Dienstag, 16. April 2024, 22:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

121

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:29

hey, Depot Killer. vielen dank für die info. ist ja seltsam...
ich habe es mit einem kombititel versucht
und jetzt werde ich es nochmal nur mit dem
aus adjustierten tickdaten bestehenden
titel probieren, den ich zu diesem zweck gerade
nochmal aktualisiert downloade. der geht ja bis
2002 zurück. mal sehen, wie weit die 20M ticks
gehen (schon länger nicht mehr probiert...)...

Peratron

unregistriert

122

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:50

Meine Taipan Tickdaten SMI adj. funzen auch nicht. Hab alle Parameter zig mal verändert und zum Schluss sogar alle drei im HS auf 50 gestellt. Komisch! Teste jetzt gerade die Schablonen für lange Trainingszeit.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

123

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:27

Hallo zusammen,

ich will mal versuchen, auf einige Fragen zu antworten - wichtig ist allerdings, wenn man Ergebnisse haben will, dass man Reiner's Anleitung genau liest und evtl. Anpassungen vornimmt. Ich hänge gleich mal meine Projekt-Datei an, in der Kleinigkeiten verändert wurden.

1. ich lasse den Indikator Stabil() unter Definitionen als Global Var. berechnen, damit ich ihn in den Farbstudien direkt verwenden kann.
2. Die Farbstudien sind so aufgebaut, dass GRÜN = stabil und ROT = instabil anzeigt.
3. Die Zeitraum der HS sind so eingestellt, dass der Opt.Zeitrraum im RB-Test zum Robusten gewählt werden kann.
4. Der Zeitzeitraum schließt sich dann an den Opt.Zeitraum an (2 Monate).
5. Die Namen der HS sind etwas gekürzt.
6. Der Titel dem Projekt zugefügt (Reiner's entfernt), der von den NN trainiert wurde.

Die Selektionskriterien von Reiner sind NICHT veränder worden!

Hier der der Code unter Definitionen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
Global Calc X: NN_DAX_N2(O1);

Global Calc Y: NN_DAX_N3(O1);

#_SetGen NN_DAX_N2,[7,1,200,1,200,1,3,I]#

#_SetGen NN_DAX_N3,[63,1,200,1,200,1,3,I]#

Global Const Startkapital: 10000; { Startkapital }

Global Const Wert_pro_Punkt: 25; { Wert_pro_Punkt }

Global Const Gebühr_Enter: 2; { Gebühr_Enter }

Global Const Gebühr_Exit: 2; { Gebühr_Exit }

Global Const Slippage: 50; { Slippage }

Global Const GR_1: 1.2; { stetige und positive Steigung der Kapitalkurve / Bereich: 0,001 - 3 }

Global Const GR_2: 0.001; { POD = probability of detection / statistisches Prüfmaß / Bereich: 0,0001 - 0,1 }

Global Const GR_3: 1; { Signifikanztest (Chi-Quadrat-Test) / mit welcher Wahrscheinlichkeit ein beobachteter Zusammenhang  zufällig ist oder ob er  ein und der selben Gesamtheit entspringt, also nicht zufällig ist / Bereich: 0,1 - 3,84 }

Global Calc T_Ende: DateMark(1, 1, 2007, 0, 0); { Zeitpunkt des Trainigs_Ende der NN}

Global Calc H_Anfang: DateMark(1, 5, 2007, 0, 0); { Zeitpunkt des Handelsbeginn / immer 4 Monate zw. T_Ende u. H_Anfang ! }

Global Calc MA1: SEL(X, Y, Startkapital, Wert_pro_Punkt, Gebühr_Enter, Gebühr_Exit, Slippage, GR_1, GR_2, GR_3, T_Ende, H_Anfang);

global calc Stabil: STABI(X, Y, Startkapital, Wert_pro_Punkt, Gebühr_Enter, Gebühr_Exit, Slippage, GR_1, GR_2, GR_3, T_Ende);

Calc LONG: LONG(X, Y);

Calc SHORT: SHORT(X, Y);

{ Bereich: erster Wert=eng  // zweiter Wert=weit }


Global Calc T_Ende: DateMark(1, 1, 2007, 0, 0); { Zeitpunkt des Trainigs_Ende der NN}

Global Calc H_Anfang: DateMark(1, 5, 2007, 0, 0); { Zeitpunkt des Handelsbeginn / immer 4 Monate zw. T_Ende u. H_Anfang ! }



Der rote Schriftbereich muss auf jeden Fall mit den Einstellungen in den NN und dem Zeiträumen des HS/RB-Test übereinstimmen.
Beim Durchlaufen der 40.000 Kombinationen (bei mir dauert dies auch mit den neuen NN nicht länger als vorher) kann es passieren, dass nur wenige (5-10) Kombinationen angezeigt werden. Falls nichts angezeigt wird, auf jeden Fall erst einmal kontrollieren, ob Darstellungsform "Säulen" eingestellt ist! Dass keine Auswahlmöglichkeiten vorhanden sind, ist mir bei 200 x 200 Kombinationen noch nicht passiert. Es passiert aber, wenn man a) nicht 200 Generationen der NN trainier oder/und b) den RB-Test vorzeitig abbricht oder z.B. nur 50 x50 Komb. robusten lässt.

Die NN müssen natürlich mit dem Titel trainiert werden, den man nachher im Projekt hat.

@Tobias:

Zitat


Meine Frage da an Hans Jürgen : Du hattest geschrieben das Du langsam dahinter kommst wie Du bei der Bewertung vorgehen musst. Kannst Du da mal was zu sagen ?

Es ist nur ein erster Eindruck, aber schau dir mal die "Steigung der Kapitalkurve" unter Testergebnis im Opt.Zeitraum (Zeitraum in dem das HS robustet wird) an (muss noch hinzugefügt werden), dann wohl noch "Standardabweichung aller Trades". Aber so richtig kann ich Reiner's Ergebnisse (zumindest beim FDAX/L+P-Daten) nicht bestätigen. ABER es ist bei weitem das Beste, was ICH bisher auf NN-Basis erstellt habe. Leider habe ich nicht ungegrenzt Zeit, aber so das Test's mit anderen Einstellungen/Titeln daueren werden.
»Hans-Jürgen« hat folgende Datei angehängt:
  • FDAX-Forum.Inv (85,15 kB - 596 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2024, 22:50)
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

124

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:56

Hallo Hans-Jürgen,

nun verstehe ich gar nichts mehr, Du schreibst:


Beim Durchlaufen der 40.000 Kombinationen (bei mir dauert dies auch mit den neuen NN nicht länger als vorher)…

Bei mir (und auch bei einigen Anderen) dauert ein Robustheitstest ca. 12 Stunden. Beim 1. System (ohne geänderte Parameter) waren das bei mir höchstens 4 Stunden.

Auch Reiner schreibt:

Die Rechenzeit ist tatsächlich stark angestiegen. Dies kommt wahrscheinlich durch die Abarbeitung der Inputschablonen mit dem vielfachen Aufruf der Indikatoren. Ohne Verschlüsselung steht ja der gesamte Code direkt in den Inputschablonen und wird sehr schnell, auch im RHT abgearbeitet.


Wie lange dauert denn ein Durchlauf bei Dir? Was kann ich falsch machen, ich habe außer dem Titel nichts geändert?


Viele Grüße
Idefix

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

125

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:14

Hallo Idefix,

etwas länger dauert der RB-Test bei mir auch. Da ich die Tests meist nachts laufen lies, hatte ich den Eindruck, dass sie genau so schnell fertig sind, wie vorher.
Habe eben mal 1 Minute robusten lassen, der PV schafft in dieser Zeit 110 Kombinationen, ein vollständiger Test ist somit nach 6 Std. durch. Vorher lag die Zeit so zw. 4,5 - 5 Std.

