Donnerstag, 18. April 2024, 16:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

1

Sonntag, 21. Oktober 2007, 13:09

Titeliste nach Investox übernehmen

Hallo Herr Knöpfel
Wie viele andere Investoren auch, treffe ich eine fundamental basierte Vorauswahl interessanter Titel bevor die weitere Beobachtung unter technischen Gesichtspunkten mit Investox erfolgt. Hierzu erstelle ich mir monatlich Listen aussichtsreicher Titel mit Onvista.
Leider habe ich noch keinen rationellen Weg gefunden, diese Titel in das Verzeichnis der verfügbaren Tilel in Investox zu übertragen. Die monatliche Eingabe der WKN von ca. einhundert Titeln ist mühsam.

Ich wünsche mir daher die Möglichkeit mittels einmaligem Kopieren der WKN-Liste aus Excel nach Investox durch wenige Klicks eine Titelliste im Menü verfügbare Titel zu erzeugen.
Läßt sich dies umsetzten?

Danke

Gruß
Augustus
Gruß
Augustus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 21. Oktober 2007, 22:18

@augustus

Arbeitets Du mit sepzieller Datensoftware-z.B. TaiPan oder Market Maker- oder mit welchen Daten sollen die Titel eingelesen werden?
Happy Trading

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

3

Montag, 22. Oktober 2007, 11:27

Hallo Udo

ich arbeite mit TaiPan.
Gruß
Augustus

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

4

Donnerstag, 8. November 2007, 23:46

Hallo Udo,

du hattest nach meiner Datensoftware gefragt. Hast Du einen heißen Tip?
Gruß
Augustus

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

5

Freitag, 9. November 2007, 08:18

Dynamische Titelauswahl in Projekten

Hallo,

in diesem Zusammenhang (fundamental orientierte Vorauswahl von Titeln) möchte ich gerne nochmal den Vorschlag vorbringen, die Titelauswahl für Projekte dynamisch zu gestalten, so dass sich die im Projekt befindlichen Titel z.B. periodisch (wöchentlich, monatlich, jährlich) automatisch ändern können. Diese periodische Titelauswahl für ein bestehendes Projekt könnte intern durch eine Direktabfrage oder eben über eine Schnittstelle von außen angestoßen werden.

Viele Grüße
Cornelius

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Freitag, 9. November 2007, 10:06

Hallo Augustus,

kannst Du in Tai Pan nicht einen Sammelordner für die gewählten Favoriten zusammenstellen und diesen Ordner in Investox einlesen- oder sind die Onvista-Titel in TP nicht vorhanden? Wenn nicht, müsstest Du für die Titel auch Hiostorien haben die ebenfalls eingelesen werden müssen (DDE,ASCII-txt.), oder geht es nur um den Titelnamen?
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Freitag, 9. November 2007, 21:26

so dass sich die im Projekt befindlichen Titel z.B. periodisch (wöchentlich, monatlich, jährlich) automatisch ändern können.


Das ist aber fürs Backtesting gar keine hübsche Idee.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

8

Freitag, 9. November 2007, 21:30

Hallo Udo

die Titel sind in TaiPan vorhanden. Einen Sammelordner kann ich auch anlegen. Nur kann ich in diesen Sammelordner ebenfalls Titel nur einzeln eintragen. Das Zasammenstellen eines Katalogs auf der Basis einer Excel-Liste mit wenigen Klicks ist offensichlich auch bei TaiPan nicht möglich. Zumindest habe ich keinen Weg gefunden.
Gruß
Augustus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Freitag, 9. November 2007, 22:00

Hallo Augustus,

ich weiß leider nicht inwiefern das in TP7 möglich ist. In TP6 konnte man auf jeden Fall nicht mit Excel Titel einlesen. TaiPan 8 bietet vielleicht dahingehend Erweiterungen-zumindest werden wesentlich mehr Angaben zu den Hebelprodukten gemacht (Cap,Sicherheitslevel,KO,Bonuslevel usw.) ,wie ich das aus dem TP8-Flyer entnehmen konnte.Den Scann der Titel kannst Du nicht mit TP durchführen? Vielleicht setzt Du Dich am Montag mit L&P in Verbindung und fragst mal nach, ob das Ganze nach Deinen Vorstellungen realisierbar ist oder in TP8 implementiert werden kann-falls nicht vorhanden! Wenn man dies im Programm des Datenanbieters durchführen kann, ist es praktischer da man den so erstellten Katalog fertig in Investox importieren kann!
Happy Trading

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

10

Samstag, 10. November 2007, 16:11

Das ist aber fürs Backtesting gar keine hübsche Idee.


Hallo Lenzelott,

das muss nicht unlösbar sein, zumindest mit einer internen Titelauswahl durch Direktabfrage.

Fürs Backtesting müßte die Direktabfrage periodisch (wie eingestellt) durchgeführt werden, um die Titel im Projekt zu bestimmen, dann laufen die HS-Regeln darüber.

Es muss nur festgelegt werden, was mit Positionen in solchen Titeln passieren soll, die durch die Direktabfrage aus dem Projekt gefallen sind. Dafür gäbe es verschiedene Optionen (die man vom Nutzer auswählen lassen könnte).

Grüße
Cornelius

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

11

Dienstag, 27. November 2007, 22:24

Hallo zusammen
Danke für die Anregungen. Ich habe heute mit Lenz und Partner meine eingangs gestellte Frage klären können. Hier eine kure Beschreibung der Vorgehensweise für Interessierte.

Übertragung einer Liste WKN´s aus Excel in ein Investox Projekt
• Name des zu erstellenden Tai Pan Katalogs in Zelle A1 eintragen
• WKN´s in die Zellen A2, A3, A4, …An eintragen
• Zellen A1 bis An in Editor kopieren, WKN´s müssen linksbündig sein.
• Extension der Editor-Datei in ctx ändern
• Seite mit Katalogen in Tai Pan aufrufen: Sicherung / Restaurieren / Katalogstruktur (ctx)
• Ordner auswählen: mit [..] bei Bedarf eine Ebene nach oben schalten
• Ok / ctx-Datei auswählen / importieren
• Neuen Katalog über Investox in Projekt laden
Gruß
Augustus