Freitag, 19. April 2024, 04:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

mergan

unregistriert

1

Donnerstag, 1. November 2007, 11:13

Verwirrende Vielfalt von Stops

Hallo an alle User,

ich taste mich langsam an ein einfaches HS heran.
Als Entry benutze ich zum Testen einen einfachen Code zur Beschreibung von Candles und habe bis jetzt nur die Entrys im HS definiert.
Long:
High > Ref(High,-1) + 0.04
AND
(Ref(Close,-1) > Ref(Open,-1))
AND
(Ref(Close,-2) < Ref(Open,-2) AND Ref(Close,-3) < Ref(Open,-3) AND Ref(Close,-4) < Ref(Open,-4) AND
Ref(Low,-2) < Ref(Low,-3) AND Ref(Low,-3) < Ref(Low,-4) AND
Ref(High,-2) < Ref(High,-3) AND Ref(High,-3) < Ref(High,-4))

Short gespiegelt.

Alle Entrys werden korrekt angezeigt.
Mich verwirrt aber die Menge der möglichen Stops und ich hab's mit vielen Probieren nicht so hinbekommen, wie ich es mir wünsche.

Die Long-Stops sollen folgendermassen funktionieren: (ausschliesslich für DAX-Aktien)
1. Nach dem Entry soll ein Verluststop von 0,15 EU unter dem (Low,-1) platziert werden.
2. Ab einem Gewinn ab Entry von 0,40 EU soll der Stop auf Entry plus 0,15 angehoben werden.
3. Beim Erreichen des Targets soll der Trade glatt gestellt werden.
Target = Entrykurs + (absolute Spanne (High,-1) - (Low,-1) + (3 * 0,15))
4. Die Reihenfolge der Stops soll wie oben abgearbeitet werden.

Für die Shorts soll alles gespiegelt gelten.

Kann mir jemand helfen, wie ich vorgehen muss und was ich dabei alles beachten muss?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse
Frank

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Donnerstag, 1. November 2007, 17:12

Gegenfrage:
Du hast RTT und Tickhistorien für die Testtitel?
Wenn nein, ist die antwort einfach: das geht nicht zu testen, EOD machen die kleinen Stopanpassungen ansonsten ja irgendwie keinen Sinn.

Wenn ja, stimmen Deine Enterformelen nicht, dann mußt Du ein Komp um die Formel machen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

mergan

unregistriert

3

Freitag, 2. November 2007, 12:43

Hallo Lenzelott,

sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen ?(

Es handelt sich um ein Intradaysysten mit RTT-Anbindung und ewig langen Kurshistorien auf Tickbasis, die Perioden sind 5 Minuten.

Ich werde am WE Deine Lösung probieren.

Danke für die Hilfe und ein schönes WE,
viele Grüsse
Frank

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Montag, 5. November 2007, 16:05

Ich glaub da liegt ein Missverständniss vor
Ist das System auf 5 Minuten Bars aufgebaut oder Tickbasiert (ich meine nicht die Grunddaten)?

Sprich komprimierung der Titel unter Handelssystem Einstellung sieht so aus?


Wenn Du es so eingestellt hast, brauchst Du natürlich kein KOMP um Deine Formeln, wenn diese sich auf 5 Minuten Bars beziehen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Montag, 5. November 2007, 16:49

1. Nach dem Entry soll ein Verluststop von 0,15 EU unter dem (Low,-1) platziert werden.


Das ist ein Intraday Verlust Stop, bei dem die Basis für die Gewinn und Verlustberechnung "Ref(low,-1)-0.15" ist (auf dem reiter Option im Stop).

und der Verlust 0 Prozent oder 0 Punkte beträgt


Analog funktioniert der 2. Stop.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Montag, 5. November 2007, 17:44

3. Beim Erreichen des Targets soll der Trade glatt gestellt werden.
Target = Entrykurs + (absolute Spanne (High,-1) - (Low,-1) + (3 * 0,15))


Verstehe leider nicht ganz wie das gemeint ist. ?(
high-low ist immer >0, wie meinst Du das mit der absoluten Spanne?

Soll das Target von Bar zu Bar neu berechnet werden oder bezieht sich (High,-1) - (Low,-1) auf die Einstiegsperiode ?

Generell würde ich das als Anwenderstop machen, da ich wie gesagt nicht ganz genau weiss, wass und wie der Stop funktionieren soll, hier mal eine möglich Version:

Quellcode

1
2
3
4
5
calc #_StopLevel#: TradeEntryPrice + ABS(Ref(high,-1)-Ref(low,-1))+(3 * 0.15);

calc #_ExitLevel#: #_StopLevel#;

High >= #_StopLevel#
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

mergan

unregistriert

7

Dienstag, 6. November 2007, 08:48

Hallo Lenzelott,

Du bist ja wirklich so gut zu mir !!!!! DANKE!!!
Deine JPGs sind eine echte Hilfe, weil ich nie so richtig wusste, wo ich was eintragen muss.

