Donnerstag, 18. April 2024, 12:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fritz

unregistriert

1

Mittwoch, 12. März 2003, 13:43

Komp(#??#)

Hallo Herr Knöpfel,
ein wenig verwirrt mich Komp....
Wenn ich als einfaches Beispiel den Freitagsschlußkurs auf diese Weise in den Chart des Dax einfügen möchte, so schreibe ich lt. Indi-Info:

Komp(#Ref(close,-1)#, #w#)

Als Ergebnis erhalte ich für heute (Dienstag) den korrekten Wert vom letzten Freitag (7.3.). Für gestern aber den Wert des Freitag vor einer Woche (28.2.)
Und schaue ich gar auf den Donnerstag von voriger Woche, so müßte der Kurs vom 28.2. angezeigt werden, tatsächlich ist es aber der vom 21.2.

Das Beispiel habe ich bewußt einfach gehalten und wenn es nur um den Freitags-close gänge würde ich mir mit DatePart helfen. Ich möchte Komp aber in komplexeren Berechnungen einsetzen und habe durch diese Feststellung ein wenig den Überblick verloren.

Vielleicht können Sie dies wieder etwas aufhellen.

Gruß Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 12. März 2003, 16:03

RE: Komp(#??#)

Hallo,
dass die Anzeige von Mo auf Di umschaltet müsste daran liegen, dass Sie "unvollendete" Perioden im Chart eingeschaltet haben (ansonsten zeigen bei mir Mo und Di dieselben Werte).
Im speziellen Fall, wenn die Basis Tageskurse sind, scheint jedoch Ref(.,-1) nicht nötig zu sein, da der w-komprimierte-Kurs ohnehin erst am Freitag umschaltet. Wenn Sie Ref(,-1) weglassen, sollten aber die "Unvoll. Perioden" im Realeinsatz ausgeschaltet sein.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Fritz

unregistriert

3

Mittwoch, 12. März 2003, 17:21

Komp(#??#)

Hallo Herr Knöpfel,

anscheinend will er nicht so, wie er soll. Obwohl unvoll. Per. nicht aktiviert ist, zeichnet er den letzten close ein.
Momentan V3.1.5

Gruß Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 12. März 2003, 17:30

RE: Komp(#??#)

Hallo,

installieren Sie mal 3.2.1. Hier wurde die Option "Unvoll. Perioden" auch für w/m/q-Komprimierungen wirksam gemacht.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Fritz

unregistriert

5

Donnerstag, 13. März 2003, 15:28

Komp(#??#)

Hallo Herr Knöpfel,

ja jetzt tut er es so wie es sein sollte.

Eigentlich wieder einmal ein Grund, Ihre zeitnahen Serviceaktivitäten zu loben.

Danke und Grüße

Fritz

Fritz

unregistriert

6

Samstag, 15. März 2003, 11:29

Noch einmal Komp(#??#)

Hallo Herr Knöpfel,

noch eine Frage zu Intraday-komp.
Ich habe die Daten in 1 min. Perioden im Chart.
Möchte ich nun eine 5 min Komp. hinzufügen, muß es nach meinem Verständnis lauten:
Komp(#Ref(close,-1)#, #5#)
Eine Schreibweise ohne Ref wie in Indi-Info unter 2. Beispiel angegeben, führt nach meinem Verständnis
zu vorausblickenden Ergebnissen.
Könnte aber auch wieder mit der Funktion unvoll. Per. zusammenhängen. Da konnte ich auch bei der aktuellen
V 3.2.1 keine Reaktion in dieser Einstellung feststellen.

Gruß Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 17. März 2003, 11:42

RE: Noch einmal Komp(#??#)

Hallo,

im 2. Beispiel in der Doku zu Komp() geht es ja auch nicht um den Bezug zur Basiskomprimierung.

Ist die Basis eine Intradaykomprimierung, sollte eine Komprimierung höherer Stufe ref(,-1) einsetzen, da sie sonst vorausblickend ist.

Der Unterschied zur Tages/Wochen-Komprimierung besteht darin, dass für die Wochenkomprimierung der letzte Kurs (Fr.) für das Periodendatum relevant ist. Im Intradaybereich dagegen der erste Kurs (15:00:00 in 5-Minuten-Komprimierung liefert die Kurse von 15:00:00 bis 15:04:59). Dies ist manchmal wirklich etwas verwirrend, aber wohl nicht anders handhabbar (bzw. so üblich).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Fritz

unregistriert

8

Montag, 17. März 2003, 16:42

RE: Noch einmal Komp(#??#)

Hallo Herr Knöpfel,
danke für die Erklärung, die auch einleuchtend ist.
Aber lieber einmal mehr gefragt, als sich mit einem vorausblickenden Suuuuuuuper HS die Taschen voll geschwindelt.

Grüße Fritz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Dienstag, 26. August 2003, 12:08

Hallo,

wenn man in einer Berechnung eine Formel hat dessen BASIS mit KOMP 1Tick reduziert wird dann lässt sich das HS nur für einige Tage in der Historie zurückrechnen. Wie kann man erreichen dass das HS mindestens für 6-8 Wochen-grafisch und rechnersich- dargestellt werden kann?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Dienstag, 26. August 2003, 12:17

Hallo,

- die "Max. Perioden" in den Titeleinstellungen gflls. hochsetzen.
- die "Max. Anzahl Perioden" unter Einstellungen / Investox anpassen / Daten entsprechend hochsetzen.

Viele Grüße
A. Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Dienstag, 26. August 2003, 13:02

Hallo Herr Knöpfel,

danke...es funtioniert!

jetzt aber noch eine Frage zu einer Formel (X):

Quellcode

1
Komp(#Ref(LRSlope(T3(Close, 2, 0.9), 2), -1)#, #lomp#)>0 and open<=Ref(High, -1)  and Cross(Komp(#Close#, #1T#), Komp(#Ref(High, -1)#, #5#), 1)=-1


Diese wird in einem 5min HS verwendet. Ich gehe davon aus, das durch den Ansatz mit REF-im ersten Teil der Formel hinter REF eine x-beliebige KOMP stehen kann ohne das nachträgliche Veränderungen ect. von den Signalen generiert werden.In diesem Fall ist es sogar eine kleiner Komprimierung wie in der Basis verwendet
worden!

Im letzten Teil der Formel soll geprüft werden, ob das gestrige 5min. High von oben nach unten gecrosst wurde.Dies stellt aber voraus dass das High vorher überboten wird. Wenn man dies mit:

High> High,REF-1

überprüft,dann wird das HS unrentabel! Nimmt man die Formel wieder heraus dann wird es sehr profitabel!

Ich gehe jetzt davon aus das der Formelteil:

and Cross(Komp(#Close#, #1T#), Komp(#Ref(High, -1)#, #5#), 1)=-1

voraussetzt dass das gestrige 5min. High bereits überschritten war! Wenn man nun die Signale im Chart betrachtet dann ist das aber nicht immer der Fall! Woran kann das liegen?

Weiterhin soll High> High,REF-1 -wie schon angesprochen-das vorige Periodenhoch prüfen. Nimmt man die Formel heraus, dann werden aber gleichzeitig mit der Formel "X" (siehe oben) weitere korrekte Signale generiert! Die Einstiegsbasis ist REF High,-1 -0.5 (Slippage) Es werden nur Short Signale generiert!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Dienstag, 26. August 2003, 16:53

Hallo,

nach nochmaliger Überprüfung habe ich festgestellt das es zu "Phantasieinstiegen" beim System kommt was aber m.E. so nicht ganzt nachzuvollziehen ist. Lt. Formel ist es doch gar nicht so kompliziert? Alles was mit REF berechnet ist muss bei Bedingung Basiskomp "wahr" sein und KOMP Tick muss REF HIGH-1 crossen. Dazu muss Open<=-High REF-1 sein.

Der letzte Auslöser für das Signal müsste es sein wenn der Tickchart das Vorperioden High (5min.) von oben nach unten crosst! Wenn man nun die Ein.-u Ausstiegskurse mit anzeigen lässt dann hängen diese oftmals"in der Luft"..soll heissen das da wo sie hinzeigenwurden keine Kurse ermittelt.

Wo kann hier der (Denk) Fehler liegen und wie muss lt. Erklärung des ENTRYS die Formel geschrieben werden damit Investox korrekt abrechnet?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Mittwoch, 27. August 2003, 10:56

Hallo,

--------------------
Ich gehe jetzt davon aus das der Formelteil:

and Cross(Komp(#Close#, #1T#), Komp(#Ref(High, -1)#, #5#), 1)=-1

voraussetzt dass das gestrige 5min. High bereits überschritten war!
---------------------------

Das kann ich nicht nachvollziehen. Hier wird einmal 1-Tick und einmal 5-Minuten-Komprimierung verwendet - wo ist da eine tägliche Komprimierung?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Mittwoch, 27. August 2003, 15:02

Hallo Herr Knöpfel,

es gibt keine tägliche Komprimierung da es sich um ein 5min Intradaysystem handelt wie oben bereits beschrieben...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Mittwoch, 27. August 2003, 15:14

Vielleicht hierzu noch folgendes:

Wir hatten es schon einmal besprochen-ein globales Fadenkreuz! Es muss aber nicht ein Fadenkreuz sein sondern eine simple verticale Linie (siehe TP 6 oder TPR) würde hier schon genügen und man könnte visuell scannen woran es letztendlich hakt! Vermutlich ist es weiteres Problem mit der Syncronisierung...


In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal auf meine Frage in D I E S E M Thread hinweisen und noch einmla die Frage stellen ob sie hier einen Möglichkeit sehen?

PS: Mit "gestrige" meinte ich die Vorperiode...sorry...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Donnerstag, 28. August 2003, 11:08

Hallo,

and Cross(Komp(#Close#, #1T#), Komp(#Ref(High, -1)#, #5#), 1)=-1

Da es sich ohnehin um 5-min-Komprimierung handelt, können Sie auch schreiben:

and Cross(Komp(#Close#, #1T#), Ref(High, -1), 1)=-1

- es wird hierbei natürlich nur untersucht, ob der "aktuelle" 1T das High durchkreuzt, nicht aber etwa, alle Ticks innerhalb der aktuellen 5-Min-Periode. Wieso schreiben Sie statt dessen nicht einfach:

High>Ref(High,-1) AND Low<Ref(High,-1)

Zu Ihren übrigen Fragen/Vorschlägen: diese stehen auf der "Wunschliste", nicht aber auf der kurzfristigen Agenda.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Donnerstag, 28. August 2003, 12:20

Hallo Herr Knöpfel!

Zitat

Wieso schreiben Sie statt dessen nicht einfach:

High>Ref(High,-1) AND Low<Ref(High,-1)


Was aber wenn sich die Kerze so aufbaut?:

Zuerst :Low<Ref(High,-1)
Dann:High>Ref(High,-1)

Es soll ja geprüft werden ob nach dem HIGH> High, REF-1 das vorige High (5min.) in der Tickkomprimierung noch einmal rebreakt wird und das kann man so nicht feststellen sondern muss visuell den Chart durchgehen ( daher auch der Vorschlag zu der "globalen Verticalen" ).So gesehen müsste Investox mit zwei Zeitebenen und innerhalb einer übergeordneten Komprimierung (1Tick in einer 5min Kerze) arbeiten...
Ansonsten wäre Ihr Vorschalg natürlich verwendbar!


