Indikatoren gemailt hat. Ich habe die Dateien an einem sicheren Ort verwahrt. Für den Fall der Fälle, dass er das Paket nach Ablauf der zeitlichen Beschränkung nicht versenden kann, ist also Vorsorge getroffen.


Riesengroßes Kompliment an Reiner und Hans-Jürgen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: