Dienstag, 16. April 2024, 07:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

261

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 12:51

Hallo Reiner,

ich habe zum Test ein älteres Hs (alter Sel Indikator mit Laufzeitbeschänkung) genommen und nur den SEL durch SEL_AOA ersetzt. Danach habe ich den Robusheitstest erneut durchgeführt.Das Ergebnis des Robustheitstests ist nun ein völlig Anderes mit nur 6 Ergebnissen, von denen keins brauchbar ist. Zuvor hatte ich ca 40 bis 50 Ergebnisse von denen einige recht gut waren. Bei weiteren Test mit anderen Hs bekomme ich teilweise sehr viele Ergebnisse (mehrere 100). Meine Frage ist, muss ich den neuen SEL_AOA anders einstellen (ich benutzte Deine "Standardeinstellung") oder müsste er eigendlch die gleichen Ergebnisse liefern?

Viele Grüße
Idefix

olli

unregistriert

262

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 17:10

das war auch schon meine vermutung

dass die indikatoren evtl. nicht völlig gleich sind.
leider sind die ergebnisse wie schon vorher
teilweise recht unterschiedlich.

könntest du nochmal nachsehen reiner,
ob da irgendwo ein irrtum unterlaufen ist,
und irgendetwas anders ist?

danke

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

263

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 19:54

Hallo zusammen,

da ich im Wesentlichen die Berechnung der Indikatoren "verbrochen" habe, kümmere ich mich um den Vergleich. Nach ersten Überprüfungen gibt es m. E. keinen Programmierfehler. Ich teste jetzt noch, wie sich die Indikatoren verhalten, wenn man nur die Laufzeitbegrenzung entfernt. So bald ich etwas genaues sagen kann, melde ich mich.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

264

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:18

Hier NN-Paket von Reiner - ohne Laufzeitbeschränkung gibt es die wieder auseinander gepflückten Indikatoren. Ich hoffe, dass jetzt alles ok ist. Leider wird der RB-Test wieder etwas langsamer, aber in 2,5 - 3 Std. müsste er jetzt durch sein.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

265

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:34

Vorsicht !!! Vorher Daten sichern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Ihr alle 4 Indikatoren löscht und neu importiert kommt bei alten Projekten jetzt die Fehlermeldung: Parameter SEl nicht vorhanden (zumindest bei Version5). Wenn Ihr nur SEL importiert scheint es zu gehen, ich weiß im Moment auch nicht warum.

Viele Grüße
Idefix

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

266

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:56

Reiner,

auch von mir die Bitte, könntest Du den neuen Indikator einmal mit einen von Deine alten Projekten über den Robustheitstest vergleichen, da die Ergebnisse im gesamten Verlauf wirklich sehr unterschiedlich waren.

vielen Dank.
Idefix

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

267

Freitag, 7. Dezember 2007, 08:47

Hier NN-Paket von Reiner - ohne Laufzeitbeschränkung gibt es die wieder auseinander gepflückten Indikatoren. Ich hoffe, dass jetzt alles ok ist. Leider wird der RB-Test wieder etwas langsamer, aber in 2,5 - 3 Std. müsste er jetzt durch sein.


Hallo Hans-Jürgen,

das neue Paket scheint leider einen Fehler zu enthalten. Die Funktion Sel bringt eine Fehlermeldung (ein Fehler in der internen Definition oder Berechnung). Könntest Du bitte nochenmal nachsehen woran das liegen kann? Vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße
Idefix

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

268

Freitag, 7. Dezember 2007, 11:58

Hallo Hans-Jürgen ,
... Wenn Ihr alle 4 Indikatoren löscht und neu importiert ...
Viele Grüße
Idefix
das war vom Prinzip her meine Befürchtung. Besser wäre es wohl die neuen Indi's mit einem "erweitertem / geändertem" Namen zu versehen, sodaß hier kein "Konfliktpotential" mit alten Versionen entsteht.

Gruß,
hajo

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

269

Freitag, 7. Dezember 2007, 12:09

Hallo Hajo,

Ein Nachteil währe dann allerdings, daß alte Projekte [ab 3.2008] nicht mehr berechnet werden. Das Problem scheint außerdem ein Fehler in der Sel Berechnung zu sein. Auch eine neue Benahmung würde nichts nützen wil keine Berechnung mehr funktioniert.

Vile Grüße
Idefix

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

270

Freitag, 7. Dezember 2007, 12:24

Hallo zusammen,

hmm, bei mir tritt kein Fehler auf....ich weiß jetzt auch nicht, wo ich noch suchen soll......versuche es aber später noch mal.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

271

Freitag, 7. Dezember 2007, 12:36

das neue Paket scheint leider einen Fehler zu enthalten. Die Funktion Sel bringt eine Fehlermeldung (ein Fehler in der internen Definition oder Berechnung).




Kannst du bitte genau spezifizieren, wie du vorgegangen bist und wenn möglich die Fehlermeldung als Dateianhang posten?

