Dienstag, 16. April 2024, 16:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

101

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:25

Hallo Reiner,

mir ist bei dem HS aufgefallen, das "Signale auch bei unvollendeten Perioden" NICHT aktiviert ist. Wurde das Häckchen "nur" vergessen, oder hat das eine tiefere Bedeutung?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

raphael

unregistriert

102

Dienstag, 23. Oktober 2007, 22:40

Robustheitstest

Hallo Reiner!

Vielen Dank für das Handelssystem!

Bei mir sieht die Grafik genauso aus wie bei Chris (Nur der Robustheitstest die Kaptialkurve ist schön stabil) - dachte das ist nur bei mir so.... habe mich genau an die Anleitung gehalten - wenn man aber nur 1 NN im Robustheitstest aufruft scheint doch selektiert zu werden denn da sieht man vielleicht 6 NN als Säule.

lg Raphael :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raphael« (23. Oktober 2007, 23:33)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

103

Dienstag, 23. Oktober 2007, 23:19

Hallo Rainer,

danke für die ausführlichen,interessanten Information! Die primäre Strategie ist jetzt klar-die Umsetzung aber sehr speziell,eben ala Mathematiker! ;) Vor allen die Kern-Mechanismen mit denen das Paket gesteuert wird sind sehr ausgeklügelt und extrem schwer nachzuvollziehen!

Kapital:
15.000€ Startkapital ist sehr wenig-für meinen Geschmack zu wenig! Angenommen das Paket geht anfangs mit einer 3er Serie in den Verlust und angenommen der Stopp liegt bei 75 Punkten,was beim FDAX ganz schnell ausgeschöpft ist,vor allen wenn man Overnight hält! Rund 11.000€ benötigt man für die Margin-bleiben noch ca. 4000€ Puffer! Eine 3er Verlust-Serie würde den Puffer überschreiten (Totalverlust)! Hätte das System eine TQ 90% würde mit einem ausgelösten Stopp (75 Punkte) rund 25% Reserven verschlingen! Hast Du das tatsächlich so gehandelt oder habe ich das irgendwie falsch verstanden/interpretiert? Für das System (ohne die exakten Kennzahlen zu kennen) würde ich aus dem Bauch heraus ein Stammkapital von weit über 100.000€ bei einem Risiko von 1% pro Trade für den FDAX veranschlagen! Für ein knapp bemessenes Kapital müsste das PayOff enorm stark sein! Das ist aber nur meine Meinung und soll die Strategie so wie Deine persönlichen,realen Erfahrungen nicht in Frage stellen!
Happy Trading

Reiner

unregistriert

104

Dienstag, 23. Oktober 2007, 23:41

Guten Abend!

Hallo Udo!


Zum Thema Kapital scheint ein Missverständnis vorzuliegen.

Ich schrieb in einem oberen Beitrag:

Ich habe z.B. den FDAX, ein Stück) gehandelt, wenn ich folgendes Kapital hierfür bereit hatte: 2 x Margin + 5.000,- €.

Das heißt: 2 x 18.253,- EUR + 5.000,-EUR = 41.505,- EUR

Dies ist m.E. ein gutes Maß für das Kapital (ein Stück FDAX, mit aktueller Margin)!


Schlechte Ergebnisse!

Manche posten, dass sie schlechte Ergebnisse erhalten. Nachfolgend eventuelle Kriterien für diese Ergebnisse.

Hier möchte ich nochmals auf die Bedeutung der Daten hinweisen. Mein System basiert auf lückenlose, saubere und adjustierte Daten. Und diese Daten liegen mir auch in zeitlich genügender Länge vor. (PinnacleData // USA)

Ein Anwender schrieb von dem Aufruf eines NN im Robustheitstest, welches dann selektiert wird und mit sechs Säulen dargestellt wird. Hier liegen Verständnisprobleme vor!

Hallo Sten!

Ja, das Häkchen ist bewußt nicht gesetzt; und erklärt möglicherweise auch Deine bisherigen Probleme mit der automatischen Orderumsetzung bei EoD Systeme.