Verwendete Hardware:
Intel Core 2 Duo E6400, 2 GB DDR2-800-RAM (CL 4/4/4/12) und 2 x 80 GB Festplatte als RAID 0

Vielleicht hat die Festplatten-Konfiguration als RAID 0 auch Einfluss auf die Dauer, falls beim Robusten von PLatte gelesen bzw./und geschrieben wird.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

126

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:23

Hallo Idefix

Das ist aber komisch und ich versteh's auch nicht:

Bei mir (und auch bei einigen Anderen) dauert ein Robustheitstest ca. 12 Stunden. Beim 1. System (ohne geänderte Parameter) waren das bei mir höchstens 4 Stunden.

Bei mir dauerte es vorher ca. 5 Stunden und jetzt 8 Stunden. Bei Dir waren es also vorher 4 und nun 12 ?!? Irgendwie gucke ich gerade dumm auf diese Zahlen :baby:
Gruss
Bernd

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

127

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 20:24

Hallo Idefix

Das ist aber komisch und ich versteh's auch nicht:

Bei mir (und auch bei einigen Anderen) dauert ein Robustheitstest ca. 12 Stunden. Beim 1. System (ohne geänderte Parameter) waren das bei mir höchstens 4 Stunden.

Bei mir dauerte es vorher ca. 5 Stunden und jetzt 8 Stunden. Bei Dir waren es also vorher 4 und nun 12 ?!? Irgendwie gucke ich gerade dumm auf diese Zahlen :baby:


Hallo Bernd,

ich gebe Dir Recht, das scheint nicht zu passen. Ich weiß allerdings auch nicht warum. Die 12 Stunden stimmen auf jeden Fall, die habe ich gerade wieder. Bei den 4 kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, da ich sie nicht gemessen habe. Ich habe allerdings alle drei Robustheitstest an einem Tag durchlaufen (ohne Nacht). Eventuell ist es auch davon abhängig wie viele Inputs der Ga bei der Optimierung ausgewählt hat? Auch bei Dir ist es mindestens Faktor 1,5 und das X mal. Gibt es vielleicht einen Weg die Durchläufe zu beschleunigen?

Viel Grüße
Idefix

testeritis

unregistriert

128

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 21:55

Hallo zusammen,

Reiner schrieb ja, dass die HS zum Close delay 0 einsteigen.

Hat jemand erkannt, wo im HS Enter Close Delay 0 definiert ist? In der Enterbasis steht nur MA1, eine globale Berechnung unter Definitionen, in der ich nichts zur Enterbasis gefunden habe,auch nicht unter dem indikator SEL.

raphael

unregistriert

129

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 22:44

Delay 0

Hallo!

Delay 0 - stellt man unter Handelssystem einstellen / Testbedingungen einstellen - ein.

lg Raphael

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

130

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 22:44

Hallo Reiner

Ich habe seit der Veröffentlichung Deines Systems immer genau mit den Daten und Zeiträumen wie von Dir angegeben getestet. Praktisch keine einzige Änderung:
* Original-Daten - und Zeitreihe von Pinnacle
* alle Voreinstellungen übernommen
* zuerst mit INV V4 wie bei Dir
* seit INV V5 gehen RobTests etwas einfacher, da man sie in die Warteschlange stellen kann
* nun neu mit dem länger rechnenden System, welches Deine Geheimnisse bewahrt und dafür, einfach, lange, dauert

Meine Bilanz ist
* es rechnet lange und länger (mit der neuen Idee der Optimierungsvariablen)
* die Kapitalkurve bis 2.5.07 sieht immer gut aus
* die Kapitalkurve ab 2.5.07 sieht manchmal gut aus, aber mehr als manchmal auch nicht

Was ich nicht herausfinde bei Deinem System: wenn ich mir zuerst immer nur die Kurve ansehe bis 2.5.07 und dazu alle bis dahin vorhandenen Analyse-Daten (also jeweils all das, was man vor Handelsbeginn so weiß und herausfinden kann): wie kann man überhaupt mit wenigsten mehr als 50% Wahrscheinlickeit a) die Gewinner-NN-Kombination vorhersehen und b) mit ebenfals mehr als 50% Wahrschenlichkeit das Gewinner-System für sich aussuchen aus den drei übrig gebliebenen Systemen?