Zitat

and Cross(Komp(#Close#, #1T#), Ref(High, -1), 1)=-1

- es wird hierbei natürlich nur untersucht, ob der "aktuelle" 1T das High durchkreuzt, nicht aber etwa, alle Ticks innerhalb der aktuellen 5-Min-Periode. Wieso schreiben Sie statt dessen nicht einfach:


Leider treten hier Fehler auf da Investox mehrere male beim Wechsel der übergeordneten Komprimierung (5 min. es einfach so gesehen hat, als wäre CROSS TICK der vorherigen 5min Kerze HIGH "wahr". Das wird durch den Signalpfeil gezeigt der auf einen Punkt zeigt wo nie ein Kurs stattfand. Beim Backtest ist es natpürlich schwer zu prüfen ob TICK das 5min. High rebraekt weil dazu wieder zwei Zeitebenen verknüpft werden müssten und das funktioniert nicht so recht...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Freitag, 29. August 2003, 11:17

Hallo,

ich habe mir die Formel

---------
Cross(Komp(#Close#, #1T#), Ref(High, -1), 1)=-1
---------

angesehen und mir scheint, sie arbeitet genau wie erwartet. Fügen Sie die beiden Bestandteile
-- Komp(#Close#, #1T#)
und
-- Ref(High, -1)
mal in den 5'-Chart ein (alles auf die Basis skalieren), dann können Sie es auch prüfen.
Wenn Sie dennoch der Meinung sind, dass eine Synchronisierung nicht korrekt ist, wäre zur Überprüfung ein konkretes Beispiel (Formel, Titel, Zeitangabe) nützlich.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (29. August 2003, 11:17)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Freitag, 29. August 2003, 11:46

Hallo Herr Knöpfel,

ohne jetzt ihren Vorschlag getestet zu haben (komme leider erst später dazu) beachten Sie bitte das dieser "Fehler" nicht immer vorkommt! Wenn nötig dann schicke ich Ihnen das System... das Problem ist nicht sehr einfach zu erkennen!

Ein anders Problem ist das ein Signal einer kleineren KOMP die in einer grösseren verwendet wird wieder im realen Betrieb) "verschwindet" wenn die Bedingung der kleinen KOMP nicht mehr "wahr" ist. Sollte es aber nicht so sein das wenn einmal ein Signal generiert wurde es so lange Bestand haben muss bis es-in dem Fall von einem STOPP (Stoppsystem) aufgelöst wird? Wie soll man kleinere Komps in grösseren testen? Haben sie hierfür einen Vorschlag?

Beispiel:

BASIS KOMP: 70 Ticks
Input KOMP:30 Ticks

Frage: Wann wurde das HIGH des 70TICK Charts das ERSTE mal gecrosst. Der CROSS würde das Signal auslösen das sich ab hier weder im Backtest noch real verändern oder revidiert werden soll, egal ob das HIGH des 70 TICK Charts noch 5x innerhalb der grossen Komp gecrosst wurde oder nicht.

Das gleiche gilt für Indikatoren die auf einer 2ten Zeitebene basieren
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

20

Freitag, 29. August 2003, 16:24

Hallo,

schauen Sie es sich erst mal gemäss meinem Vorschlag an. Es ist sicherlich hilfreich, erst mal die einzelnen Komponenten einer solch komplexen Angelegenheit genau nachzuvollziehen und zu verstehen.

Ihre zusätzlichen Fragen sind mir leider zu abstrakt, ich kann dies so leider nicht nachvollziehen. In einer kleineren Komprimierung verändert sich sicherlich nichts. Sie vergleichen ja aber offenbar Daten aus verschiedenen Komprimierungen und dann müssen Sie auch die grösste verwendete Komprimierung in Betracht ziehen. Also: bei Cross(1T, 5Min) ändert sich das Ergebnis ja auch, wenn sich die 5Min-Periode ändert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel