Mittwoch, 17. April 2024, 01:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

281

Samstag, 8. Dezember 2007, 09:17

Hallo Idefix,

hmm, ;( das ist merkwürdig.....ich versuche das noch einmal zu checken....
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

282

Samstag, 8. Dezember 2007, 12:30

@idefix:

ich habe dir Arbeit per PN geschickt...... ;)
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Tega Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2002

Beiträge: 22

Wohnort: 45 Min. nördlich der Bremer Brücke

283

Samstag, 8. Dezember 2007, 12:52

Hallo Hans-Jürgen,

Ich kann die Ausführungen von Idefix in allen Punkten bestätigen.
Es scheint mit den Indis ohne Laufzeitbeschränkung keine so gute Selektion
stattzufinden als mit Lb.Wieso auch immer.Deshalb heisst es für mich"Back to the roots".Meine
Frage ist:Würde es dir was ausmachen die Indis alle 3 Monate mit Laufzeitbeschränkung
neu zur Verfügung zu stellen?
Viele Dank noch mal an Reiner und Dir für Eure Arbeit an diesem Projekt. :thumbsup:

Viele Grüsse
Albert

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

284

Samstag, 8. Dezember 2007, 13:23

Hallo Albert,

ich denke, wir sollten dem Problem auf den Grund gehen....ich habe Idefix die Indis mit erweiterter Laufzeit per PN geschickt. Wenn bei ihm keine Abweichung bringt, würde ich Schritt für Schritt vorgehen um die Laufzeitbeschränkung zu eliminieren. Wenn's dumm kommt kann ich natürlich das Laufzeitende weit in die Zukunft schieben, so dass sich da keiner Sorgen machen muss - in der Zwischenzeit hätten wir eh das Zeitliche gesegnet ;). Aber die Laufzeitbeschränkung kostet Power und wenn man da besser sein kann, warum nicht.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Tega Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2002

Beiträge: 22

Wohnort: 45 Min. nördlich der Bremer Brücke

285

Samstag, 8. Dezember 2007, 13:33

Hallo Hans Jürgen,

Hab gerade einen ROB-Test mit unverschlüsselten NN-Netzen und
"alten" Indis angestoßen.Bin mal gespannt was da bei rauskommt.
8 Stunden wirds wohl dauern.

Viele Grüsse
Albert

DAXXER Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

Beiträge: 31

Wohnort: NRW

286

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:00

Hallo Hans-Jürgen,

auch wenn es schon dutzendfach geschrieben wurde, möchte ich mich ausdrücklich für Deine Mühe bedanken, dass EOD-Handelssystem von Reiner immer wieder zu bearbeiten und es uns zur Verfügung zu stellen.

Deine kostbare Zeit darin zu investieren und die Ergebnisse kostenlos Allen zur Verfügung zu stellen ist weiß Gott nicht selbstverständlich und verdient höchste Anerkennung.

Zu Deiner Änderung.

Ich habe wieder einen Kurztest über 50 x 50 = 2.500 Generationen laufen lassen, und diesmal benötigte mein Rechner knapp 30 Minuten, bei 40.000 Generationen müsste ich also mit ca. 8 Stunden hinkommen.

Warum ich soviel länger brauche als Du, ist mir zurzeit nicht erklärlich ist aber auch nicht so wichtig.

Ob sich die Ergebnisse durch die Überarbeitung geändert haben werde ich mitteilen, wenn ich einige Versuche durchgerechnet habe.

Jetzt wo die Indikatoren unbefristet funktionieren lohnt sich ja eine umfangreiche Versuchsreihe.

Bis dahin erst einmal nochmals vielen Dank.
DAXXER

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

287

Sonntag, 9. Dezember 2007, 09:57

Hallo Daxxer,

Idefix und ich werden das jetzt mal schrittweise durch testen. Irgend wo wird sich schon ein Fehler verstecken. Wenn wir fertig sind, wird es hier gepostet.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

klexer

unregistriert

288

Sonntag, 9. Dezember 2007, 20:27

ich hab jetzt mal die 2 verschiedenen Versionen getestet,
es werden ja 3 HS ausgegeben NN1 + NN2, NN1 + NN3, NN2 + NN3
1-2 Varianten sind neutral bis negativ verlaufen über mehrere Abschnitte, das dritte hat´s immer gewaltig rausgerissen.
Unter der Voraussetzung, das HS immer dann auszusetzen, wenn der Stab Alarm gibt, ist das Gesamtergebnis schon wirklich phänomenal.