Ich werde das Handtuch werfen in den nächsten Stunden und ich gebe zu: ich bin zu blöd. Vielleicht fehlt mir Deine Vorbildung als Mathe-Ass, Algebra im Zeitalter vor den Computern habe ich nie verstanden; sie haben mir damals einfach nicht plausibel erklärt, für was man Variablen brauchen könnte :S Später (so 1976 mit meiner ersten selbst gelöteten Rechen-Matrix) musste ich es mir dann selbst herausfinden.

Gelernt habe ich viel über Neuronale Netze, dafür danke ich Dir sehr. Aber ich schaffe es einfach nicht, das handelbar vorzutesten. Trotz einem höheren Zeitaufwand als bisher für viele andere (leidlich erfolgreiche) Systeme, die ich aus der Zeitschrift Traders oder aus Büchern übernommen und umgesetzt habe.


@testeritis

Das System scheint zur Zeit mit MA1 immer zum Close einzusteigen. Genaueres müsstes man in der Definition zu SEL() nachlesen können. Da dier Indi verschlüsselt ist, müsstest Du Reiner um Details fragen. Mögliche gültige Fragen wären: gibt SEL() immer den Close als Funktionswert zurück oder kann es auch mal etwas anderes geben? Und unter welchen Bedingungen genau?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (24. Oktober 2007, 23:08)


dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

131

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 22:45

Hallo zusammen,

Reiner schrieb ja, dass die HS zum Close delay 0 einsteigen.

Hat jemand erkannt, wo im HS Enter Close Delay 0 definiert ist? In der Enterbasis steht nur MA1, eine globale Berechnung unter Definitionen, in der ich nichts zur Enterbasis gefunden habe,auch nicht unter dem indikator SEL.


Das findet sich doch hier:

Hat schon jemand Ergebnisse mit Delay=1

Grüße
-dubi

olli

unregistriert

132

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 23:17

was ich besonders frustrierend finde, ist, dass es offenbar mit manchen datenreihen funktioniert,
mit anderen aber wiederum nicht. wenn das ergebnis unterschiedlich wäre, würde ich das ja noch
verstehen, aber ergebnisse mit einer datenreihe und keine mit einer anderen des gleichen wertes
nur von anderer quelle? das ist seltsam. vielleicht kann sich herr knöpfel dazu äussern, ob wir vielleicht
alle auf dem holzweg sind und das (hoffentlich) nicht an den datenreihen sondern an unseren einstellungen liegt...

testeritis

unregistriert

133

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 23:41

Hallo!

Delay 0 - stellt man unter Handelssystem einstellen / Testbedingungen einstellen - ein.

lg Raphael






Na klar, war aber nicht die Frage!
Sondern:
In der Enterbasis steht nur MA1 und nicht 0pen.



@dubi

Auch klar, aber nochmal: es steht nicht Open dort! Und bei der Rückverfolgung MA1-> Global calc MA1->indikator SEL findet sich kein hinweis auf Open. Wenn man den Indikator SEL anklickt, siehst man, dass er viele Bedingungen definiert, aber nicht Enterbasis Open.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »testeritis« (25. Oktober 2007, 00:08)


testeritis

unregistriert

134

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 23:55

Das System scheint zur Zeit mit MA1 immer zum Close einzusteigen. Genaueres müsstes man in der Definition zu SEL() nachlesen können. Da dier Indi verschlüsselt ist, müsstest Du Reiner um Details fragen. Mögliche gültige Fragen wären: gibt SEL() immer den Close als Funktionswert zurück oder kann es auch mal etwas anderes geben? Und unter welchen Bedingungen genau?