Hast du auch ALLE Indikatoren neu installiert?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

272

Freitag, 7. Dezember 2007, 13:34

Hallo Hans-Jürgen,

1. SEL,KK,STABI,STAT aus Investox gelöscht
2. SEL,KK,STABI,STAT aus Deinem Paket neu hinzugefügt.
3. Altes Projekt geladen, ==> es wird keine Berechnung durchgeführt.
4. HS ==> Definitionen Aufgerufen, in der Berechnung ist der SEl Indikator mit richtigen Namen vorhanden (scheinbar kein Fehler).
5. Definitionen "leicht" veraendert (nur eine Leerzeile gelöscht)
6. Speichern
7. Fehlermeldung aus Anhang

Wenn ich ein neues Hs erstelle (Kopie von einem alten Hs)
1. Der Sel bestehet nach dem Kopieren des Hs aus seiner Investox ID ( @INDI_.._.....) .
2. SEL in HS Indikator neu eingefügt ==> Alles OK
3. Beim Speichern kommt die selbe Fehlermeldung

- Die neuen SEL,KK,STABI,STAT aus Investox wieder gelöscht
- Die "alten" SEL,KK,STABI,STAT wieder neu importiert
- Alles funktioniert wieder ohne Fehler (Bis auf die "normalen" Fehlermeldungen aus Reiners System).

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.

Namenlos.rar

Viele Grüße
Idefix

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

273

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:50

Hallo Idefix,

leider kann die den Dateianhang nicht öffnen, habe nur den Standard-Zipper von Vista auf dem System und der mag *.rar nicht. Ist vermutlich auch nicht so entscheidend. Ich denke, dass es an der internen Nummerierung der Indis liegt. U. U. wird auf die alten (gelöschten) Indis Bezug genommen. Ich hatte da auch schon Probleme....

Ich werde die Indis mal umbenennen und dann alles neu hochladen.....ich gebe dann Bescheid.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

274

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:58

Hallo Hans-Jürgen,

Das könnte sein, eventuell ist das auch ein Investox 5 Problem. Welche Version benutzt Du?
Im Anhang nochmal die Fehlermeldung als ZIP.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Idefix

Namenlos.zip

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

275

Freitag, 7. Dezember 2007, 15:07

Ich habe noch der 4er-Version.

Probier doch jetzt mal diese Indis aus. Sie sind kopiert und dann neu benannt. Das müsste jetzt klappen. Bitte sag Bescheid, ob die Fehlermeldung noch kommt.

Edit: Dateianhang wieder entfernt.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

276

Freitag, 7. Dezember 2007, 15:40

Hallo Hans-Jürgen,

Vielen Dank, damit funktioniert es. Ich bekomme zumindestens keine Fehlermeldung mehr und nach einem kurzen Test (RB 900 Systeme) kommen auch 2 Ergebnisse zurück.
Aber, ich mag es garnicht mehr schreiben, ich habe den Verdacht, daß die Ergebnisse nicht mit dem Original Indikator von Reiner [beschr. Laufzeit bis 3.2008] übereinstimmen. Die aktuelle NN Kombination liefert sonst ein Ergebnis, mit dem neuen Sel_u aber nicht! Ich habe jetzt den Rb mit 40000 Systemen angeschoben, wird ca. 5,5 Std. dauern.

Viel Grüße
Idefix

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

277

Freitag, 7. Dezember 2007, 15:47

Hallo Idefix,

schön, dass es jetzt läuft. Ich werde den Download hier im Thread wieder löschen, damit er nur an einer Stelle zur Verfügung steht.

Eigentlich kann das Ergebnis nicht vor urspr. Indi abweichen....es ist eigentlich nur die Laufzeitbeschränkung entfernt. Der Rest ist wirklich reine Code-Optimierung.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

278

Freitag, 7. Dezember 2007, 16:00

Warum dauert bei dir der RB-Test soooo lange? Bei mir ist er in knapp 3 Std. durch. Hast du auch die neuen NN mit den unverschlüsselten Inputs im Einsatz? Erst wenn du die nimmst, wirst du den Geschwindigkeitsgewinn richtig bemerken!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

279

Freitag, 7. Dezember 2007, 16:18

Ich benutze leicht modifizierte Netzt, die die Inputschablonen nicht nutzen. Sie sehen im Prinziep genauso aus wie jetzt die unverschlüsselten. Ich benutze nur die Ref(..) ><= Clos... inputs. Die Netzte müssten also mindestens genauso schnell sein. Mit Deinen Sel_u Funktionen dauert es aber bei mir fast genauso lange wie mit Reiners original Funktionen (ca. 5,5 bis 6 Std.).
Ich habe inzwischen auch den Verdacht, dass da irgendwas passiert, was scheinbar "zufällige" Ergebnisse liefert. Das würde auch die sehr unterschiedlichen Ergebnisse aller Benutzer erklären. Ich bin sicher, dass Reiner mit dem System sehr gute ergebnisse hatte, bei mir ist es mal gut mal schlecht.
Ich möchte dem Rb Durchlauf nicht vorgreifen aber wenn die Funktionen die selben Ergebnisse liefern würden, dann müsste auch bei meinem aktuellen NN Paar ein Ergebnis berechnet werden. Tut es aber nicht.

Viele Grüße
Idefix

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

280

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:30

Hallo Hans-Jürgen,

anbei die Testergebnisse, leider hat sich der erste Verdacht bestätigt. Geht da eventuell in Investox etwas schief? Dass kann wohl nur Herr Knöpfel klären. Welches Ergebnis ist das "Richtige"?

Viele Grüße
Idefix

Rb Mit Sel.zip
Rb mit Sel_u.zip