Dienstag, 16. April 2024, 11:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

161

Freitag, 26. Oktober 2007, 21:13

Hallo Raphael

Das ist eine interessante Beobachtung, vielen Dank! Die letzten RobTests liefen bei mir "full featured", das könnte einen Teil der Laufzeit-Ungereimtheiten erklären.
Gruss
Bernd

olli

unregistriert

162

Freitag, 26. Oktober 2007, 21:55

danke bernd.
mal sehen, ob ich im ROB ergebnis diesmal ausnahmsweise ein paar spikes
oder wieder nichts habe... das ist mein problem. am ende auch kein ergebnis...
bin mal gespannt, hoffentlich hast du in diesem fall recht! :-)

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

163

Samstag, 27. Oktober 2007, 08:13

... wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist noch die Frage an Reiner offen, ob die Indi´s nur begrenzte Zeit laufen.

Oder habe ich was überlesen ?
Gruss Tobias

olli

unregistriert

164

Samstag, 27. Oktober 2007, 09:08

kein ergebnis mit TP kombititel...

hallo zusammen,
habe jetzt alles zum 4. oder 5. mal durchlaufen lassen und komme noch immer zu keinem ergebnis.
SEL scheint andere titel als den pinnacle, sei es als tickdatei in der komprimierung T, sei es als
vorkomprimierten kombi nicht zu vertragen. aber warum? das kann wohl nur reiner 'rausfinden...

keine ahnung woran es bei mir sonst noch liegen könnte.
hat jemand eine idee? oder könnte mir jemand die pinnacle datei zum testen schicken, um zu sehen,
ob es wirklich an den daten liegt? die dürfte ja nicht allzugross sein. danke im voraus
»olli« hat folgendes Bild angehängt:
  • keinergebnis RAHS.png

Frieder

unregistriert

165

Samstag, 27. Oktober 2007, 09:43

Hallo Olli,
an den von dir verwendeten Tickdaten liegt es mit Sicherheit nicht, denn bei mir funktionierte das Training sowohl mit TPRT-Tickdaten als auch mit Tenfore-Tickdaten. Ich denke eher, dass es mit dem von mir weiter oben angesprochenen Thema zusammenhängt, zu dem Reiner ja bisher keinerlei Antwort gegeben hat.

Solange darüber keine Klarstellung erfolgt ist würde ich die Zeit lieber mit anderen sinnvollen Ansätzen verbringen.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

166

Samstag, 27. Oktober 2007, 10:16

@olli:

eingentlich sollte bei 40.000 Möglichkeiten schon etwas angezeigt werden. Allerdings kann es sein, dass dies nur wenige NN sind. Vielleicht sind für deine Daten/NN die Einstellungen zu scharf für die Selektion.

>>Global Const GR_2: 0.001; { 0.001 POD = probability of detection / statistisches Prüfmaß / Bereich: 0,0001 - 0,1 }
Stell dies doch mal auf 0.002.

Global Const GR_3: 1; {1 Signifikanztest (Chi-Quadrat-Test) / mit welcher Wahrscheinlichkeit ein beobachteter Zusammenhang zufällig ist oder ob er ein und der selben Gesamtheit entspringt, also nicht zufällig ist / Bereich: 0,1 - 3,84 }
Und dies auf 3.

Wenn du dann kein Ergebnis bekommst wird etwas faul sein, dann lade doch mal dein HS hoch oder schicke es mir per PN. Die Einstellungen lockern die Selektion, d. h, es werden auch schlechtere Kombinationen zugelassen und nicht unterdrückt.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

167

Samstag, 27. Oktober 2007, 10:56

Hallo,

wenn man die Original-Einstellung "Delay=0 und Close" der Vorlage verwendet, dann hat man
Probleme mit dem automatischen Handeln über das OM.
Egal was ich auch ausprobiere, ob z.B. 2h-IntradayHS mit oder ohne Tagesbegrenzung, die Orders
werden einfach nicht automatisch ausgeführt. Details siehe Thread "IntradayHS mit vollendeter Periode wird zum Tagesende nicht beendet".