Viele Grüße

Reiner

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

105

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 01:24

Hallo Reiner,

das habe ich in der tat falsch verstanden! Wie schon geschrieben sind meine Risiko und Kapital Kennzahl über den Daumen gepeilt ohne die fortlaufenden System-Kennzahlen zu kennen und alles weitere wäre pure Spekulation! Speziell beim FDAX gehe ich persönlich nicht gerne hohes Risiko aber das ist sicherlich eine individuelle Ansicht und trägt nicht zum gelingen des primären Systems bei und spielt jetzt auch nicht die ganz große Rolle! Du hattest bereits geschrieben das die Stopps individuell angepasst werden können ,so das jeder Anwender sein persönliches Risikoprofil einbringen kann.
Happy Trading

raphael

unregistriert

106

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 04:25

@Martin:
Hast due diese Zeilen entsprechend der Anleitung und des Training der NN angepasst?

Global Calc T_Ende: DateMark(1, 5, 2007, 0, 0); { Zeitpunkt des Trainigs_Ende der NN}

Global Calc H_Anfang: DateMark(1, 9, 2007, 0, 0); { Zeitpunkt des Handelsbeginn / immer 4 Monate zw. T_Ende u. H_Anfang ! }


Hallo!

Ich habe mir das ganze nochmal durchgelesen und einen wesentlichen Fehler gefunden, die oben zitierte Änderung habe ich nicht vorgenommen! Dies läßt sich im ersten und im 3 System machen wenn ich allerdings das ganze beim 2. mache kommt eine Fehlermeldung “

Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: GERMAN DAX -R
Indikator: SEL
Meldung: In einer Berechnung ist eine Division durch 0 aufgetreten (Fehler Nr. 11). Hab natürlich alle NN vorher trainiert.

Ich verwende übrigens Pinnacle End of Day habs extra dazu abonniert.

Welche adjustierte Daten nimmt man eigentlich von Pinnacle? Ich verwende Ratio adjust, continuously linked series, Metastock - nehm mal an das ist richtig. Es gebe noch die möglichkeit Reversed adjusted, continuously linked series, Metastock und natürlich die non adjusted.... die sind natürlich nicht erwünscht.

Ich geh mal davon aus das ich jetzt nach dieser Änderung nochmal die NN alle trainieren lassen muß dann je System das ganze nochmal optimieren - dann müßten alle Fehler beseitigt sein. Könnte das bitte jemand bestätigen?



lg Raphael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raphael« (24. Oktober 2007, 04:52)


raphael

unregistriert

107

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 04:58

CFD ausweichen

Hallo!

Für nicht so kapitalstark ausgestattete Investox-User könnte man ja eigentlich auf CFD ausweichen bis eben der nötige finanzielle Polster da ist. Bei CMC Market würde man wenn man 1 Stück DAX 1.660,- Euro benötigen (45.505,- / 25) - 1 Pkt. Bewegung wäre eben nur 1,- .


Nicht viel klar - aber es wäre ein günstiger Anfang. Was meint ihr dazu? Zumindest würde man beim Kauf bzw. Vekauf keine Ordergebühren bezahlen - die fallen weg. Das natürlich der FDAX und der Index-Dax nicht 100 % indentisch laufen ist mir bewußt - aber grundsätzlich die Bewegung sind recht ähnlich.

Die vollautomatische Orderausführung geht natürlich nicht, man muß alles händisch eingeben. Das gleiche gilt natürlich auch für E-Mini S & P 500 und Russel hier muß man natürlich das Moneymanagement anpassen.

lg Raphael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raphael« (24. Oktober 2007, 05:09)


Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

108

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 09:15

bzgl. der Stabilität und Profitabilität der HS :



Auch ich habe mit dem neuen Paket kein zufriedenstellendes HS hinbekommen. Es war mehr Zufall, wenn ein NN weiterlief.

Mit dem Kriterium System-Verhältnis Profit/Kapitalrisiko bin ich nicht weitergekommen. Das Auswahlkriterium war nicht objektiv und neutral unabhängig. Aber : der Stabilitätsindikator hätte immer gegriffen und vor massiven Verlusten bewahrt. Soweit so gut - oder auch nicht.



