Samstag, 20. April 2024, 13:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

mergan

unregistriert

1

Dienstag, 16. Oktober 2007, 07:48

Resourcenverbrauch, welche Reihenfolge ist die sparsamste?

Hallo Investoxler,

Ich habe die Codes zu einem komplexen Candlestickmuster, bestehend aus bis zu sieben Einzelkerzen, erstellt.
Vorerst aber nur für jede Einzelkerze.
Die Codes der einzelnen Kerzen bestehen ausschliesslich aus den Kursmarken HLOC, verbunden mit den vier Grundrechenarten, "grösser / kleiner als" , "UND / ODER"-Funktionen und beschreiben deren Farben, genaue Proportionen sowie deren Lage zur vorherigen Kerze.
Einzelne Kerzen werden mit bis zu acht Alternativen (verschieden Formen, Proportionen und Lagen) eingebunden und über die "ODER"-Funktion beschrieben.

Jetzt möchte ich die Codes der Einzelkerzen zusammenführen.

Gibt es in INV. eine Tiefenbeschränkung bei der Verschachtelung mit den "UND/ODER"-Funktionen?
Welche Reihenfolge der Abarbeitung verbraucht die wenigsten Ressourcen oder ist das egal?
Zuerst der Code der Kerze "-7" bis zu "-1" und "0"
z.B. Kerze. -7 UND Kerze, -6 UND ... ... UND (Kerze, -2a ODER Kerze, -2b) UND (Kerze, -1a ODER ... ...ODER Kerze,-1H) UND Kurs Kerze,0
oder mit "0" beginnend und "-7" endend?
Das Ergebnis sollte nach meinem Verständnis immer das Gleiche sein, aber ob das auch für die Prozessorbelastung gilt?

Könnt Ihr mir Eure Erfahrung mittteilen oder einen Ratschlag geben?

Viele Grüsse und einen erfolgreichen Tag
Frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 16. Oktober 2007, 08:26

Hallo Frank,

man kann,wenn die Berechnung mehrmals im System verwendet werden, mit GLOBAL unter DEFINITION arbeiten so das die Ausformulierung der Verknüpfung nur ein mal berechnet werden muss! Ansonsten kann man logische Verknüpfungen nicht weiter beschleunigen-zumindest wüsste ich jetzt nicht wie...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 16. Oktober 2007, 08:37

Nachtrag: Die Candle Formeln selbst kann man mit VB-Script beschleunigen in dem man es selbst programmiert oder das Tool von Anke verwendet! In V 5 wird es einfacher VB selbst zu programmieren (soweit man die Sprache beherrscht)!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • VB.png
Happy Trading

mergan

unregistriert

4

Dienstag, 16. Oktober 2007, 10:11

Hallo Udo,

danke für Deine Hilfen.
Ich wusste doch, dass auf Dich verlass ist.

Deinen Hinweis mit dem GLOBAL werde ich versuchen. Danke auch für das PIC.
Ich weiss, dass Anke meinen Code in VB programmieren kann, möchte ihr aber einen kompletten funktionierenden und fehlerfreien Code als Vorlage geben, weil meine Candles in vielen Punkten nicht mit denen der "reinen" Candlesticklehre übereinstimmen.

Viele Grüsse und erfolgreiches Trading
Frank

ps. Ich war längere Zeit nicht hier. Wo ist denn mit Deinem Hut abgeblieben?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Dienstag, 16. Oktober 2007, 23:31

Hallo Frank,

der Hut war "ein alter Hut" und ich dachte den legste mal ab....ich bin jetzt seit einiger Zeit bei den "Bullen" :thumbsup:

Wünsche ebenfalls ein erfolgreiches Traden!
Happy Trading