Wenn man das HS umstellen könnte, auf Delay=0, Open und Signalgenerierung in Ref-1 packt,
dann hätte man die ganzen Probleme mit dem OM nicht.

Ist das möglich?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Oder was noch einfacher wäre, wie kann man erreichen, das wenn im OM eingestellt ist alle Positionen jeden Tag um 21:59Uhr zu schließen, diese Order auch abgeschickt wird, egal wie das HS vorne konfiguriert ist (d.h. Close & nicht lebende Kerze & das HS mit einen begrenzten RTT-Titel von 8 bis 21:59:59 läuft)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (27. Oktober 2007, 11:10)


olli

unregistriert

168

Samstag, 27. Oktober 2007, 13:26

Hi Olli,
die letzten beiden Fragen kann wohl nur Reiner beantworten....ich bin sehr gespannt! Ob die Antworten zusammenhängen???


ich denke, zu meinst das zeitlimit?
das wäre interessant.
ich habe aber alle einstellungen unverändert übernommen...

olli

unregistriert

169

Samstag, 27. Oktober 2007, 13:41

Vielleicht sind für deine Daten/NN die Einstellungen zu scharf für die Selektion.

>>Global Const GR_2: 0.001; { 0.001 POD = probability of detection / statistisches Prüfmaß / Bereich: 0,0001 - 0,1 }
Stell dies doch mal auf 0.002.

Global Const GR_3: 1; {1 Signifikanztest (Chi-Quadrat-Test) / mit welcher Wahrscheinlichkeit ein beobachteter Zusammenhang zufällig ist oder ob er ein und der selben Gesamtheit entspringt, also nicht zufällig ist / Bereich: 0,1 - 3,84 }
Und dies auf 3.


hi hans-jürgen.
habe als NN-ignorant das mal ausprobirt und TSCHANG, sofort wurde etwas angezeigt.
sogar ohne neues laufenlassen des ROB. sofortiger abknick in der KK allerdings...
mache jetzt den ROB nochmal.
vielen dank
klasse.
mal sehen, was für ergebnisse ich sonst noch so mit anderen daten bekomme...

Reiner

unregistriert

170

Samstag, 27. Oktober 2007, 17:54

EoD - Handelssystem - Paket

Hallo!

Die letzten Tage habe ich nur am Abend kurz in das Forum geschaut und auch alle Fragen wahrgenommen und registriert, wobei ich bewußt auf bestimmte Fragen nicht eingehen wollte, weil die Erklärung aller Kleinigkeiten oft behinderlicher ist, als die Selbsterfahrung: Sozusagen der Aha-Effekt!

So haben sich dann tatsächlich viele Fragen selber aufgeklärt: NN´s nicht importiert, daher @INDI-Fehler im HS, die Reduzierung der Bewertungskriterien im Robustheitstest steigert die Rechnerleistung (habe ich aber selber vergessen!), die Einstellung von GR1 bis GR3 (wie streng wird gefiltert! Oder das Ausschalten eines Kriteriums!), etc.

Das nicht auf Anhieb (ohne tiefgehendes Verständnis des Sytems und dessen innern Zusammenhänge), quasi mit Daumenschnipp, Alles perfekt funktioniert -ist gerade beim Trading- üblich und kein Geheimnis.

Ich sagte zu Beginn dieses Beitrages man muß erst ein Gefühl für das System entwickeln: für das Training, die Selektion und auch für die Auswahl. Hier meinte ich nicht (wie Gerasan anführte, dass Gefühl nichts mit automatischen HS zu tun haben darf), sondern die richtige Einschätzung des Systems, was kann es, was kann es nicht, wo muß man aufpassen, etc..

Jeder muß das System ja auch traden können, daher muß es den persönlichen Anforderungen an das Trading erfüllen, bezüglich Profit/Risiko, dem Arbeitsaufwand, dem persönlichen Kapital entsprechen, u.s.w..

Durch die Veränderung verschiedener Einstellungen kann man das System ja in einer großen Bandbreite einstellen.

