Dienstag, 16. April 2024, 10:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 18:58

Gesamtgröße der RTT Datei begrenzen

Hallo zusammen,

meine Trading PC bekommt langsam Performancepobleme, da die RTT Datei immer größer wird. Kann man die Dateigröße irgendwie begrenzen, so daß die Datei z.B. nur eine bestimmte Anzahl Ticks, bzw. Monate in die Vergangenheit reicht?
Wie kann ich manuell alte, nicht benötigte Ticks (Monate) aus der RTT Datei entfernen? Zum Traden braucht man schließlich nicht so lange Historien.

Viele Grüße, Frank

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:20

Hallo Frank

Du könntest in RTT / Verwaltung / Bearbeiten die Teile exportieren, die Du behalten willst, den Rest löschen und die zu behaltenden Daten wieder importieren.

Ich mach's anders: RTT einfach wachsen lassen (V5 kriegt auch grosse Dateien in den Griff, wie es aussieht; also der Wachstumspfad ist vorgegeben und als Jäger und Sammler würde ich niemals freiwillig auf ein Beutestück verzichten). Und wegen Performance in der Echt-Handels-Umgebung begrenze ich die Maximum Ticks unter Investox / Titel einstellen auf das unbedingt Nötige.
Gruss
Bernd

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

3

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 20:11

Hallo Bernd,

mein "Server" auf dem INV durchgehend läuft, ist von der Performance her nicht so gut bestückt, dafür aber energiesparend und leise. ;)
Ich vermute er bekommt ein Problem mit dem Arbeitsspeicher, immer wenn ein "Zwischenspeicher leeren" ausgeführt wird. Dann rödelt der 10 Minuten auf der Platte rum, vor allem wenn mehrere Systeme mit unterschiedlichen Komprimierungen bearbeitet werden. Und das kann bei einem Problem/Neustart usw. ganz schön nerven. Beim Normalbetrieb scheint er alles noch ganz gut zu verkraften. Max. Ticks habe ich schon runtergesetzt.
Werde das mit dem Exportieren/Importieren mal testen.
Danke für den Tip!

Gruß, Frank

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

4

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 20:28

Hallo Bernd,

habe eine Sicherheitskopie erstellt und "ältere Daten löschen" ausgewählt. Damit habe ich die Anzahl Ticks reduziert und jetzt läuft alles wieder schnell. Der Rechner war ursprünglich nur zur Signalgenerierung für EOD gedacht und läuft nun Intraday. Da muß man halt Kompromisse eingehen. ;)

Gruß, Frank

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:48

Hallo,

die Reduzierung der maximalen Ticks aller verwendeten Titel (in den Titel-Einstellungen, nicht die max. Perioden unter Investox anpassen) hat aber den selben Effekt wie die Kürzung der RTT-Dateien selbst. Die älteren Daten werden dann nicht berücksichtigt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

6

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:02

Hallo Herr Knöpfel,

die Max Ticks habe ich auf 500000 Ticks gesetzt (sind bei GBP/USD ca. 2 Monate), aber als die Dateigröße zu groß wurde hat der PC nur noch auf der Festplatte rumgerödelt. Als ich die Datei dann mit "ältere Daten entfernen" auf 1500000 Ticks verringert habe gab es kaum mehr eine Verzögerung beim Zwichenspeicher leeren.
Ich vermute daß die Datei trotzdem komplett geladen wird und dann der Arbeitsspeicher nicht ausreicht und der PC auslagert. Der verwendete PC hat Windows XP und nur 256Mb RAM! 8|

Grüße, Frank

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:12

Hallo Frank,

Zitat


Der verwendete PC hat Windows XP und nur 256Mb RAM!


Sorry, wenn ich das so sage: aber das reicht ja noch nicht einmal richtig für das XP allein.....aber ich vermute, das weiß du selber.

Gib dem armen PC noch etwas RAM, dann sieht das besser aus. Das Rumrödeln auf der Festplatte ist mit Sicherheit das ständige Auslagern, damit er überhaupt arbeiten kann.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen