Dienstag, 16. April 2024, 08:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OptiT

unregistriert

1

Freitag, 26. Oktober 2007, 10:48

Wer hat schon V5 gekauft und teilt erste Erfahrungen mit?

Hi,

mich würde interessieren, wer und wieviele schon das Pre-Release gekauft haben und natürlich, welche positive/negativen Erfahrungen vorliegen.

Vielleicht kann man auch eine Umfrage aufziehen, welche Fragen/Antworten wären aus Eurer Sicht sinnvoll?

Antworten z. B.
1. Bin so mit V4 zufrieden, daß ich auf Update verzichte.
2. Bin mit IV unzufrieden und werde kein weiteres Geld investieren
3. Ich habe das Update und bin positiv überrascht
4. Ich habe das Update und bin zufrieden
5. Ich habe das Update und bin nicht zufrieden
6. Ich habe das Update und bin negativ überrascht
7. Ich warte ab, wie die Erfahrungen anderer User aussehen und werde dann entscheiden

Meine Antwortvorschläge stellen keinerlei Wertung dar, sind mir eben in den Kopf gekommen

Grüße
OptiT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OptiT« (26. Oktober 2007, 11:24)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Freitag, 26. Oktober 2007, 11:17

11. Ich hab das Update gestern bekommen und installiere es gerade. :D
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

OptiT

unregistriert

3

Freitag, 26. Oktober 2007, 11:24

HAllo LEnzelott,

kannst Du deine Motivation zum Kauf mit uns teilen?

Gruß
OptiT

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Freitag, 26. Oktober 2007, 11:26

- Mehr wie 20 Millionen Ticks
- VB Script Indis
- Warteschlange für Robustheitstest auf eigenem CPU Core
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Freitag, 26. Oktober 2007, 11:34

Hallo,

ich habe die V5 Pre-Release jetzt seit knapp 2 Wochen im Test.
Aus meiner Sicht lohnt sich das Update auf jeden Fall - allein schon der neuen Pyramidisierungsfunktion wegen.

Ich konnte damit - nur in den ersten oberflächlichen Tests !!!- für meine Handelssysteme Profitsteigerungen im Bereich von +50 % bis > 100 % erreichen - je nach Zeitraum-Auswahl.
Alles bei gleich bleibendem oder minimal erhöhtem Drawdown und maximal 3 Kontrakten.
Gut gefallen mir auch die neuen Analysefunktionen für Handelssysteme (MAE/MFE etc.).
Der Zugriff auf die Eigenschaften laufender Trades ist jetzt - wie die Abarbeitung von Schleifenprogrammierungen - in VB-Script innerhalb von Investox ohne externe Programmierungen möglich.
Das ist aus meiner Sicht ein Quantensprung, der zukünftig ganz neue Programmiermöglichkeiten eröffnet.

Die Umstellung der V4 Handelssysteme auf V5 klappte bei mir völlig problemlos.

Ich habe es bisher zeitlich noch nicht geschafft, alle neuen V5 Funktionen zu testen.
Aber schon von dem, was ich bisher getestet habe, bin ich begeistert.
Meine Erwartungen an die V5 sind absolut erfüllt worden.

Ich persönlich finde, V5 ist toll geworden.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

OptiT

unregistriert

6

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:00

Hallo Anke,

danke auch für deine Antwort - sicher sehr interessant für weitere "Power-User". Ich selbst habe - leider - immer noch mit den Basics von V4 zu kämpfen ;( .

Bin gespannt, was die anderen - bitte auch Newbies - berichten werden.

Grüße
OptiT

Gabi

unregistriert

7

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:03

Hallo
ich teste die V5 Pre-Version jetzt seit 4 Wochen.
Der Update lohnt sich, gar keine Frage.
Allein schon wegen der Handelszeitsteuerung, Pyramidisierungsfunktion, neuen Stop- Möglichkeiten -besserer Depotdarstellung und Neuerungen für den diskretionären Handel.
Außerdem ist die Version 5 schneller.