Beantwortung von Fragen:

Das System ist für den automatischen Handel mit dem Ordermodul konfiguriert und hat, wie ich bereits erwähnte, immer einwandfrei funktioniert (Close, Delay: 0)!

Funktionsprobleme durch eine numerische, bzw. zeitliche Begrenzung sind zur Zeit definitiv ausgeschlossen!.

Die Indikatoren sind zeitlich bis zum 15.11.2007 begrenzt. Dann liefern sie den Wert "Error"!

Ich werde das gesamte System, ab dem 10.11.2007, wieder kostenlos zur Verfügung stellen, diesmal mit einer Freigabe bis zum 01.03.2008.

Auch danach, werde ich es immer kostenlos jedem Interessierten übermitteln.

Warum?

Ich will nichts verdienen (das habe ich gesagt und das halte ich auch ein!), aber ich will natürlich verhindern, dass Andere mit dem System, außer natürlich mit dem Trading selber, verdienen. Also das System für sich komerziell verwenden.

Zudem behalte ich so Überblick über die aktiven Benutzer des Systems und deren (hoffentliche) Erfolge.

Natürlich würde ich mich bei künftig erfolgreichen Einsatz des Systems -beim rellen Trading- über irgendeine Anerkennung, gleich welcher Art, freuen. Aber davon mache ich nicht die kostenlose Überlassung des Systems an Jeden abhängig.

Solch eine Anerkennung könnte z.B. einmal eine freiwillige, in ihrer Höhe völlig freien, Spende an einen gemeinnützigen Verband oder Verein sein.

Wobei natürlich nicht ich diesen Verein bestimme, sondern dieser z.B. durch eine im Forum durchgeführte Umfrage bestimmt wird.

Zum Beispiel: krebskranke Kinder, Knochenmarkspende, Kinderdorf, etc.

Durch die Verschlüsselung und Begrenzung wollte ich auch vermeiden, dass das System unkontrolliert verbreitet wird und eventuell (vor dem Verständnis der Funktionen, selber umprogrammiert wird, und dann bei schlechten Ergebnissen, oder Fehlfunktionen, ich natürlich nicht mehr helfen kann).

Zur Beruhigung interessierter Anwender, werde ich das System auf Verlangen des Forums (Abstimmung) bei den beiden Administratoren des Forums, die ich als vertrauenswürdig einschätze, unverschlüsselt und unbegrenzt hinterlegen. Dies für den Fall, wenn einer mein Wort anzweifelt.

Ich denke, dass diese Vorgehensweise nachvollziehbar ist und auch fair ist?

Die letzten Tage war ich zudem mit der Implementierung einer "Support Vector Machine" in INV beschäftigt. Ich habe ja auch den Beitrag hier im Forum gelesen! Die Diplomarbeit habe ich nicht angefordert, aber drei Dissertaionen quergelesen.

Wobei ich, bezüglich der Auswahl einer leistungsfähigen Engine (automatische Skalierung und duale Bewertung der Daten für das Trainingsfile, selbstständige Optimierung der Parameter [Gamma, C, epsilon, etc. je nach Kerntyp], die Auswahl des optimalsten Kerntyps -bei Übernahme der besten Parameterwerte-, Trainingsmodul mit äußerst kurzen Trainingszeit [1,0 - 2,0 s], frei definierbares Predict - Modul, mögliche Nutzung von Precomputed Kernels) und deren Anbindung an INV, das Projekt lauffähig fertiggestellt habe.

Auch der Datentransfer zwischen INV und der SVM, in beide Richtungen ist nun realisiert.

In den nächsten Tagen werde ich das Projekt zu einem Paket binden und mit ausführlichen Testserien beginnen.

Ich hoffe nun, insbesondere die Fragen von Frieder und von Tobias, hinreichend beantwortet zu haben und hoffe dass der Ein oder Andere dem System vielleicht doch Erfolge abringen kann.

Vielleicht kann ich es ja bald noch durch die SVM-Anbindung ergänzen.

