Dienstag, 16. April 2024, 08:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

301

Freitag, 14. Dezember 2007, 17:04

Hallo zusammen,

das ist äußerst merkwürdig, dass der Indi bei Daxxer nicht richtig arbeitet. Daxxer, hast du auf den Indi-Text doppelgeklickt (was für ein Wort ;) )? Du kannst doch die Anzahl der P arameter überprüfen. Wenn der Wert der Parameter nicht mit den davorstehenden Texten übereinstimmt, ist irgendetwas faul. Dann schick mir das HS und den exportierten Indi per PN, dann schau ich mal nach.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hago

unregistriert

302

Samstag, 15. Dezember 2007, 14:10

Hallo,

auch meinerseits erstmal ein Dankeschön an Hans-Jürgen und Ideefix für Euren Einsatz. Der RB-Test läuft ja nun erheblich schneller als ganz zu Anfang.

@ Hans-Jürgen:
Ist es möglich, beim neuen Indi RB_SEL_bloc die Werte für Minimum und Init-Minimum bei Gebühren_Enter und Gebühren_Exit bei 0 beginnen zu lassen? Für CFD-Handel usw.. Bei den Vorgänger-Varianten war dies der Fall. Müsste m.E. unter Indikatoren erstellen, Berechnung, Parameter einstellen gemacht werden.
Momentan müssen bei Global Const Gebühren_Enter und Exit Werte zwischen 2 und 500 eingegeben werden. Ansonsten erscheint Fehlermeldung: Wert zwischen 2 und 500 eingeben, und der RB liefert kein Ergebnis.

Beim Indi RB_SEL werden bei mir leider alle NN-Kombinationen angezeigt, auch wenn der RB-Test hinter T_Ende beginnt.


Viele Grüsse
Hago

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

303

Samstag, 15. Dezember 2007, 14:16

Beim Indi RB_SEL werden bei mir leider alle NN-Kombinationen angezeigt, auch wenn der RB-Test hinter T_Ende beginnt.


Welches Datum hat H_Anfang? H_Anfang muss auf jeden Fall zeilich hinter T_Ende liegen. Ansonsten habe ich dafür keine Erklärung.

Das mit den Gebühren lässt sich machen. Ich werde die Indikatoren anpassen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hago

unregistriert

304

Samstag, 15. Dezember 2007, 15:21

Hallo Hans-Jürgen,

sah so aus:
Global Calc T_Ende: DateMark(1, 1, 2007, 0, 0); { Zeitpunkt des Trainigs_Ende der NN}

Global Calc H_Anfang: DateMark(1, 5, 2007, 0, 0); { Zeitpunkt des Handelsbeginn / immer 4 Monate zw. T_Ende u. H_Anfang ! }

Global Calc MA1: RB_SEL(X, Y, Startkapital, Wert_pro_Punkt, Gebühr_Enter, Gebühr_Exit, Slippage, GR_1, GR_2, GR_3, T_Ende, H_Anfang);

RB-testzeitraum:
Start: 10/01/2007
Ende: 30/04/2007


Viele Grüsse
Hago

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

305

Samstag, 15. Dezember 2007, 15:28

Start: 10/01/2007
Ende: 30/04/2007


Hallo Hago,

stell mal bitte den Start des RB-Testes auf 01/01/2007, dann wird auch selektiert.

Bei welchem Indi funktionierte die Selektion auch mit Start 10/01/2007 ??
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

306

Samstag, 15. Dezember 2007, 16:04

Ist es möglich, beim neuen Indi RB_SEL_bloc die Werte für Minimum und Init-Minimum bei Gebühren_Enter und Gebühren_Exit bei 0 beginnen zu lassen?


