Samstag, 20. April 2024, 01:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

testeritis

unregistriert

141

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 01:55

Reiner hat ja weiter oben selbst einen von ihm durchgeführten ROB- Kurztest gepostet, in dem er auf Anhieb zwei profitable NN- oder Winner, Dein Begriff gefällt mir- gefunden hat.
Aber für die meisten von uns hier scheint das nicht so ohne weiteres reproduzierbar zu sein, auch nicht mit 3x 200 NN. Nur Frieder und Hans-Jürgen berichteten von positiven Ergebnissen in der Handelszeit.
Dennoch , die Idee ohne Intermarketbezüge und ohne Optimierung der Handelschwellen im HS auszukommen ist faszinierend und wir sollten die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen.
Man hat ja in der Vergangenheit schon öfter von Supersystemen gehört, die nicht jeder umsetzen kann.

In diesem Sinne eine gute Nacht.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

142

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 08:05

Spät Abends 8| sieht man manchmal nicht mehr so klar.

Nur, wenn es IMMER Close zurückgibt ...

... das tut es ja nicht. Außer Close kommt natürlich auch der Deivision durch 0 zurück, damit wählt Reiner bekanntlich die "schlechten" NNs lt. Parameter-Einstellung ab. Ging nächtens vergessen :engel:
Gruss
Bernd

raphael

unregistriert

143

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 08:27

Selektion Rub NN 1 & 2

Hallo!

Endlich hat das ganze so funktioniert wie es sein sollte der Robustheitstest hat nur wenige NN angezeigt, das Ergebnis war aber trotzdem nicht wirklich profitabel für die 2 Monate die man gehandelt hätte. Die Kapitalkurve war ungefähr an der selben Stelle wie am Anfang wenn man angefangen hätte ich habe 01.05 bis 01.09 für out of sample berücksichtigt. Hätte man allerdings die Out of Sample nicht berücksichtigt wäre das HA stabil und profitabel gewesen. Ich habe die Kursversorgung von Pinnacle Radio adjustet, continuously linked series for metastock für die Optimierung verwendet. Ausgewählt habe ich Systemverhältnis Profit/Kapitalrisiko. Es war jetzt die orginale enge Einstellung von Rainer.

lg Raphael ;)

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

144

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 09:21

habe 01.05 bis 01.09 für out of sample berücksichtigt


Hallo Raphael,

ich habe verstanden, dass du die NN bis zum 1.1.2007 trainiert und den Rob-Test bis zum 1.5.2007 durchgeführt hast. Real gehandelt hättest Du dann ab dem 2.5.2007. OK? Das hast Du nun bis zum 1.9. - also für 4 Monate "gemacht". Korrekt?
Wenn das stimmt: wie hat sich die KK in den Monaten Mai und Juni entwickelt?

Oder war es so:

NN bis zum 1.5. Trainiert; Rob-Test vom 1.5. bis 1.9.; "realer" Handel ab 2.9. bis heute, also knapp 2 Monate?

(ich kann das System scheinbar nicht testen - da ich noch V3 habe :-()

Viele Grüsse
-dubi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

145

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 09:43

Hallo zusammen,

was macht das System schwerpunktmäßig zum Gewinner/Verlierer? Sind es die Signale der NNs (hohe Prognosequalität) oder vielmehr die Möglichkeit rechtzeitig auszusteigen indem Reiners entwickelte Indikatoren das Signal dazu liefern? Würde der Schwerpunkt bei Möglichkeit 2 liegen, könnte man diesen bzw einen modifizierten Indikator auf sämtliche HSSe bzw. GA Optimierungen anwenden. Vereinfacht ausgedrückz heißt dass,das aus einem Mix von 20 HSSen nur die gehandelt werden deren KK über der Lin.Regression (oder KK-Steigung) liegen-"Ride the Equity".Insofern wäre der Signalgeber realativ unwichtig!
Happy Trading

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

146

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 10:14

RE: Selektion Rub NN 1 & 2

Hallo!

