Donnerstag, 25. April 2024, 19:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

61

Dienstag, 20. November 2007, 22:15

SVN Dax

Hallo,

das gleiche System angepaßt auf den Dax zeigt die absolute Überoptimierung. Ich sollte Weka nutzen, um die Anzahl der Inputs zu reduzieren.




Viele Grüße

Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

62

Dienstag, 20. November 2007, 23:03

@Reiner

Danke für die aufschlussreiche Erklärung! Wäre es nicht ein großer Vorteil, wenn Investox einen Feed Forward Test implementiert hätte der die Ergebnisse von Weka automatisch vorschiebt, damit man die Zeitreihe "Forward-backtesten" kann?

Beispiel:

Weka -oder eine Alternative trainieren nach n-Perioden neu. Der Zeitraum des erneuten Trainings wird vom Feed-Forward Tool angesteuert! Angenommen man veranlasst den FW-Test permanent nach drei Perioden neu zu trainieren und startet den FW-Test von 2005-2007. FW veranlasst Weka alle drei Perioden zu trainieren,und testet mit automatischen Vorschub das Ergebnis an der Zeitreihe. Das Schema ist: trainieren-testen-nach 3 Perioden trainieren-testen-nach drei Perioden...usw.



@ Martin

Kannst Du vergleichsweise das Ergebnis des Testzeitraum separat zeigen?
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

63

Dienstag, 20. November 2007, 23:05

Hallo Martin,

Beiträge haben sich überschnitten....
Happy Trading

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

64

Mittwoch, 21. November 2007, 09:15

@Udo,

Ein Feed Forward Test wie von dir beschrieben würde grundsätzlich funktionieren. Er würde nur etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ein Training dauert bei 600 Werten im Moment ca. 5 Minuten. Aber wenn der Rechner über Nacht Zeit hat sollte man es auch mit den heute verfügbaren Mitteln von Investox hinbekommen.

Die separtaten Testzeiten kann ich im Moment leider nicht posten. In meiner Architektur verwende ich noch unabhängig vom Titel den gleichen Dateinamen für meine Weka Sachen. Und beim meinem Versuch mit Intraday Kursen hatte ich gestern Abend noch Schwierigkeiten. Zu einem erneuten Test werde ich aber - Job und andere schöne Dinge dieser Welt, Cecilia Bartoli ist heute Abend in Köln - erst morgen kommen.

Viele Grüße

Martin

Gerasan

unregistriert

65

Mittwoch, 21. November 2007, 09:47

Zitat

(Wobei man mit der Zeit, wie bei allen anderen Dingen auch, ein gewisses "Gefühl" entwickelt -Gerasan, möge mir verzeihen!-).


Keine Ursache!, Respekt für Deine Ausführungen hier im Forum. Nach Deinen Screenshots bin ich auch ein großer Fan von SVM geworden. Die Performance ist geragezu unglaublich. Das will überprüft werden. :thumbsup:

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

66

Mittwoch, 21. November 2007, 11:22

Der Kluge schweigt !

Könnte man es in etwa so ausdrücken, daß Herr Knöpfel sich bisher an dieser Stelle bezüglich einer Erweiterung von Investox mit SVM, Data Mining o.ä. noch nicht gemeldet hat ?

Ich denke mal (laut) : Er arbeitet mit Hochdruck daran, um uns den großen Wurf mit INV 5 präsentieren zu können.

Gruß,
hajo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (21. November 2007, 11:48)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

67

Mittwoch, 21. November 2007, 13:32

Hallo Martin,

man könnte das FW Forward Problem eventuell lösen, wenn man eine Titel und zeitgesteuerte "Testmaschine" integriert!

Beispiel:

Für 200 Titel soll ein FW-Test über Nacht durchgeführt werden. Der Start erfolgt beispielsweise vollautomatisch um 22:00 Uhr. Der erste Titel wird geladen und der FW-Test/SVM arbeitet den Titel ab. Das Ergebnis wird in einem Listing abgespeichert.Optional kann eine Backtest-Historie angelegt werden damit man sie später aufrufen und prüfen kann. Nach erfolgten Test wird automatisch der zweite,dritte,vierte usw. vollautomatisch von FW geladen bearbeite. Nach Abschluss der Arbeit kann man anhand des Listings aktuell gelistete Signale,die Backtest-Historie und sonstige Werte aufrufen,ablesen und prüfen-so meine bisherige Vorstellung dazu!

Ich wünsche Dir viel Spaß und "Hochgenuss" beim C.B. Konzert!
Happy Trading

Steffen

unregistriert

68

Samstag, 1. Dezember 2007, 21:27

Hallo allerseits,

zunächst einmal finde ich es sehr schön, dass für Investox endlich Alternativen zu den ewigen Neuronalen Netzwerken geschaffen werden!
Nicht nur, dass sie ewig Rechenzeit benötigen - wenn sogar bei Wikipedia das Kapitel "Allgemeine Probleme" länger ist als das Kapitel "Beschreibung", scheint es ja tatsächlich viele Ösen zu geben.

Die Ergebnisse von den SVMs sehen nun auch sehr nett aus, und ich habe mir Weka auch mal runtergeladen um auszuprobieren.
Aber meine Frage (hab mich auch extra mal im Forum angemeldet!): Verstehe ich da etwas falsch, oder muss ich wirklich für jede Vorhersage alle Daten erst mal aus Investox raus, nach Weka rein, aus Weka wieder raus und wieder nach Investox rein schaufeln?? Damit ist der ganze Intraday-Bereich ja eigentlich schon gelaufen, da kommt man ja gar nicht hinterher mit der Handarbeit!

