Samstag, 20. April 2024, 01:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

OptiT

unregistriert

1

Freitag, 12. Oktober 2007, 12:49

Berechnung der Tage bis zum n-ten Verfallstag

Hallo,

ich benötige eine Möglichkeit zur Berechnung der Anzahl der Tage bis zum n-ten Verfallstag. Ich habe einen Indi Verfallstag(), der jedoch immer nur noch den nächsten (ersten) anzeigt.

Hat jemand eine Idee dafür?

Danke und Grüße
OptiT

OptiT

unregistriert

2

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 11:22

Kann keiner helfen?

Hallo,

habe leider immer noch keine Lösung für das Problem. Vieleicht kann mir ein Crack wenigstens den Weg aufzeigen. Hänge den Indikator Verfallstag() an. Den habe ich hier aus dem Forum. Wie gesagt suche ich aber auch den übernächsten etc.

Schöne Grüße
OptiT

Verfallstag.Inn

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 14:39

Hallo,

hier wurde doch bereits die Lösung mit BarsUntil() angesprochen. Bei BarsUntil kann man im 2. Parameter x angeben, das wievielte Ergeignis gesucht wird (also x=n).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

OptiT

unregistriert

4

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 15:26

Hallo Herr Knöpfel,

das dachte ich auch, aber es funktioniert nicht. Das liegt - nach meiner Meinung - daran, daß der Indikator Verfallstag() einen Monatswechsel prüft. Deshalb wird nur bis zum unmittelbar kommenden Verfallstag angezeigt.

Die Formel

BarsUntil(Verfallstag(), 2)

zeigt bei mir z. B. nur Werte bis zum 21.9.2007 (war auch ein Verfallstag. Habe auch - erfolglos - versucht, mit (Ref(... , +n) in die Zukunft zu schauen, ging aber alles nicht.

Vielleicht wissen Sie weiter?

Danke und Gruß
OptiT

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 17:05

Hallo,

erhöhen Sie den "rechten Rand" im Chart (Investox anpassen / Chart, danach Chart aktualisieren), damit der Indikator die nötigen Datumsangaben in der Zukunft findet.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

OptiT

unregistriert

6

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 17:20

Funktioniert

Hallo und danke!

Es funktioniert jetzt, aber mal ehrlich, wie soll man darauf selbst kommen ;) ?

Schöne Grüße
OptiT