Endlich hat das ganze so funktioniert wie es sein sollte der Robustheitstest hat nur wenige NN angezeigt, das Ergebnis war aber trotzdem nicht wirklich profitabel für die 2 Monate die man gehandelt hätte. Die Kapitalkurve war ungefähr an der selben Stelle wie am Anfang wenn man angefangen hätte ich habe 01.05 bis 01.09 für out of sample berücksichtigt. Hätte man allerdings die Out of Sample nicht berücksichtigt wäre das HA stabil und profitabel gewesen. Ich habe die Kursversorgung von Pinnacle Radio adjustet, continuously linked series for metastock für die Optimierung verwendet. Ausgewählt habe ich Systemverhältnis Profit/Kapitalrisiko. Es war jetzt die orginale enge Einstellung von Rainer.

lg Raphael ;)



Hallo raphael,

ich vermute auch Dir ist es bisher nicht gelungen mehr als ein oder zwei Versuche zu beenden. Reiner schreibt man soll den Robustheitstest alle 2 Wochen wiederholen. Eine Testreihe vom 1.5 bis z.B. 1. 10 währe sicherlich interessant Man braucht dafür ja nur ca. 10 * 3 Handelssysteme zu optimieren (bei mir .ca: 10 *3 *12 Stunden Rechenzeit). Dazu kommt das Nachtrainieren der Netze und nicht vergessen immer den Wecker stellen, damit man auch den nächsten Robustheitstest starten kann. Ich denke erst danach kann man wirklich entscheiden ob das System von Reiner profitabel ist oder nicht. Ich habe bisher auch nur 2 Stichproben realisieren können. Die Erste auch zum 1.5 mit ähnlichem Erfolg. Die Zweite mit nur einem Hs zum 1.9 sieht schon wesendlich besser aus (kein Abknicken der KK in den ersten 14 Tagen).
Allgemein ist zu sagen, dass das lange Werten ziemlich frustrierend ist.
Es sieht für mich so aus als wenn alle „einfachen“ Systeme die auf NN basieren genau dann abknicken wenn es losgehen soll (ich habe jedenfalls noch nichts anderes gesehen).
Der Test solcher aufwendigen Systeme (Reiner) ist mit Investox leider sehr mühsam und langwierig.
Meine Bitte ist daher in zukünftigen Versionen nicht nur neue Funktionen zu implementieren sondern eventuell etwas an der Performance zu drehen. Ich habe hier einige Hoffnung in die neue Version 5 gesteckt, die aber leider nur zu einem ganz kleinen Teil erfüllt wurden. Der einzige Schritt in diese Richtung ist die Möglichkeit den Robustheitstest in einer Warteschlange laufen zu lassen, die sogar einen eigenen „Thread“ benutz, aber leider nur einen für die ganze Warteschlange und nicht einen für jeden Robustheitstest einen. Die NN Warteschlange scheint weiterhin den gleichen „Thread“ wie das Hauptprogramm zu benutzen (den Quad-core kann man sich also sparen). Aber vielleicht liegt es ja nur an dem Pre- Release, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Den letzten Absatz bitte nicht falsch verstehen, ich halte Investox trotzdem für ein super Programm.

Viele Grüße
idefix

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

147

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 10:41

Ich muss mich berichtigen, die Robustheitstest Warteschlange läuft scheinbar in einen eigenen Prozess und nicht in einem "Thread", was im Wesendlichen aber auch nichts ändert.

Viele Grüße
idefix

Chemie262

unregistriert

148

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 13:27

Hallo Idefix,
ich glaube, ich muß mal eine Lanze brechen für einfache NNs. Ich habe Handelssysteme mit jeweils 2 NNs im Einsatz, die relativ einfach aufgebaut sind. Diese Kapitalkurve ist mit dem Währungspaar GBP/USD realisiert worden. Die NNs wurden am 21.3.07 trainiert und sind seitdem im Einsatz. Einzige Änderung seitdem war die Vorschaltung eine ATR-Fillters, der das Systm abschaltet, wenn zu heftig gehandelt wird wie in den trubulenten Zeiten im August. Daher wurde hier für einige Wochen nicht gehandelt. Wie Du siehst, zeigt das System sehr solide Performance ohne abzuknicken und das nun schon seit mehr als einem halben Jahr. Aber vielleicht funktionieren die NNs so ja auch nur im Forexmarkt, der weit weniger manipuliert werden kann als die Aktienmärkte.
Tschüß,
Herbert