Hat denn Investox nicht eine Schnittstelle, wo man dieses Weka einfach einmal anbinden könnte? Der Weka-FAQ sagt wörtlich:

Zitat

It's not that hard to use Weka classes in your own code...
Was spricht denn dagegen?

Viele Grüße,
Steffen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

69

Sonntag, 2. Dezember 2007, 09:56

Hallo Steffen,

das ganze befindet sich zunächst in einer "Testphase" wobei noch nicht nachgewiesen ist, das SVM auch auf Dauer für Börsenprognosen (für unseren Zweck) besser geeignet ist als das bisher gebotene oder andere Algorithmen! Ein paar schöne Zahlen und hübsche Ergebnisse "garantieren" noch keine Beständigkeit solcher "Systeme". Ich gehe davon aus, das man bei Knöpfel Software zurückhaltend ist und nichts überstürzen möchte (meine Meinung!). Gegen eine Implementierung von SVM spricht natürlich nichts und wenn man es anwenderfreundlich und für Intradaytrader gestalten möchte, ist Im-Export hinfällig (das kann es auch nicht sein!). Da muss! es über eine Schleife laufen,eventuell noch über einen Feed Forward Test! Einfach mal abwarten wie sich Knöpfel Software entscheidet....
Happy Trading

Fritz

unregistriert

70

Montag, 3. Dezember 2007, 09:21

Hallo Udo,
genau diesen "noch" fehlenden Feed Forward Test sollte man einfach mal händisch an einem Titel ausführen und man wird sehr schnell die Grenzen der "Prognose" erkennen.
Man kann sehr wohl an den Einstellungen schrauben, bis ein extrem gutes Ergebnis für den getesteten Datenbereich herauskommt. Allerdings ist es damit in anderen Datenbereichen noch lange nicht reproduzierbar.
Für mein Verständnis allerdings auch nicht verwunderlich.

Viele Grüße

Fritz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

71

Montag, 3. Dezember 2007, 10:10

Hallo Fritz,

Du beschreibst genau den "wunden Punkt" und den Grund meiner (noch) Zurückhaltung bei SVM! Ich kann mir noch nicht vorstellen, das ein einziger Algorithmus Anomalien und Muster in Zeitreihen erkennt! Wahrscheinlich muss man dies speziell testen und dann wird das ganze zum "Test-Marathon". Man benötigt vermutlich auch Beispiele der Anomalien, an denen man einen Algorithmus "trainieren" kann damit diese korrekt zugeordnet und erkannt werden! Wie Du schon schreibst, werden manche Zeiträume hervorragende Ergebnisse liefern-andere wieder versagen oder es ist an manchen Underlyings nicht anwendbar da sich zu viele Anomalien und Ausreißer im Chart befinden (verrauscht) die nicht exakt zugeordnet werden können! Folge: Fehlprognosen! Daher frage ich mich ob SVM gegenüber anderen Algorithmen in Betracht der Performance den Riesenunterschied macht oder nicht? Das SVM schnell trainiert ist, und mit wesentlich kürzeren Historien klar kommt ist der ganz große Vorteil-aber wie sieht es tatsächlich mit der realen Performance aus und wie lange wird man testen müssen um ein einigermaßen vernünftiges System auf die Beine zu stellen? Von NNs wissen wir bereits so ungefähr wie lange es dauern kann, ein lauffähiges HS zu erstellen.....

Ich habe es so verstanden, das in der Regel bei jedem neuen Datenpunkt ein neues Training stattfinden sollte. Es könnte aber auch sein, das ein Training für einen gewissen Zeitraum gute Performance liefert. Mit dem Feed Forward Test könnte man abgrenzen, nach wie vielen Perioden ein erneutes Training gestartet werden sollte-lt. historischen Ergebnissen! Angenommen man trainiert alle drei Perioden neu! In einer Datenhistorie über ein Jahr hat sich die Einstellung als profitabel erwiesen stellt man das System so ein das es vom FW alle drei Perioden automatisch neu trainiert wird. Natürlich muss SVM komplett in Investox integriert sein da kein IN-Export möglich ist! Ich denke NRCM hat das realisiert! Der Feed Forward Test sollte aber nicht nur Step for Step testen können sondern auch zufällig ausgewählte Stichproben entnehmen, die Ergebnisse aufzeichnen und grafisch darstellen-was man bisher händisch durchführen muss! Ein weiterer wichtiger Punkt ist m.A. die Länge der Historie die man variabel gestalten, oder aber auch fixen könnte! Ich kann mir vorstellen das bei SVM die Länge und Qualität der Historie ein maßgebliche Entscheidung darstellt! Angenommen die Historie beinhaltet das komplette Gegenteil der gegenwärtigen Situation-wird SVM hier noch gute Ergebnisse liefern? Das ideale Underlying um dies zu testen ist der FDAX-5 Minuten! Auch wenn positive Ergebnisse geliefert werden (Rohform ohne MM/RM) könnte sich der DD erhöhen (incl. MM/RM),was man als Risk-Maß (alternativ) heranziehen und vergleichen müsste!

PS: Das ganze habe ich aus Sicht des Traders-nicht des Mathematikers geschrieben! ;)
Happy Trading