Jetzt zur Praxis:
Wenn 3 Systeme gleichzeitig auch über Nacht laufen, was ist nach Erfahrung der Daxtrader eine ideale Kontogröße, um diese teilweise 3 Kontrakte gleichzeitig zu handeln ?
Margin pro Kontrakt im Dax sind m.W. ca. 10.000 Euro incl Overnight, oder ?

Da das ganze EoD läuft, sind ja schon immer ein paar satte Schwankungen drin.

schöne Größe igi

Hat jemand Erfahrung mit CMC, damit man kleinere Kontrakte handeln kann (CFDs) ?

schöne Grüße igi

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

289

Sonntag, 9. Dezember 2007, 20:45

Hallo Igi,

ich habe Erfahrung mit CMC. Habe immehin schon mal mein Konto an die Wand gefahren, als es so einen unglücklichen Einbruch beim Dax gab. ;-)
Ansonsten hat CMC ganz gut funktioniert, die Umsetzung der Signale muß man halt manuell machen. Wenn man das Signal zum Dax Close bekommt hat man immerhin die Möglichkeit, das Signal bis 22:00Uhr umzusetzen. In der Hoffnung, daß sich die nachbörslichen Schwankungen wieder ausgleichen.
Ich habe immer die Möglichkeit vermißt, eine Order so aufzugeben, daß sie zum Open ausgeführt wird. Das geht bei CMC nicht! Man kann Limit-Orders nur wärend der Handelszeit aufgeben und das Limit muß immer ein paar Punkte höher oder niedriger als der aktuelle Kurs sein.

Viele Grüße, Frank

Falke

unregistriert

290

Dienstag, 11. Dezember 2007, 12:37

Laufzeitbegrenzung

Hallo Albert,

ich denke, wir sollten dem Problem auf den Grund gehen....ich habe Idefix die Indis mit erweiterter Laufzeit per PN geschickt. Wenn bei ihm keine Abweichung bringt, würde ich Schritt für Schritt vorgehen um die Laufzeitbeschränkung zu eliminieren. Wenn's dumm kommt kann ich natürlich das Laufzeitende weit in die Zukunft schieben, so dass sich da keiner Sorgen machen muss - in der Zwischenzeit hätten wir eh das Zeitliche gesegnet ;). Aber die Laufzeitbeschränkung kostet Power und wenn man da besser sein kann, warum nicht.


Hallo Hans-Jürgen,

wäre es nicht am einfachsten, wenn Reiner selbst die Laufzeitbegrenzung herausnimmt?

Viele Grüße Falke

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

291

Dienstag, 11. Dezember 2007, 17:11

Hallo Falke,

es liegt nicht an der Laufzeit beschränkung ansich....vermutlich ist es ein "Nebenfeature", das Reiner eingesetzt hat, eigentlich aber nicht benötigt wird und dennoch eine Abweichung erzeugt. Wir sind m.E. fast durch mit den Tests....es dauert halt, bis man den Haken gefunden hat.

olli

unregistriert

292

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 10:42

vielleicht ist da auch der grund zu finden, warum wir zum teil sehr unterschiedliche ergebnisse
mit gleichen einstellungen bekommen haben.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

293

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:16

Hallo Olli.

ich denke nicht, dass dies der Grund für die abweichenden Ergebnisse ist - vermutlich liegt es zum Einen an unterschiedlicher Datenherkunft und zum Anderen an NN-Training, das ja immer anders abläuft.