Mit vielen Grüßen

Reiner

Chris

unregistriert

171

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:29

Hallo,

ich habe mal kurz eine etwas nebensächliche Frage:

Könnte bitte jemand mit Erfahrung die Einstellungen (Punkt, Slippage, Kosten) für den MiniS&P und den Russel posten. Habe mich mit diesen noch nie beschäftigt würde aber gerne mal das System mit diesen testen.

Danke!

Reiner

unregistriert

172

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:45

Hallo Chris!

E-Mini S&P 500: Wert pro Punkt: 50 $, Slippage ca. 25 $, Kosten habe ich 3 $ per Einstieg und per Ausstieg genommen (pauschal, um nicht großartig umzurechnen)

E-Mini Russel: Wert pro Punkt: 100 $, Slippage ca. 50 $, Kosten w.o.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

173

Sonntag, 28. Oktober 2007, 09:39

Hallo Reiner,

Zitat

Ich denke, dass diese Vorgehensweise nachvollziehbar ist und auch fair ist?
Ich kann deine Vorgehensweise durchaus nachvollziehen - für mich es das absolut in Ordnung. Zurzeit ist es ja so, dass wie die NN trainieren, die HS robusten und dann immer schön sehen, was gewesen wäre, wenn wir das HS gehandelt hätten. Will man aber in den Realbetrieb, muss man in der Lange sein, das richtige HS auszuwählen ohne den zukünftigen Kursverlauf zu kennen. Schon von daher ist der intensive Umgang mit den NN bzw. HS absolut notwendig.

Zitat

Vielleicht kann ich es ja bald noch durch die SVM-Anbindung ergänzen.
Darauf freue ich mich schon :) .
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

sven

unregistriert

174

Sonntag, 28. Oktober 2007, 09:58

hallo reiner,

Zitat


Ich sagte zu Beginn dieses Beitrages man muß erst ein Gefühl für das System entwickeln: für das Training, die Selektion und auch für die Auswahl. Hier meinte ich nicht (wie Gerasan anführte, dass Gefühl nichts mit automatischen HS zu tun haben darf), sondern die richtige Einschätzung des Systems, was kann es, was kann es nicht, wo muß man aufpassen, etc..

Zitat


Nun kann anhand der versch. Bewertungskriterien (empfohlen: System-Verhältnis Profit/Kapitalrisiko) aus den verbliebenen HS ausgewählt werden und so in das HS übernommen werden.


nochmals zur selection im robustheitstest:
Von der Menge der übrigbleibenden HS sind nur die Hälfte (zumindest bei mir, geschätzt nach eigener Beobachtung) profitabel.
Kannst du uns da Tipps geben, das richtige HS auszuwählen? Du sagtest, man sollte nach dem System-Verhältnis Profit/Kapitalrisiko auswählen.
Wenn ich da das HS mit dem höchsten Wert nehme, war es bei mir nie profitabel ( und ich habe mittlerweile eine Menge Tests durchgeführt )

Liebe Grüße
Sven

sven

unregistriert

175

Sonntag, 28. Oktober 2007, 10:03

... oder ist der Trick , das HS mit dem höchsten System-Verhältnis Profit/Kapitalrisiko auswählen und als Kontraindikator zu handeln :D

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

176

Sonntag, 28. Oktober 2007, 12:26

Ich möchte jetzt mal meine Beobachtungen zu dem Projekt schildern.



Ich habe, wie viele andere auch, noch keinen Schlüssel gefunden, wie ich mit den ursprünglichen Einstellungen - also 4 Monate Out of Sample und dann darüber der ROB - mit einer Wahrscheinlichkeit von über 50% ein stabiles HS aufbauen kann.

Was ich aber immer wieder feststellen konnte war, das die HS innerhalb dieser 4 Monate OoS fast alle positiv performten.

Folglich habe ich alles etwas umgeändert : Ich habe die Trainigszeiten der NN so gelassen. Habe allerdings den OoS Zeitraum auf 2 Monate verkürzt und den ROB Test so eingestellt, das ich 2 Monate des In Sample Trainingszeitraums genommen habe und die 2 Monate OoS Zeitraum, so das ich wieder 4 Monate ROB Zeitraum habe.