Gruss Gabi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:03

Hallo,

meine Motivation pro V5 dürfte so ziemlich klar sein... :D 8) Ich denke man kann es nicht globalauswerten da jeder seinen persönlichen Schwerpunkt setzt und eine individuelle Motivation hat! Wenn Du,OptiT,mitteils worauf Dein Augenmerk besonders liegt, kann man vielleicht gezielter darauf eingehen.....
Happy Trading

OptiT

unregistriert

9

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:23

Hallo Udo,

mein Hauptaugenmerk ist, daß auch ich mal ein in der Realität laufendes höchst profitables HS erstellen kann :engel: .

Allgemein finde ich es einfach interessant zu hören, was andere Anwender so erleben. Bisher gab es vorwiegend positives Feedback, daher die weitere Frage:

Was wird weiterhin vermisst, bzw. ist etwas nicht gelungen?

Grüße
OptiT

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:52

Hallo,

vielleicht kurz noch zu Ankes beschrieben Pyramiding: Es sind positive so wie negative Pyramiden möglich. Das heißt im Klartext: man kauft ein Stück und baut eine Pyramide mit x-Stücken auf oder man kauft eine große Size und baut diese mit dem Gewinn um x-Stücke ab.

@OptiT

Was global fehlt ist an dieser Stelle (zumindest von meiner Seite) schwer zusagen da es eine Frage des individuellen Gebrauchs-und Einsatzes ist! Wenn ich schreibe, mir fehlt dies und jenes wird ein andere vielleicht sagen: "Hmm..das das kann man mit Investox auch machen"..und analog ebenso! Die Software ist so breit gefächert, das man als Einzelner keine globale Meinung abgeben kann sondern jeder müsste von seinem seinem "Spezialgebiet" berichten. Aber wenn wir ehrlich sind: Es wird immer was fehlen! Ist es nicht so? ;) Gestern las ich im Forum auch erste Kritik, "das man nicht so viel in neue Features investieren- sondern die Power (z.B. für NN oder GA) von Investox erhöhen solle"! Daran sieht man, das jeder eine andere Meinung Preis gibt, wenn das erhoffte nicht zufrieden stellend erfüllt wurde.Aber was fehlt ehrlich und dringend fehlt ist ein Automatikknöpfchen das grenzenlosen Reichtum beschert und ich glaube dafür bietet Knöpfel-Software zukünftig weder Updates noch Unterstützung... :D Ich werde heute oder morgen eine Umfrage aus zusammenstellen damit Du nicht so viel lesen musst... ;)
Happy Trading

OptiT

unregistriert

11

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:00

Hallo Udo,

danke erstmal, super wenn Du eine Umfrage machst - sicher interessant für alle. Aber ich finde auch die persönlichen Meinungen interessant!

Grüß
OptiT

Frieder

unregistriert

12

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:24

Hallo OptiT,
ich arbeite auch seit einigen Wochen mit dem Prerelease und parallel mit IV4. Der Geschwindigkeitszuwachs ist sehr erfreulich, die Pyramidisierung ebenfalls, auch die Lösung des Stopp/Exit-Problems ist vorhanden, sowie alle anderen bisher oben genannten Features, ebenso wie die Möglichkeit mehrere IV-Instanzen gleichzeitig zu betreiben und wohl damit einen Multicore-Prozessor optimal zu nutzen. Diskretionäre Trader werden das Tradingfenster lieben.Individuell konfigurierbare Leistungsschemata ermöglichen das schnelle Switchen zwischen unterschiedlichsten Anforderungen. Weil Du ausdrücklich danach fragtest: der Walk-Forward-Test ist ein Feature, das ich mir für die Zukunft immer noch als Erweiterung erhoffe... Die VB-Programmierbarkeit ist sicher eine tolle Sache, wenn man VB beherrscht.. ;( .Einen Shortcut auf dem Weg zu einem erfolgreichen HS stellt die Version 5 aber ebensowenig dar wie die Version 4, eher bietet sie einige zusätzliche Pfade an, die man sich halt erarbeiten muss. ;)

OptiT

unregistriert

13

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:32

Hallo Frieder,

auch dir danke für deine Antwort. Wo wirkt sich der Geschwindigkeitszuwachs aus? Beim Reichwerden nicht, soviel habe ich verstanden :S .

Grüße
OptiT

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

14

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:05

Hallo OptiT,
ich arbeite auch seit einigen Wochen mit dem Prerelease und parallel mit IV4. Der Geschwindigkeitszuwachs ist sehr erfreulich, die Pyramidisierung ebenfalls, auch die Lösung des Stopp/Exit-Problems ist vorhanden, sowie alle anderen bisher oben genannten Features, ebenso wie die Möglichkeit mehrere IV-Instanzen gleichzeitig zu betreiben und wohl damit einen Multicore-Prozessor optimal zu nutzen. Diskretionäre Trader werden das Tradingfenster lieben.Individuell konfigurierbare Leistungsschemata ermöglichen das schnelle Switchen zwischen unterschiedlichsten Anforderungen. Weil Du ausdrücklich danach fragtest: der Walk-Forward-Test ist ein Feature, das ich mir für die Zukunft immer noch als Erweiterung erhoffe... Die VB-Programmierbarkeit ist sicher eine tolle Sache, wenn man VB beherrscht.. ;( .Einen Shortcut auf dem Weg zu einem erfolgreichen HS stellt die Version 5 aber ebensowenig dar wie die Version 4, eher bietet sie einige zusätzliche Pfade an, die man sich halt erarbeiten muss. ;)


Hallo Frieder,

hast Du schon Erfahrungen gesammelt mit der Möglichkeit mehrere Instanzen laufen zu lassen ?
Wenn ich das richtig verstanden habe muss man das Inv. Verzeichnis woanders hin kopieren und von dort aus Inv. noch einmal starten. Aber arbeite ich dann auf den SELBEN Netzen (für paralleles NN Training)? Kann ich das SELBE Handelssystem noch einmal öffnen (für parallelen Robustheitstest)? Was passiert beim Speichern des HS, wird immer das letzte überschrieben? Arbeitet die Verriegelung (ich kann normalerweise Netze nicht bearbeiten die gerade Trainiert werden)?
Entschuldige die vielen Fragen, aber mein PC ist momentan mit endlosen Robustheitstests belegt.

Viele Grüße
Idefix

olli

unregistriert

15

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:22

bis jetzt habe ich die charttrader funktion ausprobiert und habe das programm doppelt laufen.
das bedeutet, du kannst optimieren und auf dem gleichen rechner andere sachen machen.
das ist wirklich sehr praktisch...
die feinheiten kenne ich noch gar nicht finde es aber bis jetzt schon klasse.

Frieder

unregistriert

16

Freitag, 26. Oktober 2007, 17:38

Hallo OptiT,

der Geschwindigkeitszuwachs äüßert sich zum einen in einem schnelleren, glatteren Handling von IV ganz allgemein. Bei 2 GA-Optimierungen auf 2 Dualcores mit identischen Daten und HSen meine ich einen ca. 50% Geschwindigkeitsvorteil von IV5 gesehen zu haben. Ist aber nicht ganz objektiv, weil die HDs unterschiedlich sind.

Hallo Idefix,
habe den Parallelbetrieb zweier IV5-Versionen auf einem Rechner noch nicht ausprobiert.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:14

Hallo zusammen

Bisher gab es vorwiegend positives Feedback, daher die weitere Frage:

Was wird weiterhin vermisst, bzw. ist etwas nicht gelungen?


Ich bin schon mit INV V4 sehr zufrieden, auch wenn ich des öfteren Ideen für Verbesserungen gepostet habe. Dementsprechend habe ich den Upgrade auf V5 für alle meine Rechner "blind" geordert. Und ich würde es wieder tun! Herr Knöpfel hat viele neue schöne und hilfreiche Sachen eingebaut. Das meiste ist hier schon genannt worden, und auch ich habe bisher nur einen Teil davon ausprobieren können.

