Dienstag, 16. April 2024, 15:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

201

Dienstag, 30. Oktober 2007, 21:39

RE: Frage zu den Trainings- und RoB-Zeiten

Hallo zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich bereits im Genuss von V5 bin und mir die neue Version - trotz Vorab - wirklich gut gefällt. Bei dem HS von Reiner habe ich jedoch einen seltsamen Effekt. Die Trainingszeiten für die Netze entsprechen auf meinem Rechner in etwa den Erfahrungen hier aus dem Forum. Für drei Netze brauche ich ca. 24 Stunden. Der Robustheitstest weicht jedoch stark ab. für einen einzigen Test (40000 Netze) benötigt mein Rechner sage und schreibe ca. 24 Stunden. Dabei sind alle anderen Anwendungen auf dem Rechner - bis auf F-Secure - ausgestellt.

Viele Grüße

Martin


Hallo Martin,

ich trainiere ebenfalls gerade auf V5 die Netze. Nach meinen Berechnungen braucht ein Netz 5 Stunden. Den ROB-Test habe ich (noch) nicht versucht. Ist es bei Dir inzwischen schneller geworden?
Mein Rechner: Core2Duo E6600 2048Mb Ram.

Wenn du einen vergleichbaren Rechner hast kann etwas nicht stimmen...

Grüße
-dubi

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

202

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 06:56

Hallo Reiner,

Zitat


kann es sein, das der SEL-Indikator manchmal nicht berechnet werden kann, obwohl die Stabilitätskriterien (kein roter Hintergrund im Fenster Stabilität) im eingestellten Zeitraum erfüllt sind?


Ich habe diesen Effekt nochmal etwas näher Untersucht und dieser tritt nur bei Intraday-HS (Minutenbereich, z.B. 200min) auf, d.h. der SEL-Indikator erzeugt hier nur Fehlermeldungen. Sobald ich die Vorlage in einem EoD-HS einsetze, funktioniert diese tatelos, wie in diesem Beitrag mehrmals beschrieben.

Gibt es vielleicht den SEL-Indikator auch für Intraday-HS? Ist es investox-technisch möglich, diesen undokumentierten Filtermechanismus in Intraday-Handelssystemen einzusetzen?

Ich finde den Ansatz sehr interessant, aber bei etwas konservativeren Moneymanagment wäre ein Depot im Millionenbereich notwendig, um diese EoD-Handelssysteme (FDAX, S&P, Russel, usw.) jemals real handeln zu können. Ich unterstelle hierbei das man aus Diversifikationsgründen nicht nur ein EoD-HS handelt, sondern mindestens 4-5 HS auf verschiedene Werte und bei Verluststops ab 2000€ und mehr liegt man leider bei einer Depotgröße im Millionenbereich.
Und bis ich das Geld zusammen gespart habe, muß ich noch ein paar 100dert Jahre arbeiten gehen.

Ich erhoffe mir durch die Verlagerung der wirklich sehr guten Idee in den Intradaybereich, die erforderlichen Verluststops stark reduzieren zu können (ob es geht müßte man noch ausprobieren).

Wäre es möglich einen Intraday-SEL-Indikator zur Verfügung zu stellen, oder vielleicht funktioniert es ja auch schon mit dem vorhandenen, wenn man den ein oder anderen Trick noch anwendet.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

203

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 14:20

RE: RE: Frage zu den Trainings- und RoB-Zeiten


Hallo Martin,

ich trainiere ebenfalls gerade auf V5 die Netze. Nach meinen Berechnungen braucht ein Netz 5 Stunden. Den ROB-Test habe ich (noch) nicht versucht. Ist es bei Dir inzwischen schneller geworden?
Mein Rechner: Core2Duo E6600 2048Mb Ram.

Wenn du einen vergleichbaren Rechner hast kann etwas nicht stimmen...

Grüße
-dubi


Hallo Dubi,

das Training dauert bei mir "nur" ca. 7-8 Stunden. Mein Rechner ist jedoch wegen seiner Festplatte nicht optimal. Ich arbeite auf einem Core2Duo Notebook. Ram und Prozessor sind völlig ausreichend. Aber bei den Notebooks ist die Platte halt ein Schwachpunkt.

Das Training ist also ein wenig, aber erklärbar länger.

Warten wir ab, was bei dir der RoB ergibt.

Danke für den Hinweis

Martin

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

204

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 14:49

24 Std. ROB-Test

Hallo Martin,

ich kann's noch nicht definitiv sagen aber ich habe gestern gegen 12:00 abends den ROB-Test angestossen und heute um kurz ca. 06:45 wurde eine Restzeit von 35min. angegeben. Wenn das stimmt dann sind's also 7-8 Stunden. Allerdings habe ich die Ergebnisse (d. h. den korrekten Durchlauf) noch nicht gesehen - da aktuell nicht zuhause.

Grüsse
-dubi

Reiner

unregistriert

205

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 15:21

Hallo!

Antwort für Tobias:

Wenn Du wirklich die NN-Prognose auf Open abstellst und das HS weiter auf Close, Delay: 0 eingestellt bleibt, so liefern die Indikatoren weiterhin richtige Werte. Aber ob solch eine "Verschiebung" letztendlich sinnvoll ist mußt Du selber genau prüfen!!!

Antwort für sten:

Der SEL-Indikator müsste in allen zeitlichen Komprmierungen richtig arbeiten. Ich vermute, dass die beschriebenen Fehler auf Anwendung anderer Handelsregeln basiert!!!

Der SEL-Indikator ist nur für die Handelsregeln:

Enter Long: NN_DAX_N1 > 0 AND NN_DAX_N2 >0, Exit Long: NN_DAX_N1 < 0 OR NN_DAX_N2 < 0, Enter Short: NN_DAX_N1 < 0 AND NN_DAX_N2 < 0, Exit Short: NN_DAX_N1 > 0 OR NN_DAX_N2 > 0

ausgelegt!

Viele Grüße

Reiner

olli

unregistriert

206

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 18:02

verschiedene versionen des HS

hallo reiner,

danke nochmal für deine geduld, zusätzlich zu der publikation deines HS auch noch den support sicherzustellen.

offenbar bekommen ja viele user bei gleichen einstellungen und sogar bei verwendung gleicher titel
recht unterschiediche ergebnisse im ROB. da kommt natürlich die frage auf, ob bei den inzwischen
erfolgten änderungen des systems vielleicht unterschiedliche versionen im umlauf (mit unterschiedlichen
indikatoren, was wir nicht überprüfen können) sind und diese die beobachteten unterschiede erklären.

vielleicht haben wir nicht alle identische systeme was natürlich unterschiedliche ergebnsse bewirkt.
kann das sein?

Reiner

unregistriert

207

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 18:22

Hallo olli!

Der einzige Unterschied bei den beiden HS-Paketen besteht bei den NN!

Im ersten Paket konnten die in den Input-Indikatoren befindlichen Optimierungsvariablen nicht vom NN angearbeitet werden! Dies wurde im zweiten Paket geändert. Sonstige Änderungen wurden nicht vorgeommen, also bei den Indikatoren: KK, SEL, STABI, LONG, SHORT!

Unterschiedliche Ergebnisse enstehen wahrscheinlich durch verschiedenes Datenmaterial, bezüglich Adjustierung, Qualität der Daten, genügende zeitliche Länge der Daten, etc.!

Ein weiterer Aspekt ist auch die Art und Weise, wie NN (insbesondere bei GA-Optimierung) "lernen", hier werden selbst bei exakt gleichen Startbedingungen immer andere Ergebnisse entstehen!

Viele Grüße

Reiner

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

208

Donnerstag, 1. November 2007, 08:45

Hallo Reiner,

Zitat


Antwort für sten:

Der SEL-Indikator müsste in allen zeitlichen Komprmierungen richtig arbeiten. Ich vermute, dass die beschriebenen Fehler auf Anwendung anderer Handelsregeln basiert!!!

Der SEL-Indikator ist nur für die Handelsregeln:

Enter Long: NN_DAX_N1 > 0 AND NN_DAX_N2 >0, Exit Long: NN_DAX_N1 < 0 OR NN_DAX_N2 < 0, Enter Short: NN_DAX_N1 < 0 AND NN_DAX_N2 < 0, Exit Short: NN_DAX_N1 > 0 OR NN_DAX_N2 > 0

ausgelegt!


Nein, leider liegt es nicht daran. Ich habe die Regeln so gelassen wie sie sind. Ich verwende lediglich statt, der Pinnicale-EoD-daten, die mit RTT aufgezeichneten IB-Kurse.

Der Effekt läst sich sehr leicht nachstellen.
1.) die Berechnung mit dem SEL-Indikator unter Regeln - Definitionen auskommentieren, z.B. so {Global Calc MA1: SEL(...) ...}
2.) dann bei den beiden Stellen für die Enter-basis Close eintragen
3.) jetzt kann man im Chart den Indikator "Stabilität" sehen, d.h. dieser kann jetzt berechnet werden und man sieht rote Bereiche
4.) nun sucht man sich einen vollständigen weisen Bereich aus, z.B. 17.9. bis 1.10., wo keine roten Speiks auftreten
5.) T_Ende=17.9 und H_Anfang=1.10. einstellen und den SEL-Indikator wieder aktivieren und hinten bei den Enter-Regeln wieder M1 rein schreiben.

Bei EoD-Handelssystemen wird jetzt ein Signal generiert (Long, Sort, ...) während bei Intraday-HS ein "!" angezeigt wird und Fehlermeldungen ausgegeben werden wie "Fehler bei der Berechnung von SEL".

Das erklärt dann auch warum ich bei EoD-HS beim Robustheitstest Ergebnisse erhalte, wärend ich bei Intraday-HS nicht eine einzige gültige Kombination von den 40.000 Varianten finden kann.

Ich sehe die briliante, innovative neue Idee dieses NN-Handelentwicklungspaketes genau in diesem Filtereffekt beim Robustheitstest und würde diesen auch bei Intraday-HS nutzen.

Tritt dieses Problem bei Intraday-Kursen nur bei mir auf? Oder ist es auch bei Euch reproduzierbar?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

sven

unregistriert

209

Donnerstag, 1. November 2007, 09:38

Hallo Torsten,
hast du den Stabi - Indikator vielleicht global unter definitionen definiert ?
Dieser Indikator ist ja nicht zeitlich in einen Abschnitt begrenzt und
schmeisst eine Division durch Null, wenn irgendwann das System unstabil ist.
Versuch mal, diesen Indikator aus den Handelsregeln wieder rauszunehmen, falls du
den da definiert hast, und pack ihn wieder in eine Chart-Formel. ( oder lass ihn erstmal
ganz weg )

Gruß
Sven

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

210

Donnerstag, 1. November 2007, 10:23

Hallo Sven,

Zitat


Hallo Torsten,
hast du den Stabi - Indikator vielleicht global unter definitionen definiert ?


Nein habe ich nicht. Der STABI()-Indikator ist nur im Chart definiert, genau wie im Auslieferungspaket.

Viele Grüße
Torsten

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

211

Donnerstag, 1. November 2007, 17:14

Hallo Reiner ,

Ich hoffe die Fragen nerven Dich nicht. Natürlich ist die Beantwortung nett.

Die Trading-Zeit hast Du immer ab dem 1. eines Monats gelegt.
Wie Du geschrieben hast sollte man den Robu-Test etwa 1 bis 2 Tage zuvor durchführen.

Nun ist es ja bekannt und kommt auch häufig vor, daß zum Ende eines Monats oder Quartals auch Window-Dressing betrieben wird.

Die Frage :
Wäre es sinnvoll um die Kurse des letzten Tages des Monats wohl in den Zeitraum des Robu- Test einzubeziehen, oder hat Deine Erfahrung gezeigt, dass dies unerheblich ist oder vielleicht sogar einiges verfälschen würde ?

