Dienstag, 16. April 2024, 12:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frieder

unregistriert

81

Montag, 22. Oktober 2007, 17:54

Hallo Cornelius,
Hallo Frank,

den Vergleich mit einem "Mord" finde ich etwas daneben, das "Geschenk" dagegen sehr passend. Ich bin aber der falsche Adressat für diese Frage und kann verstehen, dass/wenn Reiner über die persönlichen Gründe, die für dieses überaus großzügige Angebot ausschlaggebend waren, nichts verlauten lassen möchte.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

82

Montag, 22. Oktober 2007, 18:08

Hallo Frieder,

in Deinem Beitrag hast Du die Kurse von "ES" genommen.
Ist dies der SP500 ? Ich habe TaiPan EOD-Daten, kann dort aber nichts mit "ES" finden, auch keinen SP-Future o.ä.

Gruß,
hajo

Frieder

unregistriert

83

Montag, 22. Oktober 2007, 19:04

Hallo Hajo,
der ES ist der S&P500-E-Mini, den du bei TPRT im Katalog "E-Minis" findest. Bei IB läßt er sich als ES anlegen, der Punktwert dieses "kleinen S&P" beträgt 50 $/Punkt.
Wo sich der E-Mini in den EoD-Katalogen befindet kann ich nicht sagen, da ich dieses Abo nicht habe.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

84

Montag, 22. Oktober 2007, 20:11

Hallo zusammen,

möchte mich hiermit für den zugegebenermaßen etwas unpassenden vergleich entschuldigen, mir ist nichts besseres eingefallen. Jedenfalls meine Hochachtung vor Bernd, es steckt mit Sicherheit viel Arbeit dahinter und ich kann es auch verstehen, daß man die entscheidende Logic für sich behalten möchte.

Viele Grüße, Frank

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

85

Montag, 22. Oktober 2007, 20:28

Danke

Nachdem ich Samstag aus dem Urlaub wiedergekommen bin, habe ich erstmal voller Unglauben auf die Überschrift des Thread geschaut und gleich noch eine Mail an Reiner abgesetzt, der tatsächlich Samstag um 23:08 mir mit Seiner Antwortmail das Projekt hat zukommen lassen.

Hut ab, vor soviel Engagement beim Verschenken von Wissen. :thumbsup:

Auch wenn man in die entscheidenden Teile des Systemes nicht reinschauen kann, sind mir doch auch so beim Anschauen des Konzeptes zwei Ideem gekommen, die ich anderweitig verwenden kann.
Daher auch von mir noch mal ein fettes Mercy an Reiner.

Aktuell trainieren die NNs. Mal schauen, was rauskommt..

PS. Vielleicht veranlaßt die überwältigende Resonanz auf das Robustheitstest-Konzept ja Herrn Knöpfel dazu einige Dinge, die hier mühsam dazuprogrammiert wurden, standardfähig zu machen (Quasi als 1. Service Update zu V5) ?! Anregungen dazu sind ja auch so einige da. Mich würde es freuen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Depot Killer

unregistriert

86

Montag, 22. Oktober 2007, 22:26

Hallo Frank,

Du meinstReiner oder?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

87

Dienstag, 23. Oktober 2007, 09:04

Hallo zusammen,

ich habe das Projekt am Rande mitverfolgt-nicht getestet,betrachtet oder bearbeitet! Wenn ich es richtig deute, wird primär ein NN ( ev. nach Grundzügen der Zeitreihenanalyse {Autokorrelation}) "hoch gezüchtet" und mittels Normalverteilung (Chi Quadrat-Test) der Zeitpunkt ermittelt wann nachoptimiert werden sollte (sehr einfach ausgedrückt)? Durch neues Training des NNs werden die Gewichte per GA erneut trainiert und die (variablen) Inputs, vermutlich extern ermittelt da sich sich automatisch anpassen und das in der NN-Schablone nicht durchgeführt werden kann!Der größte Aufwand besteht darin, das NN neu zu trainieren und die Generationen zu selektieren!Ich hatte vor längere Zeit schon einmal ein Optimierungsverfahren angesprochen das mir von einem Feed Forward Test bekannt ist in dem nur bessere Generation der vorigen aufgesetzt werden. Das heißt, die neue Generation wird nur angewendet,wenn sie ein besseres Ergebnis /lt. Vorgaben des Users) erzielt als die vorige und "selektiert" sich somit selbst. Die Gefahr liegt bei der Überoptimierung-der Vorteil in der Zeitersparnis und der Entscheidungshilfe für den Anwender da dieser,meiner Meinung stets die besten Generationen selektieren und anwendet! Wäre es daher nicht sinnvoll, ein Optimierungsverfahren zu implementieren das den kompletten oben genannten (möglichen) Ablauf beschleunigt und vereinfacht? Könnte man einen Indikator, wie ihn Rainer entwickelt hat, nicht als feste Größe für Handelssysteme allgemein implementieren.....Herr Knöpfel sehen Sie hier Möglichkeiten?
Happy Trading

