Dienstag, 16. April 2024, 23:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

JRQ

unregistriert

1

Dienstag, 11. März 2003, 17:51

wie gebe ich MACD Parameter ein ?

Hallo
Wie muss die enter long regel lauten für einen MACD aus den gleitenden Durchschnitten 21 und 10 bei einem trigger von 12 Perioden ?

Und wie stelle ich das im Chart graphisch dar, so dass ich einen "handelsüblichen " MACD aus zwei Linien bestehend sehe ?

Hat das etwas mit dem "preis-oszillator zu tun ? und wenn ja, wo gebe ich dort den Trigger mit 12 Perioden ein ?


vielen Dank

Jörg

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 11. März 2003, 18:03

RE: wie gebe ich MACD Parameter ein ?

Hallo,

Als MACD haben wir mit Absicht nur den original berechneten Indikator.

Einstellbar erhalten Sie den MACD so:

- Stellen Sie sicher, dass unter "Einstellungen/Investox anpassen/Chart" die
Option "Markierte Daten für Indikatoren vorschlagen" eingeschaltet ist.

- Wählen Sie die Chartstudie "Preisoszillator" und geben Sie die Einstellung
Close/10/21/Eponent./Absolut ein.

- Markieren Sie die neu eingefügte Linie (das ist ja der 10-21-er MACD).

- Wählen Sie nun die Chartstudie "Gleitender Durchschnitt".

- Als "Daten" wird bereits "#>>Preisoszillator<<#" angeboten (auf diese Linie wird der GD berechnet). Ergänzen Sie die Einstellung mit Perioden=12
und Methode=Exponentiell. OK.

- Jetzt haben Sie auch die Triggerlinie im Chart und können die Linien nach Bedarf formatieren oder auch die Einstellung der Indikatoren ändern.

Sie können das ganz natürlich auch wiederum als Chartstudie anlegen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

JRQ

unregistriert

3

Dienstag, 11. März 2003, 18:31

viele Dank Herr knöpfel

Den chart habe ich jetzt aber wie sieht die enter long regel aus ? und wie komprimiere ich die chartstudie auf Wochenschlusskurs?

Fragen über Fragen. Bitte beeilen Sie sich mit dem Übungsbuch. Das Programmhandbuch habe ich nämlich schon fast zerfleddert vom vielen Querverweis-Lesen.

Vielen Dank im Voraus

Jörg

Thomas

unregistriert

4

Mittwoch, 12. März 2003, 09:15

Enter-Long Regel

Hallo JRQ,

um die Enter Long Regel festzulegen musst du dir erst einmal überlegen, wann das HS long gehen soll. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten. Wenn du dir die Einflussfaktoren anschaust findest du viele Beispiele. Vielleicht ist sogar dass, was du suchst schon mit dabei.

Die Komprimierung stellt man unten rechts in der Werkzeugleiste ein, da wo man auch Zoomen kann. Natürlich lässt sich die Komprimierung nur dann ändern, wenn du auch im Handelssystem die gleiche Komprimierung verwendest.

JRQ

unregistriert

5

Mittwoch, 12. März 2003, 10:51

hallo Thomas

Leider ist das nicht so einfach. Die chartstudie soll einen nicht standardgemässen Macd (21/10/12)auf wochenschlusskurs darstellen. Das HS arbeitet aber auf Tagesschlusskurs.
Ich wollte nämlich den wahrheitsgehalt des DRESDNER ONVISTA MACD LONG/SHORT ZERTIFIKATS (wkn590909) überprüfen und die nehmen nun mal den wochenschluss MACD (21/10/12) und entscheiden daraufhin, ob am folgenden Montag zum Tagesschluss eine Position gedreht wird oder nicht.

Mfg Jörg

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 12. März 2003, 11:22

Hallo,

>>Den chart habe ich jetzt aber wie sieht die enter long regel aus ? und wie komprimiere ich die chartstudie auf Wochenschlusskurs?

Das hatten wir schon besprochen:

http://investoxforum.de/thread.php?threadid=522&sid=

Stichwort "MACD selbst konstruieren".
Sie können das HS, wie dort besprochen, korrekterweise in Wochenkomprimierung aufbauen.

A.Knöpfel

JRQ

unregistriert

7

Mittwoch, 12. März 2003, 11:53

hallo Herr Knöpfel

Die komprimierung der Chartstudie sieht aber völlig anders aus als in Wiso-Börse bei wochenkompression.


wenn ich in das in HS einstellen/Regeln/enter long fenster eintrage:

calc MACD: gd(close,10,e)-gd(close,21,e);
calc Trigger: gd(MACD,12,e);
cross (MACD,Trigger,1)=1

erscheint eine Fehlermeldung beim Test:
Prozedur Parameter-Überprüfung
Vorgang:Klammerauswertung
Indikator: Istgleich
Meldung: zuviele Parameter

Ich stehe leider vor einem Rätsel. Das ist genau das was Sie mir empfohlen haben.

mfg Jörg

JRQ

unregistriert

8

Mittwoch, 12. März 2003, 12:23

habe den fehler gefunden : hinter dem cross war noch ein Leerzeichen.

Ich kämpfe weiter

MfG Jörg

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Mittwoch, 12. März 2003, 12:51

Hallo Jörg,

die Formel für den MACD gibt auch der Preis-Oszillator wieder:

POszi(Close, 10, 21, E, $)

Orginalformel MACD:
POszi(Close, 12, 26, E, $)

Vorsicht: Die nachgebildete Formel kann vom orginal MACD abweichen da die exp. Gewichtungsfaktoren beim orginal MACD vom Entwickler festgelegt wurde und Investox sich daran orientiert!


Diese Formel gibt ein overcross des MACD mit dem 9er exp. Trigger an:

MACDOszi(Close, 9, E)>0

Alternativ:

Zitat

Cross(MACDOszi(Close, 9, W), 0, 1)=1
Cross(MACDOszi(Close, 9, W), 0, 1)=-1


Vorsicht mit Vergleichen zu anderen Chartprogrammen! Der POszi wird ein wenig anders berechnet wie der orginal MACD! Auch unterschiedliche Glättungsmethoden der indikatoren können zu Abweichungen führen die das ein oder andere Signal in Investox unterdrücken oder auslösen können!
Happy Trading

JRQ

unregistriert

10

Mittwoch, 12. März 2003, 13:37

vielen Dank Udo

Jetzt wird mir so manches klar. Da kann ich ja lange experimentieren wenn
MACDOszi(Close, 9, E) , Preisoszi und nachgebildeter Macd aus den GDs 26 und GD12 sowie trigger GD9 etwas anderes ergibt.
Mit der MACDOszi Formel habe ich bezgl der Triggersignale 100% übereinstimmung mit Wiso-Börse. Wahrscheinlich sind die internen Glätungsfaktoren beider Programme hierbei identisch.

Habe eine Menge gelernt.Danke für eure Hilfe

Jörg