Meine Frage da an Hans Jürgen : Du hattest geschrieben das Du langsam dahinter kommst wie Du bei der Bewertung vorgehen musst. Kannst Du da mal was zu sagen ?



Mein weiterer Weg : Ich habe die NN mal auf Crossvalidation trainiert - sonst nichts geändert. Meiner Ansicht nach produziert diese Trainingsmethode etwas bessere und stabilere Ergebnisse. Kann das einer bestätigen ?
Gruss Tobias

olli

unregistriert

109

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 09:28



Hallo!

Dies läßt sich im ersten und im 3 System machen wenn ich allerdings das ganze beim 2. mache kommt eine Fehlermeldung “

Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: GERMAN DAX -R
Indikator: SEL
Meldung: In einer Berechnung ist eine Division durch 0 aufgetreten (Fehler Nr. 11). Hab natürlich alle NN vorher trainiert.


hi raphael,

zum glück bin ich nicht der einzige, dem das so geht...

ich habe den titel in dem projekt durch meinen DAX kombi ersetzt

(im HS und den netzen) und die netze trainiert bis zur 200sten generation.



wenn ich den ROB laufenlasse, bekomme ich dasselbe wie du

und kein ergebnis auch wenn ich ihn bis zum ende durchlaufen lasse.

da haben wir mit sicherheit irgendetwas ganz einfaches falschgemacht.



meine zeiträume sind in netz: training 01/01/2005-01/01/2007, kontrolle 0/07/2006-01/01/2007

in den HS : opti zeitraum 01/10/2004-01/10/2006 und kontrolle 02/10/2006 bis jetzt



in den ROB: 01/01/2006-01/01/2007



ich gebe allerdings zu, dass ich bis jetzt nur den 1. ROB habe durchlaufen lassen

und dann, da der kein ergebnis brachte aufgehört bzw allen nochmal von vorne gemacht habe...

resultat: ich habe bis jetzt kein ergebnis erhalten können, weiss jemand, was wir vergessen haben?



danke

sven

unregistriert

110

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 09:34

Hallo Reiner,
irgendwo muss noch ein Fehler sein, wenn ich deine Ergebnisse mit deinen Vergleiche. Ich benutze ebenfalls Pinnacle -Daten , habe nun schon mehrmals NN trainiert und komme immer auf nur mäßige Ergebnisse.
Anbei sind Bilder von dem letzten Versuch, diese Ergebnisse sind eher besser als die vorherigen Test.
»sven« hat folgende Bilder angehängt:
  • kk1.jpg
  • rb1.jpg

Frieder

unregistriert

111

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 09:34


....ich habe bis jetzt kein ergebnis erhalten können, weiss jemand, was wir vergessen haben?


Hallo Olli,

hast Du die Darstellung im ROB-Test nach dem Durchlauf auf "SÄULEN" eingestellt? Alle anderen Einstellungen liefern NULL Ergebnis...

Frieder

unregistriert

112

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 09:40

ZEITLIMIT???

Hallo Reiner,

ich möchte an dieser Stelle - bevor ich "echten" Arbeitsaufwand in die Implementierung Deines Ansatzes stecke - die Frage stellen, ob in Deinen verschlüsselten Indikatoren und Berechnungen irgendwelche zeitlichen oder numerischen Begrenzungen eingebaut sind und damit die Nutzung dieses Ansatzes auf einen kurzen Zeitraum eingeschränkt wird???.

olli

unregistriert

113

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 09:48






....ich habe bis jetzt kein ergebnis erhalten können, weiss jemand, was wir vergessen haben?


Hallo Olli,

hast Du die Darstellung im ROB-Test nach dem Durchlauf auf "SÄULEN" eingestellt? Alle anderen Einstellungen liefern NULL Ergebnis...
hi frieder,

ja, das habe ich auch versucht.

sobald ich den ROB beginnnem bekomme ich folgende error meldung

im logbuch sowie ich das überblicke für jeden testlauf neu. und kein

ergebnis am ende...
»olli« hat folgendes Bild angehängt:
  • ROBprobRRHS.png

Frieder

unregistriert

114

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 09:58

Hi Olli,
die letzten beiden Fragen kann wohl nur Reiner beantworten....ich bin sehr gespannt! Ob die Antworten zusammenhängen???