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

149

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 13:52

Hallo Idefix,
ich glaube, ich muß mal eine Lanze brechen für einfache NNs. Ich habe Handelssysteme mit jeweils 2 NNs im Einsatz, die relativ einfach aufgebaut sind. Diese Kapitalkurve ist mit dem Währungspaar GBP/USD realisiert worden. Die NNs wurden am 21.3.07 trainiert und sind seitdem im Einsatz. Einzige Änderung seitdem war die Vorschaltung eine ATR-Fillters, der das Systm abschaltet, wenn zu heftig gehandelt wird wie in den trubulenten Zeiten im August. Daher wurde hier für einige Wochen nicht gehandelt. Wie Du siehst, zeigt das System sehr solide Performance ohne abzuknicken und das nun schon seit mehr als einem halben Jahr. Aber vielleicht funktionieren die NNs so ja auch nur im Forexmarkt, der weit weniger manipuliert werden kann als die Aktienmärkte.
Tschüß,
Herbert
[attach]3446[/attach]



Hallo Chemie262

Vielen Dank für das endlich mal positive Beispiel. Ich wünsche Dir wirklich dass das noch lange so weitergeht. Ich befürchte allerdings auch das Netz knickt irgendwann ab.
Das geniale (neben vielen anderen tollen Ideen) am System von Reiner ist ja, dass Er nicht solange wartet bis das Netz abknickt. Wenn man sich die Netze von Reiner ansieht sind die gar nicht so kompliziert (nur wenige Eingänge, nur der Basistitel, wenige Neuronen) dafür aber massenhaft viele Netze und der langwierige Robustheitstest. Das Handling des Systems ist momentan sehr kompliziert und zeitaufwendig (irre lange Rechenzeiten).
Ansonsten vielleicht hast Du recht, ich habe bisher nur mit dem FDAX experimentiert.

Viele Grüße
Idefix

Manfred Wahl

unregistriert

150

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 15:27

Positive Ergebnisse

Hallo,

bei mir ist jetzt auch alles durchgelaufen: mit der neuen Version von Reiner und Pinnacle Daten für den Mai: Der Monatsertrag liegt bei 75 FDAX Punkten bei Einsatz aller 3 Systeme. Nicht berücksichtigt wurde die Empfehlung, alle 2 Wochen neue Robustheitstests durchzuführen.

Ansonsten habe ich mich exakt an die Beschreibung gehalten. Die NN Paare habe ich aus den Robustheitstests jeweils nach dem höchsten Profit/Kapitalrisiko ausgewählt.

Meine Tradeliste habe ich als Anlage eingefügt.

6 Trades sind keine solide Basis für die Beurteilung eines Handelsystems. Das 10-fache halte ich für das Minimum. Damit lege ich aber meinen Rechner für 10*3 Tage lahm. Oder der Systematik einfach vertrauen ?

Mit einem vernünftigen Money Mgmt werde ich es nächsten Monat einmal probieren. Zuerst definiere ich einen Stop bei 150 Punkten. Mit einem Stop von 150 Punkten kommen alle positiven Trades aus dem Zeitraum 1.1.05 bis 30.4.07 durch. Dies ist der Trainingszeitraum plus der Zeitraum des Robustheitstests. Ein paar negative Trades werden herausgefiltert. Setzte ich jetzt das maximale Risiko pro Trade auf 1000, dann ergibt dies 6 CFDs. Im Mai hätte ich damit 456,- Euro verdient.

Und somit stellt sich jetzt die letzte Frage, ob Risiko, Arbeitsaufwand und Ertrag im Einklang stehen ?

Gruß
Manfred Wahl

raphael

unregistriert

151

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:59

habe 01.05 bis 01.09 für out of sample berücksichtigt


Hallo Raphael,

ich habe verstanden, dass du die NN bis zum 1.1.2007 trainiert und den Rob-Test bis zum 1.5.2007 durchgeführt hast. Real gehandelt hättest Du dann ab dem 2.5.2007. OK? Das hast Du nun bis zum 1.9. - also für 4 Monate "gemacht". Korrekt?
Wenn das stimmt: wie hat sich die KK in den Monaten Mai und Juni entwickelt?

Oder war es so:

NN bis zum 1.5. Trainiert; Rob-Test vom 1.5. bis 1.9.; "realer" Handel ab 2.9. bis heute, also knapp 2 Monate?