bigpoppa

unregistriert

88

Dienstag, 23. Oktober 2007, 09:59

Hallo Reiner!

Die Frage bezüglich der Motivation ist nach wie vor offen.

In so einem HS steckt sicherlich eine Menge Know How, Arbeit und Zeit. Ich kann nicht glauben, dass jemand sowas des guten Willens wegen einfach verschenkt.

Ist das HS eigentlich zeitlich unbeschränkt nutzbar?

Schöne Grüße

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

89

Dienstag, 23. Oktober 2007, 10:28

Hallo,

apropro offener Fragen hatte ich vor einiger Zeit die Frage, wie groß ein Konto sein muss (lt.realen Erfahrungen und nicht nach Backtest) um das System bzw. die Systematik mit angemessenen 1-3% Risk handeln zu können? Wie hoch ist die Kennzahl "RISK of Ruin" bei den Selektionen (Falls ermittelt)? Gibt es Erfahrungswerte zu der zweiten Frage?
Happy Trading

Reiner

unregistriert

90

Dienstag, 23. Oktober 2007, 10:38

Hallo Udo!

Ich versuche hier eine kurze Auflistung, bezüglich dem Aufbau und dem Ablauf zu erstellen:

  • Zunächst werden drei Neuronale Netze (im GA-Modus, mit 200 Generationen) trainiert, um möglichst "viele gute" NN in dem Gesamtbündel (600) zu erzeugen.

  • Um eine möglichst gute Prognosegüte zu erzielen passen sich die Inputschablonen/Input´s im Zuge des Trainings und der dabei erfolgenden GA-Optimierung so an, dass die NN´s möglichst viele "Lerninformationen" (Stützpunkte, Muster, Relationen, etc.) beziehen können.

  • Dann erfolgt eine logische Verknüpfung der drei NN-Bündel, um die "Meinung zweier Experten" zu erhalten, mit dem Ziel Draw-Down´s zu reduzieren, die Stabilität zu erhöhen, etc.. Durch die Verknüpfung entstehen pro Vernüpfung 40.000 NN-Paare.

  • Nun erfolgt eine Selektion der NN-Paare mit Hilfe des Robustheitstest. Die Auswahl der besten NN-Paare wird durch die Anwendung von drei verschiedenen mathematischen Verfahren durchgeführt, wobei die Schärfe der Auswahl mittels Parameter eingestellt werden kann, bzw. auch einzelne Filter ausgeblendet werden können. (Mit dem Indikator SelektionRobTest können auch eigene Kriterien für die Filterung definiert werden.) Nach der Selektion werden im Ergebnisfenster des Robustheitstest nur noch die NN-Paare angezeigt, welche den Ansprüchen der Selektion genügt haben. Alle anderen NN-Paare werden nicht angezeigt, so dass die Bewertungskriterien von Investox sich nur auf die verbleibenden NN-Paare beziehen. So kann dann eine Auswahl des NN-Paar erfolgen, welches im HS gehandelt wird. Hierzu kann zusätzlich der MannWhitneyTest benutzt werden.

  • Gehandelt wird das HS, welches ddie besten Voraussetzungen hat. Also von den drei HS wird keines bevorzugt gehandelt!

  • Die NN werden erst wieder (laut Trainingsplan) nach zwei Monaten trainiert, wobei dann eine Verschiebung der Trainings- und Kontrollzeiten, wie auch der Zeiten im Robustheitstest, erfolgt. --> Sinnvollerweise kopiert man sich die drei NN und das HS (ich habe sechs Gesamtpakete angelegt / 12:2=6) um für die sechs "Perioden" des Jahres eigene Pakete zu haben.