Viele Grüße,
hajo

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

212

Donnerstag, 1. November 2007, 17:22

Berechnungsdauer Rob-Test

Hallo Martin,

ich wollte nur noch definitiv bestätigen, dass meine Rob-Tests zwischen 8 und 9 Stunden laufen. Interessanterweise laufen sie in der Warteschlange etwas langsamer (10-15%) als wenn ich sie direkt anstosse. Ist aber auch nicht so dramatisch.

Viele Grüße

-dubi

kiru

unregistriert

213

Donnerstag, 1. November 2007, 20:55

Rob-Test

Hallo,

Der Rob-Test dauert auch bei mir ca. 8,5Std., was mir aber viel mehr Kopfzerbrechen macht ist was dabei herauskommt.Es scheint so wie Chris schon auf Seite 5 schrieb - es findet keine richtige Filterung statt.

Ich bekomme bei den original eingestellten Werten von Reiner ca. 200-300 Säulen im Rob-Test angezeigt. Die Ergebnisse bei stichprobenartig ausgewählten Paaren bringen alle eine bestenfalls waagerechte Kapitalkurve im Zeitraum nach dem 1.5.2007. Da es nun bei einigen Investoxlern scheinbar auf anhieb gute Ergebnisse gibt und bei einigen diese bei weitem nich erreicht werden können frage ich mich nach dem Grund dieser doch erheblichen Unterschiede bei absolut gleichen Titel im System -German Dax-% von Pinnacle und sonst unveränderten Einstellungen. Weis hier im Forum jemand woher dieser Umstand kommen könnte?

Viele Grüße

kiru

Reiner

unregistriert

214

Donnerstag, 1. November 2007, 21:28

Guten Abend!

Zu verschiedenen Fragen:

Jeder kennt die Schwierigkeiten, wenn man in einem (komplexen) HS einen Fehler sucht, oft ist etwas verstellt, oft liegt gar kein Fehler vor, sondern ein Denkfehler. Ich selber habe manchmal zwei, vier oder noch mehr Stunden nach Fehlern gesucht und dann: Ach ja, Mensch ich ....! Viele Dinge die jetzt den Einen oder Andren quälen, mögen vielleicht gleich begründet sein.

Global Calc X: NN_DAX_1(O1);

Global Calc Y: NN_DAX_2(O1);

#_SetGen NN_DAX_1,[1,1,200,1,200,1,3,I]#

#_SetGen NN_DAX_2,[1,1,200,1,200,1,3,I]#


Global Const Startkapital: 10000; { Startkapital }

Global Const Wert_pro_Punkt: 25; { Wert_pro_Punkt }

Global Const Gebühr_Enter: 2; { Gebühr_Enter }

Global Const Gebühr_Exit: 2; { Gebühr_Exit }

Global Const Slippage: 50; { Slippage }

Global Const GR_1: 1.2; { stetige und positive Steigung der Kapitalkurve / Bereich: 0,001 - 3 }

Global Const GR_2: 0.001; { POD = probability of detection / statistisches Prüfmaß / Bereich: 0,0001 - 0,1 }

Global Const GR_3: 1; { Signifikanztest (Chi-Quadrat-Test) / mit welcher Wahrscheinlichkeit ein beobachteter Zusammenhang zufällig ist oder ob er auf einer Gesetzmäßigkeit beruht / Bereich: 0,1 - 3,84 }

Global Calc T_Ende: DateMark(1, 1, 2007, 0, 0); { Zeitpunkt des Trainigs_Ende der NN}

Global Calc H_Anfang: DateMark(1, 5, 2007, 0, 0); { Zeitpunkt des Handelsbeginn / immer 4 Monate zw. T_Ende u. H_Anfang ! }


Global Calc MA1: SEL(X, Y, Startkapital, Wert_pro_Punkt, Gebühr_Enter, Gebühr_Exit, Slippage, GR_1, GR_2, GR_3, T_Ende, H_Anfang);

Calc LONG: LONG(X, Y);

Calc SHORT: SHORT(X, Y);

{ Bereich: erster Wert=eng // zweiter Wert=weit }

Rot: Ein häufiger Fehler: Man ändert die NN in den ersten beiden Zeilen, vergisst dies aber bei den nächsten beiden Zeilen, bei SetGen ebenfalls zu zu tun!

