Dienstag, 16. April 2024, 07:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yoggi

unregistriert

1

Dienstag, 6. November 2007, 11:32

Projekt-Portfoliotest - irgendwas mache ich falsch, aber was?

Hallo,
ich brauche nochmal einen Gedankenschubs in die richtige Richtung. Ich möchte testen, wie sich die Kombination mehrerer Handelssysteme auf denselben Wert auswirkt. Dazu ist ja der Projekt-Portfoliotest da. Die Kapitalkurve, die ich da angezeigt bekomme, lässt mich aber ratlos zurück. Ich bekomme etwa unter Netto-Profit einen Wert angezeigt, der mir nachvollziehbar erscheint - ich habe um es erstmal zu verstehen nur zwei HS genommen und es kommt so in etwa ein Mittelwert raus. Aber die Kapitalkurve gibt dann einen um den Faktor 4 zu niedrigen Endwert an. Für das Jahr 1997 ergeben die beiden HS etwa einen Gewinn von 40% und 20%. Der Projekt-Portfoliotest ergibt aber nur einen Gewinn von 6% für 1997. Ich muss also irgendwo eine grundlegende Einstellung nicht beachtet haben. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal für die Mitdenkmühe!
Yoggi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 6. November 2007, 17:02

Hallo,

ist in den Kapitalkurven-Einstellungen des Portfoliotest "Nur Kapitaländerungen berücksichtigen" aktiviert?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Yoggi

unregistriert

3

Dienstag, 6. November 2007, 19:07

Hallo Herr Knöpfel,

ja, "Nur Kapitaländerungen berücksichtigen" ist aktiviert. Ich habe es jetzt ohne diese Einstellung probiert - das scheint die Lösung zu sein. Vielen Dank. Könnten Sie mir diese Einstellung kurz nochmal erläutern. Den Text der Onlinehilfe ("Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Startkapital jeder Kapitalkurve der einzelnen Titel vor der Berechnung der Portfolio-Kapitalkurve abgezogen, so dass diese jeweils mit Null beginnen. Die Portfolio-Kapitalkurve beginnt stattdessen mit dem darunter angegebenen Startkapital.") verstehe ich leider nicht.
Yoggi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 6. November 2007, 21:56

Hallo,

vielleicht ein Beispiel. Drei Titel jwls. mit Startkapital=1000.

Ohne Option "Nur Änderungen", Entwicklung der Kapitalkurve:
Titel A: 1000 -> 2000 (+1000)
Titel B: 1000 -> 1500 (+500)
Titel C: 1000 -> 2500 (+1500)
Portfolio: 3000->6000 (=100%)

Mit Option "Nur Änderungen":
Titel A: 0 -> 1000
Titel B: 0 -> 500
Titel C: 0 -> 1500
Portfolio mit Startkapital 6000: 6000->9000 (50%)

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Yoggi

unregistriert

5

Dienstag, 6. November 2007, 22:20

Hallo Herr Knöpfel,
jetzt hab ich es ... und Sie hoffentlich bald mal Feierabend!
Danke
Yoggi