  • Die Selektion mit dem Robustheitstest kann dann innerhalb der zweimonatigen Tradingphase eine Paketes wiederholt werden, um zu kontrollieren, ob das gewählte NN-Paar // HS noch den Anforderungen entspricht oder eventuell ein anderes NN-Paar zu bevorzugen ist. Hierbei sollte man allerdings, bei Bedarf, die Bedingungen der Kriterien lockern. Dieses 14-tägige Nachführung der Selektion ist nicht zwingend, da das NN-Paar // HS ständig mit dem StabilitätsIndikator überwacht wird. Dieser Indikator hat immer die selben Parameter, wie Sie im HS // Definitionen bei den drei Filterkriterien eingestellt werden. ( Der StabilitätsIndikator ist den drei AND verküpften Filterkriterien exakt gleich.

Das System ist in sich geschlossen, im Sinne der drei Kriterien, der automatischen Filterung, der Überwachung, der Trainingsmethode der NN (um das Over-Fitting der NN zu vermeiden), etc.. Herr Knöpfel müsste dann mehrere Verfahren in INV integrieren. (Um dieses System als Bordwerkzeug in INV bereitzustellen.)

Viele Grüße

Reiner

Reiner

unregistriert

91

Dienstag, 23. Oktober 2007, 10:44

Kapitalbedarf

Hallo,

apropro offener Fragen hatte ich vor einiger Zeit die Frage, wie groß ein Konto sein muss (lt.realen Erfahrungen und nicht nach Backtest) um das System bzw. die Systematik mit angemessenen 1-3% Risk handeln zu können? Wie hoch ist die Kennzahl "RISK of Ruin" bei den Selektionen (Falls ermittelt)? Gibt es Erfahrungswerte zu der zweiten Frage?


Ich habe z.B. den FDAX, ein Stück) gehandelt, wenn ich folgendes Kapital hierfür bereit hatte: 2 x Margin + 5.000,- €.

Grob habe ich dieses Prinzip auch mit anderen Titeln gehandhabt.

Viele Grüße

Reiner

sven

unregistriert

92

Dienstag, 23. Oktober 2007, 11:33

Zitat

  • Gehandelt wird das HS, welches ddie besten Voraussetzungen hat. Also von den drei HS wird keines bevorzugt gehandelt!
Hallo Reiner,
kannst du das mal etwas genauer beschreiben. Was meinst du mit "beste Voraussetzung" ?
Bei den selektierbaren NN im Robustheitstest sind zwar einige dabei, die auch in Zukunft gut laufen, aber wenn
ich z.B. wie von dir vorgeschlagen, System-verhältnis Profit/Kapitalrisiko als Bewertungskriterium nehme und
das HS mit dem höchsten Wert nehme, geht meine zukünftige KK immer nach unten.

Gruß
Sven

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

93

Dienstag, 23. Oktober 2007, 11:37

Hallo,

hat schon jemand Ergebnisse mit den neuen Inputschablonen? Wie lange ist die Rechenzeit für einen Robustheitstest bei unveränderten Einstellungen?

Viele Grüße

Chris

unregistriert

94

Dienstag, 23. Oktober 2007, 12:09

Hallo,

ich hab jetzt mal alle NNs trainiert und der Robustheitsstest laufen lassen. Dieser dauert aber bei mir sehr lange - ca. 1 Sek pro Einstellung, also 40.000 Sekunden! Leider kann ich die positiven Ergebnisse bisher nicht nachvollziehen. Sobald ich eine NN-Kombi auswähle geht die KK stetig Richtung Süden. Woran könnte das liegen?



Viele Grüße christian

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

95

Dienstag, 23. Oktober 2007, 12:14

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, bei mir dauet ein Robustheitstest ca. 12 Stunden. Mit den "alten" Inputschablonen in den Netzen war das wesendlich schneller. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

96

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:15

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, bei mir dauet ein Robustheitstest ca. 12 Stunden. Mit den "alten" Inputschablonen in den Netzen war das wesendlich schneller. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße


Ich hatte die alten Schablonen / NN´s nicht, aber bei mir dauert der Robustheitstest auch rund 1 Sekunden je Kombination
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Rubelroller

unregistriert

97

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:25

Hallo idefix und Lenzelott,

bei 40000 Kombinationen und 1 Sec/Kombination kommt man schon auf 11 Stunden. Und wennder Rechner etwas langsamer ist, dann dauert es auch etwas länger.