Das NN-Paket steht ab jetzt wieder zur Verfügung. Hier gibt es noch eine Erkärung dazu: NN-Paket von Reiner - ohne Laufzeitbeschränkung
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

DAXXER Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

Beiträge: 31

Wohnort: NRW

294

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 16:42

Hallo Hans-Jürgen,


nachdem ich nun die neuen Indikatoren RB_SEL und INSTABIL importiert habe und benutzen wollte, erhalte ich ständig folgende Fehlermeldung:

„Fehler in der Definitionen-Formel aufgetreten:

Vorgang: Indikatorenberechnung

Datenreihe: GERMAN DAX- %

Indikator: RB_SEL

Meldung: Fehlender Parameter. Prüfen Sie, wie viele Parameter der Indikator verwendet“

Irgendwie stehe ich auf der Leitung.

Was mache ich falsch?



Vielen Dank für Deine Hilfe
DAXXER

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

295

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 21:12

Hallo Daxxer,

eigentlich ist an der Anzahl der Paramete von SEL() bzw. RB_SEL() daran nichts geändert worden. Nur bei STABI() ganz es in einer Variante mal einen Parameter wendiger.

Du kannst das einfach überprüfen, indem du auf den Indi-Text doppelklickst.

So sollt RB_SEL() im HS aus sehen:
Global Calc MA1: RB_SEL(X, Y, Startkapital, Wert_pro_Punkt, Gebühr_Enter, Gebühr_Exit, Slippage, GR_1, GR_2, GR_3, T_Ende, H_Anfang);

Im Chart sollte es so ausehen:
INSTABIL(X, Y, Startkapital, Wert_pro_Punkt, Gebühr_Enter, Gebühr_Exit, Slippage, GR_1, GR_2, GR_3, T_Ende) = 1
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

DAXXER Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

Beiträge: 31

Wohnort: NRW

296

Freitag, 14. Dezember 2007, 07:07

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Habe jetzt Deine Originaleinstellung:

Global Calc MA1: RB_SEL(X, Y, Startkapital, Wert_pro_Punkt, Gebühr_Enter, Gebühr_Exit, Slippage, GR_1, GR_2, GR_3, T_Ende, H_Anfang);

Kopiert und unter Definitionen eingefügt.

Leider erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. (s. Anlage)
»DAXXER« hat folgende Datei angehängt:
DAXXER

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

297

Freitag, 14. Dezember 2007, 09:08

Hallo DAXXER,

bei mir funktionieren die neuen Indikatoren einwandfrei. Eventuell liegt es an irgendwelchen Fragmenten aus den vorherigen Indikatoren. Ich hatte zwischenzeitlich mit einer Indi Serie ebenfalls Probleme. Lösche doch mal testweise alle vorherigen Indikatoren für Reiners System (vorher Datensicherung machen!).

Viele Grüße
Idefix

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

298

Freitag, 14. Dezember 2007, 13:38

Hallo

ich habe mich oben eventuell missverständlich ausgedrückt. Die neuen Indikatoren erzeugen bei mir keine Fehlermeldung, und liefern die gleichen Ergebnisse wie der Original SEL() Indikator von Reiner (Laufzeit bis 3.2007). Die Ergebnisse des Hs. sind auch bei mir sehr unterschiedlich, was auch der neue indikator nicht ändern kann. Die zündende Idee wie man VORHER richtig von falsch unterscheidet habe ich leider auch nicht.

Viele Grüße
Idefix

DAXXER Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

Beiträge: 31

Wohnort: NRW

299

Freitag, 14. Dezember 2007, 14:16

Hallo Idefix,

ich habe Deinen Rat befolgt, die Indikatoren gelöscht, Neustart Investox und die neuen Indikatoren importiert – es kommt die gleiche Fehlermeldung.

Mit dem SEL_u funktioniert alles bestens.

Der SEL_u ist doch auch ohne Laufzeitbeschränkung, kann ich nicht den benutzen, oder wo ist der Unterschied zum RB_SEL ?
DAXXER

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

300

Freitag, 14. Dezember 2007, 15:53

Hallo DAXXER,

ich habe auch keine weite Idee zu Deiner Fehlermeldung, Den SEL_u würde ich nicht nehmen, da er keine identischen Ergebnisse zu Reiners SEL() liefert.

Viel Grüße
Idefix