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

115

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 11:55

Hallo zusammen,

ich habe noch keine V4. Daher habe ich das alles einmal mit V3 versucht:
- Netze können trainiert werden
- HS kann in V3 nachgebaut werden (in der V4-Demo kann ja das gelieferte HS gelesen werden)
- Rob-Test geht im Prinzip auch

Wenn ich jedoch ein Test-HS mit dem ersten NN im Rob-Test optimieren lasse erhalte ich bei einigen Generationen Fehlermeldungen (unten angehängt). Habt ihr das auch?

Danke schon einmal und schöne Grüße

-dubi

Chris

unregistriert

116

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 12:06

Hallo
Also ich benutze auch die Pinnacle Daten und komme auf die selben Ergebnisse wie Sven daran kann es definitiv nicht liegen. Auch sonst habe ich keine Veränderungen am System gemacht. Der Bug muss irgendwoanders herstammen (Zeitlimit oder sonstiger Fehler??).

vg chris

olli

unregistriert

117

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 16:45

hallo,

wäre vielleicht einer derjenigen, die KEINE pinnacle daten verwenden, so nett

und sagt mir, welche anpassungen ihr vorgenommen habt, damit das system mit einem anderen

tiel läuft? ich habe den titel in den NN und dem HS ausgetauscht, aber vielleicht habe ich irgendetwas offensichtliches vergessen.

danke im voraus

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

118

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:09

hallo,

wäre vielleicht einer derjenigen, die KEINE pinnacle daten verwenden, so nett

und sagt mir, welche anpassungen ihr vorgenommen habt, damit das system mit einem anderen

tiel läuft? ich habe den titel in den NN und dem HS ausgetauscht, aber vielleicht habe ich irgendetwas offensichtliches vergessen.

danke im voraus



Hallo olli,

ich habe auch nur die Titel im NN und im Hs ausgetauscht. Wenn Du keine Ergebnisse bekommst, solltest Du mal den Beitrag von Reiner (Sonntag, 14. Oktober 2007, 12:13) lesen. Eventuell sind die Bedingungen zu "hart" gesetzt.
Um danach nicht 12 Stunden warten zu müssen, eventuell im RBHT nicht mit 200 Generatione sondern jeweils mit nur 50 Generationen einen Versuch starten.

Depot Killer

unregistriert

119

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:18

Tai Pan

Hallo Olli,

ich habe Tai-Pan EoD (adjustiert). Ich kann dich beruhigen du hast nichts falsch gemacht. Es hat, glaube ich, recht wenig mit dem Handelssystem an sich zu tun. Es scheint eher ein Datenproblem zu sein.

Entweder sind die Daten von Tai-Pan nicht in Ordnung oder Investox kommt mit den Titeln nicht zurecht. Oder die Schnittstelle von Tai-Pan funktioniert nicht richtig.

Ich kann zum Beispiel den adjustierten DAX Titel zwar übernehmen aber null Ergebnisse. Wenn ich nun den Bund Future adjustiert nehme funktioniert alles einwandfrei. Ebenso wenig funktioniert das mit dem SMI, aber mt Crude Oil.

Ich bin noch am Suchen sollte ich etwas näheres wissen teile ich das hier mit.

Gruß

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

120

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:29

Frage an Herrn Knöpfel


Das veröffentlichte System von Reiner ist beim Robustheitstest scheinbar deutlich langsamer als das Originalsystem. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass im Originalsystem Formeln direkt in den NN eingegeben wurden, im veröffentlichten System sind dagegen die Formeln in externen verschlüsselten Indikatoren versteckt.
Gibt es eine Möglichkeit den „recall“ im Robustheitstest durch eine andere Vorgehensweise zu beschleunigen und trotzdem die Formeln zu schützen?
Was ist die Ursache für die extreme Verzögerung (scheinbar ca. Faktor 4)?

Danke im Voraus

MfG
Idefix