Reiner

unregistriert

98

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:36

Test durchgeführt!

Hallo,

ich hab jetzt mal alle NNs trainiert und der Robustheitsstest laufen lassen. Dieser dauert aber bei mir sehr lange - ca. 1 Sek pro Einstellung, also 40.000 Sekunden! Leider kann ich die positiven Ergebnisse bisher nicht nachvollziehen. Sobald ich eine NN-Kombi auswähle geht die KK stetig Richtung Süden. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße christian


Ich habe nun folgenden Test durchgeführt:

Das NN_DAX_N1 und NN_DAX_N2 jeweils 20 Generationen trainiert. (Trainingszeit: 01.01.2005 bis 01.01.2007 // Kontrollzeit 01.07.2006 bis 01.01.2007).

Dann im HS: NN_DAX_1 AND NN_DAX_2 den Robustheistest durchgeführt (also 20 x 20 Paare // Testzeitraum: 01.01.2007 bis 01.05.2007).

Zunächst den höchsten und den zeithöchsten Wert (System-Verhältnis Profit/Kapitalrisiko) ausgewählt und auf Anhieb so zwei Systeme erhalten die vom 01.05.2007 bis zum 01.07.2007 stabil und höchst profitabel waren!!!

Die Stabilität war auch noch bis zum 01.08.2007 bzw. 01.09.2007 gegeben!

Der Tradingplan sieht ja hier bewußt nur zwei Monate vor.

System1: Mai 1.788,- EUR, Juni: 5238,- EUR, Juli :8.688,- EUR

System2: Mai 745,- EUR, Juni: 16.217,- EUR, Juli: 3.672,- EUR, August: 4.738,- EUR

Ich vermute manch Einer betrachtet nicht die Zeit, die alleine relevant ist (01.05.2007 bis 01.07.2007), sondern den eventuellen Zusammenbruch nach dem 01.07.2007 !!!

Der ist aber nicht relevant, das System soll ja nur für gewisse zwei Monate profitabel und stabil sein. Danach kann der Süden kommen, weil man dorthin fliegen kann (mit dem erwitschafteten Profit)

Ich habe für den Test nichts verstellt, verschönert oder bestimmmte Auswahl getroffen. Der Test wurde mit dem verschlüsselten System durchgeführt.

Das System muß in sich geschlossen bleiben und richtig betrachtet werden!

Ich hänge vier Bilder an.

Die Rechenzeit ist tatsächlich stark angestiegen. Dies kommt wahrscheinlich durch die Abarbeitung der Inputschablonen mit dem vielfachen Aufruf der Indikatoren. Ohne Verschlüsselung steht ja der gesamte Code direkt in den Inputschablonen und wird sehr schnell, auch im RHT abgearbeitet.

Viele Grüße

Reiner

PS: Die Einstellung der drei Kriterien im HS // Definitionen GR1 bis GR3 wurde ebenfalls für den Test nicht verändert. (also strenge Filterung!)
»Reiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg
  • Zwischenablage02.jpg
  • Zwischenablage03.jpg
  • Zwischenablage04.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reiner« (23. Oktober 2007, 15:48)


Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

99

Dienstag, 23. Oktober 2007, 20:10

Hallo Frank,

Du meinstReiner oder?


Ja, ich meinte natürlich Reiner! Bekomme z.Z. zu wenig Schlaf! :(

Chris

unregistriert

100

Dienstag, 23. Oktober 2007, 20:13

Hallo,

also bei mir sieht das leider ganz anders aus (siehe Anhang). Einstellungen aber ich genauso gelassen, wie von dir erhalten. Gefiltert wird bei mir bei dem Robustheitstest scheinbar nicht wirklich. Woran könnte das liegen? Hat sonst noch jemand dieses Problem mit der neuen Version der NNs?

Viele grüße
»Chris« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2.JPG
  • 1.JPG