(ich kann das System scheinbar nicht testen - da ich noch V3 habe :-()

Viele Grüsse
-dubi


Hallo dubi!

Ich habe NN bis 1.05. und Rob-Test bis 1.09 - also knapp 2 Monate.

lg Raphael

raphael

unregistriert

152

Freitag, 26. Oktober 2007, 00:18

Habe noch einen Fehler bei den Einstellungen gemacht!

Hallo!

Habe beim Titel einfügen vergessen - das man bei der Komprimierung alle Kurse verwenden muß hatte nur OHL Kurse - damit muß ich die NN wieder neu trainieren ;-) und von vorne beginnen - denke das war hoffentlich mein letzer ....... ;-)

Nachdem liebenswürdiger weise Reiner extra darauf hingewiesen hat scheint es sehr wichtig zu sein, jetzt bin ich mal gespannt wie sich das Ergebnis verändert - werde allerding jetzt mal Russel zuerst trainieren und optimieren lassen da ich hier weniger Geld bei CFD einsetzen könnte und dann FDAX - sollte sich das Ergebnis ändern werde ich davon berichten, das dauert jetzt allerding einige Zeit.

lg Raphael

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

153

Freitag, 26. Oktober 2007, 18:49

Änderung des Titels

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem:

Sofort nach dem >Projekt öffnen< ändert anscheinend Investox den Titel "AX.RAD" in "@INDI_999_F55E_EAEB" etc. . Somit steht folgendes unter Definitionen.

QUOTE Definitionen
Global Calc X: @INDI_999_F55E_EAEB(O1);

Global Calc Y: @INDI_999_8A80_87F7(O1);

#_SetGen NN_DAX_N1,[1,1,200,1,200,1,3,I]#

#_SetGen NN_DAX_N2,[1,1,200,1,200,1,3,I]#

Global Const Startkapital: 10000; { Startkapital }

Global Const Wert_pro_Punkt: 25; { Wert_pro_Punkt }

Global Const Gebühr_Enter: 2; { Gebühr_Enter }

Global Const Gebühr_Exit: 2; { Gebühr_Exit }

Global Const Slippage: 50; { Slippage }

Global Const GR_1: 1.2; { stetige und positive Steigung der Kapitalkurve / Bereich: 0,001 - 3 }

Global Const GR_2: 0.001; { POD = probability of detection / statistisches Prüfmaß / Bereich: 0,0001 - 0,1 }

Global Const GR_3: 1; { Signifikanztest (Chi-Quadrat-Test) / mit welcher Wahrscheinlichkeit ein beobachteter Zusammenhang zufällig ist oder ob er ein und der selben Gesamtheit entspringt, also nicht zufällig ist / Bereich: 0,1 - 3,84 }

Global Calc T_Ende: DateMark(1, 1, 2007, 0, 0); { Zeitpunkt des Trainigs_Ende der NN}

Global Calc H_Anfang: DateMark(1, 5, 2007, 0, 0); { Zeitpunkt des Handelsbeginn / immer 4 Monate zw. T_Ende u. H_Anfang ! }

Global Calc MA1: @INDI_999_C89B_8588(X, Y, Startkapital, Wert_pro_Punkt, Gebühr_Enter, Gebühr_Exit, Slippage, GR_1, GR_2, GR_3, T_Ende, H_Anfang);

Calc LONG: @INDI_999_51ED_B6CE(X, Y);

Calc SHORT: @INDI_999_5D29_417B(X, Y);

{ Bereich: erster Wert=eng // zweiter Wert=weit }

UNQUOTE Definitionen

Da völlig unterschiedliche Bezeichnungen auftreten ( 5 mal), kann man nicht sehen bzw. wissen was dort geändert werden muß, bzw. wie es korrekt sein soll.

Man hat also gar nicht erst die Möglichkeit in >Projekt -> Titel auswählen/anordnen< den "AX.RAD" - Titel zu löschen. Anschließender Doppelklick auf den Titel im Projekt selbst liefert die Investox- Meldung "Der angegebene Titel konnte nicht identifiziert werden".

Irgendwie habe ich die Vermutung, daß auch an anderer Stelle in den Regeln und/oder Anwenderindikatoren eine analoge Änderung durch Investox vorgenommen wird ! Die Frage ist wo und womit muß dort korrigiert werden.

Ich könnte mir vorstellen, daß diverse Probleme anderer User auch mit Obigem zusammen hängen.

Vielleicht könnte jemand, der wie Reiner auch die Pinnacle-Daten hat, und somit den Titel "AX.RAD" und auch die TaiPan EoD-Daten ein Projekt anlegen mit NUR dem Titel "DE: DAX-Future (adj.)" dies ist der Name (hat die WKN Z46959).

Oder: Kann jemand mitteilen wie man die "Vergewaltigung des Projektes durch Investox" eliminieren kann ?

Oder: Reiner, siehst Du -mit geringem Aufwand Deinerseits- eine praktikabele Lösung ?

Gruß,
hajo

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

154

Freitag, 26. Oktober 2007, 18:59

Hallo hajo

Hast Du in Investox unter dem Menupunkt "Neuronale Netze und Indiktoren" / Importieren die Datei EoD_HS_Paket.Inn von Reiner geladen?

Deine Definitionen sehen nicht nur ungesund aus, auch deuten Zeilen wie Global Calc X: @INDI_999_F55E_EAEB(O1); eher darauf hin, dass was mit Deinen Indis nicht stimmt, als daß es an den Kursdaten liegt ;(

So sollte z.B. die erste Zeile aussehen, und da steht keine Verlinkung auf irgend eine Kursreihe ala AX.RAD:
Global Calc X: NN_DAX_N1(O1);

Aber auf einen Indi (bzw. ein NN in diesem Fall), und das fehlt Dir. Eindeutig :D
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (26. Oktober 2007, 19:13)


hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

155

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:26

Hallo hajo

Hast Du in Investox unter dem Menupunkt "Neuronale Netze und Indiktoren" / Importieren die Datei EoD_HS_Paket.Inn von Reiner geladen?


Hallo Bernd ,

das wollte ich als nächsten Schritt tun ! Nun werde ich also " back to square one " gehen .

Gruß,
hajo

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

156

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:32

8) ja ja, das war doch schon bei Momo so, nachzuschlagen bei Michael Ende: wenn es schnell gehen soll, muss man rückwärts gehen :D
Gruss
Bernd

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

157

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:37

8) ja ja, ... wenn es schnell gehen soll, muss man rückwärts gehen :D

Völlig richtig :thumbsup:
und das Beste : Es hat geklappt :)

Gruß, hajo

olli

unregistriert

158

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:00

SEL error 11

hallo zusammen

ich habe immer noch das problem mit dem SEL error 11 (divivsion durch 0) im ROB.
diesmal habe ich den TP titel in einem kombi vorkomprimiert statt die
tickdaten im HS komprimieren zu lassen. es hat nichts gebracht und ich bekomme
immer noch diese meldung. die NN sind natürlich optimiert worden...
lasse den test wieder bis morgen durchlaufen,
habe aber wenig hoffnung... any hints? ich würde jetzt auch gerne mal über die ergenisse
mitreden können...
danke für jeden tip...

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

159

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:19

Hi Olli

It's not a bug, it's a feature. Div by Zero ist bei Reiners System kein Fehler, sondern gestaltendes Mittel :D
Das drückt auf Deutsch gesagt einfach die Nieten weg, übrig bleiben nur die NN Kmbinationen mit Erfolgsaussicht gemäss den GR_ Parametern.

Mach's einfach wie hajo: geh' mal rückwärts hier im Thread :rolleyes:


PS: obwohl ich das schon am Anfang der Tests gesehen habe, habe ich es vor lauter Bäumen auch zwischenzeitlich vergessen (siehe Posting 142). Eine Nacht drüber geschlafen und schon geht's wieder :engel:
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (26. Oktober 2007, 20:47)


raphael

unregistriert

160

Freitag, 26. Oktober 2007, 21:05

Robustheitstest beschleunigen - Tipp

Hallo!

Mir ist aufgefallen wenn man die Auswahl drastisch reduziert z.b. Sharp Ratio, Profitable Trades usw. dann läuft der Robustheitstest um einiges schneller probiert es einfach aus in einer Stunde wurden bei mir jetzt schon knapp 20.000 Möglichkeiten variert. Habe einen E6420 mit 4 GB Arbeitsspeicher.

lg Raphael