Ist erledigt...ich habe den Indi im Ursprungsbeitrag ersetzt. RB_SEL_bloc wird nicht zwingend benötigt, wenn man sich an die Hinweise, die ich im anderen Thread gegeben habe, hält.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hago

unregistriert

307

Samstag, 15. Dezember 2007, 16:31

Hallo Hans-Jürgen,

Probleme mit der Selektion gab es bei mir nur beim RB_SEL. Deshalb habe ich den Startpunkt des RB-Tests überhaupt erst zurückgelegt.

Ich habe mal auf die Schnelle den RB_SEL und RB_SEL_bloc mit mehreren Einstellungen getestet.

Beim RB_SEL findet bei mir keine Selektion statt, auch wenn RB-Startdatum auf 01/01/2007 gesetzt wird. Dies unabhängig von den Enter- und Exitgebühren. Merkwürdig wäre es ja, wenn bei allen anderen eine Selektion stattfindet. ;(

Beim RB_SEL_bloc findet auch die Selektion bei RB-Startdatum 10/01/2007 statt. Gebühren für Enter und Exit müssen bislang halt nur zwischen 2 und 500 liegen.

Verwendet habe ich einen EOD-Kombi-Titel.


Viele Grüsse
Hago

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

308

Samstag, 15. Dezember 2007, 17:07

Hallo Hago,

ich habe keine Erklärung dafür...leider.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hago

unregistriert

309

Samstag, 15. Dezember 2007, 17:07

Hallo,

die Sache hat sich aufgeklärt.
Grund für die nichtstattfindende Selektion beim RB_SEL ist der Kombititel, der im HS auch als aktiver Titel eingestellt war. Ich hatte die Netze mit einem Kombititel trainiert, der 2004 beginnt. Hintergrundgedanke war eigentlich bei der NN-Berechnung Rechenzeit zu sparen. Vielleicht war das ja auch der Grund für die Eliminierung der NN-Outputs von Reiner bis zu einem gewissen Datum :?:

Besten Dank an Hans-Jürgen für die Änderung des RB_SEL_bloc :thumbup:


Schöne Grüsse aus BS an der O. nach Niedersachsen
Hago

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

310

Samstag, 15. Dezember 2007, 17:10

Mann oh Mann, ich dachte schon ich werde hier noch verrückt ;) ;(

Na dann ist's ja ok.

Viele Grüße zurück in die Löwenstadt :) !
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

311

Montag, 17. Dezember 2007, 13:54

Guten Tag Hans-Jürgen ,

zuerst meinen Dank für die geleistete Arbeit.

Ich habe festgestellt, daß im Robu-Test jetzt nur 30 x 30 = 900 Systeme gestestet werden, anstatt 200 x 200 = 40.000.

Frage:
a) Hat diese Änderung einen ergebnisorientierten Hintergrund, d.h. die 900 Kombinationen reichen völlig aus,
oder
b) die 30 x 30 wurden nur gewählt um auf die Schnelle ein erstes Ergebnis zu erhalten, oder auch um zu sehen ob alles funktioniert ?

Gruß,
hajo

P.S.: Aber bitte NICHT verrückt werden 8)

Falke

unregistriert

312

Montag, 17. Dezember 2007, 14:20


Hallo hajo,

hast du "RB_SEL" oder "RB_SEL_bloc" in Einsatz?

Hast du unter "Optimierungsvariable bearbeiten" bei Start eine "1" und unter Ende "200" eingegeben?

RB_SEL scheint, zumindest bei mir, gar nicht zu selektieren! Kannst du das bestätigen?

Grüsse Falke

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

313

Montag, 17. Dezember 2007, 14:33

Hallo Falke ,

Ich benutze RB_SEL und habe bei "Optimierungsvariable bearbeiten" nichts geändert.
Früher war bei "Ende" eben 200 eingestellt. Deshalb meine Frage bezüglich der Änderung.

Gruß,
hajo

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

314

Montag, 17. Dezember 2007, 14:44

Hallo Hajo,

Du musst 200 einstellen, sonst werden nicht alle NN Kombinationen durchlaufen. Die 30 Hat Hans-Jürgen sicherlich zum Testen eingegeben.