Davon sind 2 Monate dem NN bekannt gewesen und 2 Monate nicht.

Jetzt habe ich nach Steigung der KK gefiltert ( nicht nach Profit/Kapitalrisiko ) und die HS liefen fast immer sehr schön weiter ( 2 Monate !!! manchmal mehr - aber hier kam wieder der Zufall ins Spiel ... )

Dieses Vorgehen habe ich dann mit dem FDAX und dem MDAX Future getestet. Für mich mit positivem Fazit.

Ich habe mir folgendes dabei gedacht - Reiner bitte korrigier mich wenn es anders sein sollte ! :

Die statistischen Kriterien sehen 2 Monate Spitzenergebnisse ( weil ja In Sample und damit darauf trainiert ) und 2 Monate unbekannte Ergebnisse - damit insgesamt eine bessere Stichprobenmenge. Jetzt werden - so hoffe ich - strengere Kriterien als Grundlage gewählt und insbesondere der Indikator, der mir die Stabilität während des Handelns anzeigt reagiert schneller und empfindlicher auf eventuelle Unstimmigkeiten.

Weiterhin habe ich bei der Struktur der NN das Häkchen bei Architektur variieren gesetzt.
Gruss Tobias

Reiner

unregistriert

177

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:05

Hallo Tobias!

Jetzt beginnt die Phase, bei dem die Ersten das System nicht als eine "festgeschnürte und unveränderliche" Wundertüte betrachten, sondern nach den erstmal gemachten Vorgaben: "Ihr eigens System entdecken!"

Hier hast Du den ersten Schritt getan. Deine Überlegung ist völlig richtig!

Tobias:

Ich habe die Trainigszeiten der NN so gelassen. Habe allerdings den OoS Zeitraum auf 2 Monate verkürzt und den ROB Test so eingestellt, das ich 2 Monate des In Sample Trainingszeitraums genommen habe und die 2 Monate OoS Zeitraum, so das ich wieder 4 Monate ROB Zeitraum habe.

Davon sind 2 Monate dem NN bekannt gewesen und 2 Monate nicht.

Jetzt habe ich nach Steigung der KK gefiltert ( nicht nach Profit/Kapitalrisiko ) und die HS liefen fast immer sehr schön weiter ( 2 Monate !!! manchmal mehr - aber hier kam wieder der Zufall ins Spiel ... )

Dieses Vorgehen habe ich dann mit dem FDAX und dem MDAX Future getestet. Für mich mit positivem Fazit.


Durch die Verkürzung der "Out of Sample Zeit", von vier auf zwei Monate, kann man natürlich aufgrund der Beobachtung, dass das System in der Regel -in den bisherigen vier Monate stabile Ergebnisse gezeigt hat-, mit strengeren Kriteien arbeiten und auch (wie Tobias sagt) davon ausgehen, dass die verbleibenden NN sehr wohl auch eine hohe Wahrscheinlichkeit haben sich weiter gut zu entwickeln.

Natürlich ist aber auch der Unterschied zu bedenken:

Zei Gesellen arbeiten bei Tobias in der Firma. Ein Geselle seit vier Jahren, der andere Geselle seit zwei Jahren. Beide haben gute Leistungen gezeigt. Die Wahrscheinlichkeit (heute betrachtet!) das dies weiter so bleibt, ist für den ersten Gesellen höher!

(Hinweis: Menschen kann man natürlich nicht so einfach betrachten!)

Die von mir gemachten Einstellungen des Systems waren ein Mittelmaß aller Dinge. Denn man findet z.B. auch noch sehr gute NN nach einer "Out of Sample Zeit" von sechs Monaten, allerdings ist der Aufwand sehr viel höher. Man muß unter Umständen 6 NN-Bündel trainieren, die Bedingungen GR1 bis GR2 lockern, andere Hilfsmittel (MannWhitneyTest) für die Auswahl hinzuziehen, etc.

Dies wird auch tendenziell die Frage von sven mit beantworten!

Andereseits kommt noch folgende Überlegung ins Spiel, die Tobias hier schon angerissen hat.