Hallo Bernd,



denke ich auch. Das ist ein Beispiel, wie wenig wir eigentlich an der Systematik nachvollziehen können. Möglicherweise stecken in solchen Details auch Gründe für die differenten Testergebnisse der einzelnen.

Rubelroller

unregistriert

135

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 00:09

Ergänzung


Im Folgenden werden noch ergänzende Informationen angefügt, die in dem Forumsbeitrag, vom 10. Oktober 2007, noch nicht enthalten waren:


Das HS Paket handelt zum Close, mit einem Delay von 0. Dies ist bezüglich der Performance und hinsichtlich der automatischen Orderausführung eine ideale Einstellung.

testeritis

unregistriert

136

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 00:18

Ja und was möchtest Du damit sagen? Genau auf dieses Zitat hat sich doch meine Überlegung bezogen.

Rubelroller

unregistriert

137

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 00:31

Das es so ist. Rest steht im Indi SEL und der ist verschlüßelt.
Entweder man vertraut dem Reiner (dass es immer zum Close gehandelt wird) oder man prüft es mit BT oder Papertrading.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

138

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 00:41

Hallo,

speziell beim FDAX sollte man sehr vorsichtig sein wenn man das Entry auf Close berechnet. Man kassiert schnell eine Slippage von 10 und mehr Punkten da man teils Market ordern müsste, aufgrund sprunghafter Bewegungen mangels Volumen oder Bundle Orders in der Schlussauktion und schnell mal über den Tisch gezogen werden könnte.Im Backtest sollte man daher prüfen wie hoch die Grenzwerte der Slippage gesetzt werden können und was das System verkraftet!
Happy Trading

testeritis

unregistriert

139

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 00:48

@juri





Ich glabe nicht das wir von der gleichen Fragestellung (meiner obigen) reden. Mit Vertrauensfragen oder Papertrading hat sie nichts zu tun. Vielmehr damit, wo mögliche Ungereimtheiten oder gar Bugs für die zahlreichen schlechten Testergebnisse der User liegen. Schließlich hat selbst Reiner dankenswerterweise hier schon die ein oder andere Modifikation zu seiner Systematik nachgereicht.

In meiner Antwort an Raphael oben ist ein Verschreiber meinerseits . Es muss heißen : "In der Enterbasis steht nicht Enter Close sondern MA1." (Habe dort versehentlich Open geschrieben)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »testeritis« (25. Oktober 2007, 01:14)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

140

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 01:20

Hallo

Vielmehr damit, wo mögliche Ungereimtheiten oder gar Bugs für die zahlreichen schlechten Testergebnisse der User liegen

Mir geht es ähnlich bei dieser Suche: Reiner hat eine tolle Idee hier dargestellt und er hat es ja selbst gehandelt. Und durch diese Aktion hier hat er das Forum ganz schön auf Trab gebracht :thumbsup:

Mir ist nur einfach nicht klar, wie ich mit hoher Wahrscheinlichkeit vor Handelsbeginn die Winner-Kombination finden soll. Aber vielleicht muss man dafür, wie Reiner es ausgeführt hat, erst ein Gefühl entwickeln. Schöner wäre es natürlich, wenn es dazu ein deterministischeres Kriterium geben würde als 'Gefühl'.

Und auch die Aussage, dass immer zum Close gehandelt wird, erschliesst sich mir nicht unmittelbar: gehandelt wird zu MA1, was die Substitution eines SEL() Aufrufes ist, der nach meiner Beobachtung immer Close zurück gibt. Nur, wenn es IMMER Close zurückgibt, könnte man als EnterExit-Basis ja auch gleich Close hinschreiben statt MA1. Also muss es da ja noch "etwas" geben ?!?

(Über Delay=0 müssen wir nicht diskutieren, das ist ja codiert, nicht ein verschlüsseltes Substitut; unklar hinsichtlich der EnterExit-Basis ist nur der Close).
Gruss
Bernd