Hallo Falke

RB_SEL verhält sich in all meinen Test wie der Original Indikator mit Laufzeitbeschränkung (3.200) von Reiner.
RB_SEL_bloc verhält sich in meinen Tests anders. Läuft er bei Dir besser oder schlechter?

Viel Grüße
Idefix

Falke

unregistriert

315

Montag, 17. Dezember 2007, 14:55

Hallo hajo,

welches Selektionsergebnis hast du mit deiner bisherigen Einstellung (30x30) erhalten? Waren es wenige oder eher viele Säulen?

Die Einstellung kleiner als 200 x 200 wird gerne genommen, um auf die Schnelle ein Ergebnis, zur Überprüfung neuer Einstellungen, zu erhalten. Reiner selbst hat jedenfalls 200 x 200 empfohlen.

Grüsse Falke

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

316

Montag, 17. Dezember 2007, 15:13

Hallo hajo,

welches Selektionsergebnis hast du mit deiner bisherigen Einstellung (30x30) erhalten? Waren es wenige oder eher viele Säulen?
Grüsse Falke
... es waren wenige ... 5 an der Zahl

Gruß

Falke

unregistriert

317

Montag, 17. Dezember 2007, 15:16

Hallo Falke

RB_SEL verhält sich in all meinen Test wie der Original Indikator mit Laufzeitbeschränkung (3.200) von Reiner.
RB_SEL_bloc verhält sich in meinen Tests anders. Läuft er bei Dir besser oder schlechter?

Viel Grüße
Idefix
Hallo Idefix,

RB_SEL_bloc verhält sich bei mir ähnlich wie der Original Indikator mit Laufzeitbeschränkung (01.03.2008) von Reiner. Ich schreibe ähnlich, weil ein direkter Vergleich noch nicht gemacht wurde.

RB_SEL selektiert überhaupt nicht, das mache ich an der unübersichtlichen Vielzahl von Säulen fest. Übrigens, in der Darstellungsart Farbfläche und Gebirge, ist ein ähnliches Ergebnis, was bei früheren Versionen nicht möglich war, zu sehen.

Kannst du mir deinen RB_SEL zukommen lassen?

Grüsse Falke

Reiner

unregistriert

318

Montag, 17. Dezember 2007, 15:24

Hallo Falke!

Zitat v. Falke:

Übrigens, in der Darstellungsart Farbfläche und Gebirge, ist ein ähnliches Ergebnis, was bei früheren Versionen nicht möglich war, zu sehen.


Dies war früher auch schon zu sehen! Nur habe ich die Feststellung gemacht, dass im Ergebnis-Fenster Farbfläche (aus welchen Gründen auch immer --> vermutlich grafische Umsetzung!) nicht unbedingt alle Ergebnisse 1:1 sichtbar sind!

Viele Grüße

Reiner

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

319

Montag, 17. Dezember 2007, 15:27

RB_SEL selektiert überhaupt nicht, das mache ich an der unübersichtlichen Vielzahl von Säulen fest. Übrigens, in der Darstellungsart Farbfläche und Gebirge, ist ein ähnliches Ergebnis, was bei früheren Versionen nicht möglich war, zu sehen.


Hallo Falke,

verstehe ich Dich richtig, Du hasst nach dem Durchlaufen des Rb mit RB_SEL Ergebnisse (also jede Menge Säulen im Diagramm)?

Viel Grüße
Idefix

Falke

unregistriert

320

Montag, 17. Dezember 2007, 15:55

Hallo Reiner,

schön, dass es dich hier noch gibt!

An welchen Stellen kann der Indikator "Stabilität" so beeinflusst werden, dass dieser nicht, obwohl der weitere Verlauf durchaus Positiv wäre, Instabilität anzeigt?

Hallo Idefix,

richtig, jede Menge Säulen im Diagramm!
Meine Einstellungen habe ich mehrfach geprüft!

Grüsse Falke