Ich habe allerdings am WE noch nicht an den Stops gearbeitet, weil ich erstmals meinen kompletten Code im HS eingesetzt habe und dabei einige Fehler entdeckt habe, die ich erst noch ausbügeln möchte.
Bisher hatte ich das nur mit einem stark abgespeckten Code versucht, um INV, die Funktion eines HS (meines ersten!!!) und die Stops zu verstehen (step by step).
Ich berichte dir aber, wenn ich nach Deiner Anleitung die Stops so hinbekommen habe, wie ich's mir wünsche.

>> Verstehe leider nicht ganz wie das gemeint ist.
>> high-low ist immer >0, wie meinst Du das mit der absoluten Spanne?

Sorry, ich bin nicht so sehr der Mathematiker.
In einer Candledefinition hatte die Spanne ohne den absoluten Betrag ein falsches Signal ausgegeben und erst die Korrektur in "ABS" brachte die gewünschte Anzeige (hier nochmal mein Dank an Wiwu-Anke) und so habe ich alle ähnlichen Berechnungen gleich auf "ABS" umgestellt.
... mathematisch vielleicht überflüssig, aber von der sache her richtig (meine ich wenigstens)
Die Spanne (High,-1) - (Low,-1) im Stop soll sich IMMER auf die 5-min-Candle vor der Tradeeröffnung beziehen.
:P Danke auch gleich noch für den completten Code !

Ich wünsche Dir viele erfolgreiche Trades,
bis zum nächsten mal mit vielen Grüssen
Frank

mergan

unregistriert

8

Donnerstag, 8. November 2007, 12:27

Hallo Lenzelott,

die Stops (sofort und Trailing) habe ich dank Deiner Hilfe hinbekommen und sie werden im HS auch korrekt angezeigt, was den Level betrifft.
Allerdings wird der Trailingstop generell mehrere Perioden zu spät angezeigt. (manchmal bis zu 12 perioden)
Ich habe alle Einstellungen mit Delay=0 eingetragen. weil ich davon ausgegangen bin, dass die Stops im realen Handel Live angezeigt und ausgelöst werden.
Habe ich da einen Denk- oder Einstellungsfehler?

Deinen Code für den Anwenderstop habe ich übernommen, bekomme aber immer die Fehlermeldung:

Fehler in der Berechnung aufgetreten.
Prozedur: Parameter-überprüfung
Vorgang: K/A
Indikator: Add
Parameter: TRADEENTRYPRICE
Meldung: Unverständlicher prameter. Datenreihe oder Unterberechnung erwartet.

Gleiche Meldung bekomme ich übrigens auch, wenn ich aus der Onlinehilfe den Code für #_Exitlevel# 1:1 eintrage.

Vielleicht fällt Dir oder einem anderen User dazu noch etwas ein.

Danke und viele Grüsse
Frank

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

9

Freitag, 9. November 2007, 21:08

Zitat


Parameter: TRADEENTRYPRICE
Meldung: Unverständlicher prameter. Datenreihe oder Unterberechnung erwartet.



Du mußt einen Anwenderstop definieren und nicht in einem normalen Stop eine Zusatzbedingung einfügen.
Nur in einem Anwenderstop kannst Du auf die Schlüsselwörter zugreifen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

10

Freitag, 9. November 2007, 21:11

Die Spanne (High,-1) - (Low,-1) im Stop soll sich IMMER auf die 5-min-Candle vor der Tradeeröffnung beziehen.


Dann ist der von mir angegebene Code leider nicht richtig, der zieht nämlich im Trailing Stop immer die Spanne der Vorletztenperiode zur Berechnung zu rate. Das kannst Du gut erkennen, wenn Du den Stop einblenden läßt in den Chart. Da hüpft das Profit Target immer ein paar Punkte rauf und runter von Periode zu Periode.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

11

Freitag, 9. November 2007, 22:15

Allerdings wird der Trailingstop generell mehrere Perioden zu spät angezeigt. (manchmal bis zu 12 perioden)


Ein Stop kann auch so eingestellt werden, dass er erst ab einer bestimmten Periode greift.
Wenn du möchtest, dass er ab der ersten Periode greift:



P.S. zu den vielen verwirrenden stops ist noch zu sagen: die greifen alle nicht in der Einstiegsperiode. Dafür gibt´s den SofortStop.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.