Dienstag, 23. April 2024, 11:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Samstag, 13. Oktober 2007, 18:19

Dumme Frage zum Handel mit Futures und Kombititeln

Hallo,

eine dumme Frage zum Handel mit Futures.

Futures wie z.B. der Dax gehen in den Daten über lange Zeiten zurück. Dabei sind es nur wenige Monate in denen ein Future wie z.B. der FDAX-12.2007 gehandelt wird. Wie kann ich praktisch die Daten der Vergangenheit als lange Zeitreihe benutzen und gleichzeitig den tatsächlichen aktuellen Future handeln?

Mache ich dies mit einem Kombititel bei dem ich die Futures der Vergangenheit mit aufnehme?
Gibt es durch den wechsel sagen wir vom März auf den Juni Future keine Verzerrungen?

Viele Grüße

Martin

Gerasan

unregistriert

2

Sonntag, 14. Oktober 2007, 00:03

Hallo Martin,
du kannst einzelne Futures-Kontrakte über Kombititel aneinanderhängen. Dabei bietet Investox dir die Wahl, ob du adjustieren möchtest oder nicht. Wenn du nicht adjustierst, werden die Kontrakte unverändert aneinandergehängt. Dabei entstehen an Kontraktwechseltagen Gaps, die manchmal unschön sich auf Indikatoren auswirken. Dafür hasst du aber Original-Kurse in der ganzei Historie. Wenn Du adjustierst, hasst Du keine Gaps. Der Nachteil hier ist, daß nur der aktuellste Kontrakt original-Kurse hat, alle weiteren sind adjustiert, sprich verschoben.