Die NN sind auf einen relativ kurzen Zeitraum (zwei Jahre) trainiert, sie können natürlich, schon aus logischen Gründen, nicht für "Ewigkeit" gute Ergebnisse erzielen, so dass die Überlegung ist:

Welchen Zeitrahmen haben die NN und wie finde ich das Optimum für mein Trading!

So kann man nun auch überlegen, ob man das Training z.B. um ein halbes Jahr verlängert, oder nur ein Kriterium zur Filterung wählt, ob man nur visuell mit Hilfe des MannWhitneyTest das NN auswählt, usw..

Ich bin mit den vorgegebenen Einstellungen durchaus zurecht gekommen (Training einer größeren Gruppe NN-Bündel, vielleicht auch ein bisschen mehr Erfahrung und Gefühl, etc.), aber es muß jeder das System für sich einstellen.

Und das ist, wie ich unumwunden eingestehe sehr, sehr viel Arbeit! Aber Trading ist Arbeit! Wer, sagen wir 4.000,- €, mit dem Trading verdienen will, der darf nicht glauben, dass der Profit wird ihm auf ein Schlaraffen-Land-Konto zum jeden Ersten des Monats gutgeschrieben, ohne auch dafür hart zu arbeiten.

Somit hat Tobias hier einen sehr großen Schritt getan, als er selber aktiv wurde und wirklich nachgedacht hat. (und zumindest für sich einen eventuell gangbaren und ausbaufähigen Weg gefunden hat!)

Viele Grüße

Reiner

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

178

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:14

Beste Investoxler,

Folgende Fragen bevor ich wieder zwei Schritte zurück tun muß:

1. Wenn ich im durchgeführten Robustheitstest auf den Ikon zum Beenden klicke, erscheint die Auswahl "Einstellungen Übernehmen" . Muß ich darauf klicken ? Mir ist im Moment nicht ganz deutlich, was Reiner's "Automatismus" tut.

2. Er hat geschrieben:
"Nun kann anhand der versch. Bewertungskriterien (empfohlen: System- Verhältnis Profit/Kapitalrisiko) aus den verbliebenen HS ausgewählt werden und so in das HS übernommen werden."

Ist es richtig, daß ich von Hand die von mir ausgewählten Werte (als ??? in der Regel angegeben) aus dem Robustheitstest nun unter >Definitionen< in #_SetGen NN_DAX_N1, [???, 1, 200, 1, 3, I]# eingeben muß ? Dies analog auch bei den anderen NN_DAX_N2 etc..

3. Muß ich dann auf >Handelssystem aktualisieren< klicken ?

Ich kann dies leider zur Zeit nicht selbst ausprobieren, da ich unterwegs bin und den Investox-Dongle nicht bei mir habe.

Wünsche jedenfalls noch einen schönen Sonntag.

Grüße,
hajo

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

179

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:43

Hallo hajo,

zu 1.
Ja, natürlich. Die ausgewählten Einstellungen übernehmen lassen und die anschließende Frage, ob der RB-Test gespeichert werden soll, ebenfalls mir JA beantworten, damit man beim erneuten Aufrufen des RB-Test für das HS evtl. eine andere Auswahl vornehmen kann.
Reiner's "Automatismus" unterdrückt m.E. nur die NN, die nicht den im HS eingestellten statistischen Kriterien entsprechen. Durch die Übernahme der Einstellungen werden die selektierten NN-Generationen im HS gesetzt.

zu 2.
du brauchst von Hand nichts mehr machen, wenn du wie unter 1. beschrieben, beim Verlassen des RB-Test die Einstellungen übernehmen lässt!

zu 3.
hmm, eigentlich nicht - ich lasse allerdings den Chart aktualisieren, damit die Chartstudie den StabilitätsIndi anzeigt.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

180

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:46

Hallo,

kann es sein, das der SEL-Indikator manchmal nicht berechnet werden kann, obwohl die Stabilitätskriterien (kein roter Hintergrund im Fenster Stabilität) im eingestellten Zeitraum erfüllt sind?

Viele Grüße
Torsten