Natürlich gibt es Dinge, die ich weiter vermisse - aber hey, es ist ein Prerelease. Was mir noch fehlt geht per eMail an Herrn Knöpfel. Denn vielleicht hat er ja ohnehin vor, das eine oder andere davon im offiziellen Release gleich oder später zu bringen. Ich würde ihm nicht "die Schau stehlen" wollen mit der Diskussion über das Pre-Release.

Also aus meiner Sicht ist V5 ein klarer Kauf :thumbup: Hinzu kommt noch etwas: schon bei V4 wurden immer wieder tolle Feature nachgeschoben: der Support ist spitze und geht über den eigentlichen Kauf eindeutig hinaus. Ich habe bisher wenige Produkte gesehen, die so gut gepflegt worden wären, speziell im Software-Bereich. Auch desswegen spielt das eine oder andere doch noch fehlende Feature keine soooo grosse Rolle. Wenn es mehrfach nachgefragt wird, könnte es auch noch später in einem Service-Update stecken. Dieser klasse Support war ein weiterer Grund für mich, ohne zu zögern die neue Version zu bestellen!


Edit: Ohh, mir ist noch etwas Wichtiges eingefallen: seit etwa 14 Tagen habe ich das V5 Pre-Release. Und es ist nicht einmal abgestürzt. Obwohl es auf einem Rechner fast ununterbrochen irgendwelche Optimierungen rechnet, oder NNs oder die RobTest Warteschlange "am Anschlag" ist für Tage! Auf einem anderen Rechner entwickle ich mit V5 genauso stabil. Nur echtes Geld darf es noch nicht verwalten auf dem Produktions-Rechner :love: , das bleibt dem offiziellen Release vorbehalten!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (26. Oktober 2007, 21:05)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Freitag, 26. Oktober 2007, 22:59

Hallo zusammen,

ich werde am in den kommenden Tagen versuchen die wichtigsten Tools von V5 (Pre Release) vorzustellen anstatt eine Umfrage zu einer noch nicht ganz fertigen Version zu starten.Ich denke das ist die optimalste und informativere Lösung! Eine Umfrage kann man nach Fertigstellung und Herausgabe durch Knöpfel Software immer noch durchführen. Ich versuche es so zusammenzufassen, das man sich erstes Bild von den bisher implementierten neuen Inhalten machen kann. Leider kann ich nicht tiefer in die Materie einsteigen und global auf jedes Detail eingehen da einige Funktionen Domino-Effekte auslösen und der Aufwand jeglichen Zeitrahmen sprengen würde. Im weiteren Verlauf werde ich vorrangig versuchen (so weit es die Zeit und der Aufwand zulässt), den DOM-Trader sowie die Signalleisten und den Handelskalender genauer unter die Lupe zu nehmen. Das ganze soll aller Voraussicht nach im schon lange angekündigten (noch leeren) BLOG (näheres in Kürze) gestartet werden.Wer schon intensive Erfahrung mit der ein oder anderen Funktion gemacht hat, und dies interessierten Usern mitteilen möchte, kann mir das gerne zusammengefasst per PN oder Mail senden was von mir dann veröffentlicht wird!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

19

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:09

Hallo,

kann man Inv. V4 und V5 mixen?
Damit meine ich, kann ich z.B. einn NN trainieren unter V5 und dann in V4 verwenden.
Oder ist es möglich den verbesserten Robustheitstest mit Warteschlange in V5 zu nutzen und später die erststellten HS
unter V4 laufen lassen?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Habe gelesen, dass das OM erweitert wurde. Könnte die V5 mein aktuelles Problem von HS mit Close & Delay=0 bei IntradayHS mit beschränkten RTT-Titeln (8 bis 21:59:59Uhr) möglicherweise lösen, d.h. das die OM zeitbasierte ExitOrder um 21:59Uhr auf jeden Fall abgeschickt wird?

Peratron

unregistriert

20

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:43

Hallo,
ist es in Version5 möglich Tradeentryprice außerhalb vom AnwenderStop anzuwenden?
Danke für die Info.