Blau: Nur hier Werte ändern!

Grün: Hier nicht die Variablen durch Werte ersetzen!

Dann muß der Indikator STAT unbedingt in INV geladen sein (Import), auch wenn man diesen im ganzen Paket nicht sieht!!! Er wird in anderen Indikatoren aufgerufen!!!

Wenn am Ersten eines Monates zu Systemengpässen kommen sollte ( Frage von hajo) so kann man nach Belieben die Zeiträume verschieben!

Viele Grüße

Reiner

kiru

unregistriert

215

Donnerstag, 1. November 2007, 22:01

Hallo Reiner,

vielen Dank für deine prompten Hinweise.

Die drei Inputschablonen und NN sind importiert, ebenso die Indi`s: KK, Long, Short, Sel, Stabi, Stat. Ansonsten ist das System frisch und ohne Veränderungen aus deiner Mail übernommen worden. Könnte es evtl. durch unterschiedliche Versionen von Investox kommen? Ich verwende die 4.8.6

Viele Grüße

kiru

raphael

unregistriert

216

Freitag, 2. November 2007, 20:29

Bitte welche NN wurden bei Robustheitstest für optimale Ergebnisse übernommen 01.05.07 - 01.09.07 - ausgesucht - Rainer!

Hallo Rainer!

Ich habe Pinnacle Abo - die Einstellungen entsprechen exakt den Orginal hab nichts verändert und alle angeführten Punkte ausgeführt -

welche optimalen Einstellungen der Neuronalen Netze wurden von deiner Seite beim Robustheitstest übernommen? Wär ja toll wenn du das hier kurz angeben würdest damit ich mir die Kriterien genauer ansehen könnte - in dem ich mir die Möglichkeiten durchsehe, da ich ja auch Pinnacle Abo verwende und von den Daten her keine Unterschiede vorhanden sein können außer natürlich das die NN niemals die exakten Ergebnisse wieder produzieren. Robustheitstest für 01.05.07 bis 01.09.07 natürlich sind jetzt die zwei Wochen Optimierungen nicht dabei. Könntest du mir bitte auch sagen welche Einstellung du bei den Pinnacle Daten Dmakerw ausgesucht hast : Ratio adjusted, continuously linked series, Metastock oder Reversed adjusted, continuously linked series, Metastock - welche ist die richtige???

lg Raphael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raphael« (2. November 2007, 21:04)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

217

Freitag, 2. November 2007, 21:14

Hallo Reiner,

konntest Du das weiter unten beschriebene Problem bei Intraday-Kursen bei Dir reproduzieren.
Eine kurze Rückmeldung wäre nett.

Zitat


Nein, leider liegt es nicht daran. Ich habe die Regeln so gelassen wie sie sind. Ich verwende lediglich statt, der Pinnicale-EoD-daten, die mit RTT aufgezeichneten IB-Kurse.

Der Effekt läst sich sehr leicht nachstellen.
1.) die Berechnung mit dem SEL-Indikator unter Regeln - Definitionen auskommentieren, z.B. so {Global Calc MA1: SEL(...) ...}
2.) dann bei den beiden Stellen für die Enter-basis Close eintragen
3.) jetzt kann man im Chart den Indikator "Stabilität" sehen, d.h. dieser kann jetzt berechnet werden und man sieht rote Bereiche
4.) nun sucht man sich einen vollständigen weisen Bereich aus, z.B. 17.9. bis 1.10., wo keine roten Speiks auftreten
5.) T_Ende=17.9 und H_Anfang=1.10. einstellen und den SEL-Indikator wieder aktivieren und hinten bei den Enter-Regeln wieder M1 rein schreiben.

Bei EoD-Handelssystemen wird jetzt ein Signal generiert (Long, Sort, ...) während bei Intraday-HS ein "!" angezeigt wird und Fehlermeldungen ausgegeben werden wie "Fehler bei der Berechnung von SEL".

Das erklärt dann auch warum ich bei EoD-HS beim Robustheitstest Ergebnisse erhalte, wärend ich bei Intraday-HS nicht eine einzige gültige Kombination von den 40.000 Varianten finden kann.

Ich sehe die briliante, innovative neue Idee dieses NN-Handelentwicklungspaketes genau in diesem Filtereffekt beim Robustheitstest und würde diesen auch bei Intraday-HS nutzen.

Tritt dieses Problem bei Intraday-Kursen nur bei mir auf? Oder ist es auch bei Euch reproduzierbar?


Danke.

Viele Grüße
Torsten

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

218

Freitag, 2. November 2007, 21:17

RE: Bitte welche NN wurden bei Robustheitstest für optimale Ergebnisse übernommen 01.05.07 - 01.09.07 ausgesucht Rainer!

Hallo Raphael,

ich heisse zwar nicht Reiner aber ich will trotzdem mal versuchen mein Verständnis zum Besten geben:
Reiner hat zur Selektion der NN-Paare immer auf das System-Verhältnis Profit/Kapitalrisiko als Beispiel verwiesen. Mehrfach wurde auch im Forum von "Gefühl" gesprochen, welches man für die Auswahl entwickeln muss. Ebenfalls hat Reiner empfohlen, die NN einzeln in einem einfachen Future-HS anzusehen - das fand ich persönlich recht aussagekräftig. Ferner wurde auf den Mann-Whitney-Test verwiesen, der ebenfalls zu Bewertung herangezogen werden sollte. Die Indikatioren hierzu hat Reiner ja mitgeliefert. Den Rest musst du vermutlich selbst herausfinden - ich jedenfalls habe verstanden dass es nicht mehr Informationen gibt?
Zu den Daten: ich vermute mal daß so ziemlich alle hier im Forum die Methode "ratio adjusted" verwenden - das wird auch von pinnacle m. w. empfohlen. Ob das im Metastock oder ASCII Format abgespeichert wird, ist eigentlich egal. Metastock ist vermutlich etwas einfacher zu handhaben - ich habe das zumindest so.

Ich hoffe mal, dass das hilft.

Viele Grüße
-dubi

raphael

unregistriert

219

Freitag, 2. November 2007, 22:29

Hallo dubi,

danke für deine Ausführungen. Profit Kaptalrisiko verwende ich natürlich zur Bewertung auch - nachdem Rainer ja darauf hingewiesen hat. Wie man einen Mann-Withney-Test verwenden soll - da hab ich leider keine Ahnung. Ich persönlich hab bis jeztt auch radio adjust verwendet.

Ich dachte mir bei meiner Frage folgendes- irgendwie scheine ich nicht die richtige Kombination auszuwählen da die Kapitalkurve mit den engen Einstellungen trotzdem entweder keine Ergebnisse oder eben nicht opitmal stabile Ergebnisse liefert ich habe vorallem den Robustheitstest Zeitraum 01.05 - 01.09 ( dieses Datum hab ich natürlich im Robustheitstest und natürlich


Global Calc X: NN_DAX_N1(O1);

Global Calc Y: NN_DAX_N3(O1);

#_SetGen NN_DAX_N1,[133,1,200,1,200,1,3,I]#

#_SetGen NN_DAX_N3,[158,1,200,1,200,1,3,I]#

Global Const Startkapital: 10000; { Startkapital }

Global Const Wert_pro_Punkt: 25; { Wert_pro_Punkt }

Global Const Gebühr_Enter: 2; { Gebühr_Enter }

Global Const Gebühr_Exit: 2; { Gebühr_Exit }

Global Const Slippage: 50; { Slippage }

Global Const GR_1: 1.2; { stetige und positive Steigung der Kapitalkurve / Bereich: 0,001 - 3 }

Global Const GR_2: 0.001; { POD = probability of detection / statistisches Prüfmaß / Bereich: 0,0001 - 0,1 }

Global Const GR_3: 1; { Signifikanztest (Chi-Quadrat-Test) / mit welcher Wahrscheinlichkeit ein beobachteter Zusammenhang zufällig ist oder ob er ein und der selben Gesamtheit entspringt, also nicht zufällig ist / Bereich: 0,1 - 3,84 }

Global Calc T_Ende: DateMark(1, 5, 2007, 0, 0); { Zeitpunkt des Trainigs_Ende der NN}

Global Calc H_Anfang: DateMark(1, 9, 2007, 0, 0); { Zeitpunkt des Handelsbeginn / immer 4 Monate zw. T_Ende u. H_Anfang ! }

Global Calc MA1: SEL(X, Y, Startkapital, Wert_pro_Punkt, Gebühr_Enter, Gebühr_Exit, Slippage, GR_1, GR_2, GR_3, T_Ende, H_Anfang);

Calc LONG: LONG(X, Y);

Calc SHORT: SHORT(X, Y);

{ Bereich: erster Wert=eng // zweiter Wert=weit }



hier eingetragen)

ausgewählt um zu sehen wie stabil die 2 Monate nachher gelaufen wären. Also wenn ich jetzt solche nicht so tollen Ergebnisse habe und einfach die NN Nummer direkt eintippe müßte ja die Kapitalkurve damit die optimale Form erreichen - oder geht das nicht?


Übrigens hier wäre das Ergebnis bemerkenswert stabil - ein Einzelfall - das war FDAX-Forum. Hier hab ich nur den Robustheitstest einzeln durchgeführt lasse den Test gerade mit den 40.000 Möglichkeiten durchlaufen.

Man könnte ja immer für die aktuellen 2 Monate die optimalen Ergebnisse dieser Einstellungen so wie ich jetzt hier posten - so bekommt man mit der Zeit sicher selbst das Gefühl das ganze selbst optimal auszuwählen. :baby:


lg Raphael

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

220

Freitag, 2. November 2007, 23:09

Hallo Raphael,

die "idealkombination" der Netzgenerationen im fiktiven Tradezeitraum erhälst du eigentlich am einfachsten, indem Du die beiden Netze in einem eigenem HS verwendest in der Form Long: NN1>0 and NN2>0 Exit Long NN1<0 or nn2<0 und so weiter...
Das hilft Dir aber nicht weiter, denn

*es ist möglich, dass diese Kombination nicht die drei Rob-Test Kriterien von Reiner überstanden hätte (Chi-Test, POD und stetig steigende KK) und damit würde die Kombination vorher gar nicht gezeigt worden
*zum fiktiven Handelszeitpunkt haben sich alle Rob-Test Kriterien schon wieder geändert

Mir scheint es daher sinnvoll zu sein, die im Rob-Test angezeigten Kombinationen auf ihre weitere Entwicklung hin zu untersuchen und anhand der Prüfung von anderen Kriterien (Profit, Sharpe-Ratio etc. ) herauszufinden, worauf es ankommt. Ich habe auch noch kein klares Gefühl hierfür erhalten, denke aber daß das so gehen sollte.

Zum Mann-Whitney-Test. Ich würde die Werte folgendermassen interpretieren: Je kleiner der Wert, desto ungleicher sind die beiden Stichproben (Trainingszeit NN vs. Robustheitstest-Zeitraum). Klar ist mir das allerdings auch nicht ;(
Hierzu kann vermutlich wirklich nur Reiner sagen, welche Stichproben genau getestet werden. Reiner pls. explain!!! :!:

Die Ergebnisse jeweils zu posten bringt wenig, denn jeder hier im Forum hat andere NN trainiert. Und deine Ergebnisse bringen mir daher garnichts.

Viele Grüße
-dubi